5869

Wie erkenne ich ob er lügt?

N
Zitat von ElGatoRojo:
Es geht doch eigentlich nur darum: Was lasse ich im Unklaren? Hier eben die vier K'ondome. Sie weiß, dass er etwas verbirgt. Sein Motiv ...

Würdest du, wenn deine Partnerin dir nach knapp zwei Monaten sagt dass sie kurz vor der Trennung ist sagen dass du sie liebst? Also das erste Mal überhaupt? Findest du das angemessen?

Oder sie unangekündigt abzuholen wenn sie noch nicht Mal zwei Tage Zuhause ist um etwas Ruhe zu tanken?! Ich persönlich finde das Grenzüberschreitend.

17.08.2022 10:25 • #2176

ElGatoRojo
Zitat von Nostraventjo:
Würdest du, wenn deine Partnerin dir nach knapp zwei Monaten sagt dass sie kurz vor der Trennung ist sagen dass du sie liebst? Also das erste Mal überhaupt? Findest du das angemessen?

Wenn es im Notfall hilft und Gefühle deutlich macht - ja klar. Überhaupt scheint heutzutage Ich liebe dich ja wohl eine magische Formel geworden sein, die man nur in ganz bestimmten Fällen sagen darf - quasi als Ewigkeitsbeschwörung. Finde ich eine übertriebene Erwartung..
Zitat von Nostraventjo:
Oder sie unangekündigt abzuholen wenn sie noch nicht Mal zwei Tage Zuhause ist um etwas Ruhe zu tanken?! Ich persönlich finde das Grenzüberschreitend.

Kann man machen. Er ist ja kein Fremder - vor Stunden lagen sie noch zusammen im Bett. Ist manchmal seltsam, hier diese Unberührbar-Attitüde zu lesen.

17.08.2022 10:32 • x 6 #2177

A

Wie erkenne ich ob er lügt?

x 3

E
Zitat von Mispelchen:
Das kann man tatsächlich erlernen, vielleicht spielt auch immer ein bisschen Begabung und ein gewisses Maß an Feingefühl mit, aber eben nicht Empathie bei Narzissten, sondern die Fähigkeit, Menschen genau da anzupacken, wo sie verletzlich sind. Mit den offenbarten wunden Punkten kann man verschiedentlich umgehen. .

Was Du beschreibst ist Kognitive Empathie.

17.08.2022 10:33 • #2178

B
Zitat von Nostraventjo:
Ich persönlich finde das Grenzüberschreitend.

Ja, es ist grenzüberschreitend, aber auch verständlich. Wasabix ist aber - so hoffe und glaube ich - doch schon auf einem besseren Weg mit sich besser klar zu kommen. Und je mehr sie bei sich ist, desto mehr wird ihr Kontrollwahn nachlassen.

Ob das mit ihm Bestand haben wird, kann keiner vorher sagen. Aber vielleicht können auch beide aneinander wachsen und sich weiter entwickeln.
Die Kon-Geschichte wirft allerdings schon große Schatten und die hat er verursacht. Sie fand die Dinger zufällig und er nahm welche und jetzt weiß er nicht wo sie abgeblieben sind. Nicht sehr überzeugend. Das schafft Verunsicherung und Zweifel, was kein Wunder ist und das stellt die Beziehung jetzt schon auf den Prüfstand. Es ist gesünder und ehrlicher, wenn sie ihm das sagt als alles in sich reinzufressen.

17.08.2022 10:38 • #2179

D
Zitat von HerrZ:
Quark. Erzähl das mal in ner Werbeagentur. Die haben sich auch die passende Begründung, wenn sie aus dem Lachen rausgekommen sind.

Zitat von HerrZ:
Menschliche Psychen haben Strukturen, Stärken und Schwächen. All das ist (aus) zu nutzen. Selbst und für/durch andere. In guter Absicht oder auch nicht.

Sehe ich auch so . Klasse , beschrieben ! Cool

17.08.2022 10:39 • x 2 #2180

M
Zitat von ElGatoRojo:
Es geht doch eigentlich nur darum: Was lasse ich im Unklaren? Hier eben die vier K'ondome. Sie weiß, dass er etwas verbirgt. Sein Motiv allerdings ist nicht ersichtlich. Das mag mich fuchsen - aber wie bewerte ich das in der Gesamtrechnung der Beziehung?

Finde ich auch. Und das ist eine individuell zu gebende Antwort, jeder entscheidet das für sich, aber durch den Austausch hier bekommt man eben auch andere Sichtweisen und Fragestellungen, die einem möglicherweise weiter helfen als die eigene bisherige Betrachtungsweise, die immerhin zum Erstellen des Threads führte, weil eben ein Unwohlgefühl überwiegend war.

Ich muss sagen, dass für mich entscheidend ist, dass er offenbar nicht sagen will, was damit passiert ist. Die Theorie der frühdemenziellen Erkrankung, die sich ausgerechnet und ausschließlich auf dieses Thema bezieht, kann man ja getrost außen vor lassen. Also bleibt stehen: Er will es nicht sagen.

Das darf er - natürlich. Aber das hat Konsequenzen, genauso wie die Variante des Nennens von Gründen, die ja unterschiedliche sein können, Konsequenzen hat.

Für mich wäre das Nichtsagen ein NoGo. Dass die TE selbst nicht ganz vorbildlich gehandelt hat, finde ich dabei unerheblich (hierfür würde ich mir als der Typ auch eher Gründe in ihrer Vergangenheit denken können, die ihr Verhalten erklären und ihm die Wucht nehmen - aber welche Gründe aus der Vergangenheit sind denn auf ihn anwendbar, die sein Verhalten verständlich erklären und abmildern?), denn das Kontrollieren ist ihre Schwäche und das Nichtantworten offenbar seine. Damit würde ich nicht leben wollen, sowas brauche ich in einer Beziehung nicht. Natürlich muss man nicht alles sagen, aber ich finde, die Absichten, die beide miteinander verfolgt haben, waren doch wohl von Anfang an für beide Seiten hoffentlich klar. Und dann ist Offenheit echt eine wichtige Basis.

Wenn einer auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung ist und der andere eben nicht, sondern sich verwirklichen will, nämlich mit mehreren Frauen, dann sollte derjenige doch so offen und fair sein, genau das zu kommunizieren, damit der andere weiß, woran er ist. Deshalb kommuniziert man eben diese Einstellung doch? Damit beide wissen, woran sie sind und man sich eben wieder dagegen entscheiden kann, wenn es keine Übereinstimmung gibt.

Wenn aber die Absicht beider Beteiligten eine Beziehung ist und sich nur noch herausstellen soll, ob diese miteinander stattfinden kann, dann finde ich es im Kennenlernprozess überhaupt nicht legitim, dass er sich mit den vier fehlenden Gummis verwirklicht und sie darüber auch noch im Unklaren lässt, wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - davon Wind bekommt.

Mit seiner Reaktion auf die Problematik offenbart er meiner Meinung nach einen Charakterzug. Kann man damit leben? Ist es einem egal? Dann go for it. Wenn nicht: sein lassen.

17.08.2022 10:39 • x 2 #2181

E
Irgendwann wird es sich ja zeigen im positiven oder negativen Sinne.

Wasabix hat sich entschieden.

Ich hätte z.Bsp. vermutlich die K. nicht bemerkt, dafür auf Anderes mehr geachtet.

17.08.2022 10:43 • x 3 #2182

Hola15
Zitat von Begonie:
Kriegskinder und das wirkt bis heute nach. Sie tragen allesamt was mit sich rum, denn was damals passierte, war alles zu viel. Und sie vererben viel an die Kriegsenkel. Meine Generation, die auch ihre Blessuren abkriegt.

