1378

Wie finde ich mich?

M
Zitat von Grace_99:
mich da selbst so für zu kritisieren das verstehe ich nicht.

Es ist ein Gedankenspiel

Weil normal schützt der Ältere das Kind, nun schützt teils das Kind die Erwachsene. Du hast viel zu schützen, weil du viel Verletzungen trägst. Diese wollen heilen, aber du bist dir über die Heilung als solches nicht sicher. Lieber ein Pflaster oder doch zuerst Salbe, oder vielleicht dann doch Akupunktur oder dann möglichweise noch Mass. oben darauf, die Möglichkeiten der Auswahl zum Schutz deiner Selbst sind überwältigend vielfältig und dieses Sinnieren über die richtige Methode bringen Dich dorthin, wo du fast verzweifelst.

28.05.2018 09:19 • x 2 #151

G
@mcteapot

Was empfiehlst du? Wie fängt man an, Verletzungen zu heilen?

Das ist eine ganz ernsthaft gemeinte Frage, an dich, an alle.

28.05.2018 09:52 • #152

A

Wie finde ich mich?

x 3

M
Verletzungen der Seele, die man normal mit dem Verursacher klären müsste, wie Bsp. Vater / Mutter, aber nicht kann oder nicht mehr klären will, wie Meine Mutter sagte immer: Du heiratest, was brauchst du da Schulbildung oder Studium, bringt dir nichts oder Du brauchst nicht kochen zu lernen, du bekommst keinen Mann *Ja, wie jetzt, bekomme ich einen oder nicht - hm grübel*

Sie ist tot, ich kann nichts mehr klären, ich habe es abgebucht unter: Aus ihrer Sicht der Dinge und ihres damaligen Wissens- und Erfahrungsschatz

Verursacher: Mann
Im Nachhinein weiß ich um Fehler meinerseits, aber wenn man in der Sache steckt, sieht man vieles nicht klar. Klar, man hätte sich zusammen setzen und das Ganze bereden können, doch wer kann dies schon emotionslos ohne sich in Vorwürfe oder nachtragender Weise über alte Geschichten zu verstricken, abgehakt, weil auch hier das nachkaspern mir nicht viel bringt. Zudem er ja nun einen neuen Spielplatz hat.

Verursacher: Ich
Meine Verletzungen, die ich mir irgendwie selbst beigebracht habe, in all den Jahren, weil ich vieles nicht wusste, nicht fragte oder nie ahnte, mit mir aus diskutiere und es dann auch gut sein lasse, weil Vergangenheit. Man ist nie davor geschützt, Verletzungen zu erfahren, aber die Heilung und die Narben daraus, erinnern mich, was mir nicht gut tut und was ich dann abstellen muss / kann, wenn wieder diese Situation auf mich trifft.

Mein inneres Kind war sehr verletzt als er sang und klanglos ging, nun bin ich aber auch sehr stolz und sage mir, er hat sich verdient, er hat sie verdient - ich werde etwas finden, was besser zu mir passt, zu meinem Leben und zu meinen Vorstellungen von Leben. Und wenn nicht - dann passt es auch, ich will mich nicht mehr verbiegen nur um einen zu haben, der mir Frau ü50 sagt, wie ich meinen Alltag zu leben habe

28.05.2018 10:33 • x 6 #153

Katja260488
ein toller beitrag @mcteapot ich sehe es ähnlich. bin jetzt auch an dem punkt angekommen das ich nur noch jemamden möchte der MEIN leben BEREICHERT. ich möchte keinen mann dem ich den haushalt machen muss oder der mir erklärt was ich alles falsch mache oder anders machen muss. ich möchte gern zeit zu zweit verbringen aber genauso zeit für mich alleine bzw. einen mann der eigenen hobbys hat die er auslebt ohne sie mir aufzuzwingen bzw. zu erwarten das ich sie genauso 100% ausführe wie er.

ich weiß das es solche männer noch gibt. es sind bestimmt nicht viele aber es gibt sie. und die suchen genauso solche frauen wie uns die wissen was sie wollen und nicht angewiesen sind auf männer. sondern selbstbewusst und selbstbestimmt eine beziehung mit ihm führen wollen ohne sich von ihm aushalten zu lassen. ich denke es gibt auch nicht soviel frauen wie uns die mit sich zufrieden sind. deshalb ist es wohl so schwer zueinander zu finden. aber wir geben die hoffnung nicht auf.

und die zeit bis dahin nutzen wir für UNS. machen das was uns gut tut und was uns spaß macht. und wenn ein potenzieller partner kommt kann er gern ein teil davon sein aber nicht unseren teil wegnehmen um seinen stempel daraufzusetzen.

