5869

Wie erkenne ich ob er lügt?

Wasabix
Zitat von Hola15:
Ist das dann quasi ein innerer Kampf mit dir selbst? Spiel doch mal durch welche Stimmen es dir nicht erlauben dich zurückzuziehen.

Ja. Da liegst du richtig.
Am Anfang bin ich gut in Balance
Dann im Verlauf, wenn es sich intensiviert, beginnt dann mein inneres Ringen.
Wieviel Zeit für mich. Wann, weshalb, nein sagen.
Eine klar definierte Struktur , wann wir uns sehen würde evtl helfen.
Doch er zieht da nicht mit. Habe es mehrfach angesprochen.
Ich versinke immer mehr im Nebel von Unklarheiten.
Dann die Vorfälle.
Die mich distanzieren sollten.
Ich w e i ß das.
Da hänge ich dann aber bereits zu tief drin.
Will das klären.
Damit ich wieder in Ruhe zu mir zurückkehren kann.
Da es nicht geklärt wurde..hänge ich drin..
Es ist schrecklich irgendwie.

24.08.2022 06:59 • x 2 #2476

M
Zitat von BlueWoman45:
Hab ich so noch nicht gehört: Was ist damit genau gemeint?

Aus "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl

24.08.2022 06:59 • x 4 #2477

A

Wie erkenne ich ob er lügt?

x 3

Wasabix
Zitat von Happylife1981:
anstatt Dich zB in einen Park zu setzen und die Sonne zu genießen.

..das hatte ich kurz davor gemacht
Ich sass im Park an einem See und das war toll.

Wisst ihr nebenbei kümmere ich mich um meine Mutter.
Sie wohnt 45 km entfernt. Sie ist alt geworden und schwach.
Tagesgruppe etc. Das alles organisiere ich .
Es macht mir Angst sie so zu sehen.

Ich möchte manchmal an ihn kuscheln und darüber reden. Doch er meinte mal: ich weiß gar nicht warum du so ein Drama machst
Er war froh, als seine Eltern tot waren.
Denn sie bescherten ihm eine schreckliche Kindheit und Jugend.

Ach der Karren hat sich verfahren.
Würde am liebsten ihn die Woche nicht mehr sehen.
Um zur Ruhe zu kommen.
Doch meine Angst, ihn zu verlieren ist ziemlich heftig.
Vielleicht zieh ich es doch durch

24.08.2022 07:09 • x 2 #2478

Wasabix
Zitat von Küstenkind:
hast du überhaupt mal mit ihm darüber gesprochen oder unterstellst du ihm

Ich unterstelle gar nichts.
Es ist ein Gefühl von Nähe und Distanz.
Man könnte vielleicht auch sagen, von warm und kühl.
Das passt eher

24.08.2022 07:13 • #2479

S
Zitat von Wasabix:
Um zur Ruhe zu kommen.

Eine sehr gute Idee wie ich finde! Und Du wirst ihn dadurch sicher nicht verlieren, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Aber Du hast dadurch die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen... Es ist nur wichtig, dass Du es auch konsequent durchziehst.

24.08.2022 07:14 • x 1 #2480

Wasabix
Zitat von Küstenkind:
Auf der anderen Seite meine ich hier gelesen zu haben, dass du dich beschwert hast, dass er antriebslos in Jogginghose auf der Couch liegt und platt ist (bitte korrigiere mich, falls ich da jetzt was verwechselt habe).

Du hast das schon richtig gelesen.
Momentan ist er wieder hoch aktiv und fit.
Fröhlich am Trailern.
In den heißen Tagen litt er oft unter Kreislaufpriblemen zb.Abgeschlagenheit usw
Da hab ich mich gekümmert.
Was selbstverständlich ist

24.08.2022 07:16 • #2481

E
Zitat von Wasabix:
Doch er meinte mal: ich weiß gar nicht warum du so ein Drama machst
Er war froh, als seine Eltern tot waren.
Denn sie bescherten ihm eine schreckliche Kindheit und Jugend.

Er hat sein eigenes Kindheitsdrama vermutlich nie beackert und daher nie verwunden. Also muss das irgendwie weg-gedrückt werden...Er wird dir da keinerlei Nähe geben können. Erwarte es nicht: Du wirst enttäuscht werden.

Zitat von Wasabix:
Ach der Karren hat sich verfahren.
Um zur Ruhe zu kommen.

