12

Wie dumm ich war

O
Hallo meine Lieben
Ich lese schon lange mit,und jetzt poste ich mal,wie dumm ich war.

War mit meinem Mann 20 Jahre verheiratet.Wir haben 2 Kinder 18und 20.
10Jahre davon,hatte er eine Geliebte,wovon ich nichts wusste.Aufgeflogen ist er vor einem Jahr,als ich ihn beim Telefonieren zuhörte.Ich stellte ihn zur rede.Da packte er aus.Er erzählte von den 10 Jahren,und das seit ein paar Monaten noch eine ist.Der Grund sagte er,zu wenig S. usw.Ich wollte die Scheidung,er auch,damit er zur neuen kann.
Nicht zur Geliebten,wo es schon 10 Jahre läuft,sondern zu der,wo es erst paar Monate ging.
Er hat sich eine Wohnung genommen,wo er im trennungsjahr bleiben wollte.Ich und meine Tochter machten es ihm schwer.viel geweint,USW.
Dann wollte er wieder zurück,das wir es neu probieren.
Ich trottl gab ihm die Chance,ich ging in Therapie und glaubte,es wird wieder.Hatten auch wieder mehr s.
Jetzt kam ich drauf,das er mit der Geliebten,die er 10 Jahre hätt noch Kontakt hat
Wo die andere ist,und warum er nicht mehr bei ihr ist,weis ich nicht.Er sagte mir,er kam zurück,weil er sah,was er angerichtet hat.
Ich war so naiv und wollte Glauben.
Es ist doch jetzt die letzten 5 Monate wieder gut gelaufen und jetzt das.
Bin gerade echt am Ende.

Danke fürs lesen
Ohne dich

03.03.2012 11:52 • #1


M
Hallo Ohne Dich,

ich habe ähnliches wie Du - jedoch in weitaus abgeschwächter Form erlebt.
Auch ich habe einmal verziehen und bin weiter belogen worden.
Das ist so eine Respektlosigkeit, dass er weiter Kontakt zu der Affäre hält.
Wäre es ihm mit einem Neuanfang ernst, würde er alles dafür tun, dass Du Dich wieder gut fühlst! ER hat etwas gut zu machen. Klar, habt ihr beide Fehler gemacht, aber ER hat es vorgezogen, Dich zu belügen, anstatt das Problem offen mit Dir zu besprechen. Wie willst Du ihm jemals wieder vertrauen können, wenn er jetzt schon wieder anfängt, sich heimlich bei der Affäre zu melden.
Ich glaube, es ist besser für Dich, Dich neu zu orientieren. Dieser Mensch hat Dich 10 JAHRE betrogen..und das nicht nur mit einer Frau. Das ist unvorstellbar! Was für einen Charakter hat so ein Mann? Überleg mal, wieviel Energie es ihn gekostet hat, Dich über solch einen Zeitraum zu hintergehen. Und dafür soll er jetzt auch noch belohnt werden, indem Du Dir alle Mühe für einen Neuanfang gibst - den er anscheinend nicht wirklich ernst nimmt.

Fasse ganz schnell Kraft und gib ihm den Laufpass!

03.03.2012 12:07 • #2


A


Wie dumm ich war

x 3


O
Danke für deine Antwort.
Ja,ich muss mich wohl neu orientieren.Er hat jetzt versprochen,er macht mit mir eine Eherherapie und auch versprochen,das er nun absolut Traunstein will,weil er weis das er nur mich liebt.Glauben kann ich ihm das nicht,sonst könnte man nicht den anderen so betrügen
Das tut so weh.Ich fühle mich so leer,und weis im Moment nicht mehr,was ich tun soll.

03.03.2012 12:12 • #3


R
Zitat von ohne dich1:
Danke für deine Antwort.
Ja,ich muss mich wohl neu orientieren.Er hat jetzt versprochen,er macht mit mir eine Eherherapie und auch versprochen,das er nun absolut Traunstein will,weil er weis das er nur mich liebt.Glauben kann ich ihm das nicht,sonst könnte man nicht den anderen so betrügen
Das tut so weh.Ich fühle mich so leer,und weis im Moment nicht mehr,was ich tun soll.


Hallo OhneDich!


Das du hier angefangen hast zu schreiben und dich damit zu befassen, dass ist schon mal der Anfang zu einem positivem Weg!

