5

Wie die Abhängigkeit von ihm überwinden?

S
Hallo an Alle,

kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Berlin und wohne zur Zeit bei meiner lieben Mutter auf dem Sofa, da sich mein partner vor knapp zwei Wochen von mir getrennt hat.

Hier nun meine Geschichte:
Vor ca 1,5 Jahren lernte ich meinen jetztigen Ex Freund kennen. Das hat sich das erste mal als richtig angefühlt. Davon hatte ich echt nur Idioten und Machos und diesmal hatte ich das Gefühl es passte.

Wir verstanden uns super waren auf einer Wellenlänge, konnten über alles reden, viel unternehmen, lachen und ach der S. war super. Nach kurzen 2 Monaten bin ich dann zu ihm gezogen, frei nach dem Motto entweder klappt es oder es klappt nicht. Immer wieder wiederholte er die Worte ändere dich nicht, du bist so ein toller Mensch (zu dem aber kommen wir später). Es lief also alles wunderbar. Nach kurzer Zeit wurde der S. immer weniger, hmm, nach einer gewissen Zeit sicherlich normal, aber meiner Meinung nach nicht nach fünf Monaten. Aber gut, S. ist ja bekanntlich nicht alles im Leben. ich bin ein sehr emotionaler Mensch und rede gerne über dinge die mich stören, was er auch immer gut fand (zu dem aber kommen wir später). Wir fuhren ende 2013 in den Urlaub und buchten Anfang 2014 unsere Amerika Reise für November mit seinen Eltern freunden usw.

Es wurde alles immer komischer. Die Diskussionen fingen an. Ich suchte das Gespräch wollte wissen was los ist, keine Nähe mehr, kein S. mehr. Ich forderte ihn immer auf, mich auch mal in den Arm zu nehmen, mir einen Kuss zu geben, mir eben das Gefühl zu geben, seine Freundin zu sein. Er meinte immer es sei alles gut, ich soll nicht so viel nachdenken. Das sagt man so leicht. Ich wurde in jeglicher Hinsicht immer misstrauischer und bestimmt auch immer anstrengender. Wir sind zb immer zusammen ins Bett gegangen, ich fand das schön, es irgendwann nicht mehr, also bin ich alleine ins Bett gegangen. Wenn ich mit ihm schlafen wollte wurde ich abgewiesen, was mich immer sehr traurig stimmte. Er sagte mir, ich solle auch mal mehr für mich machen, mal ohne ihn. Ich stimmte ihm zu und setzte es in die Tat um. Jeder konnte frei immer machen was er wollte ob nun gemeinsam oder alleine. Ich war natürlich, wenn er alleine weg ging, immer sehr unentspannt. Hatte ein ungutes Gefühl im Bauch, also dauerte es nicht lange und die Kontrolle fing an. Ich suchte in seinem handy fand aber nichts, ich suchte in seinem Facebook Account und sah wie er immer wildfremde Frauen anstubste, anschrieb usw. Gab mir nicht unbedingt ein besseres Gefühl. Ich hinterfragte alles, vertraute ihm nicht mehr und fühlte mich einfach nur noch unwohl. Dann kamen nun die Tage wo er nur noch weg war und spät nachts erst wieder kam. Ich habe ihn also nicht mal mehr gesehen. ich suchte das Gespräch ich sagte das hier irgendetwas nicht richtig läuft. Er sagte es ist alles in Ordnung er möchte sich nur mit seinen freunden treffen usw. OK, dann nehmen wir das mal so hin. Am nächsten Tag ging ich arbeiten und nahm mir vor etwas entspannter zu sein, he der Urlaub steht ja vor der Tür. Ich rief in an und lud ihm zum essen ein, er meinte weiß er noch nicht da er vllt mit seinem Kumpel ins Kino will. Ich versuchte nicht traurig/ wütend zu sein und sagte ok dann entscheiden wir das spontan.

