Hallo, ich bin neu hier, bin 22 Jahre alt und hoffe auf viele hilfreiche Tipps und Antworten zu meinem Problem.
Ist eine lange Geschichte, ich erklär euch alles nacheinander und die jetzige Situation schildere ich dann am Ende.
Also ich bin in einer festen Beziehung seit 7 Jahren. Anfangs gab es da ein paar Startschwierigkeiten-ich war in meinen jetzigen Freund verliebt, aber iwie hatte ich auch großes Interesse an einem zweiten Mann (heute mein fast bester Kumpel) naja und habe da zweigleisig eine Beziehung begonnen, aber mit dem zweiten Mann ist gar nichts gelaufen-er tat mir einfach nur gut und ich war unschlüssig wen von beiden ich denn nun wollte. Der Kumpel wusste von meinem neuen Freund aber mein Freund wusste nichts von dem Kumpel. Zuerst jedenfalls nicht, denn nach wenigen Tagen hat er es heraus bekommen und war natürlich sauer, hat mir verziehen und sich nicht getrennt. Mit dem Kumpel habe ich dass dann geklärt-auch er war sehr verletzt, ich entschuldigte mich und seit da an haben wir eine tolle Freundschaft. (klingt irgendwie ziemlich leicht für mich selbst, ich weiß, aber ich war damals seeehr jung und wusste wahrscheinlich einfach nicht was ich wollte bzw. war unsicher ob die Beziehung klappt, also gleich mal zwei warm halten? Keine Ahnung was mir da damals durch den Kopf ging, kanns heutzutage nicht mehr verstehen und bin glücklich wie alles so gekommen ist)
Mein Freund hatte auch eine beste Kumpeline, die waren mehrere Jahre befreundet und er fuhr jeden Tag/Abend zu ihr, sie hörten Musik, tranken Alk. und quatschten. Sie war zwar in einer festen Beziehung aber dennoch ziemlich anhänglich an meinem Freund. Ständig machte sie sich an ihn ran, sie flüsterten vor mir, sie wollte ständig mit ihm allein reden und ich durfte nie wissen worum es geht, sie saßen nebeneinander mit Hand bei dem anderen, mein Freund nanne sie Süße usw.
Das alles störte mich natürlich, denn ich war frisch verliebt und konnte nicht verstehen wie er so mit seiner neuen Freundin (mir) umgehen konnte. Natürlich versuchte ich mit ihm zu reden und sagte ständig dass ich das so nicht mag und dass mir das nicht gefällt was da zwischen den beiden ist, aber er sagte immer ich rede mir da was ein und es wäre doch alles halb so schlimm.
Nunja, dadurch wurde ich natürlich sehr eifersüchtig auf diese kuriose Frau, die sich ständig und immer öfter in unsere Beziehung einmischte. Und irgendwann lauschte ich dann ein Gespräch zwischen beiden, wo er sich ausheulte dass ich ja sooo eifersüchtig wäre und sie ihm riet, sich von mir zu trennen und ich wäre ja zu jung für ihn und bla bla.
Der Abend war für mich gelaufen aber er wusste ja nicht, dass ich das hörte. War traurig, enttäuscht und hatte Angst dass er ihren Rat befolgen würde. Die Eifersucht wurde natütlich immer stärker, schon der Gedanke dass ich in der Schule saß und sie den ganzen Vormittag bei ihm (sie half ihm ständig bei irgendwelchen Arbeiten wie Streichen, Putzen, ect.) Und er war von meiner Eifersucht nur noch genervt.
Zu dem Zeitpunkt habe ich dann nach Wochen versucht, das gleiche mit meinem Kumpel durchzuziehen, um ihm zu zeigen wie sich sowas anfühlt. Das diese Aktion nach hinten los ging, könnt ihr euch sicher denken. Er war natürlich auch eifersüchtig und übertrieb es mit seiner Kumpeline, es wurde extremer statt besser und irgendwie war das keine Basis mehr, immer nur zu versuchen, den anderen eifersüchtig zu machen. Habe dann versucht endgültig mit ihm zu reden und ihm zu sagen dass mich das stört und dass er endlich mal merken soll dass diese Frau versucht uns auseinander zu bringen. Nach vielen Monaten reden, weinen, reden, weinen hat er es endlich begriffen und wir haben den Kontakt zu ihr komplett abgebrochen.
