5869

Wie erkenne ich ob er lügt?

Scheol
Zitat von Begonie:
Ich weiß, dass das bei mir so wahr. Meine Mutter stand auf dem Standpunkt, dass man sich um sein Kind kümmert. Es wird gewickelt, ernährt und ...

Sorry für das off topic.

Falls es dich interessiert

Gefühle abspalten
Empfindet ein Säugling eine lebensbedrohliche Situation (klassisches Beispiel ist schreien lassen) und kann sich dagegen nicht wehren, greift ein Überlebensmechanismus: Die Gefühle, die die Seele nicht aushalten kann, werden abgespalten. Gleichzeitig kämpfen andere Anteile der Psyche gegen die Aufdeckung der Verdrängung an. Das Trauma zu fühlen, wäre zu schmerzhaft. Der körperliche Stress (Kortisol) ist im Blut messbar. Dauerhaft. Der ganze Organismus strengt sich an, die unerträglichen Gefühle zu verdrängen.
Stell dir vor, du drückst lebenslang einen Ball unter Wasser. Der Ball will hoch! Immer. Du musst dich echt anstrengen, damit er unten bleibt. Er löst sich nicht einfach auf.
Anders gesagt: Traumata erzeugen im Körper dauerhaft Stress. Und Stress erzeugt allerlei Teufelszeug, Bluthochdruck, Krebs, alles, was du nicht gebrauchen kannst.

https://www.weltfremd.net/hitler-im-her...isiert-16/

26.08.2022 17:54 • x 4 #2671


CocosPool
Zitat von Doppelherzchen:
ieses an sich selbst arbeiten kann ich langsam nicht mehr hören bzw. hier lesen. Natürlich hast du Recht damit, dass sie eigene Baustellen hat. Hier und da kann man auch etwas an sich ändern, aber es wird doch aus keinem ein neuer Mensch. Ich finde, die Grenze ist verdammt schmal zum Selbstoptimerungs-Wahn.

Das finde ich auch.
Allerdings ist es hier etwas anderes.
Wasabix hat Leidensdruck.
Sie möchte so nicht weiter sein, weil es ihr damit schlecht geht.
Das hast du wohl überlesen!

Und sie wird sich in einer Beziehung immer so fühlen, wenn sich sich nicht um sich selbst kümmert.
Sie sagte selbst das sie nicht umsonst jahrelang Single war, eben aus dem Grund.

Wenn sich jemand nicht wohl fühlt, so wie er fühlt wie kannst du dann sagen sie soll bleiben wie ist?
Das ist kein guter Rat.
Ich finde es sehr schön und es berührt mich das du Wasabix dich selbst anschaust, und dich selbst anfängt an die Hand zu nehmen und da raus zu führen wo du jetzt stehst.
Du wirst das auch schaffen

26.08.2022 18:05 • x 2 #2672


A


Wie erkenne ich ob er lügt?

x 3


B
Zitat von Scheol:
Die Gefühle, die die Seele nicht aushalten kann, werden abgespalten. Gleichzeitig kämpfen andere Anteile der Psyche gegen die Aufdeckung der Verdrängung an. Das Trauma zu fühlen, wäre zu schmerzhaft. Der körperliche Stress (Kortisol) ist im Blut messbar. Dauerhaft. Der ganze Organismus strengt sich an, die unerträglichen Gefühle zu verdrängen.

Ja, das ist mir bekannt. Vor allem der Mechanismus des Abspaltens. Mein Vorteil ist, ich kann mich erinnern, ich weiß was vorgefallen ist und ich weiß dass ich das später in Beziehungen nachgelebt habe. Diese Angst, dieses Kaltstellen. Da habe ich dann uralte Gefühle wieder nachgefühlt. Sie waren mir wohl bekannt. Die Machtlosigkeit, das Ausgeliefertsein usw.

Mein Ex. kann sich nicht erinnern. Es war zu schlimm. Er sprach nie positiv über seinen Vater, der schon seit einigen Jahren an einem Hirntumor starb. Er hat ihn kaputt gemacht, seinen Erstgeborenen, den er fördern und lieben hätte sollen. Aber kannte der Vater Liebe? Ich glaube nicht. Er baute Häuser, er kümmerte sich nicht um die Familie. Die hat man, aber das ist Frauensache. Nie ein Urlaub mit den Kindern, keine gemeinsamen Unternehmungen, nur arbeiten und sich absentieren.
Da hat er viel abgekriegt. Er sagte selbst, er erinnere sich erst an die Zeit, als er ungefähr 12 war. Vorher ist so gut wie alles weg.

Und er lebt das zumindest in Teilen nach. Generationentrauma. Nicht mein B., ich habe mein eigenes vor mir stehen.

26.08.2022 18:07 • x 1 #2673


Küstenkind
@Begonie genauso wurde ich auch erzogen und als ich später selbst Mama geworden bin, wurde ich richtig von meiner Mutter angegiftet, dass ich nachts zu meinem Kind gehe und mich kümmere, wenn sie schreit - das wäre ja ein "Machtkampf" und ich müsste zeigen, dass ich der "Chef" bin
Ja… ist klar, der 3 Monate alte Säugling mit Koliken wollte mich dominieren - so ein Schwachsinn
Gab hier bestimmt knapp ein Jahr Streit deswegen, zum Schluss hat sie noch meine Schwägerin ins Boot geholt und dann haben mich beide angefeindet (das Schlimme, die haben es nur "gut" gemeint und waren wirklich davon überzeugt, dass man seine Kids so behandeln muss).

Hab aber nicht drauf gehört, ich denke, dass ist auch gut so!

