1378

Wie finde ich mich?

G
Zitat von Löwenherz4:
Richtig so. Das ist eine gute Einstellung. Und jetzt fängt bald ein neuer Lebensabschnitt an. Nämlich mit deiner neuen Stelle.
Da wünsche ich dir alles alles gute für.

Ja, übermorgen ist es soweit. Ich bin echt froh darüber und gespannt. Auch weiß ich für mich, was ich einbringen will in dem neuen Job und ich hoffe, die Chefs sehen das auch so.

30.05.2018 10:15 • x 2 #211

H
Zitat von Grace_99:

Ja, übermorgen ist es soweit. Ich bin echt froh darüber und gespannt. Auch weiß ich für mich, was ich einbringen will in dem neuen Job und ich hoffe, die Chefs sehen das auch so.

Liebe Grace,

ich wünsche dir ebenfalls alles erdenklich Gute für diesen neuen Lebensabschnitt und ja, du wirst dich in deinem neuen Job voll einbringen

VG Holzer60

30.05.2018 10:22 • x 1 #212

A

Wie finde ich mich?

x 3

G
Ich denke, dass ich gar nicht mehr so wegen der Trennung 'kaputt' bin, eher darüber, dass ich geglaubt habe, dass ich die einzige für ihn bin. Er hat es immer gesagt wie sehr er mich liebt und nicht verlieren will und ich habe das geglaubt, immer.

Weil ich so empfunden habe und es für mich einfach klar war, dass es ihm genauso geht.

Selbst bei der Trennung habe ich das noch geglaubt, eigentlich bis zu dem Tag, als ich erfuhr, er hat ne Neue.

Daran werde ich lang knabbern, obwohl mir meine Therapeutin erklärt hat, dass dies nichts mit mir zu tun hat, sondern ausschließlich mit ihm.

30.05.2018 10:32 • x 2 #213

H
Zitat von Grace_99:
Ich denke, dass ich gar nicht mehr so wegen der Trennung 'kaputt' bin, eher darüber, dass ich geglaubt habe, dass ich die einzige für ihn bin. Er hat es immer gesagt wie sehr er mich liebt und nicht verlieren will und ich habe das geglaubt, immer. Weil ich so empfunden habe und es für mich einfach klar war, dass es ihm genauso geht. Selbst bei der Trennung habe ich das noch geglaubt, eigentlich bis zu dem Tag, als ich erfuhr, er hat ne Neue.

Da verstehe ich dich komplett und da bin ich mit dir auf absoluter Augenhöhe, denn ich könnte diese Zeilen genau so wortwörtlich aufschreiben. Eine Trennung tut ja in der Regel immer verdammt weh, aber wenn man zudem noch zeitnah ausgetauscht wurde, dann ist natürlich alles umso heftiger. Aber erfahrungsgemäß kann ich dir sagen bzw. versprechen, dass du es trotzdem überwinden wirst .

VG Holzer60

30.05.2018 10:50 • x 2 #214

E-Claire
Hallo @Grace_99

ich mal wieder. Lese so ein bißchen mit. Es tut mir wirklich leid, daß die Pappnase von Ex sich ne Neue angelacht hat. Das ist sicher schwer.
Als Außenstehende finde ich es aber auch ein klitzekleines bißchen gut, weil Dir eben so ein paar Dinge bewußt geworden sind. Dieses dann doch irgendwie festhalten an ihm etc.

Weißt Du, daß mich der Threadtitel total stört?
Ich weiß natürlich, wie er gemeint ist und im Grunde stimmt das ja auch, aber irgednwie klingt das für mich immer so nach verlorenem Gelsbörsel oder Regenschirm. Ich glaube auch nicht, daß Du Dich finden mußt.

Ganz im Gegenteil, ich glaube, daß dies eher Teil eines Ablenkungsmanövers ist. So als müßte man sich nur finden und dann hätte man endlich alle Antworten.

Weißt Du, ich glaube das ist ein bißchen wie mit der vermeintlich großen Liebe: die findet man nicht, sondern man hat sie gefunden. Die Beurteilung findet immer durch Rückschau statt. Die große Liebe, lernt man ganz am Anfang als die Person in der sie einem über den Weg läuft kennen.

Und erst nach und nach, wird daraus Liebe und schließlich die große.

So ist das eben auch mit der ganz großen Liebe zu sich selbst, man findet sich erst einmal nicht, sondern man lernt sich kennen.

Liebes, es geht nicht darum, daß Du eines Tages, wenn Du Dich gefunden hast, ein sicherer, selbstbewußter, was auch immer besserer Mensch bist. Die Suche nach der Grace 2.0.
Es geht darum, daß Du verstehen lernst, daß Du wieder jeder Mensch Schwächen und Stärken hast. Daß Du bestimmte Themen in Deinem Leben hast, die immer wieder auch mal auftauchen. Es geht daraum, daß Du vermutlich für den Rest Deines Lebens einen Teil in Dir trägst, daß doch bitte jetzt mal jemand um die Ecke kommt und Dich an die Hand nimmt.