Ich kam am Abend nachhause und rief ihn an er ging wie immer nicht ans Telefon und kam dann aber kurz danach gleich nachhause. Ich war sauer, dass ich ihn nie, aber wirklich nie erreiche. Er setzte sich hin und sagte das das so alles nicht mehr ginge (einen tag vorher sagte er es sei alles in Ordnung und er hat mich lieb). Und er nicht weiß ob er diese Beziehung so weiter führen möchte. Ich war schockiert, ein emotionales Word aus dem Mund meines Partners. Ich fragte ihm ob wir an diesem Punkt einfach mal eine Auszeit nehmen wollen und darüber sprechen wollen, vllt eine Lösung finden wollen. Er meinte er glaubt das wird nichts. Dann wurde ich traurig und wütend zu gleich. Ich sagte ihm das er es schon sagen muss. Sag das es vorbei ist. Er sagte wieder ich denke es ist besser so. Ich habe gemerkt das du dich mir zu liebe geändert hast, aber es kam bei mir nicht an. Also bat ich ihn zu gehen und bin mit meinen Sachen zu meiner Mama. Ich wusste nicht wie ich fühlen sollte, war ich traurig, erleichtert, wütend?! Ich dachte nur an den Urlaub und daran wo ich hin soll, ich habe mich so hilflos und klein gefühlt. Ich weinte nicht sehr viel, aber vier Tage später auf Arbeit überkam es mich. Ich musste so viel mit ihm Telefonieren wegen der Erstattung des Fluges usw. Und er war so gleichgültig und kalt am Telefon das ich ihn einfach nicht wieder erkannt habe. Für mich ist die Situation immer noch sehr schwer, er ist schön im Florida Urlaub mit Freunden und Familie und ich liege meiner Mama auf der Couch und muss mir eine Wohnung suchen.

Ich habe zwei Jahre eine Beziehung geführt, in der ich vermeintlich dachte glücklich zu sein. War ich aber nicht. Ich wollte ihn ändern und er wollte mich ändern. Er sollte mir mehr das Gefühl geben seine Freundin zu sein und mir mehr im Haushalt helfen, ich sollte nicht so emotional sein und ihn machen lassen. Aber am Anfang sagen, bleib so wie du bist. Wo hat es nun angefangen? Ich denke, dass ich so geklammert habe, weil er sich immer weiter entfernt hat oder hat er sich entfernt weil ich geklammert habe?

Zwei Jahre lang habe ich mit einem Guten Freund zusammen gelebt. Konnte ihm alles sagen, mit ihm lachen usw. Aber mehr war das nicht. Dennoch stimmt es mich traurig zu wissen das er nicht mehr Bestandteil meines Lebens ist. Ich denke auch nach wie es ist wenn er eine neue Freundin hat, grauenvoll und schlecht wird mir dabei auch. Fakt ist, man kann einen menschen nicht ändern. Man kann sich auch nicht verbiegen um einen anderen Menschen zu gefallen. Dennoch denkt man immer an das "Es war doch alles so perfekt" zurück, man will es wieder haben. man will nicht alleine sein. Ich fühl mich wirklich richtig im Regen stehen gelassen. Ein schei. Gefühl. Ich möchte daran nicht mehr denken, und ich möchte auch nicht so lustlos sein. Aber ich denke das hört erst auf wenn ich mich auf meins Konzentrieren kann, meine Wohnung einrichten usw.

Das schlimmste von allen Gefühlen, ist das WARUM? Und das WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT? Ich habe irgendwie immer das Gefühl nicht im stande zu sein eine Beziehung zu führen, weil ich emotional immer wieder so sehr abhängig bin und für mich immer eine kleine Welt zusammen bricht. Wie komme ich da raus aus dieser Abhängigkeit? Beruflich gehe ich schon immer einen steilen weg nach oben, privat habe ich oft das Gefühl nichts hin zu bekommen.

