5869

Wie erkenne ich ob er lügt?

E
Zitat von CocosPool:
Ich habe mal nachgedacht, und so ziemlich jeden den ich kenne, ob privat, Arbeit, über Dritte, Geschichten die man über andere hört ist schon mal in eine toxische Beziehung geraten.

Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus: Das, was früher normale Beziehungsdynamik war, wo der Kerl ein A...ch war, ein Lügner, ein Fremdgeher, die Frau einfach ne geldgierige Kuh etc. pp., ist heute gleich alles toxisch. Wir haben es als Gesellschaft verlernt, uns stark zu machen, um uns Konflikten zu stellen. Daher wird zu schnell in die Schublade toxisch gegriffen.

17.08.2022 16:30 • x 2 #2236

Chrome
Ja ja die geliebte toxische Beziehung, ein Begriff der nur all zu schnell benutzt wird

17.08.2022 16:31 • x 2 #2237

A

Wie erkenne ich ob er lügt?

x 3

CocosPool
@Fliesentisch @Nostraventjo

Das du glaubst das der Großteil der Gesellschaft zumindest psychisch kranke Züge aufweist, würde ja wieder Fliesentischs Theorie stützen das zumindest fast jeder anfällig für toxische Beziehungen ist

Ich glaube aber das muss es nicht sein. Auch Menschen, die selbst einen sehr reinen Charakter haben, oder Menschen die naiv sind (hat Mix mit Intelligenz zu tun) geraten schneller in die Fänge toxischer Menschen denke ich.

17.08.2022 16:37 • x 2 #2238

Wasabix
Zitat von BlueWoman45:
, das gilt nur, wenn ihr euch nicht seht!

Ach soo. Das hättest du vorher sagen müssen

17.08.2022 16:38 • #2239

E
Zitat von Fliesentisch:
Bringst du mir wenigstens auch was zu essen, wenn ich diese betätige?

Scheinbar bist du ausgehungert. Warte kurz... ------ Zufrieden?

Was mich an deinen Zeilen stört, dass du fest davon ausgehst, dass jeder hier förmlich per se anfällig ist für toxische Beziehungen. Und das glaube ich einfach nicht. Eher denke ich, dass ganz normale Beziehungsschwierigkeiten heute derart ungewohnt sind, zu durchwandern, dass man sich lieber ins Thema toxisch ausflüchtet.

Mir gefällt nicht, dass du per se davon ausgehst, dass man sowieso Opfer des Toxischen wird. Das glaube ich nicht.

17.08.2022 16:38 • x 1 #2240

Wasabix
Zitat von BlueWoman45:
Daher wird zu schnell in die Schublade toxisch gegriffen.

Und dann gleich ab zum Therapeuten

17.08.2022 16:39 • #2241

Fliesentisch
Zitat von BlueWoman45:
Was mich an deinen Zeilen stört, dass du fest davon ausgehst, dass jeder hier förmlich per se anfällig ist für toxische Beziehungen. Und das glaube ich einfach nicht. Eher denke ich, dass ganz normale Beziehungsschwierigkeiten heute derart ungewohnt sind, zu durchwandern, dass man sich lieber ins Thema toxisch ausflüchtet.

Davon gehe ich tatsächlich aus. Wovon ich nicht ausgehe ist, dass hier jeder mal in einer solchen Beziehung - Ob jetzt toxisch, manipulativ, unangenehm oder einfach doof mag jeder seiner eigenen Semantik unterordnen - landet. Da macht auch deine Unterscheidung keinen Sinn, denn ob ich die Beziehungsschwierigkeiten nun als solche benenne oder als toxisch, sie bleiben präsent und müssen einer Lösung zugeführt werden. Von Verlernen, stark zu sein kann da also keine Rede sein, denn die Konfrontation mit diesem Verhalten bleibt bestehen.

Zitat von BlueWoman45:
Eher denke ich, dass ganz normale Beziehungsschwierigkeiten heute derart ungewohnt sind, zu durchwandern, dass man sich lieber ins Thema toxisch ausflüchtet.

