Scheol
- 20880
- 14
- 37087
Zitat von Begonie:Ich weiß, dass das bei mir so wahr. Meine Mutter stand auf dem Standpunkt, dass man sich um sein Kind kümmert. Es wird gewickelt, ernährt und ...
Zitat von Doppelherzchen:ieses an sich selbst arbeiten kann ich langsam nicht mehr hören bzw. hier lesen. Natürlich hast du Recht damit, dass sie eigene Baustellen hat. Hier und da kann man auch etwas an sich ändern, aber es wird doch aus keinem ein neuer Mensch. Ich finde, die Grenze ist verdammt schmal zum Selbstoptimerungs-Wahn.
Begonie
Zitat von Scheol:Die Gefühle, die die Seele nicht aushalten kann, werden abgespalten. Gleichzeitig kämpfen andere Anteile der Psyche gegen die Aufdeckung der Verdrängung an. Das Trauma zu fühlen, wäre zu schmerzhaft. Der körperliche Stress (Kortisol) ist im Blut messbar. Dauerhaft. Der ganze Organismus strengt sich an, die unerträglichen Gefühle zu verdrängen.
Zitat von Ella:sondern darum, ein gesundes Ich aufzubauen, das mit der Welt gut klar kommt ohne sich ständig an ihr bedienen zu müssen. Das selbstregulierende Fähigkeiten hat, mich sich im Reinen ist, sich kennt und annimmt. Sich selbst fühlt auch während es in Verbindung mit anderen Menschen ist. Sich für sich selbst einsetzen kann, für sich selbst sorgen kann. Streiten kann, ohne zerstörerische Tendenzen aufzuweisen, Kompromisse finden kann, ohne sich selbst zu verleugnen, so dass man mir der Lösung dann doch nicht leben kann..... Ein gesundes Ich kennt die Eigenarten der eigenen Psyche und kann damit adäquat umgehen. So kann es auch die Eigenarten des anderen respektieren.
Ella
Zitat von Acht:Wie ist sie nur ohne (?) all diese Befähigungen bisher so alt im Kreis von Freunden und Familie geworden und durchs Leben gekommen? Ich würde in ...
Zitat von Ella:Irgendwie ist das für mich keine Lösung, wenn es euch reicht,
Zitat von Ella:ihr habt es einfacher.
Ella
Zitat von Acht:@Ella Entspann dich mal meiner Haltung gegenüber ein bisschen! Und sei mal ein weniger unverschämt!
Ella