Ich höre draußen seit Langem mal wieder den Wind, in meinem Zimmer das ticken der Uhr. Wie gern würde ich gerade wollen, dass sie rückwärts läuft.
Die letzte Träne ist mir gerade auf meiner Wange getrocknet. Mich überkam es eben erneut. Ich konnte nicht mehr in diesem Bett liegen. Ich habe mich aufgerichtet und an den Rand gesetzt. Wie sehr wünschte ich, dass du dich jetzt im Hintergrund aufgerichtet hättest und : Schatz, ist alles okay ? Gefragt hättest. Ja, mein Schatz, alles okay. Ich will was trinken, hast du auch Durst? Und hätte mich kurz danach wieder zu dir gelegt.
Aber nein, in meinem Bett regte sich niemand. Ich saß nur am Rand des Bettes und blickte tränengetränkt in die leere Dunkelheit, die mich umgab, die mich durchdrang und mich füllte.
Ich musste aufstehen, ein paar Schritte gehen.
Durchs dunkle Wohnzimmer laufend erhellte sich der Esstisch in meinem Kopf mit Erinnerungen von damals, als wir häufig die türkischen Gerichte aßen, die meine Mutter so kochte. An der Couch fiel mir ein, wie ich dich meinen Eltern vorstellte, du aufgeregt neben mir saßt und meine Mutter uns unbedingt Kuchen und türkischen Mokka zum Essen und trinken geben wollte. Das erste Mal stellte ich meinen Eltern eine Frau vor.
Später sollten wir beide auf dieser Couch gemeinsam türkisches Fernsehen gucken, obwohl du kein Wort verstehst.Du vor mir sitzend, dich an meine Brust gelehnt, ich meine Arme um deinen Bauch gelegt, du deine Hände auf meine geworfen, während ich dir die Nachrichten übersetzte, von der Serienkultur erzählte und einen überblick über die zahlreichen datingshows gab. Wir lachten drüber.
Es wurde wieder dunkel in meinem Kopf, es war drei Uhr morgens und ich stand im leeren Wohnzimmer. Weiter ging es in die Küche und auch hier füllten Erinnerungen meinen Kopf. Ganz besonders die als wir abends beschlossen mit fertigpizzateig, Gyros und viel gouda diese leckeren Dönertaschen vom Lieblingsstürken nachzumachen, weil wir zu faul waren, die 40km Autofahrt auf uns zu nehmen. Natürlich hat es nicht ansatzweise so geschmeckt wie dort, schon allein, dass wir Gyros statt Döner nahmen, hätte uns das bewusst machen müssen haha. Trotzdem hat es uns geschmeckt.
Wieder kam die Dunkelheit zurück, immernoch kurz nach drei und ich stand in Boxer in der Küche. Ich drehte mich und lief zurück durchs Wohnzimmer in den Flur, wo du so oft dich an mich stütztest, als du deine Schuhe jeden Abend nachdem ich dich abholte auszogst und in mein Zimmer gingst und dich auf mein Bett gesetzt hast. In meinem Zimmer sah ich dich morgens an meinem Bett Rand sitzen und wie ich dir so oft deine Schuhe mit meinen brachte, wir uns morgens verschlafen dort in sie reinzwängten, aufstanden und uns häufig umarmten, einen Kuss gaben und dann zum Praktikum fuhren.
Ich sitze wieder in meinem Bett und auch als ich anfing diesen Beitrag an meinem iPad zu tippen kamen mir wieder stoßartig die tränen. Doch jetzt geht es wieder. Habe übrigens festgestellt, dass im iPad noch dein Fingerabdruck zum entsperren des Geräts gesichert ist. Unsere Abdrücke werden jedes Mal abgeglichen, wenn ich mein Gerät entsperre.
29.09.2016 02:35 •
x 2 #9