Dann tue das. Du brauchst diese Ruhe. Du kannst doch zu ihm ganz ehrlich sagen: Du, hör mal, die letzten Wochen fand ich einfach anstrengend. Ich möchte mal bischen für mich sein, um mich zu sortieren. Ich kenne keinen liebenden Menschen, der kein Verständnis dafür hat, wenn man mal Zeit für sich braucht.

Zitat von Wasabix:

Durchziehen - das hat was von Abhängigkeit. Es sollte ganz normal sein, sich bei Bedarf mal eine Woche lang nicht zu sehen. Ich glaube, dass du Angst hast, dir diese Ruhe für dich zu nehmen, weil du Angst hast, dass er sich ne andere schnappt, wenn du länger als eine Woche nicht verfügbar bist, richtig?

24.08.2022 07:18 • x 3 #2482

Wasabix
Zitat von Mira:
Aus Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl

Das Buch kenne ich. Hilft mir nicht. Der Stil spricht mich nicht an.
Auch ihre Beiträge auf YT, nichts für mich

24.08.2022 07:20 • x 1 #2483

K
Zitat von Wasabix:
Irgendwie komme ich inzwischen vor wie ein Schattenkind.

Zitat von BlueWoman45:
Hab ich so noch nicht gehört: Was ist damit genau gemeint?

Wasabix, hat es so geschrieben, ich wurde hellhörig, bei dem Wort Schatten. Das sagen viele in Situationen, bei denen sie sich mit wem im Grunde nicht mehr wohl fühlen. Ich war mehr auf das Wort Schatten fixiert, als auf das Kind dahinter.

Das Schattenkind selber als Begriff durch ein Buch bekannter ist, weiß ich erst seit eben von Mira´s Beitrag.

Zitat von Wasabix:
Ich versinke immer mehr im Nebel von Unklarheiten.

Schatten, Nebel versinken.

Für mich weiterhin der Start in eine toxische Verbindung, die immer weiter runter ziehen wird.

24.08.2022 07:20 • x 1 #2484

Wasabix
Zitat von BlueWoman45:
Ich glaube, dass du Angst hast, dir diese Ruhe für dich zu nehmen, weil du Angst hast, dass er sich ne andere schnappt, wenn du länger als eine Woche nicht verfügbar bist, richtig?

Bingo! Genau d a s ist es.
Fühle mich nicht sicher mit ihm.

24.08.2022 07:22 • x 2 #2485

Wasabix
Zitat von Küstenkind:
Aber dazu müsstet ihr mal offen und ehrlich über eure Erwartungshaltung an den anderen reden und auch thematisieren wieviel ihr von dieser Erwartung wirklich erfüllen könnt, ohne euch zu komplett zu verbiegen oder dauerhaft selbst zu Überfordern - dazu ist die Kennlernphase ja schließlich da und entweder passt es dann oder eben leider auch nicht.

Er will solche Gespräche nicht.
Keine Zeit. Es gibt Wichtigeres. Spannenderes.
Ich brauche solch ein Gespräch.
Fände ich gut und normal.
Im besten Fall muss das in 5 Minuten besprochen sein.
Er findet solcherlei Gespräche überflüssig!
Weil, läuft ja alles.

24.08.2022 07:27 • #2486

E
Zitat von Wasabix:
Bingo! Genau d a s ist es. Fühle mich nicht sicher mit ihm.

Ich verstehe.
Aber das ist dein Job jetzt. Loslassen. Die Herausforderung annehmen. Dich konfrontieren mit deiner eigenen Bedürftigkeit. Ein Typ, der sofort sich was anderes sucht, wenn du mal nicht verfügbar bist, der hat keine Klasse. Der überführt sich quasi selbst.

Lass ihn doch los...

24.08.2022 07:30 • x 5 #2487

N
Er wird sicher wieder unangekündigt vor der Tür stehen. Deswegen untersage ihm das vorher und nimm dir Mal ne Woche Pause.

Das klingt alles leider genau so wie ich es vermutet habe.

Der Mann hat kein wirkliches Interesse an dir als Mensch sonst würde er dir zuhören wenn dich was beschäftigt.

24.08.2022 07:35 • x 1 #2488

Chrome
Ich will nur eine Sache in den Raum werfen, weil mir da schon wieder was nicht so gut gefällt.

Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber ich habe keine Erwartungen an meine Frau. Wenn sie mir den Rasen mäht, dann ist es ihre freie Entscheidung und ich habe hier auch nicht gelesen das er es von ihr verlangt hat.

Ich finde es auch unglaublich anstrengend immer und immer wieder danke und bitte in einer Beziehung zu sagen. Nicht falsch verstehen, es ist nicht so ein Danke und Bitte das angebracht ist in meinen Augen.