Danach wurde unsere Beziehung besser und intensiver, anfangs alles schön aber der Schein trügt...war nicht lange so, dann kam der Alltag in unsere Beziehung. Er war nur noch maulig und genervt von mir (inzwischen wohnte ich bei ihm) und hatte dann nur noch seine Arbeit im Kopf, von Beziehungsproblemen wollte er nichts wissen, er war auch nicht bereit an unserer Beziehung zu arbeiten- für ihn war ich krank und redete mir das alles immer nur ein.
Irgendwann (wieder 1-2 Jahre später) merkte ich, dass ich das nicht mehr will. Fühlte mich zwischendurch auch immer wieder zu meinem Kumpel hingezogen, da er für mich da war, mich verstand und irgendwie genauso war, wie ich es mir wünschte. Dass das Quatsch ist, bemerkte ich erst später denn Niemand ist so wie man es möchte-jeder hat halt seine Fehler.
Also habe ich meinen Freund vor die Wahl gestellt dass ich ausziehe und die Beziehung beende weil ich so nicht mehr weiter machen möchte. Er ließ mich tatsächlich ausziehen-wir litten beide darunter, er meldete sich oft und wollte mich täglich sehen-was ich natürlich ablehnte. Anscheinend hatte er es dann begriffen und wir sprachen uns aus und er war nun endlich bereit, sich auch mal für die Beziehung einzusetzen und etwas zu kämpfen.
Allerdings war diese Euphorie immer nur von kurzer Dauer und seine alten Verhaltensmuster kamen wieder auf. Komisch war immer nur, dass er nur von mir so genervt war. Sobald Besuch kam (Freundinnen und Freunde von uns) war er zu denen besonders nett und gesprächig und lachte ständig (mit den weiblichen Personen besonders!) Auch das verstärkte meine Eifersucht erneut. Denn egal was ich sagte, er hat nie gelacht bzw. immer total ablehnend reagiert-war aber eine Freundin der gleichen Meinung oder so-dann fand er dass ja soo erwachsen und toll und lustig!
Total komisch alles.
Und dann an einem Silvesterabend hing er auch nur an einer unserer Freundinnen dran. Er lief ihr ständig hinterher, sie lachten, tranken, er saß ständig lieber neben ihr als neben mir, wollte nicht mit mir tanzen aber 10 Minuten später dann doch mit ihr! Und die übernachteten bei uns, wir gingen rein und wollte ihr Bett herrichten. Als ich das Bettzeug holen wollte, saßen sie auf einmal eng beieinander auf der Couch und schauten sich an und lachten. Irgendwie dachte ich, ich bin im falschen Film. Will nicht wissen was passiert wäre, wenn ich dort nicht dazu gekommen wäre. Ich war sauer, traurig und redete natürlich in der selben Nacht mit ihm-aber wie zu erwarten- seine Antwort: Du redest dir das ein, hör dochmal auf damit, das ist ja schon krankhaft bei dir!
Und seit diesen ganzen Ereignissen habe ich eine starke Eifersucht entwickelt.Habe mehrmals bereut dass ich das alles damals so blind mitgemacht habe und es nicht gleich beendet hatte. Aber nun sind es inzwischen Jahre her und ich muss das alles doch irgendwie mal verarbeiten können?
Zur Zeit haben wir eine sehr schöne, intensive Zeit. Sind viel unterwegs und auch öfters bei Freunden. Nun ist alles normal-er ist nicht mehr so anhänglich an weibliche Personen (allerdings ändert sich dass, wenn er was getrunken hat), aber ich ertrage es im Moment ganz gut und er behandelt mich auch besser. Er akzeptiert mich nun und versteht mich auch. (denke ich zumindest)
Nur trotzdem ist da ständig diese Angst, dass das ganze Theater wieder mal losgehen könnte. Und sich einfach trennen? Hab mit dem Mann meine ganze Jugend verbracht und soviel gemeinsam erlebt, das wäre also auch nicht einfach für mich, möchte die 7 jahre nicht wegwerfen wegen meiner Eifersucht.
Könnt ihr mir bitte helfen?
LG Katinka
05.09.2016 20:38 •