2

Wie ein entzug

B
Also mein körper reagiert so krass irgendwie. Es fühlt sich an als würde ich einen Entzug durchmachen.
Eigentlich kann mas es mit einem entzug gleichsetzen oder? Weiß wer wie das ganze biochemisch ausschaut? Ist ein biochemischer und dadurch ein körperlicher entzug dabei vorhanden?
So reagiert zumindest mein Körper ...

04.11.2014 17:05 • #1

K
Ich kann Dir da nicht sagen was da genau biologisch abläuft, aber ja ein kalter Entzug, dem kommt es mitunter gleich ! Egal ob Du eine Trennung hast, oder nur Dein Herzblatt nicht siehst und so stark vermisst! Ich weiß nicht ob es viele Menschen so gibt, die das so haben, ich habs auch und das ist grauenvoll!

04.11.2014 17:17 • #2

A

Wie ein entzug

x 3

miaaa
Also bei mir waren die ersten 3 Wochen die schlimmsten bis jetzt.Seit 2 Wochen geht es wieder. Ich hatte wirklich körperliche Schmerzen, Atemnot und bin in der Nacht oft schreiend wach geworden weil ich gefühlt fast erstickt bin. Unkontrollierbare Heulkrämpfe gab es auch. Mittlerweile ist das Gott sei dank vorbei und ich hoffe das kommt nicht nochmal wieder ..

Was da genau im Körper passiert würde mich auch mal interessieren.. das ein Mensch sowas wegen einer enttäuschten liebe durchmachen muss finde ich echt wahnsinnig

04.11.2014 17:28 • #3

B
Im Gegensatz zum Gefühlschaos sind die körperlichen Symptome rational nachvollziehbar. Laut Neurologen wird unser Gemütszustand von biochemischen Steuerungsmolekülen beinflusst. Verlieben wir uns, schüttet unser Gehirn vermehrt das sogenannte Glückshormon Dopamin aus. Trennt sich der geliebte Mensch von uns, sinkt der Dopaminspiegel und damit auch unsere Stimmung. Leichte Depressionen treten auf. Der Liebeskummer ist da.

Warum uns der Kummer die Kraft raubt

Atembeschwerden, Schmerzen im Brustkorb: Liebeskummer äußert sich auch körperlich.
Wissenschaftler sagen, dass der Liebeskummer uns nicht nur die körpereigenen Wohlfühlstoffe entzieht, er führt auch zu physischen Reaktionen, die den Herzschmerz verursachen. Wenn wir plötzlich verlassen werden, bricht eine Welt für uns zusammen. Alles ist außer Kontrolle und wir wissen nicht, was uns in Zukunft erwartet. Innerer Stress macht sich breit. Was dann passiert, erklärt uns die Medizin: Um den Stress zu überstehen, braucht unser Körper viel Energie. Diese erhält er für kurze Zeit durch das Aufputschhormon Adrenalin, das auf Dauer von Cortisol abgelöst wird. Cortisol ist zwar schwächer, hat dafür aber mehr Ausdauer als Adrenalin und löst in unserem Körper ungeahnte Kräfte aus. Werden diese Kräfte nicht ausreichend abgebaut, was bei Liebeskummer oft der Fall ist, werden wir kraftlos. Halten die Stressphasen lange an, was in den ersten Wochen der Trennung üblich ist, so kommt es zu körperlichen Beschwerden, wie beispielsweise Schmerzen im Brustkorb.

Warum wir bei Liebeskummer weinen
Unsere Psyche ist einem Wechselspiel der Hormone ausgesetzt. Die neue Situation überfordert uns, löst Stress in uns aus und blockiert Geist und Körper. Die Tränen, die wir dann weinen, sind eine unmittelbare Reaktion des Körpers auf zuviel Stress. Wenn wir weinen, bauen wir diesen Stress ab.

Liebe ist wie eine Dro.