28.05.2018 10:43 • x 1 #154

P
@Grace

Das mit dem da hängt so viel mehr dran meinte ich zwei verschiedene Richtungen. Zum einen ist das irgendwie eine vollendete Tatsache, dass er nun eine neue Freundin hat. In dir selbst hast du dir wahrscheinlich nichts sehnlicher gewünscht, als dass er um dich kämpft. Wenn man liebt und sich aus den Umständen heraus und aus Selbstschutz dazu gezwungen sieht, eine Beziehung zu beenden, wünscht man sich eigentlich, dass dieser jemand diese Liebe genau so besonders empfunden hat wie man selbst und das derjenige aufwacht und anfängt zu kämpfen und alle Zweifel aus dem Weg räumt. Ich wünsche mir bis heute eigentlich nichts sehnlicher als einen langen Brief, den ich erhalte und in dem jemand erwacht und reflektiert hat und den Mut hat, gegen meinen notwendigen Schlussstrich mit allen Mitteln zu kämpfen.

Wenn der andere dann wirklich die andere Richtung einschlägt, sich abwendet, sein Glück woanders versucht zu finden, dann begreift man, dass diese Liebe nicht die gleiche gewesen sein kann, die man selbst gespürt hat. Die Illusion zerbricht. Ich für meinen Teil kann das kaum begreifen.

Für dein kleines Grace-ich hat das jedoch noch ganz andere Konsequenzen. Du hast die Intention geschildert, warum dein inneres Kind sich so sehr bei ihm aufgehoben gefühlt hat. Diese richtige Abwendung und im Stich lassen desillusioniert auch das kleine Ich. Die Hoffnung war um sonst. Es erfährt die gleiche Abwendung wie in seiner Kindheit und ist wieder an dem Punkt, wo es nicht das gefunden hat, was es eigentlich sucht, weil der Mensch einfach fortgegangen ist.

28.05.2018 11:29 • x 6 #155

G
Liebe @Penny79

Du hast das sehr gut erklärt, vielen Dank dafür. In deinen Worten steckt sehr viel Wahrheit...

Ich muss das erst mal sacken lassen...

28.05.2018 11:40 • #156

G
Getrennt hatte er sich ja. Ich habe Silvester den Kontakt abgebrochen, weil ich das nicht wollte, ab und an ne WhatsApp, das tat mir nicht gut.

Ja, da hab ich gut für mich gesorgt. Nicht weil ich das wollte, sondern weil ich es so nicht mehr wollte.

Das er in eine ganz andere Richtung ging.... Das konnte ich nicht wissen.

Ich war wohl wirklich sehr naiv, dass ich fest daran glaubte, dass es ihm wert ist, dass ganze.

Enttäuschung auf ganzer Linie...

28.05.2018 13:13 • x 1 #157

M
Zitat von Grace_99:
dass ich fest daran glaubte, dass es ihm wert ist

man hofft immer, das Gegenüber ist genau so verliebt, exakt genauso

Doch betrachtet man die verschiedenen Varianten von Liebe, kann es auch unpraktikabel werden.
Du liebst ihn inniglich - er dich nicht so sehr, Schiefstand Beziehung
Du liebst ihn - er Dich auch, Augenhöhe Beziehung
Er liebt dich, will dich aber kontrollieren, Schiefstand Beziehung

Der Schiefstand, das den Partner nicht vertrauen, nicht glauben, besitzen wollen, hierbei aber kaum Verantwortung tragen ~ alles Dinge, die der Partnerschaft nicht gut tut

Was ist es wert, welchen Wert habe ich in der Beziehung, habe ich einen Wert?
In deinen Augen müsstest Du für ihn den Wert haben, um alles zu kämpfen, leider gibt es Wesen, die nicht kämpfen, denen dies nicht wichtig erscheint, weil so viele schöne Frauen auf das Wesen warten, er wird die finden, die zu ihm passt, wie die Faust auf´s Auge.
Das sagt uns, wir waren es diesem Wesennicht wert, bei einem Anderen kann es jedoch anders laufen, Der kämpft täglich um Dich und um Euch, jedoch die Phase kann lange dauern und doch irgendwann enden.

