Liebe MonaLisa,
nein, ein leichter Weg wird das ganz sicher nicht. Aber man kann auch schwierige Wege gehen, wenn auch viel langsamer als die leichten, weil man die steinigen Wege in kleinen Schritten geht, anstatt schnell. Trotzdem führen auch kleine Schritte zum Erfolg, weil es Stück für Stück vorwärts geht.
Du kannst wahrscheinlich nicht von jetzt auf gleich deine komplette Situation ändern, aber ich finde es sehr gut, dass du schon mal ins Nachdenken kommst. Lass dir das nicht ausreden. Das ist nicht negativ, ganz im Gegenteil! Es zeigt, dass du etwas verbessern möchtest und beginnst, dein Leben in die Hand nehmen zu wollen. Da ist noch Kraft in dir und die solltest du als etwas Gutes ansehen.
Eine eigene Wohnung und dann auch eigenes Geld finde ich übrigens sehr gut! Das heißt ja nicht, dass ihr euch dann nicht mehr seht oder nichts mehr miteinander zu tun habt. Es gibt so viele glückliche Paare, die nicht zusammenwohnen und sich immer wieder freuen, einander zu sehen. Gleichzeitig ist man ziemlich stolz, dass man etwas Eigenes hat, was man nach den eigenen Vorstellungen gestalten kann und wohin man sich zurückziehen kann, wenn es mal nicht gut läuft oder man einfach das Bedürfnis hat, mal einen Abend etwas anderes zu machen.
Dieser kleine Abstand kann Streitsituationen auch entschärfen, weil man die Möglichkeit hat, sich erstmal zu beruhigen und nachzudenken, bevor man sich mit dem Partner ausspricht.
Denk nur daran, wie blöd es war, als du neulich nach eurem Streit geschrieben hast. Er lag hinter dir im Bett und du hast am PC gesessen, wahrscheinlich leise, damit er nicht aufwacht und auch nicht mitbekommt, dass du hier schreibst. In deiner eigenen Wohnung wäre das anders, einfacher gewesen.
Ehrlich gesagt, ich finde es ziemlich bescheiden, dass er dir sagt, dass das ein Rückschritt in eurer Beziehung sei. Im Klartext bedeutet das nämlich nur, dass es für ihn nicht mehr so bequem ist, wenn du dir um dich und deine Situation bzw. einen Ausweg daraus Gedanken machst.
Jetzt gerade hat er dich voll in der Hand. Du bist in jeder Hinsicht von ihm abhängig - emotional, finanziell und räumlich. Das macht es für dich nicht leichter, denn so schön es auch ist, wenn er dir das Gefühl gibt, dich gern zu haben, so stark ist auch der Druck und der Gedanke, dass du ohne ihn gar nichts machen kannst. Und glaub mir, das weiß er!
Wie sich das für dich anfühlt, hast du neulich selbst erlebt - absolut besch...! Das sollte so nicht sein und auch nie wieder so werden!
Eine gute Partnerschaft, in der man einander liebt, bedeutet auch, dass man sich freut, wenn es dem anderen gut geht und dass man ihn unterstützt, wenn er Pläne hat. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was der andere tut, aber solche kleinen Veränderungen wie eine eigene Wohnung sind nichts, worüber man sich aufregen sollte.
Man kann beides haben: Ein eigenes Leben, eine eigene Wohnung, eigenes Geld UND einen Partner, den man oft sieht, dem man sich nahe fühlt und der einen liebt.
Das ist total normal!
Doch ein Partner, der einem sagt, dass eine eigene Wohnung oder ein eigener Job nicht gut seien, gerade in deiner Situation, der scheint auch nicht zu wollen, dass es dir gut geht.
Denk mal darüber nach, und auch weiterhin über das, was der Mann vom Amt gesagt hat. Denn das finde ich gar nicht mal so dumm