ramse
- 88736
ramse
Zitat von Kontra:Ich werde morgen ausführlicher antworten, möchte aber noch eine Frage für/an dich hier lassen: Was weißt du jetzt mehr, was du vorher nicht wusstest?
Zitat von RinaKat:Grundsätzlich sind 4 Augen Gesprächsqualitäten für eine gesunde Beziehung sehr vorteilhaft.
Ich tippe mal, du stehst auf so eine gewisse Zerbrechlichkeit.
Du strahlst vielleicht Stärke aus, das zieht solche Frauen an.
Versuch mal selbst etwas weniger stark aufzutreten, vielleicht ziehst Du dann ausgeglichen starke Frauen an.
Zitat von ramse:- Intensität und Extremität haben nichts, über die Qualität einer Beziehung auszusagen.
Zitat von ramse:Es war die absolute Nähe auch schon, bevor wir S. hatten.
Zitat von ramse:war es bei ihr eine extrem starke s. Anziehung mit regelmäßigen Andeutungen, Berührungen, eindeutiger Körpersprache/Blicken etc. mit dem Beigeschmack ich könnte sie jederzeit haben.
Zitat von ramse:Und ja, diese Zerbrechlichkeit hat etwas für mich. Diese löst bei mir einfach schnell diese tiefe Zuneigung aus.
ramse
Zitat:Richtig. Was Intensität und Extremität aber immer aussagen ist: Gefahr! Denn die Stabilität ist nicht gegeben. Keine (gesunde) Beziehung ist _immer so extrem nah und so extrem intensiv, das wäre gar nicht aushaltbar - bzw. ist es ja auch nicht, durch die verschwimmenden Grenzen der Ichs beider Beteiligter, weswegen der Mensch mit Borderline dann irgendwann die Angst zu spüren bekommt, sich (im Anderen) aufzulösen - eine wahnsinnige Angst, die dann umschlägt, bzw. um sich schlägt. Das spürst du jetzt. Wo keine Stabilität im Ich ist, wird sie im Anderen gesucht. Du machst es ähnlich, weswegen sich mir die Frage stellt: Warum hast du diesen Verschmelzungswunsch? Warum ist normal nicht gut genug?
Zitat:weil das eben - na ja, sorry - alles nur hohl und auch billig (im Sinne von: nicht fürs Innere wertvoll) ist.
Zitat:Warum? Taugst du nur als Beschützer was? Oder hast du Angst, jemand auf Augenhöhe wäre schneller weg?
Zitat von ramse:Spüre ich ihre Angst? Oder die Auswirkungen ihrer Angst? Oder ist es meine eigene? Wie war dieser Part genau gemeint?
Zitat von ramse:Ebenso Du machst es ähnlich Aber wo liegen aus deiner Sicht denn die großen Unterschiede.
Zitat von ramse:Angst davor mich dabei zu verlieren etc. verspüre ich nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck mein Ich deswegen im anderen aufgeben oder verlieren zu können. Für mich sind es kurze Begegnungen auf dieser Ebene, aus denen ich mich auch wieder zurückziehen kann, wenn ich möchte und die für mich keine spürbare Verwirrung bezüglich meiner Identität und Persönlichkeit hinterlassen.
Zitat von ramse:Bei mir scheint das Ganze weit in zweiteres ausgeschlagen zu sein - Verschmelzung/Symbiose anzustreben, ein Höchstmaß von Nähe und Abhängigkeit. Die Frage ist nur, wie ich das ändern könnte.
Zitat von ramse:Es wäre mein Traum, dies einmal erreichen zu können, aber hierzu stehe ich mir momentan noch selber im Wege, mit meinem jetzigen Bindungsverhalten wird jede gesunde Frau die Flucht vor mir ergreifen.
Zitat von ramse:Aber unsere Beziehung stufte ich vor dem S. als sehr viel wertvoller und bereichernder ein, auch wenn ich den S. mit ihr sehr genoss, sie mir keine Wünsche unerfüllt ließ.
Zitat von ramse:Irgendwie war das alles einfach nur recht ernüchternd, dass es nun wirklich genau so gekommen ist, wie ich es von Anfang an vermutete.
Zitat von ramse:Nein, nein. Ich hoffe doch nicht.
Zitat von ramse:Frauen auf Augenhöhe habe ich im Freundeskreis, diese sind nicht schneller weg, die Beziehung zu ihnen ist wesentlich stabiler.
ramse
Zitat:Indem du zwei Sachen verstehst: 1. diese Wunde wird nicht durch Symbiose oder Abhängigkeit zu einem anderen Menschen geheilt werden können, sondern nur von dir selbst. Und 2.: Du reißt diese Wunde jedes Mal tiefer, wenn du es mit einem anderen Menschen zu kompensieren versuchst - weil es zwangsweise zum Scheitern verurteilt ist.
Zitat:Und dass es davor wertvoller war, liegt eben genau daran, dass ihre Handlung auf der s. Schiene (bzw. ihr vorher kokettes Benehmen) die gleichen Gründe hat wie dein beschützen wollen: Es ist fehlgeleitetes Bindungs- bzw. Bestätigungsverhalten ihrerseits.
Zitat:Trotzdem war das Spiel mit dem Feuer dir wichtiger, als deine eigene Stabilität. Warum?
Zitat:Ich spreche aber von Partnerschaften, nicht von Freundschaften. Hattest du sowas überhaupt schon mal?
Zitat:Aber weißt du das auch, für dich selber?
bravecat
Freddie
Zitat von Freddie:In deiner Therapie habt ihr bestimmt deinen familiären Hintergrund beleuchtet - gibt's da jemanden, der bereits mit ungesundem Verhalten aufgefallen ist und mit dem du dich arrangieren musstest
Zitat von ramse:Hier benötige ich noch etwas Zeit, um darüber zu überlegen, da ich gleich los muss.
ramse
Zitat:o nach und nach dämmert mir aber einiges und ich habe mir meine Vergangenheit und Kindheit ganz genau angesehen. Ich habe ähnliche Glaubenssätze. Es ist schwer die zu durchbrechen und zu kapieren was ich wirklich will. Durchschaut man das aber einmal, was du ja gerade tust, hat man die Möglichkeit nicht zu sehr auf seine Gefühle herein zu fallen und anders zu agieren
Zitat:mit 26 befindest du dich in deiner Entwicklungsphase noch in der Ablösung von der Kernfamilie und damit in dem Verwerfen alter Werte und der Findung von Neuen. Dass du gerade jetzt eine Therapie machst und bewusst auf dich und dein Verhalten guckst, ist vom Timing her sehr gut.
Zitat:Wir nehmen unsere Erfahrungen mit Beziehungen aus Kindheit und Jugend in unser Erwachsenster ja mit und entscheiden uns unbewusst oft für Partner, von denen wir wissen, dass wir deren Verhalten kennen und einschätzen können. In deiner Therapie habt ihr bestimmt deinen familiären Hintergrund beleuchtet - gibt's da jemanden, der bereits mit ungesundem Verhalten aufgefallen ist und mit dem du dich arrangieren musstest?
Zitat:Und..?
Zitat von ramse:Die Erkentnisse dann daraus: Zu 90 Prozent zählte ich Eigenschaften auf, die ich dann unmittelbar mit diesem Gebiet (Beschützer sein, der Frau Sicherheit vermitteln und für sie da sein) in Zusammenhang bringen kann. Verinnerlicht scheint dies also noch absolut nicht zu sein.
ramse
Zitat:Und müssen partnerschaftliche Qualitäten immer welche sein, die so selbstlos sind?
Zitat:Wie geht's dir heute?
Karenberg
Zitat von ramse:Ich fragte mich, ob es möglich ist, einen Zustand von mehr Zufriedenheit einfach nur mit mir selber und unabhängig von anderen Faktoren, zu erreichen. Und ich fragte mich, ob dies anderen Menschen so in die Wiege gelegt wurde, oder ob es hier allen ähnlich geht, andere nur weniger über solche Dinge nachdenken.
ramse
Zitat:Nur mit dir selber wird wahrscheinlich schwierig auf Dauer. Der Mensch ist ein soziales Wesen.
Sich mit den richtigen Menschen zu umgeben, macht viel aus, was Zufriedenheit angeht.
Ebenfalls seine Einstellung zu materiellen Sachen zu überprüfen und ob du ein eigenständiger Mensch mit eigener Meinung bist oder dich doch sehr von Kommerz, Lebensweisen ander Menschen beeinflussen lässt. Zuversicht lernen. Egal, was passiert. Das wird schon wieder. Nicht nur konsumieren, auch erschaffen. Handwerkliches, sozialer Einsatz so in die Richtung.