26.08.2022 18:41 • x 7 #2674


Acht
Zitat von Ella:
sondern darum, ein gesundes Ich aufzubauen, das mit der Welt gut klar kommt ohne sich ständig an ihr bedienen zu müssen. Das selbstregulierende Fähigkeiten hat, mich sich im Reinen ist, sich kennt und annimmt. Sich selbst fühlt auch während es in Verbindung mit anderen Menschen ist. Sich für sich selbst einsetzen kann, für sich selbst sorgen kann. Streiten kann, ohne zerstörerische Tendenzen aufzuweisen, Kompromisse finden kann, ohne sich selbst zu verleugnen, so dass man mir der Lösung dann doch nicht leben kann..... Ein gesundes Ich kennt die Eigenarten der eigenen Psyche und kann damit adäquat umgehen. So kann es auch die Eigenarten des anderen respektieren.

Wie ist sie nur ohne (?) all diese Befähigungen bisher so alt im Kreis von Freunden und Familie geworden und durchs Leben gekommen?

Ich würde in der Situation überhaupt nicht mehr tief nachdenken, sondern mir vornehmen zu leben und zwar ausschließlich glücklich und zufrieden und alles was dabei hinderlich ist, aus dem Weg räumen....

26.08.2022 18:44 • x 2 #2675


E
Zitat von Acht:
Wie ist sie nur ohne (?) all diese Befähigungen bisher so alt im Kreis von Freunden und Familie geworden und durchs Leben gekommen? Ich würde in ...

Klingt mein Beitrag belehrend? Wenn ja, es war keine Absicht. Ich bin selbst Betroffene und mich von einigen destruktiven Verhaltensmustern befreit. Andere stehen noch an.

Wenn es für dich funktioniert alles aus deinem Leben zu entfernen, was nicht deiner Vorstellungen entspricht, dann ist das super. Wenn es für Wasabix so einfach gewesen wäre, hätten wir nicht diese Anzahl von Antworten in dem Thread, oder? Bereits auf Seite 2 stand schon trenne dich..... Meinst du Wiederholung hilft zur Einsicht?

Viele haben sich ziemlich empört über die Beiträge von @Chrome, er hat im Grunde auch von einem gesunden ich geschrieben, nur halt aus einer anderen Perspektive. Und bevor sich erneut jemand über das Wort gesund aufregt, gesund ist nicht immer als Gegenteil von krank zu nehmen, ich rede hier von wohltuend.

Man kann sich völlig entspannen und das Leben genießen, wenn es funktioniert. Und was wenn nicht? Immer mit dem Finger auf andere zeigen? Ewig dasselbe erleben, nur mit verschiedenen Männern und dann noch am Besten alle Männer in einem Topf werfen? Irgendwie ist das für mich keine Lösung, wenn es euch reicht, freue ich mich, ihr habt es einfacher.

26.08.2022 19:09 • x 5 #2676


Acht
@Ella




Entspann dich mal meiner Haltung gegenüber ein bisschen!



Zitat von Ella:
Irgendwie ist das für mich keine Lösung, wenn es euch reicht,

Und sei mal ein weniger unverschämt!

26.08.2022 19:16 • x 1 #2677


Kampfschnake
Zitat von Ella:
ihr habt es einfacher.


Den Eindruck habe ich jetzt eher nicht.

26.08.2022 19:27 • #2678


E
Zitat von Acht:
@Ella Entspann dich mal meiner Haltung gegenüber ein bisschen! Und sei mal ein weniger unverschämt!

Wenn du wüsstest, wie entspannt ich bin. Alles gut, wünsche dir einen tollen Abend.

26.08.2022 19:39 • x 1 #2679


Küstenkind
Wenn wir schon beim Thema Persönlichkeit und Entwicklung sind… Kennt hier jemand MBTI und 16 Persönlichkeiten?

Ist bestimmt nicht für jeden was (und hat Null mit Toxisch oder Traumbewältigung zu tun), aber teilweise schon interessant wie man sich da wiederfindet und sich selbst etwas besser kennen lernen und eventuell verstehen kann.

Vielleicht ist es ja für @Wasabix und andere interessant zu wissen, welcher Typ man ist und wie man mit anderen interagiert (Kommunikation und Ansichten, Werte etc. können ja so unterschiedlich sein)

Ich oute mich mal direkt…. Bin ein ENTP

26.08.2022 19:45 • x 3 #2680


CocosPool
@Küstenkind
Ja ich kenne das und fand es erschreckend wie sehr es zutraf...
Ich habe aber vergessen welche ich war.
Aber danke das du mich dran erinnerst ich werde mich nochmal damit beschäftigen

26.08.2022 19:50 • x 1 #2681


CocosPool
So Test gemacht bin Protagonist

26.08.2022 20:06 • x 1 #2682


E
Architekt, kenne ich es seit ca. 1 Jahr. War auch etwas fasziniert davon, allerdings gibt es (zu) viele Typisierungen. Das Enneagramm fand ich auch gut. Sorry für den OT, der Rest gerne durch PN

26.08.2022 20:11 • x 1 #2683


Error
Interessanter Test - Danke @Küstenkind

Bin ENFP-T Aktivist

26.08.2022 20:21 • #2684


Küstenkind
Oh, alles "N" Typen unter sich

Ich finde das wirklich total interessant, hab mal irgendwo gelesen, dass die Intuitiven den Test besser finden als die Sensors.., ist ja witzig, dass wirklich die N‘s hier zuerst posten

Finde aber auch echt, dass man sich da teilweise richtig gut wiederfinden kann und einiges über seine Stärken und Schwächen lernen kann - man lernt sich besser kennen und die anderen Typen gleich mit… hilft mir persönlich schon ein Stück weit beim gegenseitigen Verständnis

26.08.2022 20:22 • x 2 #2685


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag