Zitat von Otten82:Zu der Bandsache. Veranstaltungen mit Bands sind mein Daily Business, und es mag am Genre liegen, aber im Rock/ Metalbereich, auch im Anfänger und Hobbybereich gibt's Groupies zu Hauf.
Und GERADE Lokalmusiker gehen da anfangs drauf steil. Man wird plötzlich bewundert, beklatscht, dies das.
Das ist tatsächlich im Profibereich nicht mehr soooo das Thema.
Man hat sich an den Fame gewöhnt und es ist nur nen Job.
So wie das hier im Zusammenhang gestellt ist, ist das eine allgemeine Warnung vor Musikern. Das ist nicht zu glauben. Ich bin seit vielen Jahren, seit meiner Jungendzeit mit der hiesigen lokalen Musikszene vertraut,bin selbst in der lokalen Szene auf Veranstaltungen aktiv.
Dass ein Musiker sich gerne feiern lässt, ist eine Sache. Applaus ist ja das Brot des Künstlers, und in der Rock- und Popmusikszene im Amateurbereich lässt sich ja so gut wie kein Geld verdienen.
Aber solch ein generelles Vorurteil, das in einer mit nichts zu rechtfertigenden Warnung und Verunsicherung resultiert, ist einfach schwer erträglich.
Ich kenne zuhauf Musiker, junger und älter, vor denen man absolut niemanden warnen muss, sich mit ihm einzulassen.
Sehr oft sind das Menschen mit einer besonderen Sensibilität, die Freude daran haben, das, was sie bewegt, künstlerisch auszudrücken.
Und das Gegenteil ist der Fall: Natürlich gibt es in der Profimusikszene, wo auch dien entsprechende in Image- und Marketingmechanismen greifen, eine Tendenz, sich speziell im Rockbereich, den Schein eines erhöhten Groupieverschleißes zuzulegen.
Aber ich kenne viele, wirklich viele Musikerkolleginnen und Kollegen, die einfach Freude daran haben, ihrer Kunst Ausdruck zu verleihen und andere Menschen mit auf eine schöne musikalische Reise nehmen zu wollen. Ich mag mich auch gern dazu rechnen. Und ich finde es schwer erträglich., dass man vom möglichen Image einzelner ein diffamiererndes Vorurteil abzieht und pauschal davor warnen zu müssen glaubt, sich mit solchen Künstlern einzulassen.
Und nebenbei: Diese Groupies sind natürlich ein ganz besonderer Typ von Frau, die einfach Spaß daran haben, sich auf one night stands mit Musikern einzulassen, die dann ganz genau wissen, dass es nur für eine Nacht ist. Und ich rede vom Profibereich. Bei erwachsenen Amateurmusikern habe ich das in Jahrzehnten noch nie erlebt.
Es ist doch was ganz anderes, als auf einem Konzert jemanden hinter der Bühne anzuquatschen, mal eben, als auf ganz normalem Kontaktweg, so wie Sunny das hier beschreibt.
Also: Das allgemeine Risiko, jemanden kennenzulernen, ist bei einem Musiker nicht höher als bei anderen Menschen auch. Es sei denn vielleicht, Du willst einen betrunkenen Musiker hinter der Bühne kennen lernen, Sunny. Absurdität bemerkt?
Sorry, das ist nur ein Randaspekt des Themas. Aber ein Warnschild einer ganzen Gruppe aufkleben , noch dazu aufgrund einer schöpferischen Tätigkeit, da mag ich nicht zu schweigen.