1777

Wie bekomme ich meinen Ex zurück?

Fliesentisch
Zitat von thegirlnextdoor:
@Fliesentisch es gibt ältere Leute, die einsam sind. Solange es auf beiden Seiten passt, und das hätte es für Tanni ja, sehe ich da keine ...

Ich weiß nicht, mich irritiert ihr Verhalten - Also das der TE - ziemlich. Da ist irgendwo Aggression gegenüber Tina drin, die da nicht hingehört. Das Thema Schwiegermutter ist emotional aufgeladen, und das kann es eigentlich mit sein, wenn es das vorher schon war.

Das Verhalten des Sohnes steht hier außen vor, wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass er sich kindisch und absolut unsinnig verhält...

20.05.2022 21:54 • x 6 #451

C
In dem du Dich das gar nicht fragst.

20.05.2022 21:55 • #452

A

Wie bekomme ich meinen Ex zurück?

x 3

T
Zitat von Fliesentisch:
Ich weiß nicht, mich irritiert ihr Verhalten - Also das der TE - ziemlich. Da ist irgendwo Aggression gegenüber Tina drin, die da nicht hingehört. Das Thema Schwiegermutter ist emotional aufgeladen, und das kann es eigentlich mit sein, wenn es das vorher schon war

Ich vermute Tanni ist wütend, weil sie sich hier unverstanden fühlt.
Ein klein wenig kann ich es sogar nachvollziehen.
Sicher meinen alle es gut, und das Verhalten von Tannis Ex ist indiskutabel.

Aber das mit der Mutter... Solche Dinge können einen sehr hart treffen, wenn man keine Mutter hat bzw. nie ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hatte. Ich kann sie da schon ein Stück weit verstehen.

20.05.2022 21:59 • x 2 #453

coraSu
die verlorene Schwiegermutter ist aber nur Nebendarstellerin,

es geht hier primär um die unterirdischen Macken des Sohnes...

20.05.2022 22:00 • x 4 #454

Fliesentisch
Ich vermute Tanni ist wütend, weil sie sich hier unverstanden fühlt. Ein klein wenig kann ich es sogar nachvollziehen. Sicher meinen alle es gut, ...

Ich weiß nicht, irgendwo klingt das für mich nach bekanntem Fahrwasser. Die TE verteidigt ihn und seine Familie, dabei gibt es objektiv genug, was nicht verteidigenswert wäre, selbst mit Benefit of doubt. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

20.05.2022 22:08 • x 4 #455

T
Zitat von coraSu:
die verlorene Schwiegermutter ist aber nur Nebendarstellerin,

Das stimmt, aber Tanni war sie sehr wichtig.
Da können Aussagen wie alle Schwiegermütter tun so als ob sie die aktuelle Freundin mögen würden schon sehr verletzen.

Zumal es nicht stimmt. Also, dass die meisten so tun, mag sogar stimmen.
Aber de facto sind Schwiegermütter auch nur Menschen und mögen manche Schwiegertöchter tatsächlich gerne, und andere eben weniger.
Ich kann Tanni verstehen, dass sie der Verlust der Familie, die sie nie hatte auf gewisse Weise genauso hart trifft als der Verlust der Beziehung.
Sie hat mit der Beziehung eben insgesamt sehr viel verloren.

20.05.2022 22:10 • x 2 #456

T
@Fliesentisch natürlich irrst du nicht. Das ist ganz sicher so. Ich glaube aber nicht, dass provokativ Beiträge Tanni dabei helfen werden, das zu sehen.

20.05.2022 22:11 • #457

Tanni888
Zitat von Fliesentisch:
Kann es sein, dass du dich ein wenig zu gut in seine Familie integriert hast?

Hmm ja das kann schon sein. Ich kann nur sagen das wir uns wirklich sehr gut verstehen. Und das sich wirklich alle bei mir melden egal wer....

20.05.2022 22:50 • #458

Tanni888
Es gibt schon Fälle, in denen Schwiegereltern die Schwiegerkinder in spe wirklich mögen und den Kontakt gerne halten würden. Meine Schwiegermutter, mit der ich mich inzwischen sehr gut verstehe, früher mitunter aber ein holpriges Verhältnis hatte (wir schätzten uns in vielen Dingen falsch ein) mochte ...

vielen Dank wenigstens jemand der es mal anders sieht....

Ja das ist wirklich so ich war irgendwie von Anfang an Integriert, und sie sagen es ja immer wieder egal was ist oder sein wird möchten sie gerne den Kontakt behalten. Seine Mutter sagte zu ihm es kommt mir keine andere mehr ins Haus das war die beste Schwiegertochter die ich jemals hatte und in meinem Alter will ich mich nicht mehr aufregen.

Recht hat sie ja auf eine Art sie ist 82 und wer weis wie lange sie noch lebt. Da steckt man ja nie drin bei sowas. Und wie gesagt sie hat mir nie etwas getan haben uns 5 Jahre alle super verstanden und noch immer. Aber ich sagte selbst sollte er irgendwann eine neue haben dann werde ich mich auch zurückziehen. Das würde ich dann nicht mehr wollen. Telefonieren ok aber nicht mehr besuchen.

20.05.2022 22:55 • #459

Tanni888
Zitat von Fliesentisch:
Dann irritiert mich allerdings der Satz Dann bist du genau wie seine anderen Exfreundinnen! an @tina1955 . Anscheinend versteht sich die Schwiegermutter mit jeder Freundin ihres Sohnes gut, egal, ob diese will oder nicht.

Und schon wieder falsch gelesen und falsch verstanden. Nein das tut sie eben nicht

20.05.2022 22:57 • #460

tina1955
Zitat von Tanni888:
siehst du und genau das ist der Punkt. Dann bist du nicht anders wie seine Exen es war. Mir ging es nicht auf den Kecks erstens musste ich eh immer ...

Ach weißt Du, wer den Coronathread mit verfolgt hat, weiß schon, dass ich mich mit meiner Schwiegermutter und sogar ihrer Rentnertruppe in ihrem Haus sehr gut verstanden habe.
Nur wäre sie nie so aufdringlich gewesen und ich fände es aufdringlich, täglich an der Tür zum Kaffeeklatsch aufgefordert zu werden.
Selbst als sie während des Hochwassers vor ein paar Jahren vorübergehend bei uns wohnte, schätzte sie unsere Privatsphäre. Natürlich hat sie auch hinten die Terrasse genutzt, jedoch nie erwartet , dass ich mich von der Schicht kommend, dazu setze. Ich habe damals noch im Klinikum in Schichten gearbeitet und da zählte jede Stunde, die ich für den Haushalt, Garten und Hobby brauchte. Aber sie hatte auch genug Freundinnen, die sie besuchten. Sie ging zum Seniorensport, zum Schwimmen und 1x die Woche zum Seniorentanzkaffee, bis dann Corona kam...
Nie wäre sie auf die Idee gekommen, mich wie ein Pförtner abzufangen.

Liebe Tanni, Du kannst Dir alles schön reden, wie Du möchtest.

Es ist Dein Leben.

Werde glücklich, Du machst das schon.

Ich ziehe mich aus diesem Thema zurück, es ist sinnlos hier noch zu tippen oder Erfahrungen auszutauschen.

20.05.2022 23:01 • x 5 #461

T
Zitat von tina1955:
Nur wäre sie nie so aufdringlich gewesen und ich fände es aufdringlich, täglich an der Tür zum Kaffeeklatsch aufgefordert zu werden.

Tina, ich verstehe dich sehr gut, aber ich verstehe auch Tanni.
Ein Mensch, der ausgehungert nach Mutterliebe ist, der findet es nicht lästig. Der freut sich sogar darüber. (Wenn es tatsächlich zusammen passt.)
Solche Dinge sind für jeden anders...