Und genau deshalb erinnerst du mich an unseren Internetbrowser. Ich mag dieses Die heutige Gesellschaft ist ja sooo verweichlicht!-Gerede nicht. Erinnert mich immer an Opas Erinnerungen an den Krieg. Fakt ist, dass gerade du und Chrome auch Therapieerfahrungen habt, und würde ich nun der Argumentation folgen, dass beruhe auf eigener Schwäche, dann konterkarierte ich meine eigene Überzeugung, dass per se jeder für gewisse Arten der sog. Toxizität anfällig ist und schöbe euch die Schuld zu. Möchte ich nicht, wäre aber logische Folge eurer Argumentation. Zudem hat es immer was von Dozieren, wenn mir hier irgendjemand in einem Trennungsforum erklären möchte, die Gesellschaft habe Dinge zum Selbstschutz verlernt, gleichzeitig aber hier angemeldet ist. Wohl nicht grundlos.

Zitat von BlueWoman45:
Mir gefällt nicht, dass du per se davon ausgehst, dass man sowieso Opfer des Toxischen wird.

S.o. . Davon gehe ich nicht aus, das interpretierst du. Gefällt mir wiederum nicht.

17.08.2022 16:44 • x 1 #2242

N
@CocosPool

hat Naivität aber nicht auch schon wieder etwas mit nicht vorhandenem Selbstwert zutun?!

bzw wie begründest du die Aussage?

17.08.2022 16:44 • #2243

CocosPool
Zitat von BlueWoman45:
toxisch

Ich spreche hier nicht von den Kinkerlitzchen die du oben nennst.
Wenn ich dieses Wort sage, dann meine ich genau das.

Gift für die Psyche! Frag mich ruhig wenn dir was unklar ist.

17.08.2022 16:45 • #2244

CocosPool
Zitat von Nostraventjo:
Naivität

Das Wort bedeutet für mich: Jemand der immer das gute sieht, mit nix bösem rechnet, der ein Übermaß an Verständnis aufbringt, der sich selbst vergisst für andere.

Mit Selbstbewusstsein hat das für mich nicht zu tun
Aber ich werde zur Sicherheit nochmal die Definition googeln

17.08.2022 16:47 • x 1 #2245

N
@CocosPool

Selbstbewusstsein und Selbstwert sind zwei unterschiedliche Dinge. Und wenn ich andere über mich stelle, dann hab ich keinen großen Selbstwert, und das hat dann einen Grund. Wahrscheinlich aus der Kindheit oder frühen Beziehungen. Wo wir wieder bei toxisch wären.

17.08.2022 16:52 • #2246

E
Zitat von Fliesentisch:
Und genau deshalb erinnerst du mich an unseren Internetbrowser. Ich mag dieses Die heutige Gesellschaft ist ja sooo verweichlicht!-Gerede nicht. Erinnert mich immer an Opas Erinnerungen an den Krieg.

Der Kontext, den du hier herstellst, ist Abwertung pur.
Denn das, was du hier so lapidar verhöhnst als Opas Erinnerungen an den Krieg war für diesen Opa etwas sehr Reales, ggf. mitten im Schützengraben, oder halb erfroren und verhungert irgendwo im Niemandsland. Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen. Mein Opa war als junger Mann in russischer Gefangenschaft.

Betrachte ich diesen Aspekt voller Respekt, muss ich leider konstatieren: Ja, wir alle hier, wir sind tatsächlich verwöhnt. Wir wissen teilweise gar nicht mehr, wie gut es uns geht. --- Darf ich fragen, wie alt du bist, Fliesentisch?

Zitat von Fliesentisch:
Fakt ist, dass gerade du und Chrome auch Therapieerfahrungen habt, ...

Bei mir: Wie kommst du darauf? Natürlich habe ich Gründe, dass ich mich hier angemeldet habe, aber das sind verschiedene.

Zitat von Fliesentisch:
...und würde ich nun der Argumentation folgen, dass beruhe auf eigener Schwäche, dann konterkarierte ich meine eigene Überzeugung, dass per se jeder für gewisse Arten der sog. Toxizität anfällig ist und schöbe euch die Schuld zu.

Fliesentisch, du scheinst die Tendenz zu haben, bei deinem Gegenüber sehr heftig zu interpretieren anstatt das zu lesen, was da steht. Ich habe bei dir den Eindruck, es geht dir nicht um einen Austausch zur Bereicherung. Sondern um Recht behalten.

