9

Was hätten wir besser machen können?

L
Ich habe hier die letzte Zeit viel gelesen, da es mir fast selbst passiert wäre das ich fremd gegangen wäre. Und ich frage mich eines in Bezug auf die Beiträge nach Warmwechsel.. wie hätte der Partner es denn besser machen können? Er hat eine Neue kennengelernt. Er hat sich verliebt und gemerkt das er da sein will. Das sind die Fakten. Die stehen fest. Also was hätte er besser machen können damit sich der andere nicht ausgetauscht vorkommt? Nichts, oder? Was mich auch wundert. Hat denn niemand vorher gemerkt das die Beziehung Emotion nicht mehr getragen hat? Denn das muss ja so gewesen sein. Es sind immer beide schuld. Das ist meine feste Meinung. Wieso wird das hier teils so heftig bestritten?

17.08.2016 20:28 • #1

K
Ähm - wie man das besser macht? Wenn man feststellt, dass die Beziehung nicht mehr das ist, was man für sich braucht, dann beendet man sie. Und begibt sich DANACH auf die Suche nach einem neuen Partner. Aber man sucht nicht und betrügt damit gleichzeitig den noch bestehenden Partner. Das ist Ar. und schäbig und gehört sich für reife, erwachsene Menschen nicht ... meiner Meinung nach.

17.08.2016 20:31 • x 3 #2

A

Was hätten wir besser machen können?

x 3

KäptnNemo
Machst Du es Dir da nicht etwas zu einfach, wenn Du sagst, dass Beide dran schuld sind?
Wenn der Partner warmwechselt, dann hat er sich bereits während der Beziehung anderweitig verliebt, das passiert in der Regel nicht von heut auf morgen und selbst wenn eine Beziehung nicht mehr so läuft, dann sollte man immer so fair sein und die Beziehung anständig beenden - es gab schließlich mal nen Grund warum man sich geliebt hat.

17.08.2016 20:38 • x 1 #3

L
Loulou, warum das so heftig bestritten wird kann man sich ja denken, schließlich wird sich kein glücklicher Warmwechsel hier im Forum aufhalten und seine Meinung dazu abgeben!

Aber ja, es gehören immer zwei dazu, schließlich gibt ein Holz kein Kreuz.

In einer langjährigen Beziehung entfernt man sich oftmals ohne es selbst zu bemerken. Ein fieser, schleichender Prozess, der einem erst bewusst wird, wenn man bemerkt hat, dass eine andere Person spannend wird.

Sowas passiert eben, aber der Fehler von vielen ist, dass man hormongesteuert wird und die rechte Gehirnhälfte ausknipst. Und hierbei sollte man aus Respekt der Person gegenüber, die man schließlich mal geliebt hat, fair bleiben und zuerst den Schlussstrich ziehen, bevor man zu Next oder Lückenfüller ins Bett hüpft!

Die Trennung an sich wird schon schwer genug sein, aber die Tatsache betrogen worden zu wird definitv einen bleibenden Schaden beim Verlassenen auslösen!

17.08.2016 21:28 • x 1 #4

L
Ich befürchte das das ja genau das Problem ist . Ein anderer wird spannend. Aber dieser wurde ja nicht bewußt gesucht. Das passiert einfach. Und dann ist der Trennende verwirrt und hadert. Denn sicher mag er seine aktuelle Partnerin sehr. Hat sich aber verliebt. Und dann kommt das Menschliche. Erstmal zu testen ob es sich lohnt den Partner wirklich zu verlassen. Würde der neue spannende Mensch sich als Windei entpuppen dann würde das ja keiner machen. Denn eigentlich ist die jetzige Beziehung ja gar nicht so schlecht. Aber eben irgendwie mau geworden. Und schon sitzt der der bald gehen wird in einer so friesen Situation das ich nicht mit ihm tauschen wollen würde. Er wird zwangsläufig verbrannte Erde hinterlassen. Was soll er also tun? Er hat doch keine Wahl. Denn so schlecht das man die alte Beziehung beendet ohne jemand neuen zu haben, so schlecht war es in der alten Beziehung auch nicht. Und dann? Ich zum Beispiel rede mir hier zu Hause den Mund fusselig. Aber gegen eine Wand. Ich befürchte irgendwann passiert es bei einem von uns....

17.08.2016 22:44 • #5

L
Und genau das trennt, menschlich gesehen, Mann/Frau von Waschlappen. Testen wollen? Bitte was?! Ich fahre ein Auto auf Probe, aber doch keinen Menschen!

Ich war auch mal in der Situation und hab gewechselt, ebenfalls ohne gesucht zu haben und wunderbar harmonisch eingesessen, jedoch ohne vorher zu testen!

Schlussendlich war Next nur der Absprung, was für mich aber wiederum ein Zeichen war, dass wenn es schon soweit kam, ein Zurück sinnlos wäre.

17.08.2016 23:01 • x 1 #6

Mona Lisa
Zitat von Loulougast:
Ich befürchte das das ja genau das Problem ist . Ein anderer wird spannend. Aber dieser wurde ja nicht bewußt gesucht. Das passiert einfach. Und dann ist der Trennende verwirrt und hadert. Denn sicher mag er seine aktuelle Partnerin sehr. Hat sich aber verliebt. Und dann kommt das Menschliche. Erstmal zu testen ob es sich lohnt den Partner wirklich zu verlassen. Würde der neue spannende Mensch sich als Windei entpuppen dann würde das ja keiner machen. Denn eigentlich ist die jetzige Beziehung ja gar nicht so schlecht. Aber eben irgendwie mau geworden. Und schon sitzt der der bald gehen wird in einer so friesen Situation das ich nicht mit ihm tauschen wollen würde. Er wird zwangsläufig verbrannte Erde hinterlassen. Was soll er also tun? Er hat doch keine Wahl. Denn so schlecht das man die alte Beziehung beendet ohne jemand neuen zu haben, so schlecht war es in der alten Beziehung auch nicht. Und dann? Ich zum Beispiel rede mir hier zu Hause den Mund fusselig. Aber gegen eine Wand. Ich befürchte irgendwann passiert es bei einem von uns....

Wenn du dir den Mund fusselig redest oder gegen die Wand, warum beendest du dann deine bestehende Beziehung nicht und wartest stattdessen, bis es irgendwann bei einem von euch Beiden passiert...? Das wäre vorsätzlicher Betrug!
Das ist doch,was die anderen User dir sagen wollen! Erst die Beziehung beenden und dann warten, bis sich was neues ergibt, aber nicht anders herum!
Alles andere ist schlichtweg Verarschung und Verletzung auf niedrigsten Niveau und feige dazu! Eine andere Wahl hat man IMMER!

17.08.2016 23:08 • #7

L
Aber warum soll ich denn eine Beziehung beenden in der ich eigentlich glücklich bin. Sowas wäre doch bescheuert. Wenn eine Beziehung bombig ist dann kommt da kein dritter Mensch rein. Aber das eine Beziehung soweit ist das auch ein dritter einbrechen könnte, das muss man doch mit ein bisschen hinterfragen erkennen können. Es ist unmöglich uber zwanzig Jahre immer den bombigen Zustand aufrecht zu erhalten. Das geht gar nicht. Und es ist einfach Pech wenn der andere ausgerechnet in den mauen Phasen, die es immer gibt, auf einen anderen tollen Menschen gibt . Ganz ehrlich, ich würde gerne von den verlassenen Partnern hier mal wissen ob ein Paar noch mehr als vier mal im Monat S. hatte. Zu der Zeit kurz bevor es auseinender ging. Hier las ich dann das S. nicht so wichtig ist. Stimmt. Aber es ist ein guter Gradmesser für die Stabilität der Beziehung.

17.08.2016 23:30 • #8

L
Herrschte kurz bevor sich der Partner fremd verliebt hatte noch emotionale Nähe? Oder war es ein Nebeneinander. ..

17.08.2016 23:32 • #9

L
Worauf ich hinauswill. Ich merke ja das ich mir den Mund fusselig rede. Das er nicht versteht was ich meine. Ich merke ja selbst das im Moment irgendwie der Wurm drin ist. Was ich ja gerne ändern will wieder. Er muss es doch auch merken. Und das sowas in einer so langen Beziehung gefährlich werden kann, das muss doch auch beiden klar sein. Wer nachher behauptet er wäre aus allen Wolken gefallen der war nicht aufmerksam. Oder sehe ich das falsch. Gibt es hier denn jemanden der kein Anzeichen gesehen hat? Der wirklich dachte das bis zum Moment der Trennung das emotionale Band und die emotionale Nähe total fest ist? Oder war es eher das Denken das der andere schon nichts machen wird und die etwas öde Zeit schon besser werden wird?

17.08.2016 23:43 • #10

C
Manche sind eben trotzdem nicht aufmerksam und fallen dann aus allen Wolken wenns knallt. Aber was hat das mit dir zu tun? Du bist ein eigenständiger Mensch. Schieb die Schuld nicht von dir weg und/oder auf deinen Partner. Wenn dir dein Partner und die Beziehung nicht mehr passt dann trenn dich.