Nach einer Trennung leidet man auch an Liebesdrogen-Entzug.
Suchtexperten haben herausgefunden, dass Dro. und Liebe sich in denselben Hirnbereichen abspielen. Abhängige und Liebende haben emotionale Hochs, leiden unter Schlaflosigkeit und verspüren Herzklopfen. Geht der Partner, so wird dem Körper plötzlich der Signalreiz zur Produktion von bestimmten Glückshormonen entzogen. Der Verlassene hat dann, ähnlich wie ein Raucher, dem die Zig. weggenommen wird, Entzugserscheinungen. Der hormonelle Ausnahmezustand, dem wir beim Herzschmerz verfallen, hält nicht ewig an.Die Schmerzen klingen ab, langsam gewöhnt sich zumindest der Körper an ein Leben ohne die Dro. 'Liebe'.

Quelle: br.de

04.11.2014 17:32 • x 2 #4

T
Hallo,

sehr interessanter Beitrag. Ich fühle mich gerade hochdepressiv. War niemals dafür empfänglich aber mich hat es sehr erwischt. Ich bin im Normalfall sehr ausgeglichen. Aber was gerade mit mir passiert macht mir sehr Angst. Meine miese Trennung ist jetzt 2 Wochen her. Ich habe das Gefühl das es noch schlimmer wird. Und langsam verliere ich die Hoffnung das es wieder wird . Mein Körper ist nur noch ein Wrack. Mein Gehirn kann nicht arbeiten, nicht einfachste Lösungen lösen! Ich habe das Gefühl das ich bei der nächsten kleinen Böe weg bin

LG

04.11.2014 17:38 • #5

K
Abartig eigentlich, dass zeigt doch wieder mal wie unperfekt der Körper ist! Macht so was Sinn ?

04.11.2014 17:39 • #6

B
Ich bin auch erst 4 Wochen von meiner Ex getrennt und ich habe die ersten 2 Wochen sau gelitten und dachte das Leben macht doch kein Sinn mehr , aber ich habe gekämpft weil ich damals dumm war und mich schon mal versucht habe umzubringen wegen einer Trennung diesmal wollte ich nicht soweit gehen wegen einer Frau
Und ja es schmerzt auch jetzt noch aber ich komme damit besser klar als erwartet man muss nur wollen

04.11.2014 17:42 • #7

B
Unser körper kann nun mal leider nicht unterscheiden zwischen liebe und anderen Dro. und sucht Mitteln
Auch wenn liebe nicht schädlich ist
Wie sind nunmal nicht perfekt wie seltsam wäre es wenn uns eine Trennung nicht stören würde ?^^

04.11.2014 17:44 • #8

K
Seltsam aber angenehmer ! Denn die Folgen können ja wie von Blade fatal werden ! Ich müsste diese Gefühle nicht haben, never !

04.11.2014 17:50 • #9

T
Bei mir ist es so das ich tierisch hintergangen wurde. Mein Kopf sollte meinem Körper sagen, sei froh das sie weg ist. Aber er sagt mir gerade ich soll stündlich abbauen. Das macht doch echt keinen Sinn

04.11.2014 18:01 • #10

B
Tony
Wie kam es zu Trennung ?
Bei mir sollte ich auch froh sein das sich ihr wahres Gesicht jetzt gezeigt hat trotzdem bin ich leider nicht froh darüber habe Albträume und esse wenig
Ich glaube mir geht es recht gut weil ich viel Sport mache
Ich gehe 6x die Woche ins fitnessstudio das habe ich zwa vorher schon gemacht aber jetzt tut es einfach gut mal das Eisen zu stemmen.
Probier alles mal aus Iwas findest du womit du dich zeitweise besser fühlst

04.11.2014 18:10 • #11

W
Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir uns allein gelassen fühlen und Bedürfnisse, die wir als Mensch nunmal haben, aufeinmal nicht mehr bekommen. Zuhören, jemand ist da, Geborgenheit, Wärme, Liebe.
Es wird nach einer Trennung mit der Zeit bestimmt besser, wenn wir uns dem Stellen. Aber es dauert eine lange Zeit und die Zeit zu meistern ist schwer. Zumindestens geht es mir so.

04.11.2014 18:14 • #12

T
Hi Blade,

ich habe das mal kopiert:

Ich war mit meiner damaligen Freundin knapp 10 Jahre zusammen. Die Trennung hat mit ihrer Krankheit zu tun. Wir haben uns beide entschieden neu anzufangen. Sie ist heute meine beste Freundin.
Sechs Monate später habe ich meine ex kennengelernt. Es war wie Liebe auf den ersten Blick. Nur war sie in einer Beziehung. Sie hat sich für mich getrennt.
In der Beziehung habe ich schnell gemerkt, dass sie nicht das erfüllt was ich mir von einer Beziehung verspreche. Aber die Liebe zu ihr war zu groß... Oder die Angst alleine zu sein.
Letztendlich hat sie mir eine Menge Gründe gegeben eifersüchtig zu sein. Zum Beispiel hat sie keine Möglichkeit ausgelassen, Kerlen hinterherzuschauen. Ich kannte es so nicht. Ich habe sie immer wieder drauf angesprochen, jedoch kam keine Antwort oder sie sagt das macht sie doch nicht. Wenn wir irgendwo waren, hatte sie schnell Kontakt mit Männern und ich war etwas nebenan. Man hat gespürt, in ihren Blicken, dass sie nicht abgeneigt ist. Sie sagte mir immer wieder das sie nicht so denkt und nur mich liebt. Sowas kam oft vor. Weil ich sie liebte oder weil ich nicht alleine sein wollte, habe ich darüber hinweg geschaut. Normalerweise ist sowas für mich ein no-go. Und während der Beziehung hatte ich immer ein negatives Gefühl. Das sie immer mit jemanden schreibt, vlt. sogar fremdgeht oder auch das sie mich für den nächstbesten oder ex verlässt. Das hört sich alles krankhaft von mir an, aber es gab noch viele weitere Gründe.
Daraufhin haben wir uns oft gestritten. Zum Beispiel weil sie mich stundenlang ignoriert und mir nicht zurückschreibt wenn ich sie gefragt habe, ob wir uns sehen. Wir haben uns immer wieder gefunden und hatten dann wieder Streit. Jedesmal kamen wir aber darauf, dass wir uns gegenseitig nicht verlieren wollten. Aber einpaar Tage danach kam es wieder zum Streit (z.B. weil sie keine Zeit hat da sie Geschenke für einen Geburtstag einpacken muss - ich habe gesagt das sie keine 6 Stunden braucht und ich helfen kann.)
Der große Streit vor zwei Wochen war dann genug.
Zum Streit: Ich war auf einem Geburtstag ihrer Freundin eingeladen. Ich wusste nicht ob ich kommen kann weil ich parallel auf einem anderen eingeladen war. Ich wurde immer wieder von ihr und ihrer Freundin gefragt ob ich komme. Was mich sehr zu denken gebracht hat. Ich habe gefragt ob da jmd. ist den ich nicht sehen soll. Beide sagten da ist keiner und ich übertreibe und runterkommen soll.Letztendlich waren beide so glaubwürdig das ich ihr vertraut habe.
Nach dem Geburtstag war sie weiterhin sehr komisch und ignorierend. Auf die Frage ob alles ok ist, kam die Gegenfrage Was soll denn jetzt schon wieder sein?!?!

Vom Streit haben wir uns nicht erholt und sie machte Schluss. Aber sie war sich nicht sicher und sie überlegte Tagelang, war aber ständig online. Ich sagte ihr sie soll mir sagen wenn da ein anderer ist, aber darauf sagte sie nur, ich darf doch on sein. Nach einem Streit sagte sie, sie sei froh das Schluss ist weil ich sie unterdrücken würde - das habe ich noch nie getan und das ist nicht meine Art!

Jetzt habe ich am Montag erfahren das ihr ex auf diesem Geburtstag war und sie sich wieder gut vertragen - das war der Grund warum ich nicht kommen sollte. Seitdem ist sie nur noch online - auf die Frage ob sie zusammen sind sagt sie nur Nein - wir haben keinen Neuanfang. Jedoch hat sich der Ex jetzt von seiner Freundin getrennt und schreibt bei FB was von Neuanfang. Den ex hat sie verlassen weil er sie unter anderem ausspionierte und nachgestellt hat.

