5869

Wie erkenne ich ob er lügt?

Heffalump
Zitat von Wasabix:
Ganz glücklich bin ich nicht

Merkt man
Zitat von Wasabix:
Man soll ja nichts erwarten, doch in dieser Antwort kam ich nicht vor.

Aber du hattest mehr erwartet, sonst hättest du nicht gefragt
Zitat von Wasabix:
wäre seine Antwort wahrscheinlich entweder Schweigen und Lächeln

Woher kenn ich das, ahh - ja, schon erlebt, da kann man sich nach eigen Empfinden ne Antwort ausdenken, was es deswegen aber nicht realer macht.
Zitat von Wasabix:
Hab mich an uns gewöhnt.

Echt?
Nach so kurzer Zeit und so vielen wenig erfreulichen Vorkommnissen - reife Leistung.
Wo man noch in der angeblichen Verliebtheitsphase ist - sollte Gewöhnung noch in weiter Ferne sein
Zitat von Wasabix:
Wenn die Basis stimmt, ist Romantik nicht mehrfach so wichtig.

Naja, mir wäre das zu Wenig. Als Frau möcht man doch schon a bissl Schmetterlinge, Lametta und fliegende Herzen
Zitat von Wasabix:
So richtig sicher und geliebt fühle ich mich irgendwie nicht.

Da gewöhnst dich doch gerade dran.
Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube am Dach
Zitat von Wasabix:
Hoffe einfach dass mein, grundsätzlich friedliches, Wesen ihn positiv beeinflusst.

Wohin gehend?
Du wirst diesen alten Baum keine neuen Äste entlocken
Zitat von Wasabix:
Vielleicht habe ich aber auch zu wenig Wissen über gesunde Beziehungen

Bestimmt.
Aber man bekommt in der Altersklasse kaum noch Partner, die nicht einen oder gar zwei im Schatten haben. Die Frage ist - wie viele im Schatten er hat.

Und warum du dich ihm so angleichst, nur damit du nicht alleine bist?
Du beginnst Dich klein zu machen, was ihn automatisch größer macht.
Augenhöhe schwindet.

Kann man machen, wenn man damit umgehen kann

06.09.2022 05:40 • x 3 #2746


Chrome
Wasabix ist einfach eine unsichere Persönlichkeit und möchte gern alles so haben wie sie es will.

Gleichzeitig weiß sie aber auch das es so etwas nicht gibt und zwingt sich dann selbst in eine Rolle, die nicht zu ihr passt.

Ich sage es nur ungern, aber stand jetzt ist diese Frau unfähig eine ernsthafte Beziehung zu führen und dieses Urteil nehme ich mir nach gefühlt 200 Seiten einfach mal heraus.

Es fing bei den Kond. an und geht jetzt zwanghaft weiter. Sie sucht an jeder Ecke etwas das ihr nicht passt, anstatt sich auf das zu konzentrieren was passt. So kann man keine Beziehung führen.

Niemand (außer mir weil ich ein Gott bin ) ist perfekt und wenn man sucht, findet man immer etwas das nervt oder nicht passt, aber diese Dinge muss man nicht auf Teufel komm raus in den Vordergrund stellen.

Warum fragt man so etwas überhaupt wenn man die Antwort nicht nicht vertragen kann? Man kann seine Antworten doch auch verstehen, er war offen und ehrlich in dem Moment und nach 5 Monaten ist es doch auch normal das der andere keine so große Rolle spielt.

Auch hier sind Männer und Frauen wahrscheinlich wieder komplett unterschiedlich. Ich als Mann schaue bei so einer Frage auf mein ganzes Leben zurück und antworte dann worauf ich stolz bin und was ich alles gemeistert habe.

Eine Frau scheint da wohl eher mehr im Hier und Jetzt zu leben, den Moment zu meinen und genau solche Dinge funktionieren nicht. Würde mich eine Frau nach 5 Monaten so etwas fragen, würde ich genau so antworten wie dieser Mann. Ihr müsst mal begreifen wie die meisten Männer ticken. Wenn du eine spezifische Antwort auf deine Beziehung haben willst, dann musst du die Frage anders stellen.

Was macht dich glücklich in unserer Beziehung? Ist etwas anderes wie, was macht dich glücklich in deinem Leben?

Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge und bei Leben schau ich sicher nicht auf lächerliche 5 Monate und ja es ist wieder hart, aber wenn ich 54 Jahre alt bin, habe ich 54 Jahre auf die ich schauen muss und was spielen da schon die letzten 5 Monate für eine Rolle?

Wenn mir meine Frau nach 3 Jahren so eine Frage stellt, würde meine Antwort natürlich anders ausfallen und es ist im Nachhinein immer leicht dann zu antworten, weil man dann natürlich nur gut dastehen kann, denn immerhin habe ich ja auch die Frage mit einem Hintergedanken gestellt.

Im Grunde hat sie ihn mal wieder auflaufen lassen mit ihrer Antwort und ich finde es gut wie er reagiert hat. Er stand dazu und genau so würde ich auch handeln. Eine lange Ehe mit Schrecken und Kampf, wovon man sich befreien könnte und frei leben kann, wird natürlich höher gewichtet als eine 5 monatige Beziehung zu einer Frau.

Er liebt dich noch lange nicht und das muss dir mal klar werden. Er ist verliebt und hier besteht ein gewaltiger Unterschied. Liebe kann bis zu 3 Jahre dauern, erst wenn die Verliebtheit verschwindet und dann übergeht in Liebe, wird er dich auch als wahren Teil in seinem Glück ansehen können.

Lass doch einfach mal solche Fragen weg, genieße den Augenblick und schau wie sich eure Beziehung entwickelt. Schau ob sich aus Verliebtheit eine Liebe entwickelt und wenn nicht, dann mach Schluss und geh deine Wege, aber hör auf deine Beziehung zu sabotieren durch unnötiges suchen nach Fehlern und vor allem Aufmerksamkeit. Entweder es reicht dir was er dir gibt oder er ist nicht der richtige für dich. Jedoch ist dein Drang nach Aufmerksamkeit echt nicht normal. Auch hier bist du in meinen Augen beziehungsunfähig, weil es den Anschein macht als wärst du nie mit seiner Aufmerksamkeit zu Frieden und als würdest du ihn regelrecht aussaugen.

Anstatt immer auf ihn zu schauen, solltest du mal auf dich schauen.

06.09.2022 07:36 • x 4 #2747


A


Wie erkenne ich ob er lügt?

x 3


E
Es ist die Überlegung: Wieso fragt man so etwas überhaupt? Man fragt aus Unsicherheit. Wasabix ist sich einfach unsicher, was dieser Mann für sie fühlt. Ich habe sie so verstanden, dass er unterschiedliche Signale gibt bzgl. seiner Verbundenheit ihr gegenüber.

Diese Form der Unsicherheit sollte meines Erachtens nach 5 Monaten so nicht bestehen.

Und @chrome Ich glaube, wenn dich innerhalb von 5 Monaten deine Freundin so etwas fragen würde, hättest du sofort den Braten gerochen, dass sie unsicher ist. Entweder hättest du sie dann gleich gefragt: Hey, wieso biste unsicher? oder du hättest in deine Antwort etwas Charmantes einfließen lassen wie Bin total froh, dass es dich gibt oder dergleichen.

Mein Mann war z.B. auch keiner, der sein Herz auf der Zunge trägt. Er hat fast 5 Monate gebraucht, um Ich liebe dich zu sagen, obwohl ich seine Liebe und Verbundenheit so deutlich vorher spüren konnte. Gesagt hat er es erst später. Einfach, weil es ihm viel bedeutet.

06.09.2022 07:42 • x 1 #2748


Acht
@Chrome
Belies dich mal zu double bind, Doppelbotschaften, dass ist das, was er da treibt und weshalb bei Wasabix diese Unsicherheiten da sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbotschaften
Zitat:
Doppelbotschaften stellen eine Kommunikationsfalle dar, weil sie – meist auf unterschiedlichen Kommunikationsebenen, wie Inhaltsebene (meist verbal) und Beziehungsebene (häufig paraverbal oder nonverbal) – zwei Botschaften gleichzeitig vermitteln, die einander widersprechen und sich gegenseitig ausschließen.