Zumindest für mich ist das so. Ich habe genauso wie Du solche Themen. Diese Gefühle, Ängste, Unsicherheiten, ja auch die Trauer die gehören zu mir. Ich kenn die inzwischen ganz gut, die haben so gar Namen . Die kommen an und platzen zur Tür rein, wie ungebetene Gäste. Aber weil ich die inzwischen ganz gut kennengelernt habe, weiß ich auch ganz gut wie die ticken.

Und wenn dann mal wieder drei Tage Land unter ist, dann ist das so. Ich empfinde es als wohltuend, mir selbst in solchen momenten vor Augen führen zu können, ah das kenn ich doch schon. Na gut Jungs, dann kommt halt rein, setzt euch hin, wer will was zu trinken?

Indem ich mich kennenlerne, mich erfahre, werden aber all diese Gefühle eben auch zu Freunden. Klar, mag ich Miss Freude und Tante Erfolg mehr, aber so ist das in Familien.

Versuch mal zu schauen, wie das so für Dich ist, wenn Du dich überhaupt nicht finden mußt, Du BIST doch da, sondern eben Dich kennenzulernen, so mit allem.
Nimm mal das Gefühl der Liebe, welches Du im Hinblick auf die Beziehung beschrieben hast und stell Dir mal vor, daß Du gerade am anfang der größten Liebesgeschichte der Welt stehst. DEINER.

Lern Dich kennen.

Ach und irgendwo hier tauchte die Frage auf, ob man erkennt, daß man sich selbst gefunden hat.
Zwei Dinge:
Über einen Ex hinweg zukommen ist die eine Sache, auch das verschafft Erleichterung und ja das spürst Du.

Das ist aber nicht zu verwechseln mit sich selbst finden:
ich verspreche Dir eins, ja das spürst Du. Ich glaube, jeder spürt das. aber es ist völlig anders, als Du Dir das jetzt gerade vorstellst. Man ist noch immer man selbst mit Höhen, Tiefen und den Soll-Bruchstellen.

Und man ist ganz weit davon entfernt, irgendwie perfekt zu sein oder sich immer während gut zu finden. Tut Liebe ja aber auch nicht, ich kann jemanden lieben und trotzdem doof finden, was der andere gerade tut.

Und Liebes, kennenlernen ist lebenslang (so wie bei denen, die uns umgeben, auch diese lernen wir immer wieder neu kennen). Schau den Schlüssel, den Du verloren hast, zu suchen und dann zu finden, ist super, es ist etwas ganz anderes, die Augen zu schließen und ganz genau zu wissen, wie der Schlüssel ausschaut, welche Kerben der Bart hat, aus welchem Metall er ist, wie er ganz, genau aussieht.

Wenn Du das weißt und fühlst, dann brauchst Du ihn nicht mehr suchen, wenn er grad nicht da ist, Du schließt die augen und kannst ihn so genau beschreiben, daß Du ihn jederzeit Nachmachen lassen kannst.

Bis bald mal wieder.

30.05.2018 17:48 • x 14 #215

G
Wo steh ich gerade?

Zwischen 2 Stühlen. Zwischen Teufel und Engel auf den Schultern. Zwischen Vergangenheit und Zukunft. Zwischen Erwachsen und Kind.

Ich habe bis zum Schluß geglaubt, Ex wird wieder kommen, das war für mich sicher wie das Amen in der Kirche. Weil ich es mir gewünscht habe. Weil es meine Gefühle waren, nicht seine.

Seit dem es die Neue gibt, ist das so klar geworden. Richtig begriffen habe ich es immer noch nicht, also schon begriffen, aber wohl nicht verinnerlicht (die kleine Grace kämpft da total).

Dabei liegt mein Leben vor mir. Auch das Glück, wenn ich es ergreifen würde, liegt vor mir.

Da steh ich da und fühle mich zerrissen. Die eine Seite denkt 'Das kannst du nicht machen, du musst doch frei sein, dafür wenn Ex wieder kommt' (das kann nur das innere Kind sein was so denkt und fühlt). Die andere Seite sagt sich 'Greif danach. Du hast das Recht darauf glücklich zu sein und neu anzufangen'. Das geht die ganze Zeit hin und her. Angst mich neu aufzumachen, Angst davor ohne Ex weiter zu machen, nicht mehr 'frei' zu sein wenn Ex vor der Tür steht (das kann echt nur das IK sein, wer denkt und fühlt sonst so gaga?).

Dann habe ich Angst verletzt zu werden (oder selbst zu verletzen). Ich stehe mir komplett im Weg.

Warum kriege ich es nicht gebacken mich davon zu lösen und einfach nur nach vorne zu schauen?

04.06.2018 21:37 • x 2 #216

M
Du kannst das auch als positiven Abschluss sehen. Du hast durch ihn jetzt die Gewissheit und nun kannst du dich davon frei machen. Auf einmal macht es wie von Geisterhand Klick im Kopf.

Nein du stehst Dir ganz und gar nicht im Weg. Du machst riesen Fortschritte. Hab Geduld

04.06.2018 21:54 • #217

G
Zitat von mental_timeline:
Du kannst das auch als positiven Abschluss sehen. Du hast durch ihn jetzt die Gewissheit und nun kannst du dich davon frei machen. Auf einmal macht es wie von Geisterhand Klick im Kopf.

