Zitat von Grace_99:Aber, ich bin wohl doch stark, trotz der Trauer und allem. ?
Das mit dem Ja und Nein, das werde ich mir mal vornehmen, denn das finde ich stark. Wie oft sag ich Ja obwohl ich Nein meine. Immer darauf bedacht, nur keinen zu verletzen und es allen recht zu machen.
Ja, bist Du!
Und in der Tat ist es mit der Stärke wie mit der Schönheit: Sie liegt im Auge des Betrachters.
Jemand, der Dir wohlgesonnen ist, wird Deine Stärke neidlos er- und anerkennen. Jemand, der Dich unbedingt als schwarzes Schaf sehen will, wird selbst angesichts klarster Fakten und überzeugendster Argumente noch verbohrt darauf beharren, daß Du schwach wärst.
Aber selbst wenn Du unter Menschen groß geworden sein solltest, bei denen das der Fall war:
Sie sind
nicht die Welt.
Selbst wenn Du in einem Kulturkreis oder Milieu leben solltest, wo das gegenüber bestimmten Personen so Usus ist***:
Er ist
nicht die Welt!
Du hast (unter anderem, ich kenne Dich ja nicht persönlich) - zwei
ganz große Stärken, Grace:
1. Den Mut bzw. die Größe, Dich und Dein Handeln kritisch zu hinterfragen.
2. Die Offenheit, die Disziplin und die Tatkraft, Deine daraus gewonnenen Entschlüsse in die Tat umzusetzen.
Das ist nicht kompliziert, oder verkopft, oder stur oder uneinsichtig oder was weiß ich, wie Kleingeister Dir das einzureden suchen würden. Sondern das ist emotionale Intelligenz gepaart mit natürlicher Selbstfürsorge (nicht: Egoismus), wie sie in verantwortungsbewußten Entscheidungen münden, die Du auch tatsächlich umsetzt - wobei Du die Konsequenzen aushältst und mit ihnen umzugehen weißt (Therapie, Thread hier, Freundin besucht, etc.).
Erwachsener geht es nicht. Und ob Dich das nun vorübergehend zum Single macht oder nicht:
Ja - das
ist Stärke!
Eine Stärke, von der man sich ruhig mal 'ne Scheibe abschneiden kann.
Bleib auf diesem Pfad und btw: Danke für diesen Thread, denn er hilft nicht nur Dir selbst, sondern (mindestens) auch mir, die ihn aufmerksam mitlesen wird!
So - das waren jetzt aber genug Zwischentöne. Wünsche Dir und allen Anwesenden ein angenehmes Wochenende.
--------------------------------------------- kleiner Exkurs ---------------------------------------------------------
*** Ein Beispiel zur Verdeutlichung, was ich meine:
Es gibt bekanntlich Kulturen, wo man sozial völlig ausgegrenzt wird, wenn man nicht so religiös (oder ähnliches) ist, wie erwartet.
Deshalb ist es aber nicht schwach, atheistisch oder anderen Glaubens zu sein.
Es zeugt vielmehr von besonders großer Stärke, dennoch dazu zu stehen.
Allerdings wird man damit ständig auflaufen.
Denn solche Gesellschaften sind selbst zu schwach, diesen Grad an Individualismus gelassen hinzunehmen. Sie fühlen sich vielmehr in ihrem innersten Kern bedroht, wenn sie hier auch nur einen Funken Beliebigkeit zulassen.
Aber was wäre denn das Schlimmste, was ihnen widerfahren könnte?
Doch wohl nur, daß immer mehr Menschen ins Grübeln kommen und vom gängigen Glauben abfallen.
Solange, bis diejenigen, die heute selbst von Schwäche reden, mal zeigen müßten, wie fest sie in ihrem Glauben wirklich sind - gegen alle - mittlerweile gesellschaftlich dominierenden - Ströme.
Und das ist in der Tat sauschwer - entsprechend heftig der Druck, der jeweils ausgeübt wird.
Ist ja nicht so, als stünden tiefreligiöse Menschen in Westeuropa umgekehrt nicht ebenso unter Druck der liberalen Mehrheit.
Also wer ist hier stark und wer ist wirklich schwach?
Eben.
. und das gilt nicht nur fürs Thema Religion, sondern auch, was die Sicht auf Frauen betrifft, die sich nicht kontrollieren lassen, sondern eigenständig denken und handeln. Du bist eben nicht länger das kleine schwarze Schaf, das es bestimmten Leuten eh nie recht machen kann, weil die es einfach brauchen, auf Dir rumhacken zu können, um sich selbst überlegen fühlen bzw. ihre eigene Lebensführung rechtfertigen zu können. Du setzt Dich darüber einfach hinweg und das macht solche Geister natürlich wütend - weil es sie hilflos zurückläßt.
Weiter so, Grace. fühl in Dich rein und sorge für Dich. denn dafür lebst Du und nicht für diese Geister, von denen ich vermute, daß sie Dich aus der Vergangenheit zurückrufen, ganz tief. in Deinem Unterbewußtsein.
Alles Gute!