Zitat:
Der Empfänger solcher Botschaften steht vor dem Dilemma, wie er sich verhalten soll, weil er nicht beide Botschaften gleichzeitig befolgen oder für wahr halten kann und ihm unklar ist, welche der Botschaften er beachten soll. Meist kann er die Zweideutigkeit dieser Botschaft nicht bewusst erkennen, also beispielsweise die Diskrepanz zwischen (verbalem) Inhalts- und (nonverbalem) Beziehungsaspekt, und hat keine Möglichkeit, adäquat darauf zu reagieren.[3][8] Eine solche Kommunikation erzeugt beim Empfänger Verwirrung, Unsicherheit, Stress

Sorry, aber wenn mein neuer Partner, das, auf meine Frage antworten würde:
Zitat von Wasabix:
Gestern auf einer längeren Fahrt fragte ich ihn, was in in seinem derzeitigen Leben wirklich froh macht. Was ihn glücklich macht.
Antwort: er sei gottfroh dass er , im Vergleich zu früher ( frau, kinder etc) endlich frei sei.
Er mache nur das was er wolle.
Wenn er verreisen möchte, kann er das tun.
Sein Geld gehört ihm alleine.
Er arbeitet nur soviel wie er will usw.

Käme ich mir doch so ziemlich verniedlicht, veralbert vor und mir würde sich zwangsläufig die Frage stellen, was er dann bitte mit mir als neuer Partnerin und mit einer neuen Partnerschaft generell möchte. Es ist nicht nur, dass er sie nicht in seiner Aufzählung erwähnt, nein, er signalisiert, dass er keine Lust auf partnerschaftliche Verbindlichkeiten mehr hat, während er selbige gerade mit Wasabix führt. Was soll der Schaizz und wie soll sie da Vertrauen aufbauen?
Zitat von Wasabix:
Er sprach wohl ganz ehrlich.

Nein, er sprach eben nicht ganz ehrlich, denn er signalisiert Partnerschaft und gleichzeitig null Verbindlichkeiten, was sich ziemlich stark widerspricht. Verbindlichkeiten gehören nämlich zu einer vertrauensvollen Partnerschaft dazu. Das ist die gleiche Nummer, wie mit dem Drohen über das Verhalten seiner Ex, wenn du deine Bedürfnisse äußerst.

06.09.2022 10:00 • x 9 #2749


Wasabix
Ich kann euch nur soviel gerade sagen:
Meine Anpassungsfähigkeit wäre an anderer Stelle gewiss sinnvoller.
Meine langbekannten Verlust, insbesondere Trennungsängste knechten mich, Dinge/ Situationen auszuhalten die ich ablehne.
Das Vertrauen zu ihm ist geschwächt.
Ich suche einen Ausweg.
Definitiv.
Nicht unbedingt Trennung.
Würde mich ihm so gern ganz und gar anvertrauen.
Doch, ihr Lieben, er will es, nach Stand der Dinge einfach nicht.

06.09.2022 10:16 • x 2 #2750


Heffalump
Zitat von Wasabix:
insbesondere Trennungsängste knechten mich, Dinge/ Situationen auszuhalten die ich ablehne.

Das ist aber deine Baustelle, da kann er null für.


Zitat von Wasabix:
er will es, nach Stand der Dinge einfach nicht.


dann ist das entweder hinzunehmen oder es an dir, es zu beenden, denn du willst für deine Partnerschaft anderes

06.09.2022 10:22 • x 4 #2751


Heffalump
Weißte, Wasabix, das Leben ist endlich, zu kurz um jedem 0815 in den Pöppes zu kriechen, nur weil man zwingend n Partner braucht, alleine nix kann. Und wenn es halt nicht der 100% Typ ist, dann reichen dir wie viel?

In %?

06.09.2022 10:34 • x 4 #2752


E
Zitat von Wasabix:
Meine langbekannten Verlust, insbesondere Trennungsängste knechten mich,

Was für ein Satz...