Nein du stehst Dir ganz und gar nicht im Weg. Du machst riesen Fortschritte. Hab Geduld

Ich empfinde es durch diese innere Zerrissenheit, Angst, wie Karnickel vor der Schlange nicht als positiv.

Wäre es positiv, dann würde ich doch nicht so doofe Gedanken haben....?

Und mich trauen Vollgas zu geben.

So habe ich das Gefühl, dass ich total ängstlich in der Ecke hocke und ja nicht vorwärts 'darf'.

05.06.2018 05:58 • #218

M
Zitat von Grace_99:
So habe ich das Gefühl, dass ich total ängstlich in der Ecke hocke und ja nicht vorwärts 'darf'.

Der Abnabelungsprozess ist bei dir jetzt richtig in Gang gesetzt. Deine Emotionen sind voll da. Ein gutes Zeichen. Es wird nun alles besser werden.

05.06.2018 07:35 • #219

G
Zitat von mental_timeline:

Der Abnabelungsprozess ist bei dir jetzt richtig in Gang gesetzt. Deine Emotionen sind voll da. Ein gutes Zeichen. Es wird nun alles besser werden.

Würdest du mir das bitte erklären? Ich kann nicht wirklich verstehen wie das gemeint ist. Abnabelung.... Da sitzt man doch nicht verängstigt in der Ecke?

05.06.2018 07:38 • #220

L
Zitat von Grace_99:
Abnabelung

vom Ex. Die letzte Hoffnung ist ja zerbrochen. Jetzt wird getrauert und realisiert.

Ansonsten hat @E-Claire es super gut beschrieben. Danke dafür.

05.06.2018 07:52 • x 1 #221

G
Zitat von Löwenherz4:
vom Ex. Die letzte Hoffnung ist ja zerbrochen. Jetzt wird getrauert und realisiert.

Ansonsten hat @E-Claire es super gut beschrieben. Danke dafür.

Ich weiß was Abnabelung ist. Ich kann mir aber meinen derzeitigen 'Zustand' nicht erklären, in keinster Weise. Daher bin ich überfordert.

05.06.2018 07:59 • x 1 #222

Queenie
Zitat von Grace_99:
Wo steh ich gerade? Zwischen Vergangenheit und Zukunft. Zwischen Erwachsen und Kind. Ich habe bis zum Schluß geglaubt, Ex wird wieder kommen, das war für mich sicher wie das Amen in der Kirche. Weil ich es mir gewünscht habe. Weil es meine Gefühle waren, nicht seine. Seit dem es die Neue gibt, ist das so klar geworden. Richtig begriffen habe ich es immer noch nicht, also schon begriffen, aber wohl nicht verinnerlicht (die kleine Grace kämpft da total). Dabei liegt mein Leben vor mir. Auch .

Ach Grace, Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch geglaubt - und wünsche es mir bis heute -, dass er reumütig zu mir zurückkommt, der Ex. Weil er merkt, welch riesengroßen Fehler er gemacht hat, als er mich abserviert hat.

Ich sitze auch ängstlich in der Ecke. Mein Mut, meine Stärke und meine Tapferkeit haben sich seit dem vergangenen Wochenende so richtig in Luft aufgelöst. Ich hab das Gefühl, ich stehe wieder ganz am Anfang und die Abnabelung von ihm hat überhaupt gar nicht statt gefunden. Ich bin vollkommen ratlos

05.06.2018 08:04 • x 3 #223

G
Ratlos bin ich auch ob dieser ganzen Situation. Ich kenne das so in keinster Weise von mir.

Ich habe ne Scheidung hinter mir, ich habe Trennungen hinter mir und nie habe ich mich so gefühlt wie jetzt.

Ich habe nach wie vor panische Angst ihm irgendwo zu begegnen. Sitze gelähmt und raff nichts.

Gleichzeitig habe ich die Möglichkeit, mein Leben zu leben und dies mit jemandem, der sicherlich tausend Mal besser zu mir passt. Und was ist? Ich habe Muffe. Kleine Kind krallt sich fest.

Ganz klasse (not).

05.06.2018 08:57 • #224

Queenie
Ich bin so ratlos, weil ich es einfach nicht schaffe, ihn loszulassen - in keinster Weise!

Scheidung hab ich auch hinter mir und Trennungen, aber es hat sich NIE so angefühlt wie jetzt. Ich bin so kraftlos.

In mir brodelt und kocht es, weil ich ihn unbedingt gerne sehen würde, ich mir wünsche, dass er sich bei mir meldet, damit ich ihm die Meinung geigen kann!

Das glaub ich Dir, dass Du Angst hast... ich hab auch Angst. Und ich glaube, das liegt an meiner HochSensibilität. Ich hab mal wieder voll den Schub. Ich hoffe, dass es so ist wie sonst auch immer, dass ich mich in den nächsten Tage erhole und zu meiner gewohnten Kraft und Stärke zurückfinde. Es ist soooooo verdammt schwer momentan für mich.

05.06.2018 09:37 • x 1 #225

A

x 4