Danke fürEure Antworten, Kritiken oder Hinweise

LG *beep* Happens

14.11.2014 18:54 • x 1 #1

H
Hallo *beep* Happens,

oje deine Enttäuschung ist gut nachvollziehbar. Du solltest nicht die Fehler bei dir suchen. Dein Verhalten deine Reaktionen ihm gegenüber sind ganz normal und waren durchaus berechtigt. Er hat dich nicht verdient, hat deine liebevolle Art ausgenutzt.
Wahrscheinlich hat er dich nie wirklich geliebt bezw. nie feste Absichten gehabt mit dir eine Zukunft zu planen.
Frage nicht nach dem Warum und suche nicht die Ursache. Sein Verhalten dir gegenüber sagt doch alles aus, sei froh dass Du mit so einem Ar. Nicht länger zusammenwohnen musst.
Ich weiß, diese Enttäuschung, diese Erfahrung tut sehr weh, da du sehr viele Gefühle für diesen Mann investiert hast.
Dein Leben geht mit Sicherheit ohne ihn viel besser weiter.
Hake diesen Mann ab, schau nach vorn und konzentriere dich auf deinen neuen Weg. Nimm diesen neuen Weg an und gehe ihn.
Du hast jetzt die Chance bekommen aus dieser Erfahrung dein Leben einen neuen Sinn zu geben.
Es wartet so viel Schönes auf diesen neuen Weg nur für Dich, halte die Augen offen und lass dich nicht dabei von deinem Ex benutzen, nur weil du glaubst, Gefühle für diesen Mann zu haben.
Wenn du erkennst und akzeptierst, dass dieser Mann gar nicht zu dir gepasst hat, dann werden deine Gefühle dir etwas anderes sagen.
Jetzt solltest du dich als Erstes auf deine neue Wohnung konzentrieren, damit hast du einen sehr guten Neuanfang.
Du schaffst das, gehe einen Schritt nach dem anderen, alles entsteht aus deinen Gedanken und wartet nur darauf, dass Du Taten sprechen lässt.
Beruflich bist du doch sehr dabei und privat wirst du es auch schaffen.
Gehe jetzt den neuen Weg, der für Dich in diesem Moment schon da ist, Du brauchst ihn nur gehen.
Und breche den Kontakt völlig zu deinem Ex ab, nur so wird es besser werden, nur so wirst Du dein Glück finden.

LG Hannes

15.11.2014 09:17 • x 1 #2

A

Wie die Abhängigkeit von ihm überwinden?

x 3

S
Guten Morgen lieber Hannes,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke du hast völlig recht. Es ist nur sehr schwierig sich aus der Grübelfalle zu befreien. Die Fragen nach dem Warum, denkt er noch an mich, wieso passiert das immer mir tauchen immer wieder auf. Habe mir ein Buch geholt: Warum Frauen zu viel denken. Stehen interessante Sachen drin. Mal sehen ob es hilft.

Ich denke auch das ich einen guten Schritt gegangen bin und wirklich gleich gegangen bin, habe nicht weiter rumgeweint und gebettelt, wie ich es damalig wahrscheinlich getan hätte. Ich freue mich auf meine neue Wohnung, und darauf es mir da schön zu machen.

Ich hoffe nur das mir das bei einem neuen Partner nicht wieder passiert, also das ich alles aufgebe, mit nichts da stehe und das ich die Anzeichen erkennen kann wenn sie da sind und den Entschluss fasse zu gehen. Und es nicht aushalte. Abhängigkeit wird von mir immer mit liebe verwechselt

15.11.2014 09:52 • #3

K
Hallo *beep* happens,

hmmm, also zumindest aus dem hier von dir Geschriebenem höre ich jetzt in erster Linie gar keine Abhängigkeit heraus (außer das Hacken des fb accounts, das finde ich sehr bedenklich). Du hast selbst geschrieben, dass ihr nach 2 Monaten zusammengezogen seid - frei nach dem Motto: es funktioniert oder es funktioniert nicht. Offenbar hat es nicht funktioniert. Das tut mir sehr leid, aber es war eben ein Versuch ohne Grantie - wie immer in der Liebe.
Mach dich nicht so klein, zermartere dich nicht so dafür, dass du dir Warum-Fragen stellst. Jeder der verliebt ist, ist ein Stück abhängig - jedenfalls, wenn man sich darauf einlässt. Und natürlich ist man traurig und erst einmal ratlos, wenn es dann zu Ende ist.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Spaß mit deinen neuen vier Wänden

Liebe Grüße, Kletterpflanze.

15.11.2014 10:11 • #4

S
Hallo Liebe Kletterpflanze,

es sind ja noch einige Dinge. Wenn er nicht gut drauf war habe ich das immer gleich auf mich projiziert. Bzw mir die Schuld gegeben. Wenn er alleine weg gegangen ist wusste ich nicht viel mit mir anzufangen. Und meist habe ich gewartet. Habe seine Bedürfnisse immer über die meinen gestellt. Ich bin Doppel zu viel arbeiten gegangen, danach noch einkaufen, danach hab ich noch gekocht. Er hat mir das nie geholfen. Und wenn ich mich beschwert habe, in der Hoffnung das sich das bessert ist nichts passiert. Ich habe das immer gemacht, weil ich dachte sonst ist er nicht zufrieden. Es war mir also egal, wie es mir dabei geht Hauptsache er fühlte sich gut. Ich habe ihn also auf den höchsten Thron gesetzt. Und das meine ich eben. Ich war so abhängig von seinen Launen und von dem Gefühl das er mich braucht. Das ich mich dabei völlig vergaß.

Liebe Grüße - *beep* Happens

15.11.2014 10:39 • #5

K
Ah, okay. Das ändert die Sachlage natürlich etwas. Ich kenne ein ähnliches Verhalten von mir - das liegt aber schon einige Jahre zurück. Seitdem habe ich viel an mir gearbeitet und bin da heute ganz anders davor. Ich glaube, ich habe lange (eher unbewusst) gedacht, ich werde nur geliebt, wenn ich etwas dafür tue. Vielleicht geht bzw. ging es dir da ähnlich?
Liebe hat mit alles für den anderen tun aber recht wenig bis gar nichts zu tun. Sie ist einfach da.

Ich glaube, wenn man komplett dazu tendiert, die eigenen Bedürfnisse zu überhören, dann sollte man sich das auf jeden Fall mal gut bei sich angucken.

15.11.2014 12:24 • #6

S
Genau das meine ich. Und das mache ich immer wieder. Anfangs bin ich sehr selbstbewusst und hab meinen eigenen Kopf und wenn das Ding dann einen Namen hat nämlich Beziehung, dann werde ich so. Und das will ich nicht. Wie kamst du daraus?

15.11.2014 12:34 • x 1 #7

K
Ich habe mich getrennt. Merkte dann aber, dass ich bei einem neuen Mann in ähnliche Muster verfiel. Dann habe ich eine Therapie gemacht. Seit ein paar Jahren geht es mir nun sowohl mit mir als auch mit Beziehungen weitaus besser und ich schaue auf MICH und MEINE Wünsche...

15.11.2014 15:55 • #8

L
Liebe Threaderstellerin,

Die Ursache für deine Abhängigkeit liegt wahrscheinlich viel tiefer. Meist werden solche Verhaltensmuster in der Kindheit angeeignet, um den Eltern zu gefallen. Als Kind ist man von seinen Eltern vollkommen abhängig und ihnen ausgeliefert. Also versucht das Kind daheim zu funktionieren, um Aufmerksamkeit zu erlangen und geliebt zu werden.

Dasselbe Verhaltensmuster überträgt man dann später auch auf seine Beziehungen. Wenn du aus dieser Abhängigkeitsspirale rauskommen möchtest, dann musst du dir erst mal bewusst werden, dass nur du selbst der wichtigste Mensch in deinem Leben bist. Du musst dich von deinen Ängsten befreien und darauf vertrauen, dass du nach jedem Fall, nach jeder Enttäuschung auch wieder aufstehen kannst und wirst! Dazu gehört auch eine große Portion an Selbstliebe und Entscheidungsfreude. Genauso die Verantwortung sein Glück selbst in die Hand nehmen zu zu wollen.