17.08.2022 17:10 • x 2 #2247

E
Zitat von CocosPool:
Gift für die Psyche! Frag mich ruhig wenn dir was unklar ist.

Wenn es dir nicht zu privat ist, nenne doch einmal von dir erlebte Beispiele, was du als toxisch empfunden hast. Ich habe oft den Eindruck, dass da die Grenzen bei jedem andere sind.

17.08.2022 17:12 • #2248

CocosPool
@Nostraventjo
Hast recht mit dem Selbstwert, ich habe falsch gelesen

17.08.2022 17:14 • x 1 #2249

Fliesentisch
Zitat von BlueWoman45:
Der Kontext, den du hier herstellst, ist Abwertung pur.
Denn das, was du hier so lapidar verhöhnst als Opas Erinnerungen an den Krieg war für diesen Opa etwas sehr Reales, ggf. mitten im Schützengraben, oder halb erfroren und verhungert irgendwo im Niemandsland. Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen. Mein Opa war als junger Mann in russischer Gefangenschaft.

Meiner dagegen war nie im Krieg. Doof, wenn er trotzdem davon erzählt, nicht wahr? Vor allem mit ordentlich Alk. intus, da wurden dann die Kriegsgeschichten seines Vaters ganz schnell zu seinen eigenen. Vielleicht solltest du den Kontext erst mal überblicken, bevor du mir Bezugspunkte aus deiner Vergangenheit unterstellst?

Btw., weil wir das Thema gerade hatten: Trigger 1 - Abwertung der Lebensleistung alter Menschen qua Aufwachsen bei den Großeltern. Wäre ich böse, käme das jetzt in mein großes Notizbuch und ich würde versuchen, dich damit zu treffen.

Zitat von BlueWoman45:
Ja, wir alle hier, wir sind tatsächlich verwöhnt. Wir wissen teilweise gar nicht mehr, wie gut es uns geht.

Korrekt. Deshalb sollte man mal über den eigenen Tellerrand schauen.

Zitat von BlueWoman45:
Darf ich fragen, wie alt du bist, Fliesentisch?

28 - Siehe Profil.

Zitat von BlueWoman45:
Bei mir: Wie kommst du darauf?

Weil:

Zitat von BlueWoman45:
Natürlich gibt es Dinge, da hat mir z.B. ein Profi sehr gut geholfen, auf meine Leerstellen zu schauen und blinde Bereiche wahrzunehmen.

Zitat von BlueWoman45:
Natürlich habe ich Gründe, dass ich mich hier angemeldet habe, aber das sind verschiedene.

Das sind sie bei jedem. Trotzdem gibt es sie, trotzdem bist du hier. Und das eben nicht grundlos.

Zitat von BlueWoman45:
Fliesentisch, du scheinst die Tendenz zu haben, bei deinem Gegenüber sehr heftig zu interpretieren anstatt das zu lesen, was da steht.

Hmm, findest du? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die du interpretierst!-Karte vor allem bei unangenehmen, tiefergehenden Themen gezogen wird, die eigentlich gar nicht präsentiert werden sollen. Deshalb fällt einem dann die eigene Interpretation auch nicht auf, denn es geht ja nicht um Interpretation, sondern um Ablenkung.

Zitat von BlueWoman45:
Ich habe bei dir den Eindruck, es geht dir nicht um einen Austausch zur Bereicherung. Sondern um Recht behalten.

Hust. Ich sehe einfach nicht, wo du neben relativ durchsichtigen Angriffen berechtigte Punkte gegen meine anführen möchtest. Kannst du gerne als Recht behalten um jeden Preis! einordnen, wird der Sache aber nicht gerecht. Im Gegenteil, ich denke, du bist einfach nicht gewohnt, dass sich jemand dir entgegenstellt und deine Aussagen einzeln hinterfragt, tiefer geht und sich mit dir darüber austauschen will, was du hier so an Ratschlägen dalässt. Genau das wolltest du aber - Inhaltliches Eingehen. Also, gib mir Argumente, dann überdenke ich meine Position gerne. Verweigere sie, dann überdenke ich eben deine. Davon lebt eine Diskussion.

17.08.2022 17:23 • x 1 #2250

A

x 4