Warum ist das mit der Schwiegermutter hier eigentlich überhaupt so ein Thema..?
Insgesamt, meine ich..?

20.05.2022 23:18 • x 2 #462

Fliesentisch
Tina, ich verstehe dich sehr gut, aber ich verstehe auch Tanni. Ein Mensch, der ausgehungert nach Mutterliebe ist, der findet es nicht lästig. Der ...

Die Schwiegermutter ist für mich als Thema austauschbar - Es geht mir viel eher darum, dass die TE bei Kritik sehr oft in ein Falsch verstanden-Muster rutscht. Klar können wir Dinge falsch verstehen, wir waren schließlich nicht dabei. Aber immer dann, wenn es Kritik an ihrer Beziehung, ihrem Ex oder der Schwiegermutter gibt? Das fällt dann doch irgendwo auf.

Dass zu benennen finde ich dann auch nicht provokativ. Aber ich kenne dass zur Genüge, wenn man intuitiv sagt: Diese Beziehung war das Beste, was ich jemals hatte, ich will sie wieder!. Und leider scheint die TR genau da zu stecken und seit inzwischen einiger Zeit keinen My weiterzukommen. Deswegen finde ich auch etwas klarere Worte angebracht, ob es jetzt um die Schwiegermutter geht oder um etwas anderes. Ansonsten steckt die TE noch jahrelang in diesem Kreislauf, und irgendwann kann man dem, was emotional von ihr übrig bleibt, mit einem Kehrblech Herr werden.

21.05.2022 05:08 • x 9 #463

T
@Fliesentisch aber warum ist die Schwiegermutter hier überhaupt ein Thema?

Was hat der Kontakt zur Schwiegermutter mit der Trennung zu tun?

Man kann doch eine blöde Trennung hinter sich haben, deswegen muss doch nicht pauschal der Kontakt zur Schwiegermutter etwas schlechtes gewesen sein ?

Ich frage, weil mir vielleicht oder wahrscheinlich etwas entgangen ist.

Zitat von Fliesentisch:
Deswegen finde ich auch etwas klarere Worte angebracht

Klare Worte schon, aber man muss sehen wie und wo etwas ankommt.
Jeder Mensch ist verschieden. Es gibt Menschen, die so verletzt sind, dass sie erstmal dicht machen, wenn jemand mit dem Holzhammer drauf haut, weil diese Überlebensstrategie bisher enorm wichtig war.

Zudem sind die meisten Menschen wenig empfänglich für Rat, wenn sie sich im Gesamten nicht verstanden fühlen.

Tanni ist noch nicht so weit, Wut auf ihren Ex zu verspüren, das kann aber noch kommen.

Aber auch wenn es manchem hier nicht gefällt... bei den meisten, die in ihrem Leben schon viele Prügel einstecken mussten geht's auch nicht schneller, wenn man immer weiter drauf haut.

21.05.2022 05:45 • #464

Fliesentisch
@Fliesentisch aber warum ist die Schwiegermutter hier überhaupt ein Thema? Was hat der Kontakt zur Schwiegermutter mit der Trennung zu tun? Man kann doch eine blöde Trennung hinter sich haben, deswegen muss doch nicht pauschal der Kontakt zur Schwiegermutter etwas schlechtes gewesen sein ? Ich frage, weil mir ...

Zitat:
@Fliesentisch aber warum ist die Schwiegermutter hier überhaupt ein Thema?

Weil die SchwieMu gerne mal als Vehikel daher kommt, um irgendwie Kontakt zum Ex zu halten. Quasi ein zweibeiniges In sein Leben spitzen, so wie bei unserer Generation Facebook oder Instagram. Muss bei der TE nicht so sein, aber wenn ich lese, dass die Schwiegermutter sie ja so toll fand und die anderen Ex-Freundinnen ihres Ex nicht, dann lese ich da irgendwo nicht nur die Intention, netten Kontakt zu einem liebgewonnenen Menschen zu halten. Und es fällt mir mit jedem Post ihrerseits über dieses Thema auf, dass sie dort dünnhäutig ist, auch wenn man sich normal und sachlich mit ihrer Beziehung zur Schwiegermutter auseinandersetzt. Das Thema ist nur Fassade für ein tieferliegendes Problem damit, ihn loszulassen, jedenfalls für meine Begriffe. Und dafür muss man die Schwiegermutter nicht so angehen, wie es hier teilweise im Thread geschehen ist. Aber, und auch das gehört zum Blick auf das Gesamte: Die TE verteidigt die Schwiegermutter hier durchgehend. Das sind zwei Seiten der gleichen Medaille, und dafür, dass die Sache mit dem Verhältnis zu ihr eigentlich Nebensache sein könnte, lässt sie sich viel zu sehr auf Provokationen ein.

Deshalb auch mein Bauchgefühl: Dieses Thema war schon Thema, bevor wir hier überhaupt davon angefangen haben. Dieses Thema ist das Thema, um dass sich der Thread von Anfang an dreht: Ihr Ex. Und dieses Thema ist für die TE wie ein Haltegriff in der Dusche, den sie zwar loslassen könnte, was aber mit extremen Anstrengungen verbunden ist. Mit einem Risiko, dass sie nicht eingehen möchte. Weil die Illusion des Ex, die Vorstellung von ihm in ihrem Kopf und die Verbindung zur Schwiegermutter wahrscheinlich der letzte Draht ist, der sie mit der Beziehung noch verbindet. Kappt sie den, hat sie nichts mehr, was ihn angeht, und diesen Schritt scheut sie - Verständlicherweise.

Zitat:
Ich frage, weil mir vielleicht oder wahrscheinlich etwas entgangen ist.

Muss nicht, wir beide lesen die TE einfach nur aus verschiedenen Blickwinkeln.

Zitat:
Tanni ist noch nicht so weit, Wut auf ihren Ex zu verspüren, das kann aber noch kommen.

Wer spricht von Wut? Die TE ist genau dort, wo ich sie in meinem letzten Beitrag verortet habe. Der Ort an sich ist auch nicht schlecht, aber er hat etwas von dieser Höhle in Thailand, in der mehrere Jugendliche von der Flut eingeschlossen wurden. Irgendwann muss die TE weitergehen, sonst kommt die Flut und sie bleibt genau dort, wo sie jetzt ist. Und noch irgendwanner, wenn sie so verzweifelt ist., weil sie unbedingt aus dieser Höhle will, steht sie vor der Wahl, dort zu verhungern oder den gefährlichen Versuch des Auftauchens zu wagen. Kann man machen, keine Frage, aber man könnte auch einfach aus der Höhle klettern, bevor die Flut kommt. Dazu muss die TE ihren Ex nicht hassen, sondern nur endlich anfangen zu verarbeiten, dass er nicht mehr da ist. Und da schätze ich nicht, dass ihr der Kontakt zur Schwiegermutter sonderlich gut tut. Selbst wenn es ein geliebtes und inniges Verhältnis ist, reißt es doch jedes Mal alte Wunden auf. Wie Schorf, den du regelmäßig von der Wunde abhebst, so dass diese nur verdammt schlecht heilt. Die TE quält sich selbst, und sowas mag ich eigentlich in keiner Weise unterstützen, denn ich kenne es selbst. Normalerweise ist dieses Verhalten dass erste, was man Usern hier im Forum ausreden möchte, und das aus gutem Grund.

Zitat:
Aber auch wenn es manchem hier nicht gefällt... bei den meisten, die in ihrem Leben schon viele Prügel einstecken mussten geht's auch nicht schneller, wenn man immer weiter drauf haut.

Deswegen möchte ich auch nicht draufhauen, sondern eine Balance zwischen Empathie für die TE und den angesprochenen klaren Worten finden. So, wie es in meinem Thread damals gemacht wurde. Nothing more.

21.05.2022 06:01 • x 5 #465

A

x 4