1777

Wie bekomme ich meinen Ex zurück?

T
@Fliesentisch danke, jetzt verstehe ich deine Intention besser.

Muss hier nochmal nachfragen...

Tanni startete dieses Thema am 24.04.2022.

Sie schrieb ich war bis vor kurzem noch mit meinem Freund zusammen.

Fünf glückliche Jahre.
Endlich die Mutter, die sie selbst nicht hatte.

Und das alles soll sie nun innerhalb von vier Wochen komplett vergessen, streichen, ad acta legen..?

Geht es so schnell über jemanden, den man geliebt hat und mit dem man fünf Jahre glücklich war, hinweg zu kommen..?

Warum denken manche, dass sie nach vier Wochen bereits genug getrauert hätte?

Oder bereits über den Kontakt zu seit fünf Jahren lieb gewonnenen Menschen (die Schwiegermutter) hinweg sein müsste?

Fünf Jahre vs vier Wochen.

Ich weiß, dass unsere Zeit verdammt schnelllebig geworden ist... und natürlich hat sich der Mann nicht gerade toll verhalten.

Dennoch... ein paar Wochen bis ein paar Monate Liebeskummer sind etwas ganz normales..?
Noch dazu, wenn man zum Abschied mit einem Tritt aus der Tür aber warmen Worten in der Luft gehalten wurde..?

Sicher kann man nicht dauerhaft so verharren, keine Frage.
Aber ein paar Wochen bis wenige Monate braucht es doch bis man sich innerlich sortiert hat...

21.05.2022 06:56 • x 8 #466

Fliesentisch
Zitat von thegirlnextdoor:
@Fliesentisch danke, jetzt verstehe ich deine Intention besser. Muss hier nochmal nachfragen... Tanni startete dieses Thema am 24.04.2022. Sie schrieb ich war bis vor kurzem noch mit meinem Freund zusammen. Fünf glückliche Jahre. Endlich die Mutter, die sie selbst nicht hatte. Und ...

Genau das ist der Punkt - Sie muss nach dieser kurzen Zeit ja nicht fertig sein und die emotionale Wohnung quasi besenrein übergeben. Das schaffe ich beispielsweise nach einem Jahr noch nicht, und meine Beziehung dauerte nur halb so lang wie ihre. Aber gerade bei ihr habe ich Sorge davor, dass sie auf der Stelle tritt, weil sie so sehr an ihm, an ihr, an diesem Leben hängt, dass ihr Ex der TE nun entzogen hat.

Nenne es eine dunkle Vorahnung, aber so, wie ich die TE bisher lese, wird sie einige Ehrenrunden drehen, bis sie sich wirklich von der Hoffnung und dem Schmachten trennen kann. Ihr Ex bekommt viel zu viel Aufmerksamkeit, als er in Wahrheit verdient hätte, und wenn du Recht hast und die Trennung von der Schwiegermutter in emotionaler Relevanz zu der von ihrem Ex aufschließt, dann hat die TE ein doppeltes Problem am Hals. Doppelten Schmerz, doppelte Trauer, doppelten Verlust. Gar nicht gut. Sowas kulminiert dann irgendwo, wo die TE ganz sicher nicht hin will und wo wir sie nicht sehen wollen.

21.05.2022 07:01 • x 4 #467

A

Wie bekomme ich meinen Ex zurück?

x 3

T
@Fliesentisch ich verstehe genau was du meinst, und dort möchte man ja niemanden sehen...
Aber tief zu lieben bedeutet leider auch tief zu fallen, wenn diese Liebe scheitert... es sei denn man hat fünf Netze und doppelten Boden.

Dadurch, dass Tanni so extrem schnell eine eigene Wohnung hatte (viele sind vier Wochen nach der Trennung noch nicht einmal zur gemeinsamen Tür raus), wird das alles sicher deutlich schneller gehen als wenn sie die Wohnung noch drei Monate mit ihrem Ex geteilt hätte.

Aber ihre Gefühle des Verlustes und des Schmerzes müssen in den ersten Wochen doch auch Raum haben.

