Wir sind 18 Jahre verheiratet, meine Frau ist 15 Jahre jünger, und wir haben zwei Kinder, 14, und 16. Die Anfangszeit unserer Ehe ist geprägt von einigen Events (schwere Krankheit beider Kinder, in Abständen - jetzt alles ok) und es war auch sonst immer wie auf einer Achterbahn des Lebens. Ich bin selbständig und die letzten Jahre ziemlich finanziell unter Druck, oft im Ausland unterwegs. Unsere Beziehung hat dich dementsprechend entwickelt, wir haben irgendwie aneinander vorbeigelebt.
Ich habe ( längere Zeit im Ausland) vor Wochen irgendwie einen Klick bekommen und angefangen über unsere Ehe zu reflektieren, mit der Erkenntnis das ich die letzten Jahre meine Frau halbwegs im Regen hab stehen lassen, nie richtig zugehört habe, ihre Bedüfnisse verkannt habe. Meine Frau hat dann irgendwie resigniert, ich habe das aber nie richtig wahrgenommen, trotz eindeutiger Signale. S., mal mehr, mal weniger (letzteres überwog), habe aber immer die Zweisamkeit mit ihr absolut genossen und ich habe mich auch immer danach gesehnt. Ich bin in der Beziehung mehr emotional, was das Bedürfnis nach Zweisamkeit und Nähe betrifft. However,blind und mit meinem Ego/Dickkopf durch die Wand ohne Rücksicht auf Verluste. Meine Frau hatte mich immer in meinenAktivitäten unterstüzt und es war wirklich blindes Vertrauen da, bis jetzt. Die aktuelle Situation hat mir schon den Boden unter den Füssen weggezogen.
Parallel zu meiner eigenen Aufarbeitung unserer Beziehung ist dann folgendes passiert. Ein Ex-Freund (über 20 jahre her) meiner Frau hat sie über FB vor zwei Monaten kontaktiert und es gab dann einige Treffen (Kino, Eisdiele). Diese Treffen wurden erst von meiner Frau verheimlicht, mein Bauchgefühl hat dann aber die Dinge vor drei Wochen halbwegs erkannt. Es gab ein gemeines Treffen, der Typ war mir sympatisch und ich dachte das da nix war, wir sogar Freunde werden könnten. Meine Frau hat mir aber auch versichert, das da keine Gefühle da wären für ihn. Im Nachhinein hat sich aber herausgestellt das er es von vorne herein darauf angelegt hat, bzw. von seiner Seite da die klare Intension da war. Er hat letzlich auch mein Vertrauen missbraucht. Nun, S. ist wohl keiner gelaufen zwischen denen, das ganze ist mehr emotional. Ich habe dann beide letzte Woche bei einem Kuss in unser Garage erwischt, ihm daraufhin die Freundschft gekündigt und dezent vom Grundstück verwiesen.
Meine Frau hat darauf hin sofort den Kontakt abgebrochen und hat ne Menge Schuldgefühle warum sie das zugelassen hat.
Dazu muss man wissen, das wir seit Wochen wieder mehr offen über alles reden, auch S. hatten, sie sich aber dann zweimal direkt am Tag danach mit ihm getroffen hat.
Interessanterweise bin ich überhaupt nicht auf meine Frau sauer oder so. Ich hasse eigentlich ihn, und ich weiss nicht wass passieren würde wenn er noch mal versuchen würde sie zu kontaktieren. Mir war von vorne herein klar das ich meiner Frau verzeihen möchte, einen Neuanfang, auch mit einer klaren Verhaltensänderung meinerseits einhergehend, ohne Frage starten möchte. Ich habe meine Frau immer geliebt, sie nie betrogen, und liebe sie immer noch.
Diese ganzen offenen Gespräche, meine 180 Grag Dehung, kann sie aber nicht so einfach verarbeiten. Verstehe ich auch wenn man 5, 6 Jahre andere Erfahrungen macht. Sie hat mir aber gesagt das sie micht auch noch liebt (einer vorgeschlagenen Paartherapie steht sie allerdings nicht gerade offen gegenüber - sie hat von Therapeuten keine gute Meinung).
Nun bewegen wir uns zur Zeit im Niemandsland. Ich habe ihr mündlich und in einem Brief meine Bereitschaft und meine Liebe zu ihr erklärt. Auch das ich zum grossen Teil die Verantwortung für die Situation übernehme.
Jetzt besteht irgendwie so eine emotionale Gleichgültigkeit mir gegenüber obwohl wir noch vor einer Woche, vor der Aufdeckung, ganz anders miteinander umgegangen sind. Ich kann das ganze nicht richtig verarbeiten und weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ich denke das ich villeicht zu viel Druck ausübe, sie in die Ecke dränge (dann macht sie erstmal zu).
Nebenher ertappe ich mich dabei, das ich mir zur Zeit intensiver andere Frauen anschaue und denke was wäre wenn. Ich denke aber nicht an Rachegefühle. Ich möchte einfach nur einen Neuanfang unserer Beziehung, sie unterstützen, zuhören und uns auch beiden Freiräume schaffen. Alles das was ich vorher echt nicht mit ihr realiseren konnte.
Was meint ihr? Für jeden Ratschlag bin ich dankbar
01.12.2019 13:05 •
x 1 #1