KKKL
- 88533
KKKL
Zitat von Leomie:Ich versuche das Narzissmus-Dilemma zu analysieren
Leomie
Zitat von KKKL:
Hey Leomie,
Ich lese in deinen Beiträgen einen absoluten Defizit- Blick heraus.
Möchtest du nicht einfach danach gehen ob du dich mit einem Menschen wohl fühlst?
Anstatt dich im Grunde unwohl zu fühlen und dein gegenüber durch zu analysieren könntest du dich gesund distanzieren und weiterziehen .
Als besagter Mann würde ich mich ebenfalls Sau unwohl fühlen.
KKKL
Zitat von Leomie:Natürlich möchte ich mich einfach nur in der Gegenwart eines Menschen wohlfühlen, aber es ist sehr schwer herauszufinden ob das Wohlfühlen am Mensch selber liegt oder weil er meine Erinnerungen/Erfahrungen triggert
ramse
Zitat von Leomie:Du hast Recht damit dass man nicht zu viel preisgeben sollte, aber leider fiel das Thema Narzissmus meinerseits, nachdem ich ihn fragte, warum seine Beziehungen bisher scheiterten er natürlich daraufhin auch mein Beziehungsaus hinterfrage.
Ich versuche das Narzissmus-Dilemma zu analysieren und Unterschiede zum Single-Dasein einzugrenzen. Mir ist aufgefallen, dass ich in meinen toxischen Beziehungen ziemlich schnell an Schlafparalysen litt. Aber immer nur, wenn Mann neben mir schlief.
Ich hoffe darauf, dass meine Seele mich erneut rechtzeitig warnt.
Leomie
Zitat von ramse:
Wenn du in so einem Muster steckst, ist das äußerst ungünstig, wenn du das jemanden so früh mitteilst. Ein eventueller Narzist weiß dadurch bereits, dass du in sein Beuteschema passt und du präsentierst ihm ganz freiwillig mit deinen Erzählungen genau deine Schwachstellen und die Punkte, wo er bei dir ansetzen kann. Du erzählst ihm, was das schlimmste an vorherigen Beziehungen mit Narzisten für dich war und er wird das alles zunächst gekonnt vermeiden und selber absolut unterlassen - im Gegenteil genau so reagieren, wie du es dir immer gewünscht hättest. Bis du abhängig von ihm bist und den perfekten Mann, der alles hat was du dir immer gewünscht hast, in ihm siehst. Und dann wird er plötzlich genau das alles gegen dich anwenden, um dich zu bestrafen und verletzen, um seinen Willen durchzusetzen.
Das muss natürlich absolut nicht auf deinen jetzigen Mann zutreffen. Soll dir nur nochmal zeigen, dass du in deiner Situation diesbezüglich wirklich vorsichtig sein solltest.
Ganz allgemein: Ich würde an deiner Stelle schauen, das Thema zurück zu dir zu bringen. Weg von dem Narzismus und der übermäßigen Beschäftigung mit der Thematik und der Angst, wieder an einen Narzisten zu geraten. Das ist ein Fass ohne Boden und führt dich nirgends hin. Ansetzen kannst du bei dir selber. Eventuell Therapie, eigene Persönlichkeitsentwicklung, Grenzen setzen, Selbstwert steigern etc. Das ist was schlussendlich den Unterschied machen würde. Als stärkere Persönlichkeit brauchst du keine Angst mehr vor Narzisten etc. zu haben - hättest Vertrauen in dich damit umgehen zu können, falls du an einen geraten würdest. Und das würdest du auch ausstrahlen und wärst vermutlich dann sowieso als Beziehungspartnerin uninteressant für solche Menschen.
Leomie
Zitat von KKKL:
Du kannst bloß nicht davon ausgehen , dass sich dein gegenüber automatisch in deiner Anwesenheit wohl fühlt mit diesen Schwingungen.