Ich würde dir raten, einige Bücher dazu zu lesen und deine destruktiven Muster zu erkennen, um sie anschließend anpacken zu können. Vielleicht helfen sie dir ja weiter. An Reflexion fehlt es dir, soweit ich hier rauslesen kann, nicht.

15.11.2014 16:09 • x 1 #9

aschenputtel2.0
Welche Bücher? Habe dasselbe Problem manchmal denke ich sogar ich kann nur mit nem Mann an meiner Seite glücklich sein

15.11.2014 16:14 • #10

LT
Zitat von aschenputtel2.0:
Welche Bücher? Habe dasselbe Problem manchmal denke ich sogar ich kann nur mit nem Mann an meiner Seite glücklich sein

Du hast ne PN, liebe Aschenputtel.

15.11.2014 16:30 • x 1 #11

S
Liebe LT,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das kann schon sein, dass dies Ursachen aus meiner Kindheit sind. Aber diese kann ich nicht mehr ändern und nicht beeinflussen. Ich lebe im Jetzt und das muss sich ändern. Ich war eigentlich der Meinung das ich mich in den fünf Jahren Single Leben sehr gut in den griff bekommen habe, aber das war nur ein Irrglaube -.- Ich mache das immer und immer wieder. Alleine komme ich mit mir super klar, und wie gesagt auch beruflich kann ich sagen was ich will und erreiche meine Ziele auch immer. Ich würde die Buchtipps auch sehr gerne haben . Ich habe letzte Woche gelesen, Pass auf was du denkst und derzeit bin ich bei Warum Frauen zu viel denken, der Weg aus der Grübelfalle. Stehen wirklich sehr interessante Sachen drin. Ich will nur einen Weg finden, mich nicht durch einen Mann definieren zu müssen oder mich dann scheinbar besser zu fühlen. Denn im Endeffekt geht es mir die ganze Zeit über nur schlecht und nicht gut.

Erkennen ist aber vllt der erste Weg zur Besserung

Zumindestens habe ich mich heute mal raus gewagt, bin in den Tierpark gegangen mit einem freund und danach noch etwas essen und anschließend war ich noch eine alte Freundin besuchen. Alles in allem ein sehr guter Tag. Ich wende mich in letzter Zeit auch wieder sehr viel meinen Hobby´s zu gehe also zum Sport, lese viel und mache Dinge die mir gut tun. Wieso lasse ich das nur immer wieder sein wenn ein Kerl in mein Leben tritt. Vllt liegt es auch daran das ich ohne Dad groß geworden bin, vllt halte ich deswegen so sehr an den Männern fest...

Ich werde aufjedenfall auch mal den Rat mit dem Therapeuten versuchen, nicht um irgendwelche Beziehungen in Ordnung zu bringen, sondern einfach um zu lernen wie ich mich gut um mich kümmere.

Ich wünsche allen mitlesenden und mitschreibenden einen wunderschönen Samstag.

Liebe Grüße

15.11.2014 19:52 • #12

S
Guten Morgen an Alle,

hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. Ich wollte euch erst einmal für euren Zahlreichen Tips danken Denke sie werden und haben midi geholfen.

Heute Nacht fiel mir mal auf, was Frauen alles zu einer Zeit denken können Meine Gedanken haben sich wirklich in alle Richtungen überschlagen. Wo ist hier der AUS Knopf Vokalem denkt man soviel unproduktives Zeug. Arbeit, Familie, neue Wohnung, Ex Freund, jemand neuen kennenlernen usw usw. Kennt ihr das? Wie löst ihr das?

Diese Woche bekomme ich die neue Wohnung wenn alles klappt. Dann muss ich noch einmal in die Wohnung um meine Sachen zu holen. Hoffe dann wirklich abschließen zu können, was ich bisher meiner Meinung nach schon sehr gut hinbekomme. Also drückt mir alle die Daumen für die Wohnung

Habt einen guten Wochenstart. LG

17.11.2014 09:16 • #13

A

x 4