Das Verarbeiten beginnt erst heute. Die Generationen vorher hatten gar nicht wirklich die Chance. Das sehe ich als unsere Aufgabe. Bei mir ist es auch das Erbe das nachwirkt und ich sehe, seit ich mich damit beschäftige auch, dass ich das früher hätte tun sollen, da auch meine Kinder noch betroffen sind.

17.08.2022 11:08 • x 3 #2183

E
Zitat von Hola15:
Das Verarbeiten beginnt erst heute. Die Generationen vorher hatten gar nicht wirklich die Chance. Das sehe ich als unsere Aufgabe. Bei mir ist es auch das Erbe das nachwirkt und ich sehe, seit ich mich damit beschäftige auch, dass ich das früher hätte tun sollen, da auch meine Kinder noch betroffen sind.

Damit hab ich mich auch schon befaßt, jedoch noch nicht vollständig. Familienthemen können ja auch sehr komplex sein. Mir fehlen noch zuviele Informationen.

17.08.2022 11:25 • x 1 #2184

B
Zitat von Mirabellenblüte:
Irgendwann wird es sich ja zeigen im positiven oder negativen Sinne. Wasabix hat sich entschieden. Ich hätte z.Bsp. vermutlich die K. nicht bemerkt, ...

Mich hätten eher die ganzen Tauben genervt;)

17.08.2022 11:25 • x 2 #2185

E
Zitat von Fliesentisch:
Nein, einfach nur nein. Grundsätzlich ist jeder von uns anfällig für toxische Beziehungen,..

Nein, einfach nur nein.

17.08.2022 11:30 • x 2 #2186

B
Zitat von Nostraventjo:
Würdest du, wenn deine Partnerin dir nach knapp zwei Monaten sagt dass sie kurz vor der Trennung ist sagen dass du sie liebst? Also das erste Mal ...

Ja in dem Fall ist es mehr als passend! Sie will sich trennen weil sie an seinen Gefühlen zweifelt = er bestätigt sie klar und deutlich .
Sie überrennt und überrascht ihn stöndig wenn er alleine ist = er geht davon aus dass sie genau das will und sich wünscht also kommt er vorbei.
Der Mann hat nur getan was sie sich gewünscht hat

17.08.2022 11:30 • x 5 #2187

Hola15
Zitat von Mirabellenblüte:
Damit hab ich mich auch schon befaßt, jedoch noch nicht vollständig. Familienthemen können ja auch sehr komplex sein. Mir fehlen noch zuviele ...

Sorry Wasabix, für das OT in deinem Thema.
Individuelles ist wichtig, aber es gibt bereits so viele universelle Bedingungen die viele von uns erlebt haben. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Ausprägung.
Ob es Erziehungsmethoden nach Harrer waren, die einfach nur zerstörerisch waren aber leider so verbreitet, dass man heute noch die Ratschläge hört oder die Themen: Überleben, Funktionieren, Leistung.
Eltern die traumatisiert waren mit all seinen Auswirkungen und sei es "nur", dass sie nicht emotional präsent oder schwingend sein konnten, Kinder die spüren, dass sie ihre Eltern trösten müssen; diese nicht weiter belasten. Tabus und Schweigen, Schuld, etc.

17.08.2022 11:43 • x 4 #2188

Wasabix
Zitat von Nostraventjo:

Dass er mich liebt sagte er mir da nicht zum ersten Mal.
Im Juli an einem warmen Abend sagte er es zum ersten Mal

17.08.2022 12:43 • x 2 #2189

Wasabix
Zitat von Hola15:
Sorry Wasabix, für das OT in deinem Thema. Individuelles ist wichtig, aber es gibt bereits so viele universelle Bedingungen die viele von uns erlebt ...

Alles gut @Hola15
Verfolge interessiert die diversen Themen.
Stört mich gar nicht.

17.08.2022 12:45 • x 4 #2190

A

x 4