06.09.2022 10:35 • #2753


Hola15
Zitat von Wasabix:
Ich kann euch nur soviel gerade sagen: Meine Anpassungsfähigkeit wäre an anderer Stelle gewiss sinnvoller. Meine langbekannten Verlust, ...

Ok. Dann mal die Wunderfrage von Steve de Shazer:
"Stell Dir vor, heute Nacht, während du schläfst, geschieht ein Wunder, und das Problem, das Dich gerade beschäftigt, ist verschwunden. Woran würdest Du das merken?"

06.09.2022 10:36 • x 1 #2754


Ayaka
Zitat von Wasabix:
Das Vertrauen zu ihm ist geschwächt.

Ich suche einen Ausweg.

das Vertrauen war schon auf Seite 1 hin - und weiterhin begründet meiner Meinung nach.

Da du aufgrund deiner Angst vorm Alleinsein nicht in der Lage bist das Initialthema zufriedenstellend zu klären - nämlich mit Trennung oder einer klaren Aussage von ihm was er mit den Dingern gemacht hat - versuchst du jetzt über alle Möglichen Forderungen, Fragen, Analysen die Lücke zu füllen oder Bestätigung zu bekommen, dass das (k)einen Sinn macht.

06.09.2022 11:13 • x 10 #2755


Wasabix
Zitat von Ayaka:
das Vertrauen war schon auf Seite 1 hin - und weiterhin begründet meiner Meinung nach. Da du aufgrund deiner Angst vorm Alleinsein nicht in der Lage ...


Kann man nicht besser ausdrücken. Danke!

06.09.2022 12:57 • x 1 #2756


D
Zitat von Wasabix:
Trotz fände ich total spuky.


Was du als spooky empfindest, kann aus seiner Perspektive eine Abgrenzung mit Botschaft sein: Ich gehe nicht auf Manipulationen ein.

Zitat von Wasabix:
Wobei seine Ausführungen über seine maximale Freiheit ( im Vergleich zu früher)
doch recht langatmig waren.


Das wundert mich nicht. Jemand der vom Typ her schon freiheitsliebend ist, wird durch die bei euch vorgefallenen Situationen, ausgelöst und gesteuert durch deine Unsicherheit, eher in seinem Freiheitsdrang bestärkt. Und das meine ich gar nicht als Schuldzuweisung dir gegenüber, aber es ist, wie es ist.

Zitat von Wasabix:
Was ich als anstrengend empfinde , er sollte das inzwischen wissen, sind seine Schimpfattacken über dies und das.


Würdest du seine Marotten auch als anstrengend empfinden, wenn die ursprüngliche Thread-Frage sich zu deiner Zufriedenheit aufgeklärt hätte?

06.09.2022 13:28 • x 1 #2757


Wasabix
Zitat von Doppelherzchen:
Würdest du seine Marotten auch als anstrengend empfinden, wenn die ursprüngliche Thread-Frage sich zu deiner Zufriedenheit aufgeklärt hätte?


Definitiv ja.

06.09.2022 16:20 • #2758


Scheol
Zitat von Wasabix:
Definitiv ja.

Warum bleibt man in einem Kontakt zu einer Person , die ich als anstrengen empfinde ?

Warum möchte man das ?

Die Angst allein zu sein ?

06.09.2022 16:24 • x 5 #2759


H
Zitat von Wasabix:
Ich kann euch nur soviel gerade sagen: Meine Anpassungsfähigkeit wäre an anderer Stelle gewiss sinnvoller. Meine langbekannten Verlust, insbesondere Trennungsängste knechten mich, Dinge/ Situationen auszuhalten die ich ablehne. Das Vertrauen zu ihm ist geschwächt. Ich suche einen Ausweg. Definitiv. Nicht unbedingt ...

Dann vertraust du dich uns an. Wir haben ähnlich bekloppte Sachen gemacht:)

Schau, du machst das Wesentliche gut: du teilst dich mit.
Den Rest kriegen wir, versprochen.

06.09.2022 17:08 • x 2 #2760


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag