Frühling2019
- 88763
Frühling2019
Zitat von Apfelmuffin:Das ist hart ausgedrückt, nicht wert ist ja schon sehr abwertend und das tue ich nicht, ich ziehe mich eher aus der Freundschaft zurück und merke, dass mir die Person die ich seltener sehe auf eine Art fremd wird und gefühlsmäßig weit weg fühle. Ich denke halt man muss sich fragen, was steckt dahinter - bei mir der Wunsch nach vertrauten Freunden, die Interesse zeigen, Verlässlichkeit bieten, weil dadurch für mich ein bisschen Sicherheit entsteht die ich suche. Das kann nicht jeder bieten/nicht jeder wollen, das ist mir klar, aber ich kann es von meiner Seite her bieten und darum suche ich nach Menschen die das auch können, ich hoffe es ist nicht sinnlos, aber einfach ist es auch nicht. Und das, dass es nicht einfach ist, wollte ich mir mal hier von der Seele schreiben
Apfelmuffin
Zitat von Isie:ja, das Gefühl der Einsamkeit und das Alleine sein sind 2 unterschiedliche Dinge.
Das Gefühl der Einsamkeit ist doch eine Sehnsucht tief in dir. Das ist nicht leicht so in sich hinein zu hören, aber tief drin sehnt man sich nach etwas (zum Beispiel dieses zu jemandem gehören Gefühl) und wenn man da mal hingeschaut hat - sich die Zeit und die Energie genommen hat sich mit seinem Innersten auseinanderzusetzen, dann kann man dieser Sehnsucht wohl besser begegnen. Dieser innere Schmerz, was tief sitzt, das ist es doch was wir in Angriff nehmen sollten - dazu muss man nicht meditierend mit sich im reinen sein und irgendwelche Sphären erreichen können.
Glaub mal - das bin ich ebenfalls nicht...
Zitat von Frühling2019:Ich finde, dass diese ganze Introspektion und das Nachdenken genau der falsche Weg ist...
Zitat von Frühling2019:Weniger nachdenken, mehr quatschen!
Zitat von David76:Wenn du das so schreibst, kommt bei mir das gefuehl auf, dass du bei Freudnschaften eher den passiven Part hast (geht mir aehnlich) , du moechtest gern kontaktiert werden, du moechtest gern eingeladen werden, du moechtest gerne angesprochen werden - kann das sein ? Passiert das nicht regelmaessig, flacht die Freundschaft ab.
Apfelmuffin
Frühling2019
Zitat von Apfelmuffin:Es ist nicht nur frustrierend, ich komme mir langsam auch recht blöd vor, immer die zu sein, die fragt und Ideen hat was man machen könnte und sich meldet. Würdet ihr euch da nicht auch irgendwann blöd vorkommen wenn das nur einseitig ist?
Zitat von Apfelmuffin:Nein, hatte das aber auch zu anfang geschrieben, ich bin immer die jenige die fragt, ob der andere was machen möchte, so gut wie nie fragt mich der/die andere ob ich auf dieses jenes Lust hätte und dann ist es auch noch so, dass meistens kommt - ja gerne, können wir mal machen - bloß wann? Hab dann keine Lust mehr immer hinterher zu rennen, zu fragen wann die Person denn nun mal Zeit hat - dieses krasse Ungleichgewicht nervt mich. Ich möchte ein Gleichgewicht, nicht immer die sein, die hinter läuft - weiß nicht ob das wer hier kennt, aber immer die Person zu sein die Lust hat was zu machen und andere sucht und dann schwammige, unkonkrete Antworten bekommt oder gar keine oder zuerst eine Zusage und dann hört man nix mehr, ist einfach frustrierend....
Apfelmuffin
Zitat von Frühling2019:Ja, und deswegen würde ich das auch lassen....
Aber wenn die Leute sich dann irgendwann von sich aus melden, würde ich das auch wieder wahrnehmen. Vielleicht sind die einfach auch nicht so bedürftig....
Zitat von David76:ich will dir da jetzt nicht zu nahe treten, aber entweder du hast ne eigenart an dir, die die anderen stoert, oder du fragst einfach zu haeufig.
anders koennte man es jetzt nicht erklaeren, oder ?
Zitat von David76:Ich kenn das von mir ja auch, und meine eigenart ist, ich bin nur schwer von was zu begeistern. das nervt andere durchaus.
Apfelmuffin
Dattel
Apfelmuffin
Zitat von Isie:Dass du zögert bei etwas wobei man ein klein wenig Mut braucht ist doch völlig ok. Für alles neue braucht man ein wenig Kraft. Wenn du es dann doch mal getan hast, wirst du um so stolzer auf dich sein.
Zitat von Dattel:Apfelmuffin, Du machst da schon das Richtige, ich bin davon überzeugt, dass Du bald den nötigen Mut aufbringst.
Zitat von Isie:Dies ist doch ebenfalls ein Einsamkeitsforum... oder nicht? Zumindest habe ich es so gefunden...
Zitat von Isie:Kleine Schritte die ich gegen die Einsamkeit tue?
Ich gehe neuerdings ein wenig mehr auf die Menschen zu als noch im Jahr davor. Ich schaue mir auch gern Programme von events in der Umgebung an und nehme dann all meinen Mut zusammen und frage Menschen im Umkreis ob sie mit mir zusammen da hin wollen... und ich habe Leute angerufen und um ein treffen gefragt, mit denen es jetzt ein paar Monate zur Ruhe gekommen war...
Zitat von Dattel:Berichte doch bitte, wenn Du die ersten Erfahrungen im Ehrenamt gemacht hast?
Zitat von Dattel:ch versuche auch gerade, mein komfortables Schneckenhaus zu verlassen, mir fehlt es nicht am Mut, mich hält eher die Angst vor Verbindlichkeiten.
Wenn man einmal drin hängt (im durchaus positiven Sinn), kommt man nur schwer bzw. unschön wieder raus, das hemmt mich leider.
Dattel
Zitat von Apfelmuffin:...
Danke euch, ich hoffe es! Habe Angst nicht gut genug zu sein, die Ansprüche der Tätigkeit nicht so zu erfüllen wie es gewünscht ist.
Würde mir mehr Austausch wünschen, es geht hier im Forum verständlicherweise ja um Liebe/Trennung, ich glaube einsame Menschen finden hier selten her
...
Klingt gut! Wie geht es dir damit? Kostet es dich viel Mut? Kommen die Leute dann auch ein andermal auf dich zu?
Apfelmuffin
Zitat von Dattel:Apfelmuffin, das ist unschön, gar keine Frage.
Ich drück' Dich mal.
Alles, was nicht unter easy und pflegeleicht läuft, wird wohl unter schwierig eingestuft.
Das macht die Situation nicht einfacher, wenn sich selbst Normalos schwer tun.
Vieleicht habe ich es überlesen (sry), aber bist Du mobil sehr stark eingeschränkt?
Zitat von Isie:Mit dem auf die Menschen zu gehen habe ich gut Erfahrung. Es kommt was an Ausstrahlung zurück. Vor allem die Zeit, die man wirklich was unternimmt gibt einem viel positives und mir zumindest eine Art Schub.
Aber Nein, die Leute (Bekannte, Kollegen) kommen dann nicht von sich aus mehr auf mich zu. Vielleicht ist das aber nur eine Frage der Zeit.
Gästinchen