Auch hier drehe ich mal die Kamera und gehe näher auf Wasabix ein. Warum hat sie es gemacht? Wieso ist es ihr wichtig? Weshalb tut sie es bei der Hitze und was erwartet sie dafür?

Genau da liegt der Hund begraben. Ich sage immer, mach etwas innerhalb einer Beziehung gern oder lass es bleiben. Wir sind hier nicht in einer Show wo der eine dem anderen etwas schuldet.

Dieses Problem hatte ich mit meiner Ex auch. Jedes Mal wenn sie etwas für mich getan hat, hat sie das nur getan um danach Beachtung zu bekommen oder weil sie falsch spielte und in Wirklichkeit etwas von mit wollte und mich so emotional versucht hat zu erpressen.

Solche Dinge macht man ohne eine Anerkennung zu verlangen, ohne etwas zu wollen, weil man den anderen liebt und ihm etwas abnehmen möchte. Doch Wasabix macht es um eine Reaktion zu erhalten und damit ist es emotionale Erpressung. Bekommt sie diese nicht, ist sie beleidigt oder enttäuscht und warum? Weil er ihren Erwartungen nicht gerecht wird, gleichzeitig zieht sie daraus aber ihre Energie, denn sie will ja anerkannt werden von ihm.

Ein Kreislauf des Teufels und auf der Basis wird es irgendwann richtig hässlich. Daher auch hier, ich sehe in seinem Verhalten kein Problem, er ist weder undankbar noch sonst was, sondern Wasabix Spiegelt Tatsachen vor um ihn zu manipulieren.

Auch hier, wärst du meine Freundin und würdest mir das so sagen wie hier, ich würde dir klar und deutlich meine Grenzen aufzeigen, denn so etwas macht man nicht.

Wenn ich zu dir in die Wohnung komme und sehe das deine Lampe nicht funktioniert, sie freiwillig repariere, dann aus freien Stücken und weil ich es wollte. Da steckt dann nix anderes dahinter außer mein eigener Willen und weil ich dir helfen wollte, du dagegen machst jetzt schon Dinge um eine Reaktion von ihm zu erhalten und am besten eine die dich glücklich macht, was ein total falscher Ansatz ist.

Entweder du machst es gern, bist da voll dabei und denkst die nix, oder du solltest es lieber bleiben lassen. Ich finde so ein Verhalten schrecklich und es ist unglaublich nervend, weil man dann nie weiß, machst du das jetzt nur um etwas zu erhalten oder weil du wirklich lust dazu hattest.

Daher auch hier, der Mann hat dich nicht gezwungen den Rasen zu machen, er wollte wahrscheinlich gar nix von dir und alles andere ist damit dein Problem und nicht seins.

Wenn man nämlich davon befreit ist, kommt so etwas dann von ganz alleine irgendwann. Ihr liegt am Abend im Bett, kuschelt und dann spürt er dich und sagt dir, schön das du heute geholfen hast, war ein schöner Tag und solche Momente sind doch tausendmal mehr wert als ein künstliches Danke das du nur erzeugen willst.

Jeder hat einen anderen Rhythmus, jeder geht anders mit solchen Dingen um und selbst wenn nix in die Richtung kommt, dafür kommt dann irgendwann etwas anderes zurück, weil so eine Beziehung funktioniert, zumindest eine gesunde.

Irgendwann sieht er das bei dir was gemacht gehört und erledigt es einfach ohne dich zu fragen, aber weil er lust dazu hat, er will dir was gutes tun und all das ohne Hintergedanken oder sonst was.

Erst wenn du dieses Level erreicht hast, wirst du auch solche Dinge viel besser verstehen lernen bzw zu schätzen wissen.

Nimm mal deine Erwartungen raus aus dem ganzen, sei locker, hab dein Leben und du wirst sehen, dieses ganze Drama ist unnötig. Sei du selbst und mach worauf du Lust hast, aber dann auch wirklich vom Herzen und nicht weil du denkst da bekommst du dann ein Lob und wirst geliebt.

Du musst deine Baustellen echt mal an gehen, aber das kannst du sehr wohl mit diesem Mann, du musst dich nur mal mehr trauen.

24.08.2022 07:37 • x 5 #2489

M
Zitat von Wasabix:
Das Buch kenne ich. Hilft mir nicht. Der Stil spricht mich nicht an. Auch ihre Beiträge auf YT, nichts für mich

Mich persönlich spricht es auch nicht an. Ich habe es zwar hier aber nicht wirklich gelesen. Ist nicht so meins.

24.08.2022 07:39 • #2490

A

x 4