166

Wie beweise ich Vertrauen? Ich bin Ratlos

C
hey ihr lieben
tja wo soll ich anfangen. unsere beziehung läuft nun 15 jahre und wir hatten bisher höhen und natürlich auch tiefen. ich 35, er 46 jahre alt, keine kinder, nicht verheiratet.
die tiefste stelle gab es im verflixten 7. jahr. unsere beziehung drohte zu zerbrechen und ich ging fremd. das alles haben wir laaange verdauen müssen. hatte alles seine gründe. natürlich soll dies keine ausrede sein, aber tatsächlich geht es nicht nur darum gerade. 8 jahre später, also jetzt ist alles wieder genau so und fast noch schlimmer als nach meinem seitensprung. es hat ungefähr 4 jahre gedauert bis er mir wieder vertraute und sich unsere beziehung wieder wunderschön anfühlte. folgendes ist nun passiert. sein kumpel sprach ihn letztens auf mich an. ( keine ahnung warum. ich habe mit ihm nichts zu tun)
er wusste dinge die er hätte nicht wissen können. es kam mir auch seltsam vor. seit dem checkt er regelmäßig wann ich und der freund bei whats app online sind. und was soll ich euch sagen! wir sind sehr oft zur selben zeit online! Ich weiß nicht warum, wieso und weshalb. ich versuche meinen freund nun seit 12 wochen davon zu überzeugen, dass ich keine neue affaire habe und schon mal gar nicht mit seinem kumpel. ich weiß nicht weiter. er wirft mir die fiesesten dinge vor und mich macht das ehrlich kaputt. es geht mir gesundheitlich schon so schlecht. ich habe vor 8 jahren sch. gebaut und habe mich mit jemandem verabredet hinter seinem rücken, aber ich habe ihn nie wieder betrogen, angelogen oder war in irgendeiner weise nicht loyal ihm gegenüber. er macht kontrollen. ob es das handy ist oder er mir nachspioniert, wo ich bin, mit wem ich telefoniere ect. ich habe schon oft das gespräch mit ihm gesucht, dass mir bewusst ist, dass er sich durch die frühere affaire getriggert fühlt und jetzt wahrscheinlich wieder etwas hochkommt. ich habe aber einfach überhaupt nichts getan! ich weiß nicht weiter und er sagt mir immer wieder, dass ich ihm beweisen muss, dass er mir vertrauen kann. aber wie beweist man denn so etwas? ich liebe ihn von ganzem herzen, aber so wie unsere beziehung aktuell ist, ist mein herz gebrochen, weil er sehr respektlos mit mir umgeht und wirklich glaubt, dass ich etwas mit seinem freund habe! ich habe sooo lange gebraucht nach der affaire sein vertrauen wieder zu bekommen. noch mal schaffe ich das nicht. vor allem weil ich doch überhaupts nichts getan habe! ich habe ihm alles angeboten. einfach alles! er will nichts davon. keine paarberatung oder ähnliches. ich möchte doch einfach nur dass er mir vertraut
habt ihr tipps, ideen? ich habe ihm auch schon gesagt, dass wir uns dann trennen sollten, wenn er damit nicht leben kann, aber das will er wieder rum auch nicht. egal was ich gerade tue, ich mache alles falsch.

15.02.2024 17:24 • #1


Heike1307
Da gibt es nichts zu beweisen. Wenn er dir nicht mehr vertraut, dann hat er ein Problem. Und du natürlich auch.
Ich hatte auch mal so ein Exemplar. Da kannst du nichts machen. Später stellte sich dann tatsächlich raus, dass er mich ständig belog. Er ging dann direkt davon aus, dass ich es auch tat.

15.02.2024 17:36 • x 6 #2


A


Wie beweise ich Vertrauen? Ich bin Ratlos

x 3


C
den verdacht hatte ich natürlich auch schon... man sagt doch immer man soll von sich selbst auf andere schließen. aber ich würde meine hand ins feuer legen, dass er nichts macht.. aber dennoch war der gedanke ganz kurz mal da

15.02.2024 17:38 • #3


A
@Cathy88 Ich würde es beenden. Wie sollte er dir denn beweisen, dass er kein Serienmörder ist? Geht nicht. Entweder ist er drüber weg - nach sooo langer Zeit - und vertraut er dir - oder macht dich immer wieder psychisch fertig. Und sei es nur, um von sich selbst abzulenken.

Wenn du es nicht beenden kannst, (noch nicht), dreh den Spieß um und spiegel ihn. Soll er dir doch beweisen, dass er nix mit einer anderen hat, mit der er mal zeitgleich online war.

Umgekehrt wird nämlich auch ein Schuh daraus: Ich würd ihm nicht vertrauen, dass er sowas nicht immer wieder bringt.

15.02.2024 17:40 • x 1 #4


C
ja das könnte ich natürlich auch mal versuchen... ich denke einfach wie albern das doch ist... ich würde niemals so ein fass aufmachen.. auch nicht wenn er mich je betrogen hätte. so wie ich ihn damals.. ich hätte ich 1-2 mal drauf angesprochen und wirklich ein gespräch gesucht. aber er dreht völlig durch, ruiniert den tag und abends heule ich und er entschuldigt sich für seine vorwürfe und dass er mir glauben will und schon am nächsten tag von vorne.. ich verstehe es nicht. er wirft mir vor, dass ich mich nachts von zu hause rausschleiche, damit ich mich zum S. mit jemandem treffe... das ist doch krank.. bei uns ist so schon genug im schlafzimmer los.. da brauch ich garantiert nicht noch nen typen.. natürlich ist das in den letzten wochen im schlafzimmer ein wenig weniger geworden, aber dennoch ist das eine echt harte unterstellung.

15.02.2024 17:48 • #5


G
Ich würde jedem raten, nach einer Affäre keinen zweiten Anlauf mehr zu wagen.

Und zwar dem Betrügenden und dem Betrogenen.

Dem Betrügenden, weil es keinen Sinn macht, sein Leben lang mit dieser Schuld herumzulaufen, der Eifersucht (die einerseits absolut verständlich ist, nachdem du fremdgegangen bist, aber eben auch extrem belastend ist) ausgesetzt zu sein und halt immer wieder mit dem eigenen Fehlverhalten konfrontiert zu werden.

Vor allem würde ich es auch dem Betrogenen nicht empfehlen. Dem kurzen Glücksgefühl, seine Partnerin doch wieder zurückerobert zu haben, folgt schnell ein in deinem Fall jahrelanges Zweifeln, Grübeln. Immer wenn er dich ansieht, sieht er die Lügen und den Betrug. Er stellt sich vor, wie du den anderen geküsst hast und wie du mit ihm geschlafen hast. Monatelang, jahrelang. Wir haben die Ehe 2.0 geschafft ist Quatsch. Es ist nur noch ein sich-etwas-vormachen. Monatelang. Jahrelang. Und irgendwann bricht es dann doch wieder auf (wie in eurem Fall). Und dann kommt die Trennung doch.

Meine Frau habe ich nach dem Betrug sofort rausgeworfen. Weil ich in einer Beziehung zuvor diese Erfahrung schon gemacht habe. Nicht jahrelang. Aber zu lange. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass über 50% der Paare trotz fremdgehen erst einmal zusammenbleiben und es nochmal versuchen. Aber über 70% derer, die es versuchen dann doch scheitern. Mich wundert das nicht. Die meisten der anderen 30% werden auch nicht glücklich, da bin ich mir sicher.

15.02.2024 17:51 • x 4 #6


aequum
Zitat von Cathy88:
sein kumpel sprach ihn letztens auf mich an. ( keine ahnung warum. ich habe mit ihm nichts zu tun)
er wusste dinge die er hätte nicht wissen können. es kam mir auch seltsam vor. seit dem checkt er regelmäßig wann ich und der freund bei whats app online sind. und was soll ich euch sagen! wir sind sehr oft zur selben zeit online! Ich weiß nicht warum, wieso und weshalb.

Wenn sein Kumpel tatsächlich solch ein Detailwissen hat und Du rein gar nichts mit diesem Menschen zu tun hast, dürfte doch wohl klar sein, dass er diese Wissen von Deinem Partner haben muss. Woher denn sonst...

Bei Deinem Partner ist offensichtlich eine alte bereits verheilte aber vernarbte Wunde wieder aufgerissen worden und das schmerzt nochmal mehr als damals die Wunde entstanden ist.

Also konfrontiere Deinen Partner mit der Tatsache, dass er wohl die Quelle dessen was der Kollege weiß sein wird.

Auch die Tatsache, dass Du und der Kumpel zu gleichen Zeiten online seid, ist nichts besonderes, einfach weil es nicht nur im Straßenverkehr Rush-Hours gibt sonder auch und gerade im Internet... auch da gibt es Stoßzeiten in denen sehr viel mehr Menschen gleichzeitig online im Netz unterwegs sind.

Glaubt er Dir nicht, soltest Du die Reißleine ziehen und die Trennung aussprechen.

Vertrauen kann man nicht belegen oder beweisen...

15.02.2024 17:59 • x 2 #7


CocosPool
@Cathy88
Hast du denn überhaupt privaten Kontakt mit dem Kumpel, sprich hast du überhaupt seine Nummer?
Und wie geht mit dem Kumpel um? Macht er ihm ebenso Vorwürfe und unterstellt ihm die Affaire zwischen euch?
Und was sind das für Dinge die dieser Kumpel weiß? Muttermale an intimen Stellen oder sowas in der Art, oder etwas was du nicht jedem erzählt hast?

15.02.2024 18:06 • x 3 #8


unbel-Leberwurst
Zitat von Cathy88:
er wusste dinge die er hätte nicht wissen können.

Was soll das genau bedeuten?

15.02.2024 18:10 • x 2 #9


ElGatoRojo
Zitat von Cathy88:
dass ich ihm beweisen muss, dass er mir vertrauen kann. aber wie beweist man denn so etwas?

Dass eine bestimmte Sache nicht existiert, kann man logischerweise nicht beweisen. Daher muss man vor dem Strafgericht ja auch die Schuld beweisen und nicht der Angeklagte seine Unschuld.
Zitat von Gast005:
Mich wundert das nicht. Die meisten der anderen 30% werden auch nicht glücklich, da bin ich mir sicher.

Wieder einer, der nicht über den beschränkten Tellerrand seiner persönlichen Erfahrung hinaus blicken kann.

15.02.2024 18:13 • x 7 #10


C
@CocosPool
es sind tatsächlich banale sachen. zb. ich war mit unserem hund beim tierarzt und ein paar tage später fragte sein freund ihn wie es denn unserem hund ginge weil er ja humpelte.. ich habe davon niemandem erzählt. ich denke auch dass er es ihm selbst gesagt hat, einfach während eines telefonats.. die 2 reden fast täglich oder schreiben. dann trug ich eine weile eine halskrause und dies wusste er auch. auch das habe ich niemandem erzählt, der irgendwie in zusammenhang mit ihm steht. total banale, unwichtige dinge. hätte er jetzt ein intimes merkmal an mir oder so gewusst, ok. aber das ist nicht der fall gewesen. seine nummer musste ich nun auch in mein handy einspeichern weil er sehen wollte ob wir schon kontakt hatten.. nun habe ich seine nummer, sehe aber noch nicht mal wann er zuletzt online war, weil er dies ausgestellt hat für leute die er nicht eingespeiert hat. das sagt doch eigentlich schon alles oder nicht? aber wenn ich ihm so etwas sage, heißt es nur, dass ich schon irgendwie den kontakt suchen würde zu ihm... es ist frustrierend

15.02.2024 18:20 • #11


L
Also mir kommt das alles komisch beim Lesen vor, bitte deinen Mann und den besagten Typen doch bitte mal zusammen zum Gespräch. Entweder hat Dein Mann das alles erfunden oder er will stunk machen, weil er selbst was am laufen hat. Das ist weder ein normales Verhalten noch eine normale Geschichte.

15.02.2024 18:24 • x 10 #12


C
@lolarenntfix
ich finde das auch alles sehr fragwürdig.. ich habe ihm schon so oft gesagt ob er ihn darauf einfach ansprechen kann. er möchte sich aber nicht die blöße geben, falls da dann doch bei rauskommt, dass ich was mit dem freund am laufen habe..

15.02.2024 19:15 • #13


aequum
Zitat von Cathy88:
er möchte sich aber nicht die blöße geben, falls da dann doch bei rauskommt, dass ich was mit dem freund am laufen habe..

Achso... er möchte sich nicht die Blöße geben aber lieber Dich fertig machen...

Das ist einfach unglaublich.

Er steht nicht zu Dir und ist nichtmal bereit, sich an der Aufklärung zu beteiligen.

Schicke den Typ in die Wüste...
Ein Partner der nicht zu Dir steht, ist es nicht wert, seine Lebenszeit für ihn zu verschwenden.

15.02.2024 19:22 • x 7 #14


CocosPool
Zitat von aequum:
nichtmal bereit, sich an der Aufklärung zu beteiligen.

So und das ist der Punkt!
Auch die anderen Hinweise sind völlig an den Haaren herbei gezogen.
Auch das du erst seine Nummer einspeichern musstest, er dann behauptet das ihr immer zeitgleich online seit weil ihr schreibt, ist doch total...psycho, sorry!
Das der Hund humpelt und du ne Halskrause hattest, kann doch jeder irgendwie mitbekommen haben, und ihm erzählt haben. vielleicht sogar wirklich er selbst.
Also entweder ist seine Eifersucht schon krankhaft, oder er sucht Gründe um Stress zu machen, vielleicht einen Grund zur Trennung?! Normal ist das nicht finde ich.

15.02.2024 19:40 • x 7 #15


A


x 4