5869

Wie erkenne ich ob er lügt?

E
@CocosPool

Nun aber...

Der Geistesblitz ist doch schon mal ein guter Ansatz.

Das Verhalten Deiner Mutter wird oft auch als Helikoptereltern bezeichnet.

16.08.2022 18:09 • #2011

M
Zitat von BlueWoman45:
Wenn solche Alltagssituationen schon als Missbrauch gelten, wird die Situation wirklich misshandelter Menschen bagatellisiert. Hier sieht man auch wieder, dass jeder eine andere Schmerzgrenze hat, weil jeder innerlich ein anderes Setting hat. Wäre das jetzt ein geschlossenes Abwertungsprogramm seinerseits würde ich ...

Ist das deine Sachlichkeit?
Die Gewalt fängt in dem Moment an, wo er sie belügt, im Unklaren lässt und für verwirrt darstellt.
Das wurden auch seitenweise bereits durchgekaut.

16.08.2022 18:12 • x 1 #2012

A

Wie erkenne ich ob er lügt?

x 3

E
Zitat von CocosPool:
wenn meine Mutter ständig extrem kontrollierend in meinen persönlichkeitsbereich eingegriffen hat, ..Dann lasse ich es auch eher zu, das später andere Menschen, insbesondere in engen (Liebes)Beziehungen kontrollierend und manipulieren in Persönlichkeit eingreifen dürfen, weil ich das vielleicht so kenne.

Und du bestätigst unbewusst, dass deine Mutter ja Recht hat(te), dich zu kontrollieren. Weil du nicht mit der Gefahr umgehen kannst, immer wieder in das Toxische hineingerätst. Welcher Teil will da nicht erwachsen werden?

16.08.2022 18:14 • #2013

E
Zitat von Maria56:
Da liegst du falsch ...

Und du allein richtig?

Zitat von Maria56:
..und wenn du auch nur ansatzweise so informiert wärest, wie du es hier heraushängen lässt, ...

Wo fehlen mir Informationen?

Zitat von Maria56:
Der Link wurde von mir Hauptsächlich eingefügt, weil du Falschinformation verbreitet hast.

Wo habe ich Falschinformationen verbreitet?

16.08.2022 18:17 • x 1 #2014

M
Zitat von BlueWoman45:
Und du allein richtig? Wo fehlen mir Informationen? Wo habe ich Falschinformationen verbreitet?

16.08.2022 18:19 • #2015

E
Zitat von Maria56:
Ist das deine Sachlichkeit?

Und deine?

Zitat von Maria56:
Die Gewalt fängt in dem Moment an, wo er sie belügt, im Unklaren lässt und für verwirrt darstellt.

Zeig mir einen Menschen, der noch nie in einer Beziehung gelogen hat. Zeig mir einen Menschen, der noch nie einen anderen im Unklaren gelassen hast. Und: Wo stellt er sie als verwirrt dar? Die einzige Situation wäre die mit den Ks.

Weiterhin lesen wir hier nur Wasabix. Nicht ihn. Wir wissen auch nicht, was sie unerwähnt lässt. Schließlich ist dies ein Inetforum, da erzählt man vielleicht auch nicht alles.

16.08.2022 18:21 • x 2 #2016

E
Zitat von Maria56:
:muede:

Anstatt mir glaubhaft nachzuweisen, wo ich bitte gezielt Falschinformationen verbreitet habe, machst du dich lieber mit Smileys über mich lustig. Na, wenn DAS für dich gesunde Kommunikation ist...

16.08.2022 18:22 • x 1 #2017

O
Zitat von Maria56:
Vielleicht wäre es für dich mal gut, dich mit Fakten zu befassen, hier ein Artikel, den ich jeder Frau empfehle und den Rest der Seite auch. ...

Im übrigen sind Links und Werbung für andere Foren hier untersagt. Lies mal die Forenregeln.

16.08.2022 18:23 • #2018

K
Zitat von CocosPool:
Naja, ich denke mir wenn meine Mutter ständig extrem kontrollierend in meinen persönlichkeitsbereich eingegriffen hat, (auch wenn ich noch Minderjährig war)
Dann lasse ich es auch eher zu, das später andere Menschen, insbesondere in engen (Liebes)Beziehungen kontrollierend und manipulieren in meine Persönlichkeit eingreifen dürfen, weil ich das vielleicht so kenne.
Und es nicht als böse wahrgenommen habe. Und deshalb auch erstmal nicht vom bösen bei dem Mann ausgehe.
So denke ich mir das, ist aber Küchenpsychologie

Hat deine Mutter dich denn auch angelogen?
Wenn ihr was nicht an dir passte, tagelang nicht mit dir geredet?
Sich vor anderen Menschen über dich lustig gemacht?
Dich hängen gelassen, wenn du ihre Hilfe brauchtest?
Dich vielleicht sogar beklaut?
Dein Fahrrad zu Schrott gefahren, doch wollte nicht für die Kosten aufkommen?
Versetzte dich regelmäßig und erst recht, wenn es dir besonders wichtig war?
Deine Schwester dir vorgezogen, bei jeder passenden Gelegeheit (oder den Hund, den Wellensittich) und betont wie toll die sind?
Gibt endlose Beispiele.

Oder war sie einfach nur ein wenig überbesorgt?

16.08.2022 18:24 • #2019

E
@Karenberg : War das bei dir so?

16.08.2022 18:27 • #2020

E
@BlueWoman45

Manipulationen, Gaslighting, emotionaler Mißbrauch etc. sind Formen von Gewalt, das als Alltagsbagatellen abzutun ohne die Hintergründe zu kennen, finde ich sehr weit aus dem Fenster gelehnt und auch nicht angemessen.

Hast Du persönlich die Erfahrung gemacht, was mehr oder weniger schlimm ist ?

Und wenn ja, wäre es Deine persönliche Erfahrung und Wertung, bedeuted jedoch nicht, daß das auch für andere gelten muß.

Es gibt eine ganze Menge Menschen, die extreme Formen von Gewalt erleben, teils auch gemischt mit körperlicher Gewalt und es entstehen nicht immer nur blinde Flecken, sondern häufig auch Traumatisierungen, wo die Erinnerung (als Schutzfunktion) verloren geht..

Ich möchte mich hier allerdings auch nicht streiten, weder persönlich, noch über Sachverhalte.
Es ist lediglich meine Sichtweise, mehr nicht.

16.08.2022 18:31 • x 5 #2021

M
doppelt gelöscht

16.08.2022 18:32 • #2022

M
Zitat von BlueWoman45:
Anstatt mir glaubhaft nachzuweisen, wo ich bitte gezielt Falschinformationen verbreitet habe, machst du dich lieber mit Smileys über mich lustig. Na, wenn DAS für dich gesunde Kommunikation ist...

Habe ich bereits. Es sind vorzugsweise Männer, die Gewalt ausüben.

Zitat von Maria56:
Lese ich die eine oder andere Geschichte hier, fällt mir auf, dass die Männer sehr gerne in diese Manipulationsecke geschoben werden: Dann lesen sich die Berichte als ginge es um hochmanipulative Agitatoren, die Frauen mit voller Absicht sadistisch weh tun. Und genau so ist es nicht

Siehe die Aussage, woraufhin ich dir den Link eingefügt habe. Es finden sich jederzeit auch Statistiken und Informationen über Partnerschaftsgewalt bei Frauen im Internet.

Also verschon mich mit deinen Spielchen.

16.08.2022 18:32 • #2023

M
Zitat von Otten82:
Im übrigen sind Links und Werbung für andere Foren hier untersagt. Lies mal die Forenregeln.

Tatsächlich, das habe ich nicht mitbekommen.
Danke für den Hinweis.

16.08.2022 18:34 • #2024

Sweetcherry
@Maria56

Zitat von Maria56:
Allerdings ist das hier ein Diskussionsforum und in deinem Fall Einmischung in eine kontroverse Diskussion zwischen 2 Personen. Du ergreifst Partei für eine Person, die durchaus in der Lage sich selber zuverteidigen, wenn es nötig ist.

Ähm… hast du schon deinen Beitrag von gestern vergessen? (#1734 zur Erinnerung)
Da hast du dich genauso eingemischt und Partei ergriffen. Aber sei’s drum.

ich habe mir deine mittlerweile 74 Kommentare durchgelesen und sie sind fast ausschließlich negativ geprägt.
Du wirkst streitlustig.
das ist sehr schade, da doch verschiedene Meinungen ein Thema beleben, oder?

16.08.2022 18:35 • x 5 #2025

A

x 4