5869

Wie erkenne ich ob er lügt?

Emma14
Zitat von Blanca:
Und seit wann ist Gaslighting = Beschwichtigung?

Ich sehe es nicht als erwiesen an, dass der Mann Gaslighting betrieben hat. Ich kann, wie du auch, nur spekulieren und sehe den Fall alles andere als geklärt.

31.07.2022 12:43 • x 3 #91

D
Zitat von Wasabix:
Für was ich mich entscheide
Ihm zu vertrauen.....oder mir.

War das seine Frage an dich? Wenn ja, heftig. Du oder ich, entscheide dich jetzt...Mein Wohl gegen deines.

Zitat von Wasabix:
Er werde dann einiges erledigen.

Die Kond. benutzen, oder was?!

Zitat von Wasabix:
Er hätte schonmal mit einer Frau Schluss gemacht, weil ihm das hin und her damals
( Kinderfrage) zu lange dauerte.
Sie hätte noch ewig vor seiner Türe geheult aber für ihn gab es kein Zurück.

Manipulation. Wenn du mit dem Theater nicht aufhörst, sitzt du auch ganz schnell vor meiner Tür.

Zitat von Wasabix:
Mein Gefühl ist: er hat derzeit Wahnsinns Angst michvzu verlieren. Oder ertappt worden zu sein, oder beides.

Mein Gefühl ist, dass es zwischen seinen Zeilen nur so trieft vor Drohungen, Manipulation und Selbstüberhöhung seinerseits. Schon jetzt gibt es ein wahnsinniges Machtgefälle, ich wäre jetzt weg. Wenn du dich jetzt weiterhin auf ihn einlässt, war das sicherlich nur ein kleiner Vorgeschmack, was noch folgt - inklusive deiner stillen Zustimmung.

31.07.2022 12:43 • x 4 #92

A

Wie erkenne ich ob er lügt?

x 3

L
Zitat von Woelkeline:
Ich denke, das greift das Gaslighting.

Vielleicht habe ich mich doch geirrt und mache jetzt den schönen Abend / Tag / das Wochenende kaputt...

Ganz genau!

31.07.2022 12:44 • x 1 #93

E
Zitat von SabineWien:
Sie will leider eine zweite Runde in der Gruselbahn drehen..haben wir alle schon gemacht oder? ...

So ist es. Nur: Wenn man auch einmal bereit ist, etwas von anderen anzunehmen und umzusetzen, erspart man sich vielleicht die zweite, dritte und vierte Fahrt doch.

Man bekommt vom Leben immer und immer und immer wieder dieselbe Prüfung vor die Füße geballert. So lange, bis man die Message verstanden hat, die Prüfung gemeistert hat.

Wasabix Prüfung lautet hier:
Ziehe Konsequenzen, wenn du merkst, du wirst verarscht.
Akzeptiere deine Verlustangst und lerne, deine Bedürftigkeit auszuhalten.

Finde es super, dass sie jetzt erstmal zu sich heim fährt. Allein, dass sie bereits mit ihm ausgegangen ist, zugelassen hat, dass man das Thema einfach so wegschiebt und dann Gespräche Arm in Arm geführt hat, war bereits ein riesiger Fehler. Weil ihm das eine enorme Sicherheit gibt. Und leider Tür und Tor geöffnet hat für weiteres schlechtes Verhalten, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass nix Schlimmes passiert, wenn er Mist baut.

31.07.2022 12:45 • x 9 #94

M
Mein Ex(51) sagte auch zu mir, gleich zu Anfang:Wenn Schluss ist, dann ist Schluss, dann kann ich sofort kalt werden und
keine Liebe mehr

Man muss wohl viel mehr hinhören, bie solchen Sätzen. Die Beziehung ging nur 4 Monate und er hatte 3 Wochen danach die Nächste, für 8 Wochen und sofort danach wieder die Nächste.
Es ist alles so gruselig.
Ich bleibe in Zukunft Single, habe die Faxen dicke.

Sorry fürs OT, aber ich dachte das passt ganz gut als Beispiel für giftigen Satzbau.

31.07.2022 12:50 • x 2 #95

Blanca
Liebe TE,

ich gehe davon aus, daß es immer noch derselbe Mann ist, zu dem Du neulich auch diesen Thread eröffnet hattest?
Zitat von Wasabix:
Inzwischen stellte er mir vor 3 Wochen seine beste Freundin vor.