18.08.2016 00:07 • #11

L
Ich denke eines der ganz grossen Probleme, die starke Verletzungen bei der Trennung schaffen, sind unrealistische Erwartungen. Ein weiser Spruch ist: Erwartung ist der kleine Bruder der Enttäuschung. Und alles Schwarz/Weiss zu sehen. Wenn es um einen selbst geht sind die meisten egoistisch. Wir zum Beispiel kennen uns seit 20 Jahren. Ich mache sicher nicht Schluss nur weil mal was nicht ganz rund läuft. Sondern ich versuche die Dinge zu verändern. Weil ich meinen Mann liebe. Aber Liebe ist ein ganz anderes Gefühl als verliebt zu sein. Wenn Mann/Frau sich versehentlich verlieben, dann ist es erstmal für den der sich verliebt eine Katastrophe.Gedanken und schlechtes Gewissen. aber es ist unrealistisch zu erwarten day es nicht zwei drei Monate paralell läuft. Allerdings ist das für mich die maximale Zeit. Aber viele lassen es länger laufen weil sie feige sind. Und so doof es klingt. Den Partner nicht verletzten wollen. Erstmal.. ich finde die einzige Erwartung die man an den Partner haben kann ist, das er anständig Schluss macht. Sich erklärt. Alles tut um den Schmerz, der nicht zu verhindern ist, so gering wie möglich zu halten. Jemand anderen kennenzulernen. Das war bei den meisten Menschen, ausser bei miesen Schweinen, doch keine Absicht. Mir ist es passiert und hat mich selbst am meisten verwirrt. Mit dem habe ich KS. Und natürlich KEINEN S. gehabt. Weil ich meinem Mann noch in die Augen schauen will.

18.08.2016 04:12 • #12

L
Ich will ja auch niemanden hier angreifen. Vielleicht war es in euren Beziehungen ja anders. Wenn ich mich allerdings neu verlieben sollte dann hat mein Partner eine Mitschuld. Denn er könnte sowas durch besseres Zuhören verhindern. Aber ich finde es weiter irgendwie logisch das man sich den anderen Menschen erstmal genauer ansehen muss. 20 Jahre Beziehung. Das werfe ich doch nicht weg nur weil ich einmal echt unzufrieden bin. Ich finde das auch diejenigen die verlassen einem sehr leid tun können. Für sie war es sicher auch sehr schwer.

18.08.2016 05:18 • #13

S
Ihr Lieben.....

Vorhin fragte jemand nach dem S. bevor Schluss gemacht wurde. Das es da weniger werden würde.

Das war bei mir absolut nicht der Fall. Im Gegenteil. Es wurde ganz ganz dick aufgetragen. Das S.leben war wieder wie am Anfang. Es gab sogar S.am Morgen...
Das was er nie wollte.
Er war besonders lieb zu mir. Nur liebe Worte , Liebesbekundungen un un un....

Heute weiß ich warum. Da ich ja meinen Verdacht ihm gegenüber äußerte ( sie lag in meinem Bett ), musste er ja besonders lieb mit mir sein. Das ich von meinem Verdacht los kam . er stritt ja auch alles abstritt... er musste ja erst mit ihr testen....weil er wusste ja nicht, ob es mit der Neun auch alles passen könnte. Also wird schön zweigleisig gefahrn.

Da er soo lieb war, dachte ich mein Verdacht , war falsch. Unsere Beziehung lief bis zum letzten Tag super. Ein Kuss im Auto un ich liebe dich. Am anderen Tag , nach 3 J.nichts von ihm gehört. Ich rief dann abends an. Un Peng...ich liebe dich nicht mehr.
Geschockt, gelähmt...
Horror...un auch da, gab er es nicht zu. Das es DIE ist der Grund. Ich sagte, das gibt es nicht über Nacht, das du mich nicht mehr liebst. Doch gibt es.....

Er wäre immer für mich da ....wir bleiben Freunde, so wie wir es 15 J.vor der Beziehung waren....

2 Tage nach der Beendigung,erzählte er zum Frühshoppen bei seinem Bruder, wo ich immer mit dort saß un auch sofort nach mir gefragt wurde, wo ich bin..... er hat jetzt umstrukturierd...un erzählte genau von der Alten, die ich im Verdacht hatte die in meinem Bett lag.

Mir wurde sofort davon berichtet. Mir nahm es die Luft zum Atmen.
Ich rief ihn an un er stritt es wieder ab.
Paar Tage später , fuhr ich bei ihm vorbei un wollte nur mein Parfüm aus unserer Whng.holen. Es waren grad ma 6 Tage seit der Trennung vergangen. Un wieder ein Schock. Es war schon ein anderes Schloss drin.....

Wieder kein Atmen....un wieder stritt er es ab. Un brachte soo Sachen , wenn ich nach dem Warum fragte, warum er mich nicht mehr liebt, bin ihm zu dick geworden. Ich hatte zu dem Zeitpunkt Gr.40 bzw. 38....je nachdem. Wieder ein Schlag ins Gesicht...