Du warst NICHT die Dumme in eurer Beziehung.
Der Dumme ist er, dass er solche Kicks zusätzlich braucht! Und das gleich mehrfach!

Zwanzig Jahre Beziehung ist eine hohe Hausnummer, da meint man sich eigentlich sicher zu fühlen...daher mach dir bitte keine Vorwürfe, dass Du dumm warst. Du hast geglaubt und geliebt und er hatte wohl gut geschauspielert, sonst wäre es dir eher aufgefallen.

Wie soll es für DICH nun weitergehen?
Ihm weiterhin zu glauben, dass fällt dir nun schwer, schreibst du.
Ich bezweifele auch, dass es wirklich klappen kann, dass man sich nach so einem Vertrauensbruch als Paar wieder zusammen raffen kann.
Paartherapie?
Ich würde sagen, dass ER erstmal eine Therapie für sich braucht, sein Wunsch nach Mehrfachbeziehungen wird einen Ursprung haben, den er für sich erstmal heraus finden muss.
Ansonsten glaube ich, dass es sich immer wieder im Kreis drehen wird, in seinem Leben.
Ein Egoist ist er allemal!

Wo ist er jetzt?
Lebt er wieder bei Dir und den Kindern?
Wissen die Kinder die Hintergründe?
[/b]

03.03.2012 13:43 • x 1 #4


O
Danke für die Antwort Ralltsa

Ja,er lebt wieder daheim bei uns.Die Kinder wissen von dem was er machte.Er schrieb seinen Sohn eine SMS ,das er sich von mir trennt.das war ja schon der Hammer,sowas per SMS.dann redete er aber nochmal mit den Kindern.Die große war total sauer auf ihn,was logisch war.unser Sohn auch.
Als wir die paar Monate getrennt waren,war er am Wochenende bei der anderen,er kam zwar immer samstags zum einkaufen heim ,und dann wieder weg.Die Ehe hat er nie ausgelassen.Er kam abends nach der Arbeit immer kurz vorbei.Er sagte mir,er hat sich von der anderen getrennt,weil er uns Leiden sah und uns liebt.Das glaube ich aber nicht,weil für die 10Jährige Geliebte beichtete er nie.nur für die andere,da hat er uns aufgegeben.Ich glaube eher,sie wollte ihn nicht mehr

Tja,jetzt will er mit mir Therapie machen und Eheberatung,nur damit die Ehe wieder funktioniert.
Im Moment liest er mir jeden Wunsch ab,unternimmt mit mir viel,die Abende wieder zusammen ,wo er fast 10 Jahre immer im Büro vorm pc mit seiner Geliebten verbrachte.
Ich weis einfach nicht,ob sowas nochmal funktionieren kann,und ob ich jemals wieder Vertrauen könnte.das ist einfach zuviel

03.03.2012 16:09 • x 1 #5


aydi
liebe ohne dich..

es ist sehr sehr bitter in der art und weise nach 20 jahren ehe..solche erfahrung wie du machen mußtest..

es ist unglaublich wozu charakterlose menschen im stande sind..so lange dein eheman dich als rückenstärkung hatte bzw. einen menschen der ihn im hintergrund stärkte..konnte er sich solche spielchen leisten..

ich würde dir so bitter wie es ist von einer veröhnung abraten..weil du hast ja nicht mehr den vertrauten menschen vor dir..den du mal so vertraut und geliebt hast..

du würdest eigentlich nichts wertvolles verlieren..eher dein nicht beziehungfähiger profi-lügner von eheman..weil ich denke das er beziehungen mit besitztum verwechselt..

ich selber kann aus mener eigenen erfahrung..einen partner nach einem solchen hinterlist bzw. vertrauensbruch nie wieder verzeihen..weil ich mir denke das ich nicht die zweite wahl bin..desweiteren sollte die waage auch zwischen nehmen und geben stimmen..

das haben wir alle zu lieben könnenden menschen nicht verdient..so gedemütigt und hintergangen zu werden..

solche betrüger von menschen wie dein eheman und meine ex oder viele weitere..sind nicht in der lage den wert eines manschen zu schätzen oder gar zu lieben..

sei gedrückt..ich fühle mit dir

lg
Aydi

03.03.2012 16:47 • x 1 #6


O
Danke lieber Aydi
Du hast recht mit deinen Worten,wegen Vertrauen.ob ich dasnochmal aufbauen und lernen kann,das weis ich nicht,und bezweifle ich.
Und,michärgert,das ich so dumm war,und nichts merkte
Seine Geliebte 10Jahre) hat ihn anscheinend resycelt Weil,wie das alles aufgeflogen ist,hat sie von der anderen erfahren.Sie wusste von der nichts,das er die schon paar Monate hat.