Es ist nie die Aufgabe eines völlig unbeteiligten die Vergangenheit und ihre Auswirkungen zu schultern.
Anstatt deinen gegenüber zu analysieren könntest du ihm zum passenden Zeitpunkt von dir erzählen und eher den Fokus auf dich richten.
Wobei ich aber auch den Spruch:
Nimm mich so wie ich bin oder lass mich so wie ich bin
sehr gut finde.
Puffeltierchen
Leomie
Zitat von Puffeltierchen:Denke gibt nur eine Regel.
Behandel andere Menschen so wie Du selbst behandelt werden willst und Niemand unter oder über mir !
Genüge Dir selbst ! Und sehe andere Menschen nicht als Muss für das eigene Wohl sondern maximal als Bereicherung.
Abhängigkeit in irgendeiner Form ist nie gut da zb. Beziehungen dann nur Zwecken dienen, nützlich sind usw. und Sowas kennt echte Liebe und Selbstliebe nicht.
KKKL
Zitat von Leomie:Es ist bisher ja auch nur der Versuch einer scheinbar tollen Mann kennen zu lernen und zu schauen in welche Richtung es sich beidseitig entwickelt.
Leomie
Zitat von KKKL:
Und so würde ich das auch handhaben an deiner Stelle.
Wenn man hier zu viel im Forum liest ist man schnell auf dieser Analyse- Defizit - Schiene und ballert die Begriffe a la Narzissmus, Lovebombing, Red Flags etc. raus.
Kenne das selber, und deine Texte triefen davon^^.
In meinem Umfeld, Dir wird es sicher nicht anders gehen, spricht niemand so.
Komm weg von diesem analysieren, was sich für dich gut anfühlt ist gut.
Habe da ein krasses Beispiel bei bekannten:
Eine Bekannte hat Narben an armen und Beinen, da weiß man auf den ersten Blick was los ist/war.
Habe mal mit ihr darüber gesprochen und sie bestätigte es.
Ihr Freund hat definitiv zu keinem Zeitpunkt die Fehleranalyse begonnen oder sonstiges.
Die zwei gehen so hammermässig miteinander um obwohl beide offensichtlich ihr Paket haben , es ist schön beide miteinander zu erleben.
Sie darf bei ihm sie sein und andersrum, weil diese Beziehung fernab vom Defizit- Blick ist.
KKKL
Zitat von Leomie:Alles andere ist spekulativ und verhindert dass man einem vielleicht lieben Menschen eine faire Chance gibt
ramse
Zitat von Leomie:Ich glaube dieses analysieren hat auch viel damit zu tun, dass man sich viel zu häufig selbst wieder abwertet anstatt seinen Stärken und dem Lernen aus gemachten Erfahrungen zu vertrauen
Anders
Zitat von ramse:Aber der größere Fokus sollte immer auf den Stärken des anderen liegen
Zitat von ramse:der andere einfach sein darf wie er ist und für das von dir geschätzt und geliebt wird und auch umgekehrt,
Zitat von ramse:Angst vor richtiger Nähe
Zitat von ramse:Analysieren schafft Abstand
Zitat von Leomie:aber es ist sehr schwer herauszufinden ob das Wohlfühlen am Mensch selber liegt
Zitat von Leomie:Ich bin in vielerlei Hinsicht, trotz vieler Negativ-Erfahrungen, noch sehr naiv und vertrauensselig.
Zitat von Leomie:Es ist bisher ja auch nur der Versuch einer scheinbar tollen Mann kennen zu lernen und zu schauen in welche Richtung es sich beidseitig entwickelt.
Zitat von Leomie:ich mir in meinem eigenen Leben eine Burg errichtet
Zitat von Leomie:Meine Burg gehört dadurch immer noch mir
Zitat von Anders:Aber Vertrauen ist immer irgendwo auch eine Entscheidung.
Anders
Zitat von Spreefee:Magst du dich?
Zitat von Spreefee:Vertraust du Dir ?