Hallo @liv, Hallo @chrissi26,
Um deine/eure Fragen zu beantworten:
Nein, ich habe es noch nicht geschafft, ihn zu blockieren. Ist im Augenblick nicht schlimm, da er sich nicht meldet und ich bei eingehenden Nachrichten auch immer hoffe bitte nicht von ihm statt bitte lass es von ihm sein
Bei mir geht es ganz, ganz langsam bergauf, würde ich sagen. Für mich enttäuschend langsam bergauf, da es nun immerhin schon 9 Monate seit der Trennung sind, aber ich merke eine Verbesserung.
Ich denke noch viel an ihn, aber ich versuche auch echt, mich bewusst abzulenken, um ihm nicht mehr so viel Raum in meinem Leben zu geben. Gelingt mir leider nicht immer, vor allem abends, wenn ich alleine bin ist es manchmal schwer.
Aber ich stelle mir kleine Aufgaben, um an das Blockieren näher ran zu kommen. Z.b. hab ich mir verboten, seine alten Nachrichten dieses Jahr noch einmal zu lesen. Ich fand es schwierig, mir das für immer zu verbieten, also fang ich mit einem kleinen Zeitraum an (Bis Ende des Jahres) und verlängere dann: erst nach dem Urlaub, erst im Februar, etc. Ich weiß noch nicht, ob das funktioniert, aber es nimmt Druck von mir und ich hoffe einfach mal auf den aus den Augen, aus dem Sinn- Effekt.
Außerdem sag ich mir jetzt jeden Tag vor, dass ich besser ohne ihn dran bin. So ca 20 mal, in der Hoffnung, mich selbst zu überzeugen. Und ich wechsle sofort das Thema, wenn meine Gedanken zu ihm driften. Ich sage mir ein lautes Nein (in Gedanken) vor und denke dann z.b. darüber nach, was ich alles einkaufen muss oder über Kuchenrezepte, die ich ausprobieren will. Ist schwierig und ich versage oft genug dabei, aber ich probier das jetzt so.
Auf eine Freundschaft werd ich mich bei meinem Ex jedenfalls nicht einlassen. Aus zwei Gründen: einmal Angst, mich wieder zu verlieben (wobei ich nichtmal weiß, ob ich mich überhaupt schon vollständig entliebt habe, glaube allerdings nicht) und weil ich es nicht einsehe, dass immer nur er seinen Willen bekommt: ER wollte die Beziehung, ER wollte die Trennung, ER will die Freundschaft. ER benutzt mich als emotionalen Mülleimer, wenn er mal wieder wehmütig ist, obwohl er weiß, dass es mir wegen ihm mies geht. Ich mach sowas doch auch nicht bei ihm. Warum soll nur er immer bekommen, was er will? Ich möchte meinen Seelenfrieden und Zufriedenheit finden und mein Kopf weiß, dass das nur klappt, wenn er aus meinem Herzen und meinen Gedanken und meinem Leben verschwindet. Ich versuche irgendwie dahin zu kommen, auch, wenn es Rückschläge gibt und ich z.b. mal wieder Paare, die mal getrennt waren und dann geheiratet haben google und das Ganze verarbeiten viel länger dauert als gedacht.
Ich weiß, dass sind jetzt vermutlich keine hilfreichen Ratschläge für euch, aber ich glaube, man darf sich nicht zu viel auf einmal vornehmen. Zumindest gilt das für mich. Kleine Schritte und ganz viel Ablenkung dazwischen. Viel unternehmen, raus an die frische Luft, Sport, keine verzweifelten Gedanken zulassen.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr mit dem blockieren/ abschließen schneller voran kommt als ich. Wenn ihr einen tollen Trick gefunden habt, um das zu beschleunigen, dann lasst es mich unbedingt wissen!
Ich drück euch!
28.12.2018 21:21 •
x 5 #91