Ich empfand es schon so, dass sie hier von vielen (nicht allen!) Seiten zu hören bekam - was, die Trennung ist jetzt zwei Wochen her? Und dein Ex hat sich so blöd verhalten? Was heulst du ihm denn dann noch hinterher, und seiner Mutter erstrecht..

Muss gestehen dass ich es anfangs auch falsch eingeschätzt hatte, hatte es nämlich anfangs so verstanden als würde die Trennung schon zwei Monate oder länger zurückliegen.

Dass man nach fünf glücklichen Jahren nach nur einer Woche zur Tür raus ist - noch dazu wenn man so gut in die Familie integriert war - ist ja auch etwas ungewöhnlich... auch fast ein kleiner Schock, wenn davor alles so stabil und sicher war.

Denke schon, dass da 4-6 Wochen noch keine Zeit sind, um sich noch etwas im Kreis zu drehen und zu hoffen - andere hier hoffen und drehen erheblich länger...

Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte niemanden dazu ermutigen, sich im Kreis zu drehen. Das ist natürlich nicht gesund.

Aber wenn Gedanken des Bedauerns in den ersten vier Wochen nach einer Trennung keinen Raum haben.... wann dann?

21.05.2022 07:18 • x 3 #468

BlueApple
Geht es so schnell über jemanden, den man geliebt hat und mit dem man fünf Jahre glücklich war, hinweg zu kommen..?

Nein, geht es nicht. Aber die Trennung wurde nie ausgesprochen. Das Gespräch meidet die TE, weil die Blase dann platzen wird.
Also wird sie weiterhin, wenn er sich alle paar Wochen mal meldet und schnell die Bilder im Haus wieder aufstellt, hinfahren und von seinen schönen Worten zerren, bis diese verbraucht sind und es wieder von vorn losgeht. Und der Typ weiß, dass er so mit Tanni umgehen kann

21.05.2022 07:21 • x 5 #469

T
Zitat von BlueApple:
Das Gespräch meidet die TE, weil die Blase dann platzen wird.

Hier haben ihr einige dazu geraten, nicht mehr zu reden und kein Gespräch mehr zu suchen.

Aber unabhängig davon... würdest du nochmal hingehen, @Tanni888? Und den Abend so mit ihm verbringen?
Nach allem, was war und ohne klärendes Gespräch?

21.05.2022 07:22 • #470

Fliesentisch
@Fliesentisch ich verstehe genau was du meinst, und dort möchte man ja niemanden sehen... Aber tief zu lieben bedeutet leider auch tief zu fallen, wenn diese Liebe scheitert... es sei denn man hat fünf Netze und doppelten Boden. Dadurch, dass Tanni so extrem schnell eine eigene Wohnung hatte (viele sind vier Wochen ...

Du, Raum haben dürfen sie immer. Sinn der Verarbeitung ist ja eigentlich nur, diesen Raum einzugrenzen. Vom Horizont auf ein Fussballstadion, vom Fussballstadion auf die eigene Wohnung, von der eigenen Wohnung auf einen Schiffscontainer, vom Schiffscontainer auf eine Aufbewahrungsbox im Keller, von der Aufbewahrungsbox im Keller auf die Nachttischschublade und von der Nachttischschublade in eine Ecke des (Unter-)Bewusstseins. Immer weiter degressiv, um irgendwann selbst wieder glücklich sein zu können.

Ich teile auch so manches von dem nicht, was ihr hier geraten wurde, aber ein paar Dinge, die vorher angeschlagen wurden, fallen auch mir auf. Gegen Rundendrehen sagt auch niemand was, wir kennen ja die Extrembeispiele hier im Forum. Ich empfinde die TE nur als besonders gefährdet nicht für das Drehen von Runden, sondern auch für massives Leiden darunter. Deswegen lege ich da ausnahmsweise besonderen Fokus drauf. Im Zivilrecht würde ich das ihr innewohnende Schadensgeneigtheit nennen, hier einfach ein erhöhtes Risiko für weiteres emotionales Leid. Das Zauberwort ist die Balance, sowohl, was unsere Ratschläge hier angeht als auch, was die persönliche Verarbeitung der Trennung durch die TE angeht. Wenn sich die einpendelt, dann wird alles einfacher.

21.05.2022 07:31 • x 2 #471

Tanni888
Tina, ich verstehe dich sehr gut, aber ich verstehe auch Tanni. Ein Mensch, der ausgehungert nach Mutterliebe ist, der findet es nicht lästig. Der freut sich sogar darüber. (Wenn es tatsächlich zusammen passt.) Solche Dinge sind für jeden anders... Warum ist das mit der Schwiegermutter hier eigentlich überhaupt ...

ja das frage ich mich auch wir reden ja nicht über die Schwiegermutter sondern um mich und meinen Ex....

verstehe auch gar nicht warum das so ein Problem ist wenn ich sowieso an der Terrasse vorbei muss um in die Haustüre zu gehen bei ihr unten einen Kaffee zu trinken, das war eben unser beider Ritual meines wie auch von meinem Ex. Zudem war unser Hund ja auch immer unten im Garten wo die Terrasse ist. Und wenn die Frau doch da alleine sitzt kann man das doch machen und erzählen wie der Arbeitstag so war?

Zudem konnten wir da frei leben, sie hatte uns nicht bevormundet oder gestört. Im Gegenteil....

21.05.2022 07:38 • #472

T
@Tanni888 ich sehe da auch kein Problem. Ich unterhalte mich gerne mit meiner Schwiegermutter, weil sie im Gegensatz zu meiner Mutter Interesse daran hat... kann dich da gut verstehen. Hier hat einfach nicht jeder dieselbe/n Erfahrung/en gemacht... was auch in Ordnung ist. Leben und leben lassen.

21.05.2022 07:42 • #473

Tanni888
Hier haben ihr einige dazu geraten, nicht mehr zu reden und kein Gespräch mehr zu suchen. Aber unabhängig davon... würdest du nochmal hingehen, @Tanni888? Und den Abend so mit ihm verbringen? Nach allem, was war und ohne klärendes Gespräch?

Nein definitiv nicht.....

Weist du es sind heute wieder 9 Tage seit ich da war und er hat sich nicht gemeldet bis auf den Sonntag als ich schrieb, wünsche dir einen schönen Sonntag, da kam schnell nur zurück, das wünsche ich dir auch.....

Ich merke ich bin es ihm nicht Wert er scheint sich wohl in seiner Haut zu fühlen. Und ich werde mich ab sofort nicht mehr erniedrigen und mich wie ein Niemand behandeln lassen, lieber lasse ich es dann jetzt auslaufen. Nichts hören und nichts sehen. Es kommt doch kein Gespräch mehr dabei rum.!

Schreiben finde ich zu unpersönlich und da wird alles auch immer anderster aufgefasst als würde ich persönlich mit ihm sprechen. Aber sollte er sich aus irgendeinem Grunde vielleicht doch mal melden, dann bitte ich um ein Treffen und um ein Klärendes Gespräch um das endlich aus der Welt zu schaffen.

21.05.2022 07:44 • x 4 #474

Tanni888
@Tanni888 ich sehe da auch kein Problem. Ich unterhalte mich gerne mit meiner Schwiegermutter, weil sie im Gegensatz zu meiner Mutter Interesse daran hat... kann dich da gut verstehen. Hier hat einfach nicht jeder dieselbe/n Erfahrung/en gemacht... was auch in Ordnung ist. Leben und leben lassen.

Eben das ist das Stichwort Interesse. Also ich bezeichne sie mehr als Mutter als meine Eigene. Und vor allem kann ich mit dieser Frau echt über alles Sprechen, was ich mit meiner Mutter in meinem ganzen Leben noch nicht getan habe.

21.05.2022 07:46 • #475

T
@Tanni888 kann ich nachvollziehen. Ist bei mir ähnlich. Das können Menschen, die selbst ein super Verhältnis zu ihrer Mutter oder ein schlechtes Verhältnis zu ihrer Schwiegermutter haben, wahrscheinlich einfach nicht so gut nachvollziehen. Was ich wiederum verstehe. Aber das Leben verläuft eben nicht für alle von uns so geradlinig... schön wäre es.
Und wenn man einen Menschen ins Herz schließt, schließt man ihn ins Herz. Obs nun die Schwiegermutter oder die beste Freundin oder die nettesten Kollegin überhaupt ist.
Es geht auch eigentlich niemanden etwas an.

21.05.2022 07:50 • x 2 #476

Tanni888
Zitat von Fliesentisch:
Die Schwiegermutter ist für mich als Thema austauschbar - Es geht mir viel eher darum, dass die TE bei Kritik sehr oft in ein Falsch verstanden-Muster rutscht. Klar können wir Dinge falsch verstehen, wir waren schließlich nicht dabei. Aber immer dann, wenn es Kritik an ihrer Beziehung, ihrem Ex oder der ...

Ok da muss ich dir leider Recht geben, ICH STECKE FEST, das stimmt und komme nicht weiter. Ich versuche es aber es scheint wohl irgendwie nicht zu funktionieren. So sehr ich mich anstrenge. Weis gar nicht was ich noch tun soll um nicht mehr fest zu stecken?

Ich melde mich ja schon nicht.... Geh ja auch meinen Gang habe meine Arbeit meine Hobbys und Beschäftigungen. Aber irgendwie befriedigt mich das dann anscheinend ja doch nicht. Und ja ich sage es war die beste Zeit in meinem Leben weil es auch so ist......

Aber er spukt mir rund um die Uhr im Kopf herum und bekomme ihn da nicht heraus, warum ist das denn so ? Was tut man dagegen?

21.05.2022 07:51 • #477

T
@Tanni888 gib dir Zeit!

Es sind doch erst ein paar Wochen!

Mehr als deiner Arbeit, deinem Leben und deinen Interessen nachzugehen und dir immer wieder zu sagen, dass du da raus WILLST, kannst du doch nicht tun.

Wenn du wirklich aktiv dein Leben lebst, werden die Gedanken Stück für Stück weniger werden.
Der Schmerz wird abnehmen.

Natürlich ist er 4-6 Wochen nach der Trennung noch nicht weg.

Wichtig ist doch, dass du nicht Tag und Nacht nur zu Hause sitzt und denkst wie bekomme ich ihn zurück.

Erstmal muss dein Herz in der Gegenwart ankommen.
Dein Körper und dein Verstand tun ja schon das richtige, wenn das alles stimmt, was du schilderst. (Arbeit, Unternehmungen, etc.)

21.05.2022 07:56 • #478

BlueApple
Du lässt es auslaufen? Okay.... Was ist mit deinen Sachen? Auf die verzichtest du dann? Er hat einen Schlüssel von dir. Den kann er behalten? Was ist mit deinem Schlüssel für sein Haus? Du nimmst es einfach so hin, dass du es ihm nach 5 Jahren nicht wert bist zu reden?
Mal drüber nachgedacht, dass er evtl schon längst ne andere datet? Und dass er, wenn es da vielleicht nicht klappt, wieder bei dir auf der Matte steht? Bist du dir so wenig wert? Willst du immer als Platzhalter dastehen?
Was glaubst du, was passieren wird, wenn du das einfach beendest? Dass er sagt du, wollte just in 5 Minuten auf dich zugehen, aber püüh, nun nicht mehr?

Zitat von Tanni888:
Ich möchte nur eines das er es nicht einfach so auslaufen lässt jetzt und es nicht beendet falls er doch nicht mehr möchte. Denn das hätte ich so nicht verdient. Da wäre ne Aussprache dann doch angebracht

Deine Worte vom Eingangs-Thread. Was ist damit?

Willst du jetzt die nächsten Jahre dein Leben weiterleben und immer im Hinterkopf behalten, dass er sich ja doch noch mal wieder melden könnte?
Damit verbaust du dir die Chance noch einmal mit jemand anderen glücklich zu werden. Und nein, er war eben nicht die ganz große Liebe und der perfekte Partner. Das ist bitter, sicherlich, und es tut weh, verständlich. Aber verschwende doch bitte nicht deine wertvolle Lebenszeit, indem du (passiv) auf jemand wartest, der dich nach einer (!) misslichen WhatsApp Nachricht gleich vor dir Tür setzt, dir befiehlt zu lernen, dich mit dem Spruch da musst Du nun mit durch abspeist und Dich nach 6 Wochen nochmal zum pimpern einlädt.
Und ja, mich triggert das hier. Weil es für mich unverständlich ist, wie eine erwachsene, mit beiden Beinen im Leben stehende Frau sich so klein machen kann. Welche Macht hat der Typ über dich, dass du das mit dir machen lässt?

Zitat von Tanni888:
Und ich solle Vertrauen lernen. Und das man mit Worte bei mir nicht weiterkomme ich solle da jetzt durch.

Ich würde sagen, die Erziehungsmaßnahne ist nun beendet und du verklickerst dem Typen, dass du eins gelernt hast: dass du nicht sein Kind bist, was man mit erzieherischen Maßnahmen wieder in die Spur bringen muss, sondern Tanni, die kein Bock mehr auf diesen Kindergarten hat und nun ihre Mitvierziger genießt ohne einen dominanten Kerl an ihrer Seite, der nicht die Eier hat Tacheles zu reden. Schlüssel übergeben, Sachen abholen, over and out

21.05.2022 08:05 • x 9 #479

Tanni888
@Tanni888 gib dir Zeit! Es sind doch erst ein paar Wochen! Mehr als deiner Arbeit, deinem Leben und deinen Interessen nachzugehen und dir immer wieder zu sagen, dass du da raus WILLST, kannst du doch nicht tun. Wenn du wirklich aktiv dein Leben lebst, werden die Gedanken Stück für Stück weniger werden. Der Schmerz ...

Weist Du ich kann dir gar nicht beschreiben warum das so schlimm ist für mich?

Ich habe wahrscheinlich das ERSTE mal in meinem LEBEN richtig GELIEBT, mich das erste Mal im Leben richtig geöffnet mich *beep* gemacht weil ich wusste bei ihm kann ich das.. Mit ihm wollte ich alt werden, was ich noch mit keinem wollte, war noch nie verheiratet weil ich es nicht wollte. Mit ihm hatte ich Pläne Ziele Gemeinsamkeiten. Und es hat tatsächlich noch Nie eine Beziehung so perfekt gepasst wie diese. Das Rundumpaket nenne ich es....

Manche verstehen mich vielleicht falsch, aber ich kann es nur immer wiederholen, wir hatten die Perfekte Beziehung es war nie ein Anzeichen von Unglücklichkeit , langeweile oder streitereien vorhanden. Und das ist das was ich nicht verstehe. Wenn etwas nicht mehr so gut funktioniert merkt man das schnell, indem das S. einschläft oder die gemeinsamen Stunden, Gespräche und und und...... Aber das war bei uns nicht der Fall.....

Und wenn dann auf einmal von jetzt auf gleich obwohl man 2 Tage vorher noch ein Haus zusammen angeschaut hat, es dann so plötzlich endet, das man die Welt nicht mehr versteht und man keine Zeit hatte darüber nach zu denken was denn gerade passiert ist, finde ich das unheimlich schlimm...

Ich war auch noch nie in so einer Situation.....
Wenn dann auch noch schöne Dinge gesagt werden wie ICH LIEBE DICH, es soll ein Neuanfang werden, und man noch unheimlich schöne Stunden verbracht hat, inbegriffen der letzte Mittwoch, dann hält man daran fest, weil man diesen Mann Liebt, und weil man diesem Mann glaubt was er sagt, da man ihn ja auch so kennen gelernt hat, immer gerade aus, immer ehrlich, immer hilfsbereit, nie unter druck gesetzt, harmonisch........ Da spielt einem der Kopf auf einmal einen Streich und sagt sich, Was? Das kann doch alles nicht sein? Warum ist er so? Warum hält er auf einmal nicht mehr was er sagt? Warum spricht er auf einmal nicht mehr? Was habe ich so schlimmes getan das er mich so sehr verurteilt? Hat er mich jemals den wirklich echt geliebt? Fragen über Fragen.......

21.05.2022 08:10 • x 2 #480

A

x 4