Im Moment tut es wieder so weh,er bemüht sich,und ich kann ihm nichts mehr Glauben und Vertrauen.Weis wirklich nicht,ob das ganze noch Sinn macht.Kann man wieder Vertrauen?

03.03.2012 18:38 • x 1 #7


A
Zitat von ohne dich1:
Im Moment tut es wieder so weh,er bemüht sich,und ich kann ihm nichts mehr Glauben und Vertrauen.Weis wirklich nicht,ob das ganze noch Sinn macht.Kann man wieder Vertrauen?


willkommen

einem mann der mich über die hälfte der ehezeit belügt und betrügt
WILL ich keinen glauben mehr schenken - den hätte ich längst über den jordan gejagt!

er hatte sein warmes nest zu haus, nee frau die seine kinder großzieht, ihm seine socken wäscht, zum dank dafür betrügt er sie 10 jahre, nein danke, verzichte!
er hat sich den spassfaktor woanders geholt. haut ab zur nächsten geliebten, läßt auch die andere 10-jährige affäre zurück und sucht einfach die neue - frauen kann er auswechseln wie eine glühbirne.

ehrlich : diesen mann kannste vergessen !

wer will so einen schon - er braucht nur jemanden, der wäscht, kocht, putzt ...

trauer ihm keine träne nach - sondern mache ein grosses fest draus - wenn du diesen kerl abschiesst!

03.03.2012 20:16 • x 1 #8


O
Ja,Alena da hast du wohl recht.
Es ist hald gerade so schwer,weil er jetzt wieder so ist,wie am Anfang unserer Ehe.Aber was bringt das schon.Es wird nicht ewig halten,dann ist er wieder der alte.Wie konnte ich nur so blind sein,und so Vertrauen.
Es war bedingungslose liebe.
Ich fühle mich so benutzt.und verraten.
Kann man so einen Menschen jemals wieder Vertrauen?

03.03.2012 21:28 • x 1 #9


A
Zitat von ohne dich1:
Es war bedingungslose liebe.
Ich fühle mich so benutzt.und verraten.
Kann man so einen Menschen jemals wieder Vertrauen?


ja, es war - vielleicht bedingungslose liebe - jetzt ist sie das auf jedenfall nicht mehr - denn dann würdest du dich darüber freuen wenn er mit einer anderen im bett liegt - einfach weil du dir wüscnht, dass er glücklich ist!
dieser mann hat deine liebe und gutmütigkeit und sorry : blauäugigkeit nur benutzt, ausgenutzt ... weil er nicht ehrlich war,
damit hat er eurer ehe die grundlage genommen.

es geht doch nicht um andere, es geht nur um dich - ob du ihm noch vertrauen können wirst in zukunft ...

jeder geht anders damit um und die allermeisten hier würden sich sicher keine gedanken machen ob sie noch vertrauen können, sondern eher, wie sie ihn schnellstmöglich loswerden.

er hat dir mindestens 10 jahre deinens lebens genommen, nämlich die chance für dich jemanden zu finden, der dich genauso lieben kannst wie du ihn auch und jemand, der dich genau deshalb liebt wie du ihn - jemand der es zu ehren und zu würdigen weiss, dass du so bist wie du bist!

davon ist bei deinem mann nicht die rede ...

03.03.2012 21:40 • x 1 #10


S
Hallo ohne dich,

Kann verstehen, was du gerade durchmachst. Bei 20 Jahren Ehe denkt, man kennt den Anderen in und auswendig. Eine so lange Zeit hintergangen zu werden, ist unfaßbar. Das Vertrauen kann kaum jemals wiederhergestellt werden. Dein Mann hat dich nicht mehr verdient. Nach dem Aus mit der zweiten Geliebten, hat er sich urplötzlich an seine Familie erinnert. Schütze dich davor weiter belogen zu werden. So er doch erstmal alleine wohnen, mal sehen,Maie lange er alleine bleiben wird. Tut mir wirklich leid.

03.03.2012 22:03 • x 1 #11


B
hallo ohne dich, auch bei mir waren es 20jahre ehe und ich habe ihm vertraut, da ich nie für möglich gehalten hätte daß er mich mit einer anderen betrügt. er sagt den jungs zwar es wäre erst seit kurz. aber meine vermutung ist daß es schon mind. 3jahre geht, seit dem war sie seine angabliche vermieterin. wenn man so lange zusammen ist vertraut man einfach, weil ich von mir ausgegangen bin und ich hätte ihn niemals hintergangen und ich wäre ofeen und ehrlich gewesen. bei mir ist es jetzt seit 2.01.zu ende und ich kenne den menschen nicht wieder der er seit dem geworden ist, was es einfacher macht mit ihm abzuschiesen, denn diese person würde ich nie lieben können. deshalb denk an dich und deine kinder, auch wenn sie schon älter sind, meine großer ist 20 und leidet unheimlich darunter.
beende diese fars für dich, es macht dich sonst kapput.

04.03.2012 09:54 • x 1 #12


S
Hallo liebe ohne dich,

manchmal schaue ich noch hier im forum vorbei und immer wieder erfahre ich hier, dass ich mit meiner situation und auch du mit deiner nicht alleine bist.

du bist nicht dumm - ich bin es übrigens auch nicht (zwei studiengänge absolviert, beruflich erfolgreich, zwei gelungene kinder ...). wir haben nur den menschen, die wir geliebt haben, bedingungslos vertraut.

bei mir waren es übrigens 28 jahre beziehung, davon 21 verheiratet. mein mann hatte auch vier jahre eine geliebte und ich hab es nicht bemerkt. auch bei uns wurde ein versuch unternommen, die ehe zu retten. von meiner seite aus durchaus ernst gemeint. ich hab mich monatelang gequält und quälen lassen. im nachhinein war sein engagement wohl eher darauf gerichtet, seine schöne welt mit zwei frauen, zu erhalten.

es ist ganz normal wie du dich jetzt fühlst, wenn er wirklich bei dir bleiben will, darf er zu der anderen bzw. den anderen sofort keinen kontakt mehr haben. überleg dir gut, ob du ihm wieder wirst vertrauen können.

ich wünsch dir ganz viel kraft, egal wohin dein weg dich führt, aber achte jetzt nur auf dich.

ich drück dich
sabine

04.03.2012 10:40 • x 1 #13


O
Danke meine lieben für die guten Denkanstöße,die ihr mir gebt.
Ihr habt recht,man kann Denk ich das Vertrauen nicht mehr aufbauen.
Wenn man einen Menschen liebt,glaubt und vertraut man.Wenn man das auch schon nicht mehr darf,dann Brauch ich keine Beziehung mehr.

@bienchen
Ja,meine Tochter (18) leidet auch sehr.Sie hat zwar einen Freund,wo sie jetzt auch öfters ist,aber das sieht ziemlich nach Flucht aus.Ich hoffe,ich täusche mich.

Wenn ich ihm jetzt nochmal eine Chance gebe,so würde ich die Achtung von ihm komplett verlieren.Was er mit meinem Selbstwert machte,davon kann ich garnicht schreiben.So stirbt man innerlich ab.
Was nützen seine ganzen Bemühungen jetzt.Es würde nicht ewig anhalten,und dann ginge der gleiche Trott wieder von vorne los.Und ich glaub auch nicht,das da noch eine Therapie oder Eheberatung helfen würde,so wie er das behauptet.Er meinte gestern,wenn wir beide da hin gehen,und beide an uns arbeiten,dann schaffen wir unseren Neuanfang.
Das bezweifle ich sehr

04.03.2012 10:46 • #14


S
wir alle wissen, wie man sich fühlt, in so einer situation. du hast ganz recht, man stirbt innerlich ab. da bleibt nicht mehr viel übrig von einem selbst.
ich war monatelang wie taub. hab mich nicht mehr gespürt und mein hirn war wie in watte oder nebel.

meine tochter, jetzt 17, hat sich auch in ihren alltag geflüchtet. bei ihr kam die große enttäuschung über ihren vater mit verzögerung. manchmal denke ich auch, sie hat so lange damit gewartet, bis ich wieder stabiler war.

mein sohn hat monatelang nicht mit ihm geredet. jetzt trifft er sich wieder ab und zu mit ihm.

aus allen deinen beiträgen lese ich heraus, dass du nicht mehr an diese ehe glaubst und glauben kannst.

geh deinen weg und wenn der ohne diesen menschen sein muß, dann schaffst du das auch.

04.03.2012 10:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag