Leomie
- 375
- 5
- 507
Leomie
Puffeltierchen
ramse
Zitat von Leomie:Woran merkt ihr dass euer Gegenüber narzisstisch ist?
Zitat:dessen Beziehungsmuster bisher Borderlinerinnen waren.
Zitat:ich habe noch nie so tolle Gespräche mit einem Menschen geführt
Kaffeemaschine
Anders
Zitat von Kaffeemaschine:Im Forum fragen, dann ist er in jedem Fall einer
Leomie
Leomie
Zitat von ramse:
Anhand von Erfahrung mit Narzisten oder anderen Persönlichkeitsgestörten. Mit der Zeit entwickelt sich ein gutes Gespür diesbezüglich. Klar gibt es einige Warnsignale, die du überall nachlesen kannst - schlussendlich zeigt es dann aber nur die Zeit - es gibt auch sehr verdeckte, subtilere Formen.
Manche entwickeln dieses Gespür schneller, manche müssen noch die eine oder andere Ehrenrunde drehen, um alles zu verstehen und verinnerlichen.
Wenn deine Mutter Narzistin war, kann es sein, dass es dir schwerer fällt, dieses Gespür zu entwickeln. Du kennst dieses Verhalten von deiner Mutter - während es bei anderen vielleicht von Anfang an ein ungutes Bauchgefühl erzeugt - ist es für dich normal bzw. erzeugt vielleicht sogar ein ein gewisses Geborgenheitsgefühl - weil du es von zu Hause kennst.
Wenn du nach etwas suchst lässt sich fast immer was finden:
Narzisten und Borderliner harmonieren in Beziehungen oft recht gut bzw. finden oft zusammen.
Ich hab noch nie... mit dir ist alles ganz anders als mit andern Frauen....
Auch das kann streng genommen als Warnsignal ausgelegt werden. Klingt auch schon stark idealisierend. Stichwort: Lovebombing. Für 4 Wochen kennenlernen, und Treffen alle 2 Wochen (rechnerisch also 2x) sind das schon etwas starke Aussagen. Könnte aber auch ganz simple Schwärmerei sein - die Unterscheidung ist oft haarfein und braucht eben Erfahrung. Oft ist bei Persönlichkeitsgestörten einfach das Gesamtbild nicht stimmig und sie reagieren dann wieder plötzlich stark irritierend.
Also entweder kannst du jetzt versuchen etwas zu finden. Oder es auf dich zukommen lassen. Genau hinschauen, Zeit lassen beim Kennenlernen und nichts überstürzen, Grenzen setzen - dann sortiert sich der klassische Narzist von selber aus.
Leomie
Zitat von ramse:
Anhand von Erfahrung mit Narzisten oder anderen Persönlichkeitsgestörten. Mit der Zeit entwickelt sich ein gutes Gespür diesbezüglich. Klar gibt es einige Warnsignale, die du überall nachlesen kannst - schlussendlich zeigt es dann aber nur die Zeit - es gibt auch sehr verdeckte, subtilere Formen.
Manche entwickeln dieses Gespür schneller, manche müssen noch die eine oder andere Ehrenrunde drehen, um alles zu verstehen und verinnerlichen.
Wenn deine Mutter Narzistin war, kann es sein, dass es dir schwerer fällt, dieses Gespür zu entwickeln. Du kennst dieses Verhalten von deiner Mutter - während es bei anderen vielleicht von Anfang an ein ungutes Bauchgefühl erzeugt - ist es für dich normal bzw. erzeugt vielleicht sogar ein ein gewisses Geborgenheitsgefühl - weil du es von zu Hause kennst.
Wenn du nach etwas suchst lässt sich fast immer was finden:
Narzisten und Borderliner harmonieren in Beziehungen oft recht gut bzw. finden oft zusammen.
Ich hab noch nie... mit dir ist alles ganz anders als mit andern Frauen....
Auch das kann streng genommen als Warnsignal ausgelegt werden. Klingt auch schon stark idealisierend. Stichwort: Lovebombing. Für 4 Wochen kennenlernen, und Treffen alle 2 Wochen (rechnerisch also 2x) sind das schon etwas starke Aussagen. Könnte aber auch ganz simple Schwärmerei sein - die Unterscheidung ist oft haarfein und braucht eben Erfahrung. Oft ist bei Persönlichkeitsgestörten einfach das Gesamtbild nicht stimmig und sie reagieren dann wieder plötzlich stark irritierend.
Also entweder kannst du jetzt versuchen etwas zu finden. Oder es auf dich zukommen lassen. Genau hinschauen, Zeit lassen beim Kennenlernen und nichts überstürzen, Grenzen setzen - dann sortiert sich der klassische Narzist von selber aus.
Anders
Zitat von Leomie:Möglich das Dein Freund so ist, Du an ihm hängst weil Du evtl. narzisstisch geprägt bist und das eben auch schätzt.
Ja, ich bin natürlich narzisstisch geprägt, aber keine Narzisstin und auch nur mit mäßig starken Tendenzen
Ich muss mich ständig selbst reflektieren und den Umgang mit anderen Menschen, aber ich kann in der Zwischenzeit gut damit leben
Ich danke Dir für Deine Antwort
ramse
Zitat von Leomie:Ich versuche mir tatsächlich mal Zeit zu lassen beim Kennenlernen und dadurch dass ich mich immer von Love bombing blenden ließ, fühlt es sich gut an ihn nicht häufig zu sehen. Ich habe ihm auch sofort gesagt dass meine Wohnung für drei Leute ausreicht, für vier aber zu eng ist
Ich finde solche Aussagen auch grenzwertig, aber unser erstes Date war echt super schön und dauerte ganze 24Std.
Allerdings gab es keinen S.., sondern nur ein Gespräch, das mit viel Humor innerhalb kürzester Zeit verging.
Es ist sehr schwierig nochmal Fuß, aber auch Vertrauen zu fassen in die Männerwelt. Allerdings hab ich mir selbst das Versprechen gegeben dass ich gehe sobald sich etwas toxisch anfühlt.
Leomie
Zitat von ramse:
Genau, lass dir einfach Zeit beim Kennenlernen. Die braucht es einfach, um jemanden richtig kennenzulernen - auch Monate sind häufig nicht genug, um jemanden wirklich kennenzulernen. Und dabei kommt es nicht nur auf die Frequenz der Treffen, sondern auch auf die Intensität der Treffen an.
Mit Intensität meine ich, die ersten Treffen müssen nicht unbedingt 24h dauern. Klar, wenn man sich gut versteht und die Gespräche unterhaltsam sind, kann die Zeit mal verennen - muss nichts negatives sein - ich persönlich würde dir aber empfehlen, dann doch irgendwann mal den Cut zu setzen. Im Sinne von du legst dir selber zuvor eine Zeit fest: Wir treffen uns um 18 Uhr und ich bleib bis maximal 22 Uhr. 24h Treffen lassen mich schon aufhorchen. Fällt für mich unter das Grenzen/Abgrenzungsthema
Ebenso die Gesprächsinhalte: Eine gefährliche Intensität wird aus meiner Sicht erreicht, wenn bei solch langen Gesprächen, bei den ersten Treffen, ganz intime und private Dinge (zum Beispiel deine Vorgeschichte mit Narzisten, deine Therapie etc.) thematisiert werden. Auch bezüglich der Inhalte empfehle ich anfangs eher mit unverfänglichen Dingen zu beginnen, die jeder über dich wissen darf. Dich auch diesbezüglich an der Dauer, die ihr euch kennt zu orientieren und erst mit fortschreitender Zeit tiefere und vertraulichere Dinge anzusprechen. Das hat den Vorteil, dass es einem eventuellen Narzist das Pulver nimmt, mit dem er dich manipulieren kann und es das Ganze noch nebenbei auf ein gesundes Maß entschleunigt.
Du hast dir selber das Versprechen gegeben zu gehen, sobald sich etwas toxisch anfühlt. Das finde ich eine sehr gute Einstellung und Idee. Diesbezüglich anmerken möchte ich nur: Das ist leider leichter gesagt als getan - die Krux an toxischen Beziehungen ist eben, dass man nicht aussteigen kann, obwohl man weiß, dass es einem nicht gut tut. Deshalb: Bei Bedarf frühzeitig reagieren - Wehret den Anfängen.