Die Frage für dich, was bist du dir wert?

28.05.2018 13:25 • x 2 #158

G
Liebe @mcteapot

Was bin ich mir wert?

Ich bin mir wert, dass man ehrlich mit mir umgeht, immer. Mit mir redet, mich respektiert, wertschätzt, loyal ist. Hinter mir steht, nicht wegrennt, wenn es schwierig wird, sich mit mir auseinander setzt, Interesse an mir als Mensch hat.

Ich glaube, diese Dinge hat mein Ex nicht erfüllen können oder wollen. Ich habe immer geglaubt, die Eifersucht, Angst etc. zeugen von großer Liebe, aber dem war wohl nicht so.

Schwer das zu schlucken.

28.05.2018 13:44 • x 1 #159

M
Zitat von Grace_99:
Was bin ich mir wert?

nicht wer wie mit dir zu verfahren hat
wie wertvoll bist du dir selbst

Eifersucht ist, wenn ich dir nicht vertraue, Angst auch
Als Mutter versuche ich meinem Kind zu vertrauen, als Partner ebenso - auch wenn ich deine Fussball Leidenschaft nicht teile, so gönne ich dir trotzdem dein Vergnügen, den wenn du heimkommst, glühen deine Augen vor Begeisterung (falls gewonnen), du schilderst mir in vollen Farben deinen Tag - und dies will ich doch genießen.
Auch finde ich es toll, das andere Männer dir nach pfeifen, weil ich das Glück habe, diese tolle Frau als Partner zu haben, statt dir vorzuwerfen, weil du es in der Hand hast, wer da ständig pfeift.

Aber ich will von dir wissen wie du deinen Wert betitelst.
Ich bin wertvoll
- weil ich lieben kann,
- weil ich meine Kraft zu Verfügung stelle, um Lebewesen Nahrung und Unterschlupf zu bieten,
- weil ich zuhören kann und für dich da bin

so in etwa

28.05.2018 14:00 • x 1 #160

G
Ach herrje....

Was bin ich mir selbst wert....? Jesus, darauf eine Antwort finden..... Krieg ich so, wie von dir gemeint, nicht hin....

28.05.2018 14:21 • x 1 #161

S
Ich bin noch in der Arbeit, aber ich lese immer wieder mit und bin froh das es dies Forum gibt und so viele tolle Menschen mit Antworten auf die ich nie gekommen wäre.

Vielen lieben Dank auch für deine tollen Erklärungen mcteapot, sie regen mich zum Nachdenken an und helfen mir unheimlich.

Sonnige Grüße

28.05.2018 14:27 • x 2 #162

P
Ich schreibe seit ein paar Tagen immer alles in meine Handy-Notizen, was mir an mir selbst auffällt. Ich steh momentan so im Leeren, dass ich noch nicht mal weiß, ob ich z.b. ein Lieblingsgetränk habe. Wenn mir sowas einfällt, schreib ich es daher zurzeit auf. Ebenso Dinge, ganz kleine, die ich an mir gut finde.

Versuch das doch auch mal. Ein bisschen habe ich in den paar Tagen echt zusammen gekriegt. Ebenso schreib ich da übrigens auch die Hobby-Ideen rein. Wird wahrscheinlich eine endlos-Notiz.

28.05.2018 14:29 • x 2 #163

M
Zitat von Grace_99:
Krieg ich so, wie von dir gemeint, nicht hin.

Ja dann

geh in dich und dann teile mir mit

28.05.2018 14:33 • x 2 #164

G
Lieblingsgetränk(e) sind immer noch stilles Wasser, Wodk. Bitter Lemon, Rotwein (Shiraz) und Jägermeister. Das zumindest weiß ich.

Ich weiß Gott sei Dank noch welche Klamotten und Make up mir stehen und das der Kauf meines Cabriolet im Dezember absolut richtig waren.

Hobbies bin ich nach wie vor Ideenlos.

Zu naiv bin ich wohl, zu anhänglich sprich nach Ende einer Beziehung. Wer hält schon 7 Monate fest, obwohl man getrennt wurde?

28.05.2018 15:09 • #165

A

x 4