Ich habe sie darauf angesprochen warum sie mich hintergangen hat und mich so verletzt und angelogen hat. Daraufhin bekomme ich keine Antwort, nur das es ihr Leben ist und sie machen kann was sie will. Und mich das alles garnicht interessieren soll.
Ich weiß das ich keine Beziehung mit ihr haben möchte, obwohl ich Liebeskummer in vollen Zügen durchmache. Ich liebe sie immer noch und ich träume nur von ihr. Kann kaum essen und die ersten Tage habe ich nur mit Schlaftabletten geschlafen. Ich habe Angst vor dem Schlafen gehen. Ich kann nicht vernünftig arbeiten und mir ist nur nach heulen zumute. Obwohl ich weiß was sie mir angetan hat.

Das ist nun 3 Wochen her. Nachdem wir nochmal geschrieben haben und sie mir klar gemacht hat das ich sie in Ruhe lassen soll weil sie genervt ist und ich sie anko.... habe ich seit 2 Wochen keinen Kontakt mehr. Aber ich kann auch kaum essen, träume nur von ihr - habe Angst vorm schlafen. Dementsprechend ist mein Körper total auf Sparflamme und ich kann nicht vernünftig denken!

Sport habe ich jetzt gemacht. Ich habe so einen Muskelkater das mein Allgemeinbefinden darunter leidet. Schlafe dadurch noch weniger. Ich weiß ich muss da weitermachen - aber ich habe einfach Angst das durch Sport (auch wenn es vorrübergehend ist und mein Körper sich dran gewöhnt) mein Allgemeinbefinden körperlich noch schlimmer wird!
Bin eigentlich recht sportlich aber im Moment tut mir das nicht gut

Weiß denn einer was man machen kann? Außer Freunde treffen, Ausgehen usw. Ich meine Ernährungstechnisch oder Tablettentechnisch :Stichwort Dopamin usw.

04.11.2014 18:18 • #13

B
Ich kann dich gut verstehen Tony
Vieles von dem was du schreibst kam bei mir sich vor
Meine Ex Freundin hat bzw ich habe sie verlassen weil sie sich ihren Gefühlen nicht mehr sicher war .
Wir waren 3 Jahre zusammen und meist glücklich auch die letzten Tage vor der Trennung .
Dann kam ihr ex Freund bei Facebook an , und schrieb ihr er und seine Freundin haben dich getrennt er ist so fertig und in den 3 Jahren die ihre Ex und das Mädchen zusamm waren hat er ja nur an sie gedacht und er liebe sie so sehr
Wenn er sie nicht bekommen kann sieht er kein son in seinem Leben er würde sich betrinken und sowas
Gut damit hat er meiner Ex natürlich voll ins Herz getroffen und sie wusste nicht was sie denken soll und ihre Gefühle waren aufeinmal weg
Soviel zu 3 Jahren unserer Beziehung die sie immer so gut fand und ich ihr erster richtiger Freund war

Naja davon abgesehen das meine Ex auch verletztend war mit Jungs aber nicht ganz so krass am Anfang der Beziehung habe ich ein Verlauf gefunden wo sie mit einem Typen über S. geschrieben hat und wie gerne sie das doch mit ihm machen würde aber sie vergeben ist , seit dem Moment war das Vertrauen bei uns sowieso im Ar. wir haben und entscheiden jedem alle Passwörter zu geben damit jeder weiß was abgeht darauf hin passierte sowas nicht mehr

04.11.2014 18:28 • #14

T
Blade,

das tut mir leider für dich, wir haben aber fast die gleiche Geschichte hinter uns... Bei ihr war es auch der ex bei FB.... und es ging aufeinmal alles ganz schnell. Zwei Tage vorher schrieb sie mir, dass ich ganz anders bin als ihr ex. Viel toller usw.

Sie hat auch mit Typen geschrieben.... und wenn sie einer Maus oder süße genannt hat (flüchtige Bekannte) hat sie mitgespielt. Ich bin froh das ich diese Beziehung nicht mehr habe. Aber ihre Nähe, ihr Lachen und ihre Zärtlichkeit fehlt mir einfach .

04.11.2014 18:35 • #15

A

x 4