5

Wie finde ich heraus ob ich ihn noch liebe?

MonaLisa
Woher weiß ich denn ob ich nur meine Wünsche/Erwartungen/Hoffnungen/Träume auf den Partner projeziere und vielleicht deswegen mit ihm nicht mehr glücklich bin?

Wir sind 2,5Jahre zusammen, wohnen von Anfang an zusammen und haben uns schon mehrfach getrennt, meist ging das von mir aus und immer kamen wir wieder zusammen! Wie diesmal auch, nur diesmal möchte er sich eine eigene Wohnung anmieten, weil er so sagt er Angst vor dem nächsten Rauswurf hat und nie weiß wo er hin soll.

Ich leide seit Jahren an Depressionen und Angstzuständen, in 2Monaten beginnt meine ambulante Therapie, ich selbst würde mich derzeit als beziehungsunfähig beschreiben weil ich zu/soviel mit mir selbst zu tun habe.

Gestern in der Selbsthilfegruppe wurde mir eine ganz andere Sicht eröffnet, nämlich die das er mich über alle Maßen liebt und nach jedem Strohhalm greift um mich nicht (ganz) zu verlieren.
Ich sah mich immer nur in meiner eigenen Enttäuschung, sah nur das was alles nichts geworden ist in der Beziehung und ein Weitermachen erscheint mir sinnlos.

Mir sind gemeinsame Ziele und auch gemeinsame Träume in einer Beziehung wichtig, die kann ich nun nicht mehr sehen und frage mich z.B. warum er seinen Verlobungsring immer noch trägt und gleichzeitig auszieht

Wie finde ich heraus, was ich wirklich will? Habt ihr vielleicht Tipps?
Abstand ist nicht möglich, er kann nirgends anders hin und die Wohnung die er angemietet hat ist direkt über mir in ca. 3 Wochen frei. Für mich ist das nix halbes und nix ganzes, er sagt, er wird die gar nicht richtig einrichten und nur ein Bett für den Notfall reinstellen sonst wird sich in unserem Alltag nix ändern.

Ich möchte gern raus aus diesem Hamsterrad weiß aber nicht wie.....

12.08.2014 14:41 • #1


weintraube
Nur zu mein eigenem verstaendnis - wie meinst du das: warum er seinen Verlobungsring immer noch trägt und gleichzeitig auszieht ?
Danke

12.08.2014 15:07 • #2


A


Wie finde ich heraus ob ich ihn noch liebe?

x 3


H
Zitat von weintraube:
Nur zu mein eigenem verstaendnis - wie meinst du das: warum er seinen Verlobungsring immer noch trägt und gleichzeitig auszieht ?
Danke


Na er sucht sich eine eigene Wohnung ([räumliche] Trennung), trägt aber noch den Ring, der ja für Verbindung steht.

12.08.2014 15:12 • x 1 #3


MonaLisa
Richtig Hinrich, mich verwirrt das sehr.
Er hat mir zwar nach einem Jahr einen Antrag gemacht und ich hab den auch angenommen, aber mit dieser 2ten Wohnung entfernen wir uns weiter den je von einer Hochzeit. Da er hochverschuldet ist und nicht für mich mit sorgen kann, so lädt er sich nun mit einer eigenen Wohnung noch mehr finanzielle Last auf.
Für mich paßt das einfach nicht zusammen der Ring und der Auszug.

12.08.2014 15:21 • #4


H
Ich wage mal eine Empfehlung:
Mit dem Hintergrund der Überschuldung würde ich von einer Heirat so oder so absehen. Zudem bezeichnest Du Dich ja selbst als momentan bezieungsunfähig. Wie soll da eine Partnerschaft, geschweige denn eine Ehe funktionieren? Es wird seine Zeit dauern bis Du emotional wieder eingepegelt bist.
Ihr beide habt große Baustellen in eurem Leben, die sicher auch die Ursache für das ewige Hin und Her in der Beziehung sind. Die Priorität muss das Beseitigen dieser Baustellen sein, damit ihr beide unbelastet und weniger abhängig miteinander umgehen könnt.

12.08.2014 15:35 • x 1 #5


MonaLisa
Ich denke meine Frage ob ich ihn noch liebe ist beantwortet wenn ich Angst vor ihm entwickle, das kann dann wohl kaum noch Liebe sein.

13.08.2014 04:29 • #6


H
Guten Morgen MonaLisa,
bist Du gerade noch im Forum?

13.08.2014 04:35 • x 1 #7


MonaLisa
Es ist geschafft, es ist zu Ende.
Um 18 Uhr gestern war er hier, holte noch ein Teil seiner Sachen ab, erzählte mir das die Wohnung übermorgen frei sein soll zur Renovierung und ließ seinen Verlobungsring mit einem Lebewohl in meine geöffnete Hand fallen. Das Bild ist so endgültig, so greifbar, so andauernd, so schmerzvoll das ich es wie ein Film immer und immer wieder vor meinem geistigen Auge abläuft.
Ich hatte eine liebe Freundin heute ganz nah bei mir, die mich über diesen Tag begleitet hat, es hat mir sehr geholfen + ich bin ihr sehr dankbar auch wenn ichs viell nicht so zeigen konnte aufgrund meiner Angstzustände ihm gegenüber.
Er war so voller Wut, voller Haß, so verletzend und bombardierte mich mit Vorwürfen.
Dann sagte er noch, das er nie wieder etwas von mir hören will, keine SmS, kein Anruf, kein gar nix mehr
im ersten Moment fand ich es lustig weil die Trennung so eine Erleichterung war im zweiten Moment frage ich mich nun wie kann/soll/wird das gehen mit ihm als Obermieter? Ist das möglich wenn noch soviel Verletzung beiderseits besteht? Muss ich jetzt ausziehen? Wo nehm ich die Kraft her ihm täglich zu begegnen, viell schon bald mit einer Neuen an seiner Seite?

Bisher hatte ich zumindest die Kraft gefunden seine Vorwürfe an mir abprallen zu lassen z.b.
- wenn seine Mama nun wg mir ins KKH müsste weil er wieder dahin zurück muss bis die Wohnung oben fertig renoviert ist dann könnte ich was erleben etc. pp.)
- ich hätte für ihn nun den absoluten Vollknall und
- sei auf dem totalen Egotripp, schaue gerade wieder nur nach mir und gar nicht mehr nach ihm.

Der Schmerz ist gerade unerträglich und bei der Tel.seelsorge sind alle Leitungen besetzt.

13.08.2014 23:52 • #8


H
Hallo MonaLisa,
wie klappt es denn jetzt, daß er mit der Neuen direkt über Dir wohnt?
Ist es arg schlimm für Dich?

13.09.2014 10:46 • x 2 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag