5869

Wie erkenne ich ob er lügt?

B
Zitat von Küstenkind:
Hab aber nicht drauf gehört, ich denke, dass ist auch gut so!

Sei froh und dankbar dafür. Irgendwer muss ja mal die eingefahrenen Familienmuster durchbrechen!

28.08.2022 17:01 • x 1 #2686

Wasabix
Hallo an alle

So, mal wieder ein update nach dem Wochenende.
Lieben Dank schonmal fürs Lesen euer Interesse.

Von Freitag bis Montag früh waren wir zusammen.
Seit ich das Video von Delia Schreiber YT ( inzwischen auch andere von ihr) gesehen habe, falls es jemanden interessiert:
YT Delia Schreiber das innere Säugetier des Narzissten
geht es mir wirklich besser.
Diese Frau hat mir ein Verständnis und Werkzeug an die Hand gegeben, welches mich sehr stabilisiert hat.
Meine Ausstrahlung und Verhalten hat sich offensichtlich sehr verändert.
Was ich an s e i n e m Verhalten, positiv, bemerken durfte. Durchgängig.
Wie umgedreht ist er.

Den Inhalt des Videos zu beschreiben sprengt jetzt hier einfach den Rahmen. Bitte wirklich selber anschauen.
Nun, da ich wieder zuhause bin, ihn nicht mehr direkt erlebe fühle ich trotzdem, dass mein Vertrauen zu ihm sich wieder verbessert hat.
Das tut wirklich sehr gut.
Doch, ich spüre wieder etwas mehr Angst.
Da er jetzt außerhalb meiner Kontrolle steht, wenn wir Tage ohne einander sind.

Trotzdem bin ich optimistisch. Nicht naiv.
Wenn ich mich instabil fühle, höre ich das Video der Psycholigin.
Mein Fokus liegt nun wiedrr mehr bei mir.
Und ich arbeite daran, dass es so bleibt.

Ganz ist der Gedanke noch nicht verschwunden, dass er evtl ein Betrüger sein könnte.
Und sich nun angepasst hat, um mich in Ruhe zu wiegen.

S o l l t e er tatsächlich in dieser Richtung unterwegs sein, wird das zu Tage treten.
Dann wäre ein Verlust schlussendlich zu begrüßen.
Denn dann wäre er wirklich gestört.
Ansonsten hatten wir wunderschöne Stunden.

29.08.2022 17:26 • x 8 #2687

A

Wie erkenne ich ob er lügt?

x 3

Heffalump
Zitat von Wasabix:
Was ist nur mit dieser Frau los..
Frust.
Wo ist die Freude hin. Der Spaß

und gibts was neues an der Überzieherfront?

Zitat von Wasabix:
Ganz ist der Gedanke noch nicht verschwunden, dass er evtl ein Betrüger sein könnte.

Wenn du dir ganz fest einredest, das er das ist - wird er das auch. Einfach die gemeinsamen Momente genießen und weniger an feste Paarbindung ala Ehe denken. Nicht alles muss fest zementiert werden

05.09.2022 04:20 • x 2 #2688

Wasabix
Zitat von Heffalump:
Wenn du dir ganz fest einredest, das er das ist - wird er das auch. Einfach die gemeinsamen

Danke für deine Nachfrage.
ich rede mir nichts ein. Gerade das vermeide ich.
Self fullfilling prophecy.....

Stattdessen nehm ich wahr.
Wie geht es mir in den jeweiligen Situationen.
Entspanne mich immer wieder.
Gerade in diesem Moment lass ich das vergangene Wochenende Revue passieren.

Angenehmes. Unangenehmes.
Im Wechsel.

Zusammengefasst:
Sein wechselhaftes Verhalten/ Benehmen lässt es derzeit nicht zu, dass ich ganz vertrauen kann.
Da es einige positive Aspekte und Momente gibt bleibe ich dran.

Ob er gewisse Dinge Absicht tut bzw Reaktion zeigt, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Suche bei Gelegenheit, also wenn Zeit und Ruhe da ist ( er immer aktiv) immer mal das Gespräch. Stelle Fragen über ihn.
Zum besseren Kennenlernen.

Ganz glücklich bin ich nicht .
Innere Ruhe wechselhaft in mir.
Durch seine Verhalten dass er halt unterschiedlich zeigt.
Nicht alles gefällt mir da.

05.09.2022 08:44 • x 2 #2689

Wasabix
Gestern auf einer längeren Fahrt fragte ich ihn, was in in seinem derzeitigen Leben wirklich froh macht. Was ihn glücklich macht.
Antwort: er sei gottfroh dass er , im Vergleich zu früher ( frau, kinder etc) endlich frei sei.
Er mache nur das was er wolle.
Wenn er verreisen möchte, kann er das tun.
Sein Geld gehört ihm alleine.
Er arbeitet nur soviel wie er will usw.

