5869

Wie erkenne ich ob er lügt?

E
@Chrome

im Grunde könnte man dann mehr oder weniger den größten Teil des Forums einstampfen.

Weshalb schreibst Du damit speziell mich an ?

16.08.2022 19:34 • #2056

alleswirdbesser
Zitat von Otten82:
Es wird hier über eine dritte Person ab gelästert ohne dass er was dazu sagen kann.

Ist das nicht immer so, wenn jemand den Thread eröffnet und sein Anliegen schildert, Ereignisse beschreibt, um eine Meinung zu seiner Situation bittet, die mit einer dritten Person zu tun hat? In der Regel beteiligt sich der Forumsgrund der/des TE nicht an der Diskussion. Es ist einfach so.

Und wenn jemand die/den TE auf eine mögliche Persönlichkeitsstörung der dritten Person hinweist, weil er selbst genug Erfahrung damit hatte, ist das keine feste Diagnose oder eine Schublade, sondern ein Hinweis in diese Richtung. Die TE ist erwachsen und kann entscheiden, ob sie sich darüber informieren möchte, um zu schauen, ob es stimmen könnte, oder nicht. Der dritten Person selbst schadet dieser Hinweis erstmal gar nicht, würde ich sagen.

Vor meiner Forumszeit war ich mit vielen Störungen und sonstigen Auffälligkeiten, die einen Namen haben, überhaupt nicht vertraut. Ich fühle mich dank Forum gut informiert. Was aber nicht heißt, dass ich jeden sofort in eine Schublade stecken würde, den ich kenne. Denn ich bin durchaus in der Lage selbst zu denken.

16.08.2022 19:35 • x 2 #2057

A

Wie erkenne ich ob er lügt?

x 3

K
Zitat von Hola15:
Kann man machen und muss nicht das Schlechteste sein.
Ich kenne jedoch auch viele Menschen denen das irgendwann auf die Füße fällt. Spätestens da sollte man dann halt hinschauen.

Okay. Kann sein. Da hast du deine Erfahrungen/ Beobachtungen und weißt wesentlich mehr als ich darüber.

Was ich noch wichtig finde ist Aufklärung.

Mit dem Wissen von heute glaube ich bei mir z.B. nicht mehr, dass ich nochmal in die Verlegenheit käme mich mit einer Frau aus dem Cluster B Bereich in einer Beziehung wiederzufinden.

Was ich natürlich näher beleuchtet hatte, war später, was der Anlass war, auf diese Frau(en) reinzufallen.
Wie ging es mir zu der Zeit, als ich sie kennen lernte? Was fand ich toll an ihr? Weshalb fand ich das toll? Warum bin ich nicht gegangen, als ich merkte, das was gewaltig nicht stimmt? u.s.w.

16.08.2022 19:35 • x 2 #2058

E
@alleswirdbesser

mit der Ausnahme der privaten Kontakte Treffen und Forentreffen über dieses Forum.

16.08.2022 19:40 • x 1 #2059

Chrome
@Mirabellenblüte

Na weil du geschrieben hast du nimmst nur das zur Kenntnis oder habe ich das falsch verstanden?

Es klang so für mich als ob du es auch so siehst als wäre ihr Partner ein Lügner und Betrüger, was hast du noch geschrieben? Gaslighting und wie der ganze Mist heißt.

So und jetzt Dreh das mal auf mich, sie findet den Brief, schreibt hier das sie ihn gefunden hat usw. Ich sage der kommt von einer Frau die ich mal geliebt habe, würdet ihr mir glauben?

Ich kenne die Antwort, einige würden mir glauben, aber einige und ganz besonders einige Frauen hier eben nicht und genau das ist der Punkt. Ich könnte meinen Teil der Geschichte ja nicht erzählen, deswegen weiß ich sofort das ich hier sofort als Narzisst, Lügner, Betrüger usw. abgestempelt worden wäre.

Wenn ich dann noch gesagt hätte, Schatz ich liebe nur dich, dieser Brief ist alt und spielt keine Rolle mehr und Wasabix hätte das hier so geschrieben, hätte ich in euren Augen Gaslighting betrieben ‍️

Vielleicht öffnet diese Sicht der Dinge mal der ein oder anderen die Augen, denn man kann und muss nicht alles kontrollieren innerhalb einer Beziehung, sondern auch einfach mal vertrauen haben und es laufen lassen.

Wer liebt ist auch angreifbar, wer das nicht kann, sollte Single bleiben

16.08.2022 19:41 • x 2 #2060

E
Zitat von Maria56:
oder Falschbehauptungen geschrieben werden, ...

Gerne frage ich dich noch einmal: Wo bitte habe ich eine Fehlinformation hier verbreitet? Du teilst aus wie ein Wikinger, bist aber nicht bereit, auch mal einzustecken.

16.08.2022 19:43 • x 1 #2061

E
Zitat von Mirabellenblüte:
@BlueWoman45 Manipulationen, Gaslighting, emotionaler Mißbrauch etc. sind Formen von Gewalt, das als Alltagsbagatellen abzutun ohne die Hintergründe zu kennen, finde ich sehr weit aus dem Fenster gelehnt und auch nicht angemessen.

Ich meinte damit den Bezug zu Wasabix Situation: In ihren Beispielen kann ich diese heftige Form der Gewalt nicht vorfinden.