Zitat:Deine Borderlinefrauen ziehen dir wahrscheinlich mehr Energie, als dir vordergründig bewußt ist.
Dann entsteht diese Leere, wenn sie weg sind. Erst Recht, wenn du vorher kein stabiles Ich hattest. Da läuft vieles unbewußt ab.
Wenn du genau hinschaust wirst du dich zwischendurch schon sehr leer gefühlt haben.
Diese Wahnsinnstiefe, welche du bei den Gesprächen fühltest. Fake- einfach nur Spiegelung, bzw Mißbrauch deiner guten Absichten. Denn wenn sie von all den Katastrophen in ihren Leben erzählen erzeugt das Mitleid. Mitleid bindet und wird oft mit tiefen Gefühlen verwechselt.
Es ist kein Ausstausch mehr, da ein Ungleichgewicht entsteht, wo du drauf gezahlt hast.
Es ist definitiv keine Tiefe, wenn du mit jemanden ein langes, inniges Gespräch hattest und plötzlich auf suizid Gerede umgeschaltet wird, sondern ein Test, wie sehr du dich einlullen lässt und emotional mißbrauchsmäßig zur Verfügung stehst.
Zitat:Die Erfüllung sämtlicher sechs. Wünsche, von ihrer Seite emotionslos, mechanisch.
Gerade mißbrauchte Menschen sind zu sowas gut in der Lage. Leider.
Der Prei s dafür ist diese Leere. Unbewußt spürtest du wahrscheinlich, dass es nur körperlich war. Ohne Seele. Programm abspulen, ob du da warst oder es wäre ein anderer gewesen. Egal.
Du warst nicht die große Ausnahme. Sondern nur einer von vielen.
Siglo-XX
Zitat von ramse:Jetzt kommen wir zu den Gedanken die sich mir diesbezüglich stellen: Wieso lasse ich mich trotzdem auf so etwas ein? Ich versuche es hier für euch nachvollziehbarer zu machen, bitte gebt mir Feedback, ob meine Gedanken diesbezüglich total verquert sind, oder ob ihr ähnlich gehandelt hättet.
Zitat von ramse:Nein, müssen sie nicht. Auf der anderen Seite sind auch diese notwendig für eine gesunde Partnerschaft. Diese selbstlosen Qualitäten (obwohl mittlerweile erkannt - so selbstlos sind sie doch nicht - Stichwort Fehlgeleitetes Bindungsverhalten) sind auf der anderen Seite auch solche, von denen auch gesunde Beziehungen meiner Meinung nach profitieren können, beziehungsweise auch in diesen unbedingt erforderlich sind. Hier ein gesundes Maß zu finden, wieviel ich von diesen Eigenschaften in meine zukünftigen Beziehungen einfließen lasse, zählt jetzt zu meinen großen folgenden Herausforderungen. Hier werde ich mich selber auf bewusster Ebene stark einbremsen müssen, da ich hier instinktiv deutlich übertreibe, es bisher nicht anders gelernt habe und kannte. Und hier sehe ich eine verdammt riesige Herausforderung für mich, bisher bauten die Beziehungen, die ich hatte, stark auf diesen Eigenschaften auf.
Zitat von ramse:Gestern war ein Event, auf das ich mich länger schon gefreut habe, es war aber nichts wirklich besonderes. Insgesamt eher enttäuschend und langweilig. Ich erwachte schon in eher leicht gedrückter Stimmungslage, eher lustlos und nachdenklich. Die beschriebene Trennung spielt momentan nur noch eine indirekte Rolle.
Zitat von ramse:Ich bin zwar dazu in der Lage mir ein recht angenehmes Leben zu gestalten, das ist dann aber immer alles mit einer Art Arbeit und Leistung verbunden und der Kern bleibt davon so erschreckend unbeeindruckt. Ich fragte mich, ob es möglich ist, einen Zustand von mehr Zufriedenheit einfach nur mit mir selber und unabhängig von anderen Faktoren, zu erreichen.
Zitat von ramse:Das ist mir etwas zu vereinfacht. Ich weiß nicht, ob du selber Erfahrungen mit solchen Beziehungen hattest. Die entstandene Tiefe auf Mitleid zu reduzieren wird dem Ganzen laut meiner aktuellen Einschätzung nicht gerecht.
Zitat von Siglo-XX:Wenn ich die Chance hätte, ich würde sofort zu ihr zurückkehren.