Man soll ja nichts erwarten, doch in dieser Antwort kam ich nicht vor.
Das muss jetzt nichts Schlechtes bedeuten.
Jedoch meine Antwort, er hatte dann gefragt, was mich zufrieden macht, fiel etwas anders aus.
Ich liebe meine Unabhängigkeit auch sehr.
Doch Beziehung ist mir wichtig und diese ( mit ihm) hat bei mir schon Prio.
Ehrliche authentische Antworten...

05.09.2022 08:54 • x 2 #2690

Wasabix
Zitat von Heffalump:
an der Überzieherfront?

05.09.2022 09:00 • #2691

CocosPool
@Wasabix

Ich verstehe nicht wie du auf dieser Basis einfach weiter machen willst.

Er könnte ein Betrüger sein, trotzdem versuche ich es?

Ich verstehe es einfach nicht.
Zitat von Wasabix:
Ganz glücklich bin ich nicht

Wieso machst du weiter mit ihm?

Keine rhetorische Frage!

05.09.2022 09:04 • x 3 #2692

CocosPool
Hat was von:

Ich hasse gebratene Leber, aber ich zwinge mich meinen Teller aufzuessen, damit ich satt bin

Das der ganze Prozess Bauchschmerzen verursacht, das Essen der Leber keine Freude bringt ist egal?

Schieb die Leber zur Seite, denn sonst ist kein Platz für einen anderen Teller.
Lass dir vom Leben ein Stück Torte servieren, bei der jede Gabel voll ein absoluter Genuss ist und du sie voller Hingabe verspeist.

05.09.2022 09:09 • x 3 #2693

B
@Wasabix,ich finde es traurig,dass du in seiner Aufzählung nicht vorkommst. Ein: Und ich finde es schön dich im Leben zu haben! Wäre doch schon was gewesen.

05.09.2022 09:10 • x 5 #2694

CocosPool
@Butterblume63

Vielleicht dachte er aber auch, daß das doch klar wäre.

Wenn mein Partner mich fragen würde, würde ich ihn auch nicht aufzählen, da er WEIß das er mein absolutes Glück ist.

@Wasabix

Du erwartest das er dir sagt, das DU ihn glücklich machst, aber gleichzeitig schreibst Du das NICHT ganz glücklich bist?

Du erwartest von ihm eine Antwort, die DU ihm nicht geben kannst.

Das ist garnicht nicht fair von dir.
Tut mir leid das ich saß so sagen muss.
Aber vielleicht denkst du mal darüber nach. Auch in deinem eigenen Interesse.

05.09.2022 09:16 • x 6 #2695

B
@CocosPool , für mich und meinen Partner gehört dies dazu. Es ist auch eine Dankbarkeit an das Schicksal,dass uns zusammen geführt hat und auch die Wertschätzung der Person. Wir nehmen nichts als selbstverständlich an.

05.09.2022 09:20 • x 2 #2696

D
Zitat von Wasabix:
Gestern auf einer längeren Fahrt fragte ich ihn, was in in seinem derzeitigen Leben wirklich froh macht. Was ihn glücklich macht.
Antwort: er sei gottfroh dass er , im Vergleich zu früher ( frau, kinder etc) endlich frei sei.
Er mache nur das was er wolle.
Wenn er verreisen möchte, kann er das tun.
Sein Geld gehört ihm alleine.
Er arbeitet nur soviel wie er will usw.

Er genießt seine Unabhängigkeit und dass er auch keine Verpflichtungen im großen Stil mehr hat. Ist ja auch ein schönes Gefühl. Das wird er vielleicht grundsätzlich auch in Bezug auf andere Dinge in seinem Leben, wie Beziehungen so halten wollen.

Er wird auch in Bezug auf dich schon bemerkt haben, dass du in einer gewissen Weise emotional abhängiger bist von ihm als er von dir. Das wird ihn auf einer gewissen Weise schmeicheln, sein ego gut tun. Das passt auf jeden Fall sehr gut zu seinem Lifestyle den er jetzt leben möchte.

05.09.2022 09:34 • #2697

E
Hi Wasabix, ich finde es gut, wie du mit der Situation umgehst und ich hoffe sehr, dass er dich nicht entäuscht. Bei deiner Erzählung fiel mir meine Ehe ein, in der es irgendwie andersherum funktioniert. Mein Mann ist ein wahres Klammeräffchen und ich bin eher eine vermeidende Person, ein Flüchter sozusagen. Mein Mann braucht sehr viel Nähe, was wohl aus seiner Kindheit stammt. Er war einer von vielen Kindern und die Mutter hatte kaum Zeit für ihn. Einmal hat sie mir eine Geschichte erzählt, wie mein Mann als 3-Jähriges Kind im Kinderbettchen lag und um ihre Aufmerksamkeit buhlen musste. Es tat ihr ja selbst leid, aber sie hatte neben Haushalt, den Kindern und ihrer Erwerbstätigkeit nur Zeit für das nötigste. Ansonsten war mein damals 3 jähriger Mann auf sich selbst gestellt. Irgendwie kommt er mir manchmal so vor, als wäre er in dieser Position eingefroren. Er buhlt ständig um Aufmerksamkeit und Nähe. Er will beschäftigt werden, wenn er Langeweile hat. Er will umsorgt und bekocht werden und für seine Arzt- und Physiotermine bin ich zuständig. Sehr anstrengend, kann ich dir sagen, besonders für mich.

Ich bin eher der bindungsängstliche Typ. Ich brauche sehr viel Freiraum und Zeit für mich. Termine mit Freunden sind mir ein Graus, vor allem, wenn ich sie schon Wochen im Voraus auf meinen Kalender schreiben muss. Am liebsten bin ich mit mir alleine. Da kann ich tun und lassen, was ich will und mich mit mir beschäftigen. Ich habe das Gefühl, dass ich das dringend brauche, da sonst keiner für meine Bedürfnisse sorgen würde. Ich liebe es, alleine ins Cafe zu gehen, auch ins Restaurant gehe ich gelegentlich alleine. Mein Traum wäre es einmal solo in Urlaub zu fahren. Doch das wird es wohl kaum geben können. Bei mir liegt der Hintergrund dafür wohl auch in der Kindheit. Meine Mutter war sehr auf mich fixiert. Ich war krank als Kind und durfte daher nur wenig alleine machen. Ständig stand meine Mutter ängstlich neben mir und verbot mir aus Sorge fast alles, was Spaß macht. Meine Pubertät war dementsprechend spät und dann sehr schwierig. Ich musste um jeden Millimeter Freiraum hart kämpfen und wurde schlussendlich dann ganz aus der Familie gemobbt. Meine Mutter wollte mich entweder so, wie es ihren Vorstellungen entspricht oder gar nicht. Heute verstehe ich ihren Hintergrund besser. Sie war ein schwer traumatisiertes Kriegskind. Aber das würde hier zu weit führen.

Was ich aber sagen will ist, eigentlich sind sowohl mein Mann als auch ich in unserem Selbstwertgefühl stark beeinträchtigt worden. Beides, sein Klammern und mein Vermeidungsverhalten sind das Resultat davon. Sie sind eben die 2 Seiten einer Medaillie.

Bei dir und deinem Freund könnte es ähnlich gelagert sein. Irgendwie müsst ihr nun beide in eurer noch relativ frischen Beziehung die Balance finden. Dein Freund muss erst wieder lernen, dass er Nähe zulassen kann, ohne aufgefressen zu werden. Und du musst lernen, ihm zu vertrauen, ihm Freiraum zu geben ohne Angst zu haben, dass er dich verlässt. Das scheint momentan beides sehr schwierig zu sein.

Übrigens würde ich mir wegen der Kond. keine Gedanken machen. Vielleicht sind das noch Altbestände. Da wäre ich eher froh, dass er sich geschützt hat. Und irgenwann laufen die Dinger ja auch mal ab und müssen entsorgt werden. Hast du mal aufs Haltbarkeitsdatum geschaut? Vielleicht ist das die Erklärung für die fehlenden Kond.? Hast du das mal hinterfragt?

Liebe Grüße

05.09.2022 09:36 • x 1 #2698

E
Zitat von Wasabix:
Sein wechselhaftes Verhalten/ Benehmen lässt es derzeit nicht zu, dass ich ganz vertrauen kann.

Was meinst du mit wechselhaftes Verhalten genau?

05.09.2022 09:51 • #2699

E
Zitat von Wasabix:
Gestern auf einer längeren Fahrt fragte ich ihn, was in in seinem derzeitigen Leben wirklich froh macht. Was ihn glücklich macht. Antwort: er sei gottfroh dass er , im Vergleich zu früher ( frau, kinder etc) endlich frei sei.
...
Man soll ja nichts erwarten, doch in dieser Antwort kam ich nicht vor.

Das ist ohne Worte. Und dabei seid ihr in der Verliebtheitsphase...

Was ich aber krasser finde als seine egoistische Bewertung ist, dass du dich bemüßigt fühlst, ihm Sicherheit zu geben, indem du ihn wissen lässt, dass er für dich Prio ist - er dir aber nicht das Gleiche gibt.

Weiterhin verstehe ich nicht, wieso man da nicht nachfragt. Wieso man NICHT sagt: Äh, ok. Scheinbar spiele ich in deinem Lebensgefühl NULL Rolle? Dann hätte er auch etwas erwidern können.

Statt dessen nimmst du solche Aussagen einfach hin. Wieso fragst du denn nicht nach?! Himmel, er ist dein Partner und nicht dein Vorgesetzter.

05.09.2022 09:55 • x 4 #2700

A

x 4