Guten Abend allerseits.
Ich bin froh, Menschen hier zu haben, die mir bei meinen Fragen eventuell helfen können. Ich bin 25 Jahre alt und habe bisher nie unter Liebeskummer gelitten. Auch in der Vergangenheit habe ich wirklich so gut wie nie Negative Gefühle zugelassen, was sich bei meinem derzeitigen Kummer deutlich bemerkbar macht.
Ich kann viele Emotionen und Gefühle nicht einordnen, weil ich diese teilweise echt das erste mal so heftig verspüre und nicht weiß, wie ich damit umzugehen habe. Leider kenne ich niemanden, mit dem ich über solche Sachen reden kann, daher würde ich meine Frage gerne hier stellen, in der Hoffnung, dass man mich irgendwie versteht. Teilweise weiß ich auch nicht, ob das, was ich fühle und denke überhaupt normal ist, weil ich wie gesagt mit niemandem darüber reden kann.
Jedenfalls geht es darum, dass ich bisher einige Male geglaubt habe, dass ich es endlich aus dem Loch geschafft habe. Ich leide momentan seit ca. 3 Monaten mal stärker, mal weniger stark unter der Trennung vor 8 Monaten.
Es gab Momente, wo ich mich für 1-2 Tage gut gefühlt habe und dachte, es gehe endlich wieder bergauf, bis mich dann irgendeine Kleinigkeit, was mich an sie erinnerte, wieder aus der Bahn warf.
Meine Frage ist, woher weiß man, dass man es endlich geschafft hat, darüber hinweg zu sein, wenn es wieder Tage gibt, an denen man sich besser fühlt und schon in der Neuorientierungsphase ist?
Eine andere Frage, die mich interessiert, wäre:
Wie kommt man letztendlich aus diesem Kummer überhaupt raus?
Passiert das irgendwann automatisch mit der Zeit, dass man aufwacht und wieder glücklich ist? Oder muss man schon aktiv was dafür tun, damit man wieder Lebensfreude und Motivation im Leben hat?
Mir haben damals Meditationen und Achtsamkeitsübungen mega geholfen, mich persönlich weiterzuentwickeln. Doch im Zustand des Kummers, scheinen all die Methoden nicht mehr zu wirken, wie als wenn das alles an einer Wand abprallen würde. Ist das auch normal? Ist der Liebeskummer eine Art Ausnahmezustand, was einfach mit der Zeit heilt?
Ich habe echt Angst, dass ich mich nicht mehr weiterentwickeln kann, weil Meditationen und andere Übungen kaum noch was bewirken. Vielleicht nur für einen kurzen Zeitraum, aber danach fängt das ganze Gefühlschaos wieder von vorne an und alles was ich gelernt und trainiert habe scheint wieder vergessen zu sein…. Das lässt mich echt verzweifeln, weil ich weiß, dass viel mehr in mir steckt, als dieser jammernde Waschlappen, der sich ständig Gedanken über Vergangenes macht…
Das sind Fragen, die mich echt beschäftigen, wozu ich kaum irgendwo antworten finden kann. Wäre interessant zu lesen, was ihr dazu sagt. Ich bedanke mich voraus
17.10.2022 21:03 •
x 1 #1