16.08.2022 19:44 • x 3 #2062

M
Zitat von BlueWoman45:
Gerne frage ich dich noch einmal: Wo bitte habe ich eine Fehlinformation hier verbreitet? Du teilst aus wie ein Wikinger, bist aber nicht bereit, auch mal einzustecken.

Ich habe es dir bereits 2 Mal erklärt. Wenn du jetzt immer noch nicht verstanden hast, dann liegt es nicht an mir.
Es gibt also 2 Möglichkeiten:

1. du kannst intellektuell nicht folgen (was ich nicht denke) oder 2. du spielst absichtlich die Dumme, um weiterhin so zu tun, als wenn du völlig unbeteiligt bist.

Lass es gut sein und versuch deine Spielchen woanders.

16.08.2022 19:46 • #2063

Acht
Zitat von BlueWoman45:
Ich meinte damit den Bezug zu Wasabix Situation: In ihren Beispielen kann ich diese heftige Form der Gewalt nicht vorfinden.

Die beginnt in der Regel auch nicht nach 8 Wochen, sondern es deuten sich in diesem Zeitraum maximal leichte Tendenzen an. Wäre ja auch blöd, wenn man direkt zu Beginn die ganze Palette auspackt, so würden sich vermutlich schwer Frauen einfangen lassen oder Frau Psychotherapeutin?

16.08.2022 19:49 • x 4 #2064

E
Zitat von CocosPool:
Damals war ich minderjährig, die toxischen Sachen waren ja später,

Ich weiß nicht genau, was du in deinen Beziehungen erlebt hast, kann da gerade wenig dazu sagen.
Wenn deine Mutter aber Tendenzen hatte, dich bei Gefahren quasi zu überbehüten, kann es auch sein, dass du dir die Gefahr unbewusst suchst, um einerseits zu beweisen, dass du stark genug bist, sie zu bewältigen. Andererseits ist es eine Response zum Setting der Mutter: Man bestätigt quasi dadurch, DASS man sich überhaupt auf was Toxisches einlässt, dass man nicht erwachsen agiert und Mami noch braucht (die einen behütet vor der Gefahr).

Puh.

War das jetzt verständlich, was ich sagen wollte?

16.08.2022 19:49 • #2065

M
Wer liebt ist auch angreifbar, wer das nicht kann, sollte Single bleiben
--------------------------------
Was ist das denn für eine kranke Aussage, die muss man sich doch glatt mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wer liebt muss durchaus damit rechnen enttäuscht und verletzt zu werden.

Beziehung und Liebe ist allerdings kein Freibrief für gestörte Männer(oder Frauen), die ihre Defizite am Partner ausleben.
Somit solltest du deine Aussage nochmal überdenken.

16.08.2022 19:49 • x 1 #2066

alleswirdbesser
Zitat von Mirabellenblüte:
@alleswirdbesser mit der Ausnahme der privaten Kontakte Treffen und Forentreffen über dieses Forum.

Das habe ich vergessen zu erwähnen. Aber Forumsmitglieder, die ich persönlich kenne oder privaten Kontakt habe und somit über manche Infos verfüge, die nicht für's Forum bestimmt sind, würde ich öffentlich nie an den Pranger stellen dadurch. Diese Kontakte sind nicht mehr anonym. Allerdings halte ich mit Personen Kontakt, mit denen ich mich gut verstehe und die ich sehr gerne mag. Im schlimmsten Fall würde ich alles privat klären.

16.08.2022 19:49 • x 1 #2067

Hola15
Zitat von Acht:
Interessant finde ich auch, dass diejenigen, die sich über die inflationäre Nutzung des Narzisstenbegriffes bzw. toxischem männlichen Verhaltens echauffieren, gleichsam inflationär mit Kindheitsmusterbaustellen als Erklärung um sich werfen und darauf auch das noch so geringste Fitzelchen an Lebensbegegnungsereignissen zurückführen.

Das war ich ‍️ aber ich hab die Wörter Narzissmus oder toxisch in diesem Threat nicht in den Mund genommen, in keine Richtung
Ja, aber war zugegeben ein wenig OT und niemand muss müssen.

16.08.2022 19:52 • #2068

E
Zitat von Acht:
Wäre ja auch blöd, wenn man direkt zu Beginn die ganze Palette auspackt, so würden sich vermutlich schwer Frauen einfangen lassen oder Frau Psychotherapeutin?

Wieso musst du mich abwerten? Tue ich bei dir doch auch nicht.

16.08.2022 19:52 • #2069

alleswirdbesser
Zitat von Chrome:
Wenn ich dann noch gesagt hätte, Schatz ich liebe nur dich, dieser Brief ist alt und spielt keine Rolle mehr und Wasabix hätte das hier so geschrieben, hätte ich in euren Augen Gaslighting betrieben

Der Vergleich hinkt gewaltig. Kond., die während einer Beziehung, in der keine verwendet werden, verschwinden, ohne Erklärung haben sicher eine ganz andere Gewichtung als ein Brief, den man findet.

Außerdem wäre die Erklärung, der Brief wäre alt, plausibel genug.

Für die verschwundenen Kond. gab es bisher überhaupt keine Erklärung.

16.08.2022 19:53 • x 4 #2070

A

x 4