35

Wie begegnet man komischen Verhaltensweisen?

BellisPerennis
Hallo Ihr Lieben,

Was würdet ihr in folgenden Situationen in einer Beziehung tun?
Ich brauche da bitte konkrete Verhaltensweisen und Aussagen, nicht einfach nur Ja, trenn dich halt.

1. Partner schreit dich beim Autofahren an weil du die Navigation oder das Radio bedienst.

2. Partner kommt dich monatelang nicht besuchen (40km) weil er kein Auto hat und die Öffis ihm zu teuer sind.

3. Partner sagt, dass er nie wieder heiraten will, 2 Wochen später fällt gegenüber seinen Eltern die Aussage Naja, vielleicht heirate ich ja mal meine Freundin.

4. Partner will noch eine weitere Freundin, (polyamor) obwohl er die erste schon richtig hart vernachlässigt.

5. Partner sagt den Geburtstag der Freundin ab, weil ein Bandauftritt dazwischen kommt. Nahdem der Bandauftritt verschoben wird, kommt er dann doch zum Geburtstag.

6. Partner respektiert deine Grenzen nicht und lässt dich nicht schlafen wenn er schon wach ist.

7. Partner Telefoniert mit seiner Mutter während er mit seiner Freundin am Badesee ist und die beiden eine gemeinsame Zeit von nur noch 3 Stunden haben.

8. Partner versetzt Freundin bei einem gemeinsamen Ausflug und klärt danach den Konflikt nicht, der dadurch entstanden ist.

Bitte schlagt nicht mit der Keule auf mich ein warum ich mit so einem Partner zusammen war. Ich weiß selber, dass ich dumm bin. Die Beziehung habe ich vor 7 Monaten beendet. Bitte hinterfragt auch nicht warum ich mich nicht früher getrennt habe, ich weiß, dass ich ein ungesundes Beziehungsmuster als Lifestyle habe. Da sich das aber demnächst nicht gleich lösen lässt und mir solche Typen wahrscheinlich immer wieder begegnen, muss ich mein Verhalten ändern.
Vielen Dank für eure Antworten!

Gestern 12:10 • #1

Solist
Übelst... 8 Red Flags... Wie darauf reagieren? Schon bei der ersten eine Klärung herbei zu führen versuchen - wobei die Chancen, dass das etwas bringt wohl gering wären. Spätestens bei Nr. 4 wäre das Ende der Fahnenstange erreicht, alles weitere führt ins Chaos - aber das weißt du selbst. Nicht bis zum Ende warten, vorher die Notbremse ziehen ist wohl der einzige Rat, den man dir in dem Fall geben kann...

Viel Kraft und better luck next time...

lg Uwe

Gestern 12:33 • #2

A

Wie begegnet man komischen Verhaltensweisen?

x 3

Charla
@BellisPerennis
Zitat von BellisPerennis:
mir solche Typen wahrscheinlich immer wieder begegnen, muss ich mein Verhalten ändern.

Ich finde es gut, dass du dich wegen dieser Umstände getrennt hast und du bist dir auch bewusst, dass du durch unbewusste Muster bei der Partnerwahl beeinflusst wirst und auf diese wie ein Magnet wirst, von dem sie sich magisch angezogen fühlen.

Sei stolz auf dich, dass du die Notbreme gezogen hast und kümmere dich jetzt um dich und deine Geschichte, damit du die Knoten auflösen kannst.

Viel Glück !

Gestern 12:33 • x 1 #3

A
Schluss machen.

Schon bei einem von den acht Punkten.

Wie wenig Selstwert muss Frau haben, um sich sowas anzutun?

Gestern 12:34 • x 2 #4

FrauDrachin
Ich brauche da bitte konkrete Verhaltensweisen und Aussagen, nicht einfach nur Ja, trenn dich halt.

Die Aussage finde ich etwas schwierig, und da würde ich ansetzen.
Was erwartest du denn statt dessen? Eine ausgefeilte Manipulationsmasche, durch die ein Boyfriend plötzlich tut, was du willst? Eine Wahnsinns Kommunikationsmethode, mit der man sein Ziel todsicher erreicht?

Oder möchtest du einfach deine Wahrnehmung bestätigt haben, dass dieses Verhalten gar nicht geht, weil er dir durch verhalrmlosen und verdrehen den inneren Kompass zerschossen hat? Dieses Verhalten geht gar nicht, und ich wüsste nicht, wie sich mit so einem Verhalten eine gesunde Beziehung realisieren lässt.

Wie glaubst du denn, so ganz grundsätzlich, wie Konflikte in Beziehungen zu lösen sind?
Wo sind denn deine Grenzen, bei welchem Verhalten würdest du denn von dir aus sagen, Ja, dann trenn ich mich halt
Was hat dich daran gehindert, bei einer oder mehrerer der genannten Verhaltensweisen dich zu trennen? Wenn du richtig feststellst, dass deine Grenzen überschritten wurden, wie schützt du denn dann normalerweise deine Grenzen?
Vermutlich hast du diese Dinge ja gelegentlich angesprochen, und vermutlich ist wenig bis nichts dabei rausgekommen. Wie könnte der Konflikt denn dann weitergehen? Was wären mögliche Kosequenzen?

Ich meine, so leid es mir tut, es läuft immer auf Love it, change it or leave it hinaus.

Ich würde bei so ziemlich jeder der Verhaltensweisen ihm klar machen, dass er durch so ein Verhalten seine Freundin, mich, droht zu verlieren.
Die natürliche Konsequenz daraus ist, dass er dann sagt: Ok, dann verlier ich halt meine Freundin. Damit musst du in so einem Fall rechnen, insofern... Love it, change it or leave it.

Gestern 13:32 • x 4 #5

alleswirdbesser
Da sich das aber demnächst nicht gleich lösen lässt und mir solche Typen wahrscheinlich immer wieder begegnen, muss ich mein Verhalten ändern.

Du möchtest dich an so ein Verhalten anpassen, anstatt solche Typen zu vermeiden bzw. gleich abzuschiessen? Ich halte diesen Ansatz für nicht richtig.

Gestern 13:41 • x 1 #6

CanisaWuff
Wo ist das denn ein Partner? So verhält sich nicht mal ein Freund

Gestern 13:47 • x 1 #7

PizzaPeperoni
Zitat von alleswirdbesser:
Ich halte diesen Ansatz für nicht richtig.

Da schließe ich mich definitiv an.

Du solltest eher an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Dann lässt du sowas nämlich auch nicht mehr zu, weil du dir selbst mehr wert bist.

Gestern 13:53 • x 1 #8

Catalina
Um mal die Frage aus deinem Threadtitel zu beantworten: Menschen mit solch unangenehmen Verhaltensweisen, wie du sie aufgezählt hast, umschiffe ich möglichst großräumig. Ich hab nämlich so gar keine Lust, meine kostbare Lebenszeit mit Leuten zu verbringen, die sich mir gegenüber nicht mal an die einfachsten Anstandsregeln halten können oder wollen.

Wer mich beim Autofahren grundlos anschreit, kann gerne zu Fuß weitergehen. Wenn ich jemandem den Aufwand und die Kosten, mich zu besuchen, nicht wert bin, kann ich auf denjenigen auch gerne verzichten, denn allzu wichtig kann ich ihm ja nicht sein. Und wenn mein Partner meint, ich müsse jetzt aufstehen, nur weil er schon wach ist, sollte er verdammt schnell laufen können.

Den Knaller finde ich allerdings die Idee, er möchte gerne eine zweite Freundin. Ganz legal und von der Partnerin genehmigt. Wo er schon mit einer Frau nicht vernünftig umgehen kann. Ganz toller Hecht. Nicht!
Die Beziehung habe ich vor 7 Monaten beendet.

Weise Entscheidung.
Bitte hinterfragt auch nicht warum ich mich nicht früher getrennt habe, ich weiß, dass ich ein ungesundes Beziehungsmuster als Lifestyle habe.