Zitat von Wasabix:
Er nennt sie Hase und Schatzi.

Zitat von Wasabix:
Er wird sie irgendwann drauf ansprechen warum sie mich auch als Alte bezeichnet hat.

Davon daß die ersten drei Monate sollte der Himmel hängen sollte, ist bei Euch echt wenig zu merken...

31.07.2022 12:51 • x 3 #96

E
Zitat von Maria56:
Ich bleibe in Zukunft Single, habe die Faxen dicke.

Was waren deine Anteile daran?

31.07.2022 12:52 • #97

senzanome
Ich weigere mich diese Begriffe wie Gaslighting, Ghosting etc. zu benutzen, dass ein Mann seine aufgewuehlte Freundin beruhigen möchte, finde ich nun erstmal nachvollziehbar.
Vielleicht erinnert er sich nicht, dass er die Dinger weggeworfen hat, so what.
Das hat hier allmählich was von Hexen Verfolgung, der Gleichberechtigung geschuldet geht es einem Mann an den Kragen. Dass er des Themas ueberdruessig wird, kann ich gut verstehen. Irgendwann ist alles gesagt und wird nicht dadurch besser und klarer es noch tausendmal herumrühren.
Wenn Du, Wasabix ihm nicht vertraust, nun auch noch seine Abgrenzung als Drohung, seine Beschwichtigung als perfide Schuldumkehr interpretierst, ihn ohnehin des Betrugs für fähig, schuldig hältst, ist er wohl kaum noch in der Lage, der zu sein, den Du Dir wünschst.
Ich weiss natürlich auch nicht, was mit irgendwelchen Ko... passiert ist, finde aber, Du hast diese Beziehung mit Deinem Misstrauen empfindlich ge, wenn nicht - zerstört. Das tut mir für Dich leid, weil dahinter sicher Verletzungen sind, die Dich so misstrauisch werden ließen. Was ich schlimm finde, ist das Kesseltreiben zum Teil hier, das muss ein besonders hintertriebener Betrüger sein, verlass ihn sofort... +was soll das? Wer kennt ihn? Wie hilft das Wasabix?

31.07.2022 13:00 • x 7 #98

E
Zitat von senzanome:
Wenn Du, Wasabix ihm nicht vertraust

Welche Basis hat er denn geschaffen, damit sie das Gefühl haben kann, bei ihm in guten Händen zu sein?
Es wäre ihrerseits sehr naiv, an diesem Punkt wegzuschauen.

31.07.2022 13:07 • x 5 #99

S
@maria56

Es passt total! Wenn jemand sowas sagt sollte man rennen. Leider tut man das beim ersten Mal nicht. Aber später weiss man genau was das heißt

Es gibt leider Männer, die können so gut Lügen und schauen dabei so lieb drein, man will und kann nicht glauben daß sie lügen. Da reicht es leider erst, wenn es richtig weh tut wenn man auf das Große Ganze drauf kommt.

31.07.2022 13:12 • x 1 #100

Blanca
Es geht doch schon damit los, daß der Typ sich eine gute Freundin neben der TE leistet und diese Frau mit Kosenamen wie Hasi und Schatzi belegt, während die wiederum die TE als Alte bezeichnet hat...

Nun auch noch die Kond..geschichte - und alles was ihm einfällt ist, @Wasabix eine gestörte Wahrnehmung einzureden und davon zu faseln, wie er seine Ex mal abserviert hat, kaum daß sie sich etwas zurückzieht, um nochmal in Ruhe über das Geschehene nachzudenken.

Ich weiß nicht, was es da noch zu beschönigen gibt und an Stelle der TE würde ich mich angesichts von soviel Gedöns binnen kürzester Zeit da ausklinken. Alles, aber bitte nicht erst noch an einen Punkt gelangen, wo ich selbst nicht mehr weiss, ob ich nun bis vier oder fünf zählen kann und ob um mich herum womöglich alle wissen, daß er noch eine andere hat, nur ich nicht!

Früher hätte ich der Liebe wohl noch eine Chance gegeben und nach Erklärungen für ihn gesucht. Heute bin ich der Meinung, daß er die zu liefern hat und wenn er dafür zu vergesslich oder auch nur zu bockig ist, dann ist das sein Verlust, denn ich wäre weg.

Die innere Stimme meint es normalerweise gut mit einem und für gewöhnlich hat sie auch recht. Lieber ein Ende mit Schrecken, als einen Dauerschaden durch emotional abuse riskieren.

31.07.2022 13:13 • x 10 #101

E
Zitat von Blanca:
Es geht doch schon damit los, daß der Typ sich eine gute Freundin neben der TE leistet und diese Frau mit Kosenamen wie Hasi und Schatzi belegt, während die wiederum die TE als Alte bezeichnet hat...

Ihn jetzt zu verteufeln, bringt Wasabix zu dato wenig. Vieles wissen wir nicht genau bzw. kennen den Kontext nicht. Es kann auch eine harmlose Frotzelei gewesen sein, ein Insiderwitz, die Worte versehen mit einem lustigen Lachen - man sollte jetzt nicht über die Maßen spekulieren.

31.07.2022 13:17 • x 1 #102

Wasabix
Zitat von LikeTheStars21:
Wieso hattest du auch den Wunsch, das beiseite zu legen?

Ja. Hatte ich und habe ich.
Dann wieder ploppt der Wunsch, mit nochmal drüber zu reden.
Wofür er eine Bereitschaft zeigt.

Wisst ihr, ich möchte einfach einen Querschnitt von euren Meinungen und Ansichten haben.

Ich bin verunsichert. Ja.
Der Mann bedeutet mir sehr viel und er lässt mich seit Wochen spüren dass es ihm genauso geht.
Immer beständig.
Es gibt 1000 Gründe ihm zu vertrauen.
Mal so grundsätzlich.
Er weiss dass ich, aufgrund von Erfahrungen, etwas länger brauche um zu Vertrauen.
Dies sagte ich ihm sehr früh.
Er gab mir immer das Gefühl dass ich vertrauen kann.
In den 10 Wochen die wir uns kennen war er 3x alleine abends aus.
Ich wusste das. Einmal wollte ich lieber zuhause bleiben. Einmal hatte Corona 1x war ich nicht eingeladen.
Total ok.

Es ist auch für ihn eine blöde Situation.
Persönlich bin ich kein Freund ( mehr)von überstürzten Handlungen.
Deshalb gehe ich besonnen damit um.

31.07.2022 13:19 • x 2 #103

Wasabix
Er weiss übrigens dass ich hier im Forum immer mal aktiv bin.
Er sieht das sehr kritisch um nicht zu sagen, er hält nichts davon.
Vielleicht liest er mein Thema irgendwann.
Ich kann nicht einschätzen, ob das ein Grund wäre , für ihn, sich zu trennen...
Alles was ich hier gepostet habe weiss er auch.
Bin sehr transparent und er auch.
So bisher mein Eindruck.

Das Schlimmste wäre wenn ich ihm Unrecht tue

31.07.2022 13:25 • x 2 #104

Blanca
Zitat von Wasabix:
Es ist auch für ihn eine blöde Situation.

Und was tut er dafür, sie zu klären?

Ich meine außer Dir Deine Wahrnehmung abzusprechen und beiläufig einzustreuen, wie er eine Ex in ähnlicher Situation mal abserviert hat?

Du erinnerst Dich?
Zitat von Wasabix:
Nur soviel: er wisse nicht wovon ich rede.
Ob ich mir nicht was eingebildet habe.
Ob ich mir sicher sei dass diese 4 K. Wirklich dort gelegen haben.

Zitat von Wasabix:
Mir ist nur noch übel.

Sieht so für Dich eine positive Beziehungsanbahnung aus?

Zitat von Wasabix:
Das Schlimmste wäre wenn ich ihm Unrecht tue

Das Schlimmste wäre, wenn Dein Bauch recht behält, Du trotzdem bei ihm bleibst und in ein paar Wochen oder Monaten vor den Trümmern Deines Vertrauens stehst - und so krank geworden bist, daß Du ohne Arzt nicht mehr da raus kommst!

Achte auf Dich und wäge ab, in welchem Verhältnis Chance und Risiko nach nur drei Monaten Kennenlernen für Dich inzwischen stehen...

31.07.2022 13:25 • x 3 #105

A

x 4