Hi Forum,
da mich die Unsicherheit und die Schmerzen plagen, ein leider etwas langer Beitrag von mir.
Kurzer Abriss der Umstände meiner Beziehung:
Mein noch? Freund (40) und ich (36) sind seid vier Jahren zusammen. Beide leben wir in der jeweils eigenen Wohnung, haben beide gute Jobs, keine Kinder. Wir leben auch noch unser jeweils eigenes Leben, d.h. eigene Freunde etc, wobei es nicht eine derart offene Beziehung ist, dass Untreue gewollt wäre. Die gab es auch nicht. Wir waren glücklich, auch wenn ich manchmal gerne etwas mehr Normalität gehabt hätte.
Jetzt folgendes: Vor ein bis zwei Wochen kamen die ersten Äusserungen seinerseits, dass mit ihm etwas nicht OK sei. In längeren Gesprächen dann die Äusserung, dass wohl eine Art midlife-crisis eingesetzt hätte. Sein Leben sei ihm derzeit zu chaotisch, er wünsche sich mehr Normalität, er schaffe nichts mehr u.Ä. OK, das ist richtig und ich begrüsse, dass er etwas ändern will. Für mich allerdings stellt sich nun die Frage: Wieso überlegt er nun, dieses ohne mich zu tun? Muss er dafür wirklich unsere Bindung lösen. Vor ein paar Tagen kam diese Einstellung relativ deutlich herüber, so dass ich es nicht mehr übersehen konnte. Für mich war es vorher klar, dass die Lösung seiner Krise durchaus mit mir möglich sei, bzw. es sich doch auch positiv auf die Beziehung auswirken könnte.
Weitere Begründung: Ich hätte etwas besseres verdient, er würde mich offensichtlich unglücklich machen etc.
Derzeit will er mich nicht sehen, weil es dann für ihn nur noch schwerer wird. Das stimmt. Ich glaube ihm, dass er dann keine Entscheidung ohne Ablenkung treffen kann.
Es sagt, dass er mich noch liebt, dass er sich in meiner Gegenwart wohlfühlt, S. ist toll, ich sei das beste, was ihm je passiert sei, es gibt keine andere Frau.
In meinen guten? Zeiten denke ich, lass ihn in Ruhe, er hat eine eigene Krise, die er selbst überwinden muss, dann sieht er doch wohl auch wieder ein, dass wir zusammengehören.
Das Problem ist, dass ich glaube, er denkt, dass er diesen cut braucht, um sich zu beweisen, dass er sein Leben ändern kann. D.h. er wird nicht zurückkommen, das wäre dann ein Versagen. Finde ich den richtigen Zeitpunkt, ihm dieses sozusagen abzunehmen? So etwas dauert doch bestimmt relativ lange. Natürlich befürchte ich auch, dass ich irgendwann sehen muss, dass eine andere Frau die Früchte seiner Veränderung tragen wird.
Ich weiss, dass er mich vermisst, aber wie lange sollte ich ihn jetzt in Ruhe lassen?
Danke fürs lesen, wenn einer so lange durchgehalten hat
Grüsse, Anja
12.07.2002 16:15 •