Un er stritt es wieder ab. Ich sagte dann, un deswegen hatten wir auch noch am letzten Tag S.
Es kam keine Antwort.... Der Blick ging nach unten.

Es war alles aber auch wirklich alles erstunken un erlogen.
Weil die Alte viel viel dicker ist, wie ich- lt. Aussage von Bekannten.ich kenne sie zum Glück nicht.
Es war sie, meine Vermutung. Genau sie war es. Es war unsere Architektin. Ihr Mann war damals ausgezogen un sie lebte mit ihrn Kindern allein im Haus. Mein Partner un sie arbeiten ab un an zusammen, aber in verschiedenen Firmen...Sie schmiss sich ihn sofort an den Hals. Er erzählte mir sogar noch von ihr.

Tja....un dann sollte sie im Januar 2015 unser Haus zeichnen. Da wir ja voriges Jahr Haus baun wollten. Alles war schon beantragt, gespart dafür.... un da nahm sie sich meinen Partner....

Er ließ es zu. 5 Jahre jünger... Haus, sehr gut bezahlter Job. Aber 2 kleine Kinder.
un das war auch der Haken , warum er auch testen musste. Denn er war schon 49 Kleine Kinder waren so nicht mehr seins. Seine Kinder waren ja schon erwachsen. Meine auch bzw.meine Tochter 16....

Er testete testete....fuhr bestimmt ein Jahr zweigleisig.....
Bis sie ihm die Pistole auf die Brust setzte...un ich dann gehen musste.

Ich bin jetzt nach einem 1,5 Jahr noch nicht drüber hinweg. Ich habe kein Problem , kann gut alleine leben. Aber diese Verarsch....dieser Betrug, dieses Warmhalten .....weil er nicht wusste, ob es mit ihr auch im Alltag klappt, wegen den Kindern.....

Das werde ich nie nie ganz verkraften. Ich habe es akzeptiert, versuche damit zu leben. Aber es schmerzt immer noch sehr.
Zumal er dann gleich zu ihr gezogen ist. Er das ersparte Geld ( es war seins, aber wir verzichteten die 3 Jahre auf sehr vieles, da wir ja unser Haus baun wollten ) in ihr Haus steckte , jetzt schon das 6.mal mit ihr un den Kindern im Urlaub war. Un da muss man dazu sagen, ich buchte im letzten Jahr mit meiner Tochter allein Urlaub.... da er ja unser Haus baun wollte .... un jeder Tropfen Geld wurde dafür von ihm gespart.... un ich hatte großes Verständnis dafür. Sogar auf unseren Skiurlaub verzichteten wir das letzte Jahr....

Derweilen war der wahre Grund Sie... ohne Worte. Un paar Monate später war er in Malle un in Rom mit ihr.
jetzt musste er nich mehr sparen.

Jaa un deshalb eine Bitte an alle wirklich an Alle Betrüger. Beendet bitte wenn ihr euch neu verliebt fair eure Beziehung. Redet mit euerm Partner.
Jeder kann sich neu verlieben. Klar es hätte auch weh getan. Aber so warmgehalten un dann so ausgetauscht zu werden ist der Hass...

Das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Deshalb sobald man sich neu verliebt seit so fair un beendet es. Bevor ihr was mit eurer neuen Liebe anfangt un testet nicht erst hatet warm.

Damit verletzt ihr euren aktuellen Partner zu tiefst. Meine Wunden sind sehr sehr tief un nagen noch immer auf meiner Seele. Tut das Bitte niemanden an.

Alles Liebe euch viel viel Kraft.....

Un er war meine große Liebe. Wir würden jetzt zusammen in unserem Haus wohnen....Habe es noch auf meinem Handy. 3 Jahre lang gespart. Un jetzt fließt dieses Geld in ihr Haus....

Tjaa so ist das Leben.....
LEIDER......Un i kann nicht mehr Vertrauen Lieben.....

18.08.2016 08:09 • x 3 #14

L
Das was du hier beschreibst ist krass. Also ihr hattet eine Flaute und dann war alles wieder gut. Fast besser als vorher. Du dachtest das die schlechte Zeit überwunden ist und er wollte sichergehen das du es nicht merkst, damit er nicht allein sein muss falls er die andere doch nicht will. Und er hat die Zeit zum sparen genutzt. Ein mieser Kerl. Ein richtiges A.... . Und in der Lage Gefühle zu schauspielern. Das tut mir leid. .. ist klar das dich das umhaut. Von Fairness keine Spur. Nicht als er sie kennengelernt hat und nicht nachher.

18.08.2016 08:21 • #15

A

x 4