Es wäre für dich aber wichtig, genau das zu hinterfragen, denn ansonsten läufst du Gefahr, beim nächsten Mann wieder an jemanden zu geraten, der ähnlich gestrickt ist.

Gestern 15:30 • x 3 #9

BellisPerennis
@alle
Hm, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich formuliere es hier nochmal anders. Ich will mich nicht an diese schlechten Verhaltensweisen anpassen oder die Beziehung auf Biegen und Brechen weiterführen.
Was ich meine ist, konkret in einer der Situationen wie ich mich da genau verhalten soll.
Beispiel mit dem Autofahren: er schreit mich an und ich erstarrte. Später hab mich dann wie ein kleines Kind gerechtfertigt wieso weshalb warum. Später am Tag habe ich ihm geschrieben, dass sein Verhalten unter aller Sau war und ich jetzt erstmal keinen Kontakt will. Eine Woche später im klärenden Gespräch meinte ich dann, dass er gen die Öffis nehmen kann wenn es ihm bei mir nicht passt. Wenn er das nochmal macht ist die Beziehung vorbei. Ich meine aber in diesem Moment ganz konkret was kann ich tun wenn ich direkt angeschrien werde. Versteht ihr wie ich das meine? Na klar sind das alles Red flags. Aber wenn du angeschrien wirst, antwortest du ja nicht wie aus der Pistole geschossen: Ich beende die Beziehung. Oder seid ihr so krass selbstbewusst? Wäre ich auch gern. Wisst ihr was ich meine?

Gestern 15:56 • #10

Gorch_Fock
Ja, trenn Dich halt.

Gestern 16:00 • #11

W
@BellisPerennis
Keine Anziehung, keine Leidenschaft, keine Begierde, von seiner Seite aus.
Rote Flaggen ohne Ende und respektloses Verhalten Dir gegenüber
Du selbst, ungesunde Beziehungsmuster, Hang zu solchen fragwürdigen Männern.
Da gibt es so viele Baustellen .......

Gestern 16:02 • #12

BellisPerennis
@FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin:
Oder möchtest du einfach deine Wahrnehmung bestätigt haben, dass dieses Verhalten gar nicht geht, weil er dir durch verhalrmlosen und verdrehen den inneren Kompass zerschossen hat? Dieses Verhalten geht gar nicht, und ich wüsste nicht, wie sich mit so einem Verhalten eine gesunde Beziehung realisieren lässt.

Das ist ein sehr interessanter Gedankengang, danke.
Ja, er hat das alles nicht so eng gesehen und sein Verhalten bagatellisiert. Was hier noch wichtig ist, dass ein guter Freund von mir ihn damals immer verteidigt hat und mir geraten hat besser zu kommunizieren. Mit gewaltfreier Kommunikation sollte ich besser ausdrücken was ich möchte und soll ich nicht immer das Recht haben Spiel spielen. Es ist doch normal, dass es auch mal länger dauert, bis man Konflikte gelöst hat und es ist auch völlig normal im einer Beziehung häufiger mal verletzt zu werden.
Waren damals seine Worte.
Eine Freundin meinte damals dass es auch mal normal ist gegenüber seinen Partner mal richtig anzuranzen. Sie und ihr Mann kämpfen teilweise wie Hund und Katz gegeneinander.
Also ja, irgendwie will ich schon die Bestätigung, dass das alles total gestört ist und solche Verhaltensweisen in einer Beziehung nichts zu suchen haben. Ich habe auch jetzt immer mal wieder den Eindruck, dass ich damals total überreagiert habe.

Gestern 16:06 • x 1 #13

E-Claire
Da sich das aber demnächst nicht gleich lösen lässt und mir solche Typen wahrscheinlich immer wieder begegnen, muss ich mein Verhalten ändern.

Möchtest Du das denn?

Gestern 16:09 • #14

Blanca
@BellisPerennis
Doch noch nicht genug Internet für heute?
Noch ein Wochenendspaßthread?
Ok, hab genug Internet für heute

Dann nochmal:
P.l.o.n.k

Gestern 16:10 • x 1 #15

A

x 4