5869

Wie erkenne ich ob er lügt?

M
Zitat von BlueWoman45:
Ein Mensch, der so Kontroll- und Bedürftigkeitsanteile hat, lebt die immer in den Beziehungen aus. Vielleicht nur auf unterschiedliche Weise. Denn: Ein gesundes Misstrauen muss nicht zwangsläufig zu Kontrolle führen.

Sie kontrolliert, weil sie misstrauisch ist, WEIL er ihr Anlass zu Misstrauen gegeben hat. Sowas passiert offen oder
subtil verdeckt.
Aber das Thema hatten wir ja schon und bekommen wohl auch keine neuen Erkenntnisse mehr.
Schauen wir mal, wie die Sache weiter geht.

15.08.2022 20:05 • x 1 #1831

alleswirdbesser
Zitat von Wasabix:
In den nächsten Tagen und Wochen muss ich wieder auf 100% vertrauen kommen.
Sonst ist es langfristig zum Scheitern verurteilt

Finde ich schwierig und das in so kurzer Zeit, denn es hängt auch im starken Maße von ihm ab und seinem Verhalten. Aber eine Chance würde ich ihm noch geben.

15.08.2022 20:07 • x 1 #1832

A

Wie erkenne ich ob er lügt?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Chrome:
Ihr bedeutet mir nix, ich habe weder positive noch negative Gefühle für euch und da liegt denke ich der Unterschied zwischen einigen von euch und mir.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass du mir, uns oder wem auch immer hier etwas bedeutest? Was hat @Snipes da mal angedeutet? Gottheitskomplex

15.08.2022 20:10 • #1833

M
Zitat von alleswirdbesser:
Finde ich schwierig und das in so kurzer Zeit, denn es hängt auch im starken Maße von ihm ab und seinem Verhalten. Aber eine Chance würde ich ihm noch geben.

Ich zweifele stark daran, dass eine neue Chance die Sache ändert und nach der Chance wird sie
einen Grund finden, wieder eine Chance einzuräumen.
Zumindest schätze ich ihre emotionale Abhängigkeit sehr stark ein

15.08.2022 20:11 • x 2 #1834

B
Wie willst du denn bitte das Vertrauen wider herstellen?@wasabix

Der Umstand dass du ihm keine WA schreibst, aus Angst vor Reaktionen die kommen oder nicht.
Ich verstehs nich

Man schreibt eine WA und wünscht zb gute Nacht, weil es dem anderen auch so wünscht.
Wenn ich diese Nachricht schreibe und eine Reaktion erwarte, ist wäre das der Anfang von Manipulation für mich.

Nun schreibst du nicht weil du aufgrund des Vertrauensbruch (subjektiv empfunden) so verunsichert bist.

Bist du sicher dass du dir nicht etwas vor machst?

Also wenn du dir so Gedanken um eine simple WA machst...dann ist das doch mega zermürbend und vor allem, nicht auflösbar, solange du ihn diese Gefühle vorenthälst.

Vielleicht wäre das der ultimative Test der dein Vertrauen wieder herstellen könnte;
wie geht er mit deinem Kontrollproblem um, wenn er davon weiß

15.08.2022 20:13 • x 3 #1835

E
Zitat von Maria56:
Sie kontrolliert, weil sie misstrauisch ist, WEIL er ihr Anlass zu Misstrauen gegeben hat. ...

Wenn man als Frau misstrauisch ist, muss man das aber nicht in Kontrollanfällen voll ausleben. Normal wäre vermutlich, sich eher etwas zurückzuziehen, eher abwartend zu verhalten, die Beziehung in Frage zu stellen. Zu gucken, wie verbindlich verhält er sich dann, ist er engagiert...So ein Kontrollthema äußert sich immer unterschiedlich, Maria. Du machst es dir da etwas zu leicht...

15.08.2022 20:13 • x 5 #1836

N
Zitat von Maria56:
Ich zweifele stark daran, dass eine neue Chance die Sache ändert und nach der Chance wird sie einen Grund finden, wieder eine Chance einzuräumen. ...

Ja das kenne ich auch.

Und irgendwann trennt man sich nicht mehr weil man zuviel Invest in die Beziehung gesteckt hat usw...

15.08.2022 20:14 • x 3 #1837

alleswirdbesser
Zitat von Chrome:
Du verstehst dieses Forum nicht,

Jo
Zitat von Chrome:
Und wer mich nach einer ehrlichen Meinung fragt, bekommt diese ohne schönreden auch serviert.

Eim schlichtes Gemüt. Ist aber sehr neutral und ohne Gefühle festgestellt.

15.08.2022 20:15 • x 1 #1838

E
Zitat von brndbschlngrxl:
der Umstand dass du ihm keine WA schreibst, aus Angst vor Reaktionen die kommen oder nicht.

Wenn du ein Kontrollthema hast, dienen viele alltägliche Handlungen schlicht der Kontrolle. Es ist ein wichtiger Schritt sich einzugestehen, DASS man kontrolliert. Und noch wichtiger, das bewusst steuern zu lernen, indem man sagt: Nein. Stop jetzt. Weil Kontrollieren macht dich am Ende selber kaputt, weil es auch eine Art Sucht irgendwann wird.

15.08.2022 20:16 • x 6 #1839

ElGatoRojo
Zumal es von ihm wahrscheinlich nicht unbemerkt ist, wie sehr und was sie kontrolliert. Schon aus gewissem Trotz wird er Dinge tun, um ihrer Kontrolle zu entgehen. Was sie vermutlich noch mehr verunsichern kann.

15.08.2022 20:19 • x 7 #1840

B
Zitat von BlueWoman45:
Wenn du ein Kontrollthema hast, dienen viele alltägliche Handlungen schlicht der Kontrolle. Es ist ein wichtiger Schritt sich einzugestehen, DASS man kontrolliert. Und noch wichtiger, das bewusst steuern zu lernen, indem man sagt: Nein. Stop jetzt. Weil Kontrollieren macht dich am Ende selber kaputt, weil ...

Ok. Das verstehe ich.
Doch wo bleibt da der Partner, als Mensch? Weißt wie ich das meine?
Es geht ja um ihr Kontrollthema.

Er aber bekommt nun keine WA, die er nornalerweise bekommen würde. Das schafft auch Verbindung.
Nun schreibt sie aber nicht, eben um das Kontrollding zu 'kontrollieren'

Er denkt sich vielleicht, schade, nun habe ich mir so Mühe gegeben, und sie schreibt nicht mal eine WA,
während sie die zwar gerne schreiben würde es jedoch nicht tut, aus Angst vor ihrer Kontrollsucht?

Hmmmmmmm

Wäre es nicht produktiver, ihn in diesen Prozess mit einzubinden, wenn man schon meint, man sei in einer 'Beziehung'?

15.08.2022 20:21 • x 5 #1841

B
Zitat von ElGatoRojo:
Zumal es von ihm wahrscheinlich nicht unbemerkt ist, wie sehr und was sie kontrolliert. Schon aus gewissem Trotz wird er Dinge tun, um ihrer Kontrolle zu entgehen. Was sie vermutlich noch mehr verunsichern kann.

Genau.

Das kann bei ihm auch unterbewusst passieren. Aber auch er kann getriggert sein von diesem Verhalten.

15.08.2022 20:22 • x 3 #1842

Wasabix
Wie willst du denn bitte das Vertrauen wider herstellen?@wasabix Der Umstand dass du ihm keine WA schreibst, aus Angst vor Reaktionen die kommen oder ...

Ein kleines bisschen weiss er was drüber.
Hab ich ihm am Wochenende angedeutet. Ob er das als Kontrolleproblem erkannte weiss ich nicht.
Zu tief steigt er in solcherlei Gespräche nicht ein.

15.08.2022 20:25 • #1843

Luto
Zitat von Wasabix:
Zu tief steigt er in solcherlei Gespräche nicht ein.

würde ich auch nicht machen ... ich bleibe dabei: Liebe muss Leichtigkeit haben, und darf nicht gefangen werden ...

15.08.2022 20:28 • x 3 #1844

Wasabix
Er aber bekommt nun keine WA, die er nornalerweise bekommen würde. Das schafft auch Verbindung.
Nun schreibt sie aber nicht, eben um das Kontrollding zu 'kontrollieren'

Ich schreibe nicht weil ich inzwischen von ihm weiß, dass er darauf nicht viel Wert legt.
Das wird ihm wohl zur Pflicht. Darauf hater keinen Bock.
Was ich akzeptieren kann.
Muss mich jetzt umstellen.
Denn WA, das wissen wir alle inzwischen, kann auch zur endlosen Nerverei werden. Und jede gesunde Distanz killen

15.08.2022 20:29 • x 5 #1845

A

x 4