5869

Wie erkenne ich ob er lügt?

Wasabix
Zitat von XSonneX:
@Wasabix Wenn du ne ehrliche Meinung willst: Er beantwortet die Frage nicht! Was das für ne Art,jemand in arm zu nehmen, statt zu antworten und es ...


Die Frage ist ja: Warum hat er keine einfachere Lüge konstruiert?
Warum bleibt er bei: keine Ahnung. Er wusste nicht mal dass die da waren.
Warum sagte er nicht: die hab ich neulich weggeworfen.
Das wäre so einfach.

16.08.2022 11:37 • x 3 #1921


B
Zitat von Wasabix:
Inzwischen ja.
Die war in den letzten Wochen deutlich verrutscht. Nach meinem eigenen Empfinden.
Seit dem letzten Gespräch und dem Wochenende fühlt es sich wieder ausgewogen an

Klar, denn erstens hast Du genau die Dinge angesprochen, die problematisch für Dich sind und zweitens und das ist wichtiger, bist Du für Dich eingestanden. Und das hat er gemerkt, dass Du ihm damit Grenzen setzt. Ohne Grenzen funktioniert auch keine Beziehung.

Allein, dass Du Dich getraut hast, diese Dinge bei ihm anzusprechen, ist ja schon ein riesiger Fortschritt. Denn dazu musstest Du die inneren Ängste überwinden. Wie wird er reagieren? Wird er verstehen, was ich ihm sagen will? Oder lässt er mich im Regen stehen und wiegelt wieder ab und stellt mich womöglich als Nervensäge hin?

Ein Fortschritt ist ebenfalls bei ihm zu bemerken. Er hat den Ernst der Lage erkannt und hat für seine Verhältnisse klein beigegeben. Es ist ihm bewusst geworden, dass Du eben nicht nur die anhängliche, unterwürfige Wasabix bist, sondern dass Du durchaus für Dich einstehen kannst. Und wie Du siehst, hat es gewirkt.

Er gibt sich jetzt mehr Mühe. Obwohl, Mühe sollte es ja nicht sein. Also sagen wir, er verhält sich jetzt wieder zugewandter und liebevoller. Wie lange das anhält, weiß keiner.

Aber es ist für den Moment - denke ich - genug. Er weiß, dass Du Grenzen der Nachsicht setzt und das wiederum bedeutet für ihn ja auch eine klare Ansage, eine Orientierung. Er hat verstanden, alles lässt sie sich nicht bieten und sie hat Erwartungen an eine Beziehung.

Diese Abhängigkeit von diesem Sch...WA solltest Du unterbinden. Ob er reagiert, wie er reagiert und wann er reagiert, es bietet alles Interpretationsspielraum, den Deine inneren Dämonen wieder ausnützen werden.
a) er reagiert umgehend und wünscht Dir eine gute Nacht und sagt, er freue sich auf das nächste Treffen.
Du jubilierst, aber dann setzt sich garantiert wieder ein Dämon auf Deine Schulter und sagt, er reagiert jetzt so schnell, damit er dann den Rest des Abends seine Ruhe vor dir hat. Und er sagt nette Dinge, was ihm ja nicht viel kostet, damit er Dich ruhig stellt.

b) er reagiert verspätet. Anlass zur Panik, was ist da los? Warum schreibt er nicht zurück? Was macht er? Und mit wem? Oder ist er nur müde und ich sehe wieder rosa Elefanten?

Ich empfehle eine Beziehung ohne WA. Es tut nicht gut, es beschäftigt einen über Gebühr und es reicht, darüber Termine auszumachen. Alles andere ist Krampf und setzt jeden unter Druck.
Lass das sein. Wenn Du heim fährst, musst Du ihm doch nicht noch hinterher schreiben. Das ist ganz nett in den ersten vier Wochen, aber dann wird es zur Routine, aus der Du Dir eine falsche Sicherheit verschaffst oder eben Unsicherheit schöpfst.

Gute Idee, wenn Du eigene Interessen wieder in den Vordergrund stellst. Egal was auch immer Du tust, tu es für Dich, damit es Dir damit gut geht. Damit gibst Du Dir eine positive Ich-Botschaft. Ich möchte reiten lernen oder Esel füttern oder Bilder malen oder im Verein tanzen, weil es mir Freude bereitet und nicht weil er es gut findet oder womöglich abwertet. Nein, das machst du ganz für Dich.
Es soll Menschen geben, die Tauben züchten. Das ist ja auch etwas strange.

Wegen des Allgäu-Tages würde ich dir raten, Dich da rauszunehmen. Du hast ihm nichts zu verbieten und wenn er fremd gehen wollen würde, findet er andere Gelegenheiten. Dann lass ihm doch seinen Spaß bzw. seine freie Entscheidung.
Das muss Dich nicht kümmern und es wäre vielleicht sogar eine Gelegenheit, den negativen Trigger, der dadurch entstanden ist, zu relativieren.

Ich finde es nicht gut, wenn man dem anderen was verbieten will. Wenn er aus freien Stücken nicht hingeht, ist es in Ordnung. Wenn er hingehen will, dann soll er. Du kannst eh nichts verhindern, weder mit noch ohne den Allgäu-Tag.

16.08.2022 11:37 • x 6 #1922


A


Wie erkenne ich ob er lügt?

x 3


Wasabix
Zitat von Maria56:
Aber warum siehst du das bei Nostra, aber nicht bei dir?


Weil ich definitiv null Beweis habe dasd es eine andere gab/ gibt.
Indizien sind kein Beweis

16.08.2022 11:38 • x 3 #1923


M
Zitat von Wasabix:
Die Frage ist ja: Warum hat er keine einfachere Lüge konstruiert? Warum bleibt er bei: keine Ahnung. Er wusste nicht mal dass die da waren. Warum sagte er nicht: die hab ich neulich weggeworfen. Das wäre so einfach.


Nein, die Frage ist, warum bleibst du trotzdem bei ihm.

16.08.2022 11:38 • x 1 #1924


X
Zitat von Wasabix:
Die Frage ist ja: Warum hat er keine einfachere Lüge konstruiert? Warum bleibt er bei: keine Ahnung. Er wusste nicht mal dass die da waren. Warum ...

Fakt ist,er lügt.
Du musst für dich entscheiden, in wie weit du damit umgehen möchtest.
Ich bin da auch sehr hart. Für mich wäre so ein ,,Ich weiß von nix das 2te Problem neben dem Kond. verschwinden lassen.
Es wäre mir egal,warum er lügt,für mich wäre die Lüge ausreichend um zu gehen. Entweder lässt er sich ne Erklärung einfallen oder das wars.

16.08.2022 11:39 • x 2 #1925


M
Zitat von Wasabix:
Weil ich definitiv null Beweis habe dasd es eine andere gab/ gibt. Indizien sind kein Beweis


Du musst sie also erst inflagranti erwischen?
Stell dir vor, es gibt Personen, die führen ein perfektes Doppelleben, da
merkt die Frau auch nach Jahren nicht, dass ihre Mann stetig ne Freundin hat.
(übrigens selber erlebt)
Vielleicht ahnt sie es, aber weil sie es so schön bequem hat und nicht auf
ihn verzichten möchte und der Wahrheit nicht ins Auge sehen will,
bleibt sie.
Und so leben sie mit der Lüge bis ans Ende ihrer Tage.
Er zufrieden, er hat 2 Dumme gefunden und sie stets
unglücklich.

16.08.2022 11:41 • #1926


X
Zitat von Wasabix:
Weil ich definitiv null Beweis habe dasd es eine andere gab/ gibt. Indizien sind kein Beweis

Doch hast du!

Deine Augen,es waren farbige!
Wenn du dir selbst nicht traust,wird schwer.

Es ist doch egal ob er damit in eine Frau.... oder ob er sie für anderes benutzt hat. Wie soll man denn vertrauen aufbauen so?

16.08.2022 11:42 • x 1 #1927


E
Zitat von ElGatoRojo:
Als Mann könnte ich mich natürlich geschickter verhalten als der Typ von Wasabix. Wenn ich denn in der Anbahnungsphase mit ihr auch noch mit jemand anders S. hätte muss ich doch einen Plan B haben, falls es auffliegt. Und nicht so bräsig sein, ihre Frage schlicht nicht zu beantworten.

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu den 4 Kond. äußern, aber der obige Satz finde ich dennoch wichtig. Es zeigt, dass er sich genau gegenteilige zu Wasabix verhält, er bleibt sich selber treu unabhängig dessen, welche Konsequenzen es hat. Irgendwie beeindruckend in meinen Augen. Er handelt stets so, wie er es für richtig hält und vertraut darauf, dass es reichen wird. Und sollte es nicht reichen, dann wäre das auch ok. Nicht toll, aber ok.

Vor vielen Jahren hatte ich einen ähnlichen Mann an meiner Seite. In sich ruhend, stets sich selbst treu in Handlung und Äußerung. Offen für mich, aber aus dem Wollen heraus, nicht aus Brauchen.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon viele übliche Deutungen, was Liebe sei, demaskiert, aber alles nur in der Theorie, in der Praxis war ich sehr unerfahren. Kann mich noch gut erinnern, dass es gar nicht mal so einfach für mich war, damit umzugehen, es war alles sehr verschieden von dem, was ich kannte... Er hat so wenig meine Muster bedient und mir so wenig Reibungsflache geboten, war stets für mich da, aber auf einer konstanten, ruhigen Art. Er ließ mich öfters fühlen, was meins war an Muster und Verstrickungen indem er sich davon nicht triggern ließ. Ich bin so dankbar für diese Erfahrung, habe dadurch sehr viel gelernt....

16.08.2022 11:42 • x 10 #1928


ElGatoRojo
Zitat von Wasabix:
Die Frage ist ja: Warum hat er keine einfachere Lüge konstruiert?
Warum bleibt er bei: keine Ahnung. Er wusste nicht mal dass die da waren.
Warum sagte er nicht: die hab ich neulich weggeworfen.
Das wäre so einfach.

Eben. Es wäre doch für einen Mann durchschnittlicher Intelligenz und Geistesgegenwärtigkeit ein Leichtes, dir das Verschwinden von 4 bunten Parisern ganz locker plausibel zu erklären. Hätte ich jedenfalls gemacht. Auch dabei hättest du dich natürlich fragen können, ob es die Wahrheit gewesen wäre - aber egal, die Sache hätte ein Ende.

Das hat er aber nun nicht gemacht. Zeigt, dass er sich überrascht gefühlt hat und aus Panik in die Vorwärtsverteidigung ging. Souverän ist das nicht, sondern eher die Holzhammermethode.

16.08.2022 11:44 • x 1 #1929


Wasabix
Zitat von Begonie:
Wie lange das anhält, weiß keiner.



Genau. Das sehe ich auch.
Das werde ich ja sehen bzw erleben.
Hat es langfristig eine Änderung zur Folge oder fällt er in Kürze dahin zurück.

16.08.2022 11:44 • #1930


Chrome
@Wasabix

Und was änderst du an deinem Verhalten? Würde mich auch mal interessieren.

Es ist ja nicht nur sein Verhalten das nicht ok ist, du hast genau so deine Baustellen und darüber wird hier 0 geredet, was ich sehr schade finde. Du solltest schon einmal anfangen dein eigenes Verhalten zu reflektiere und ebenfalls dran arbeiten, weil irgendwann wird er dir bestimmt genau das vorhalten.

Schau das auch mal aus seiner Sicht an, er gibt sich Mühe, macht und tut und du sitzt da wie so ne Prinzessin und denkst alles richtig gemacht zu haben, auch so kann man eine Beziehung zerstören

16.08.2022 11:48 • #1931


N
Zitat von Wasabix:
Nach solch einer schrecklichen Erfahrung kann ich schon sehr gut nachvollziehen, wie du zu Geschichten dieser Art eingestellt bist. Und dass du ...

Ich hab neun Jahre geschluckt und Chancen gegeben. Sogar als er zu einer anderen abgehauen ist und wieder vor der Tür stand. Selbstwert war gleich null. Angst dass er sofort geht sobald ich Grenzen setze.

Hab das als Kind schon nicht anders gelernt. Aber man kann das aufarbeiten egal wie alt man ist.

Kann sein dass es hier ganz anders läuft obwohl ich mich einfach frage wie man jemand Unrecht tun kann der offensichtlich lügt warum auch immer.

16.08.2022 11:49 • x 2 #1932


Wasabix
Zitat von XSonneX:
Doch hast du! Deine Augen,es waren farbige! Wenn du dir selbst nicht traust,wird schwer. Es ist doch egal ob er damit in eine Frau.... oder ob er sie ...


Ich w e i ß dass die Dinger da waren. Und dann verschwunden.
Ich traue mir zu 100% in dieserWahrnehmung.Zudem habe ich ein fotografisches Gedächtnis.
Zudem machte ich eine Notiz.

Trotzdem bleibt er bei seiner Aussage.
Ich habe die Kond. ad akta gelegt.
Das ist meine Entscheidung.

Läuft es in den nächsten Wochen und Monaten gut weiter, dafür habe auch ich zu sorgen ( gute Selbstfürsorge, WA nur aufs Nötigste reduzieren, mich wieder auf mich selbst konzentrieren...)dann haben wir gute Chancen

16.08.2022 11:53 • x 1 #1933


Wasabix
Zitat von Chrome:
@Wasabix Und was änderst du an deinem Verhalten? Würde mich auch mal interessieren. Es ist ja nicht nur sein Verhalten das nicht ok ist, du hast ...


Lies dich nochmal durch meine Beiträge.
Du liegst da jetzt echt falsch

16.08.2022 11:55 • x 1 #1934


Snipes
Zitat von Wasabix:
Läuft es in den nächsten Wochen und Monaten gut weiter, dann haben wir gute Chancen


Hört sich irgendwie so an, wie wenn ein Arzt über eine OP spricht

16.08.2022 11:57 • x 4 #1935


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag