35

Wie begegnet man komischen Verhaltensweisen?

BellisPerennis
Zitat von Charla:
@BellisPerennis Es geht ja auch nicht darum zu streiten, sondern konsequent deine Grenzen aufzeigen, in diesem Falle wäre z.B. möglich : fährst ...

Glaube ich muss bis ich das gelernt habe immer alleine fahren. ich bewundere deine Konsequenz.

Gestern 17:35 • #46

Catalina
Zitat von BellisPerennis:
es ist auch völlig normal im einer Beziehung häufiger mal verletzt zu werden.

Ähm, nö. Also klar kann das mal unabsichtlich passieren, aber wenn mein Partner mich immer wieder verletzt, dann stimmt was nicht in der Beziehung. Wenn man jemanden liebt, verletzt man diesen Menschen nicht und schon gar nicht wissentlich.
Eine Freundin meinte damals dass es auch mal normal ist gegenüber seinen Partner mal richtig anzuranzen. Sie und ihr Mann kämpfen teilweise wie Hund und Katz gegeneinander.

Auch hier wieder: Ja, kann mal passieren im Alltagsstress, sollte aber nicht die Regel sein. Und mit meinem Partner kämpfen? Naja, wer's mag. Ich habe lieber eine friedliche Beziehung, in der wir miteinander leben und arbeiten als ein Schlachtfeld, auf dem ich mit meinem Partner um was auch immer kämpfen muss.
Grenzen wirksam durchsetzen kann ich ganz schlecht. Eine Grenze definieren und kommunizieren geht schon noch. Wenn die überschritten wird, knicke ich aber ein.

Warum knickst du ein? Wovor hast du Angst, wenn du deine Grenzen verteidigen sollst? Hast du Angst, dass dein Gegenüber sich dann von dir abwendet? Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Menschen immer wieder deine Grenzen austesten werden und es ist wichtig zu lernen, auch mal Nein oder Stopp zu sagen. Und dann auch dabei zu bleiben. Sonst werden andere immer wieder über deine Grenzen latschen.

Gestern 17:36 • x 2 #47

A

Wie begegnet man komischen Verhaltensweisen?

x 3

PizzaPeperoni
Ich glaube du unterschätzt wie schwer es ist sein Verhalten zu ändern.

Nein, auf keinen Fall. Eher im Gegenteil, weil ich selbst reflektiert habe, dass es mir schwer fiel persönliche Grenzen zu wahren, in 1-2 Partnerschaften, die ich hatte, dadurch das ich immer recht viel Willen zum Verständnis aufgebracht habe.

Ich habe Grenzen gesetzt, sie dann aber verschoben, aus Liebe zu meiner überdramatischen, eifersüchtigen und kontrollsüchtigen Partnerin. Das Ende vom Lied ist dann, dass die Grenzen nicht mehr ernstgenommen werden.
Da ist dann ein Umdenken gefragt, als erster kleiner, aber jedoch effektiver Schritt. Und zwar, anstatt aus Liebe zu einer Person, die eigenen Grenzen zu verschieben, sie lieber aus Liebe sich selbst gegenüber zu wahren und ausgesprochene Konsequenzen auch konsequent durchzuziehen. Sich nicht die Frage zu stellen: „Was könnte ich tun, anders oder besser machen, damit das nicht wieder vorkommt?“, sondern: „Was will ich FÜR MICH?“

In deinem Fall: Will ich angeschrien werden, wegen nichts? Wahrscheinlich nein und an dem Punkt hast du ja auch eine Grenze kommuniziert, nämlich sollte es nochmal vorkommen, ist die Beziehung für dich beendet. Nun, ist es danach nochmal vorgekommen? Wenn nicht, gut. Wenn doch, hast du deine Konsequenz daraus gezogen und wahr gemacht oder hättest du es wirklich getan bei einer Wiederholung?

Das alles, all deine Punkte waren klare Grenzüberschreitungen deines Ex Partners. Gut dass du dich getrennt hast. Dennoch, hast du dir bis zur Trennung einiges, meiner Meinung nach, viel zu viel gefallen bzw. durchgehen lassen, was deinen eigenen Bedürfnissen widerstrebt. Fazit: Du hast deine Grenzen nicht gewahrt. Warum nicht? Weil dir dein Partner in den Momenten wichtiger war, als du selbst. Aufgrund von Hoffnungen, dass es besser wird, aber stattdessen ging der Respekt nur noch mehr flöten. Weil du ihn wahrscheinlich nicht verlieren wolltest, an dem Punkt beginnen wir aber, uns selbst zu verlieren, wenn wir aus Liebe zu einer anderen Person, unsere eigenen Bedürfnisse und Grenzen ignorieren oder verschieben.

Um das zu lernen, musst du dich nicht vergraben. Du musst nur in dich hineinhören und dich fragen: „Ist es das was ich will?“ „Möchte ich so behandelt werden?“ „Welchen Wert möchte ich haben in einer Partnerschaft?“ „Möchte ich die Frau sein, die ständig zurücksteckt, oder habe ich vielleicht sogar etwas Gutes in meinem Leben verdient?“

Und ja, als Partnerin an der Seite eines Mannes, hast du es verdient, nicht angeschrien zu werden. Du hast es verdient, dass du Priorität für deinen Partner bist, wenn du Geburtstag hast. Ebenfalls hast du es verdient, dass dein Partner nicht nur nimmt, sondern auch mal gibt und ein paar Groschen ausgibt, um zu dir zu kommen, anstatt sich nur von dir kutschieren zu lassen. Ebenso dass es respektiert wird, wenn du Schlaf brauchst, nach deinen Nachtdiensten, weil dein Wohlbefinden genauso wichtig ist, wie das deines Partners.

Gestern 17:37 • x 1 #48

MandyCohen
Zitat von Dr_hc_Caesar:
@BellisPerennis Toleranz, Tolleranz und immer wieder Tolleranz.

Naja, bei respektlosen grenzverletzenden Menschen tolerant zu bleiben macht vielleicht ein Therapeut, der wird aber auch dafür bezahlt. In einer Partnerschaft hat so ein Verhalten meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Gestern 17:40 • x 3 #49

Balu85
Du wolltest ja keine Trenn dich! Aussagen sondern es geht dir um Gedanken zu deinen 8 Punkten.
1. Partner schreit dich beim Autofahren an weil du die Navigation oder das Radio bedienst.

Also anschreien geht erst einmal garnich. Also generell. Wenn du fährst - würde ich ihm sagen das ich fahre und damit das auch selbst mache. Wenn er fährt und dich anschreit würde ich darauf hinweisen das er gern mitteilen kann das er das nicht möchte, aber der Ton die Musik macht.
2. Partner kommt dich monatelang nicht besuchen (40km) weil er kein Auto hat und die Öffis ihm zu teuer sind.

Dafür hab ich kein Verständnis. Zu teuer? Deutschlandticket?
3. Partner sagt, dass er nie wieder heiraten will, 2 Wochen später fällt gegenüber seinen Eltern die Aussage Naja, vielleicht heirate ich ja mal meine Freundin.

Würde ich jetzt nicht so viel Bedeutung beimessen ohne zu wissen ob er das evtl. nur sagte um Ruhe vor den Eltern zu haben.
4. Partner will noch eine weitere Freundin, (polyamor) obwohl er die erste schon richtig hart vernachlässigt.

Wäre für mich ein Nogo.....soweit ich weiß gehört auch zur polyamoren Lebensweise eine gewisse Ausgewogenheit, Vertrauen usw. wenn er es nicht einmal schafft für eine Frau dazu sein, wie dann bitte für zwei?
5. Partner sagt den Geburtstag der Freundin ab, weil ein Bandauftritt dazwischen kommt. Nahdem der Bandauftritt verschoben wird, kommt er dann doch zum Geburtstag.

hm....relativ. War die Feier direkt an dem Geburtstag? Stand der Gig evtl. schon eher? War er etwas wichtiges/Besonderes.
Also wenn ich eine Freundin hätte die in einer Band spielt und zufällig hat sie die Chance an meinem Geburtstag einen wichtigen Gig zu spielen würde ich das verstehen. Würde aber darauf hoffen das sie sich evtl. danach noch zu mir kommt. Ich mitkommen kann oder oder oder.
6. Partner respektiert deine Grenzen nicht und lässt dich nicht schlafen wenn er schon wach ist.

weiß nicht was man dazu sagen soll....Grenze ist Grenze. Deutlich mitteilen das er diese nicht zu überschreiten hat.
7. Partner Telefoniert mit seiner Mutter während er mit seiner Freundin am Badesee ist und die beiden eine gemeinsame Zeit von nur noch 3 Stunden haben.

Fehlt Kontext...war es nur kurz, war es wichtig? Wie viel gemeinsame Zeit habt ihr so? Sind die 3h etwas besonderes?
8. Partner versetzt Freundin bei einem gemeinsamen Ausflug und klärt danach den Konflikt nicht, der dadurch entstanden ist.

schwierig...wenn jemand etwas nicht klären möchte, mit Gewalt geht es ja nicht.

Alles in allem klingt das nicht nach einem Menschen der einen gut tut.

Gestern 17:44 • x 1 #50

BellisPerennis
Zitat von PizzaPeperoni:
Nein, auf keinen Fall. Eher im Gegenteil, weil ich selbst reflektiert habe, dass es mir schwer fiel persönliche Grenzen zu wahren, in 1-2 ...

Das ist goldwert, vielen lieben Dank. Werde ich mir ausdrucken und an den Kühlschrank hängen.

Gestern 17:48 • #51

BellisPerennis
@Balu85
Danke für deine Einschätzung.
Sowas hab ich gemeint. Ich hätte das alles vor 1,5 Jahren schreiben sollen. Da kannte ich das Forum aber noch nicht.

Gestern 17:53 • #52

N
Hab mit jetzt nicht alles durchgelesen,sry.

Aber so als Ansatz,was hat er dir gegeben,was du dir nicht selbst geben kannst?

Ist,eigentlich so meine Standartfrage.

Ich habe sie mir auch schonmal gestellt,vor einiger Zeit.

Gestern 17:55 • #53

BellisPerennis
@Balu85
OK, etwas konkreter:
Zitat von Balu85:
Würde ich jetzt nicht so viel Bedeutung beimessen ohne zu wissen ob er das evtl. nur sagte um Ruhe vor den Eltern zu haben.

Für mich hat sich das sehr komisch angefühlt, das gab mir das Gefühl dass es auch jederzeit in die andere Richtung kippen kann.
Eine meinung über so ein wichtiges Thema innerhalb zwei Woche so schlagartig zu ändern. Das hat mir Bauchschmerzen bereitet. Als ich ihn fragte was das bedeuten soll, hat mit den Achseln gezuckt und gegrinst. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei. Er wollte nicht weiter drüber reden. Ich hab später nochmal konkret nachgefragt er meinte er weiß nicht wovon ich spreche. Er hat das halt einfach so gesagt.
Zitat von Balu85:
Fehlt Kontext...war es nur kurz, war es wichtig? Wie viel gemeinsame Zeit habt ihr so? Sind die 3h etwas besonderes?

Wir haben uns 10 Tage nicht gesehen. Hatten nur einen Tag zusammen und sind baden gafahren. Seine Mutter hat angerufen, es ging um allgemeines, alltägliches. Nach dem Wetter fragen, zum Geburtstag einladen wie läuft die neue Arbeit etc. Mich hat das sehr verletzt, weil er auch wann anders hätte telefonieren können und ich wollte die wenige gemeinsame Zeit genießen. Das Gespräch dauerte 30 Minuten und wurde wegen schlechten Empfang beendet. Sonst wäre es wer weiß wie lange gegangen.
Zitat von Balu85:
schwierig...wenn jemand etwas nicht klären möchte, mit Gewalt geht es ja nicht.

Nein, erzwingen kann man gar nichts. Mich hat es so traurig gemacht damals, dass er mich einfach vor vollendete Tatsachen stellt und zum vereinbarten Termin bei der Veranstaltung nicht erscheint. Ich habe gesagt, dass mich das sehr enttäuscht wenn er kurz vor knapp einfach absagt. Das hat er ignoriert. Zwei Tage lang.

Gestern 18:09 • #54

BellisPerennis
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Hab mit jetzt nicht alles durchgelesen,sry. Aber so als Ansatz,was hat er dir gegeben,was du dir nicht selbst geben kannst? Ist,eigentlich so meine ...

In der Kennenlernphase war er das reine Gegenteil. Hat ständig nachgefragt ob dies und das ok ist, wollte meine Grenzen nicht überschreiten. War fürsorglich und lieb. Ich wollte, dass er wieder so wird wie am Anfang.
Was hat er mir gegeben was ich mir selbst nicht geben kann? Klar, kann ich mir eine Wärmflasche selbst machen, klar kann ich mir zum Einschlafen ein Hör
buch anmachen. Das kann ich alles selbst. Aber es war so schön, das mal von einem anderen Menschen zu bekommen. Niemand ist eine Insel ganz für sich allein. Wir brauchen einander.

Gestern 18:14 • x 1 #55

Balu85
Zur Hochzeit...ja...naja da bin ich evtl. nicht so der richtige Ansprechpartner. Ich brauchte nie ein Schriftstück auf dem steht wen ich liebe. NF hat mir dann doch einen Antrag gemacht und nun....hätte man sich sparen können. Also für mich ist eine Hochzeit aus symbolischer oder emotionaler Sicht kein wichtiges Thema. Das dass andere anders sehen weiß ich und verstehe ich auch.

Zum Badesee...
unter den Umständen fände ich das auch verletzend. Wegen 3-5min hätte am Ende keiner was gesagt. Aber so....muss ni sein.

Ganz allgemein gedacht:
Ich habe den Eindruck das hier einfach eine gewisse Wertschätzung dir als Partnerin gegenüber fehlt. Wenn sich sowas in Gesprächen nicht aufdröseln lässt...ich glaube nicht das es von allein besser wird.

Gestern 18:16 • x 1 #56

BellisPerennis
Zitat von Balu85:
Zur Hochzeit...ja...naja da bin ich evtl. nicht so der richtige Ansprechpartner. Ich brauchte nie ein Schriftstück auf dem steht wen ich liebe. NF ...

Es ist auch nie besser geworden. Deshalb habe ich mich dann schlussendlich getrennt. Ich hab nur immer mal wieder ein schlechtes Gewissen und das Gefühl übertrieben zu haben. Ich hab da glaube ich noch nicht so richtig Klarheit drin, weil mir auch immer wieder die schönen Dinge einfallen. Die aus der Kennenlernphase.

Gestern 18:21 • #57

Balu85
Ich hab da glaube ich noch nicht so richtig Klarheit drin, weil mir auch immer wieder die schönen Dinge einfallen. Die aus der Kennenlernphase.

Nun die Zweifel ob es dir richtige Entscheidung war, kann dir natürlich hier keiner nehmen.
Aber versuche mal darüber nachzudenken wie du dir eine Beziehung vorstellst...was dir fehlte, was garnicht geht und wie es in der letzten Beziehung war. Versuche darüber nachzudenken welche für dich unschönen Situationen durch die Trennung jetzt eben nicht mehr vorkommen.
Dich versetzt keiner einfach so, dich schreit im Auto keiner an, du wirst nicht links liegen gelassen um mit Mutti zu telefonieren, du muss nicht mehr hoffen das er evtl. doch mit dem ÖPNV kommt...du musst dir nicht mehr ständig gedanken machen was und wie du ihm es sagst, du musst dich nicht mehr fragen warum sich nichts ändert usw.
Am Ende könnte es sein, das du zu dem Ergebnis kommst das du durch die Trennung evtl. mehr gewonnen als verloren hast.
Das mit der Trennung auch Dinge wegfallen die gut waren ist klar. Aber eben auch viel was dir ja scheinbar nicht gut getan hat.

Gestern 18:27 • x 1 #58

PsychoMantis
Ich kann dir nur sagen, schau warum du auf Biegen und Brechen eine Beziehung mit jemandem erzwingen möchtest der dich wie Dreck behandelt.. Da stimmt etwas bei dir nicht.

So etwas zu verstehen bringt nichts und kann man oft auch nicht. Der einzige Weg ist, zu akzeptieren dass jeder Mensch anders tickt als man selbst ganz egal ob man das nachvollziehen kann was der andere tut.

Gestern 18:28 • #59

BellisPerennis
@Catalina
Zitat von Catalina:
Ähm, nö. Also klar kann das mal unabsichtlich passieren, aber wenn mein Partner mich immer wieder verletzt, dann stimmt was nicht in der Beziehung. Wenn man jemanden liebt, verletzt man diesen Menschen nicht und schon gar nicht wissentlich.

Das ist grandios, vielen Dank. Werde ich mir auch an den Kühlschrank hängen!
Zitat von Catalina:
Auch hier wieder: Ja, kann mal passieren im Alltagsstress, sollte aber nicht die Regel sein. Und mit meinem Partner kämpfen? Naja, wer's mag. Ich habe lieber eine friedliche Beziehung, in der wir miteinander leben und arbeiten als ein Schlachtfeld, auf dem ich mit meinem Partner um was auch immer kämpfen muss.

Genauso sehe ich das auch. Ich will auch einfach nur Harmonie und eine glückliche Zeit in der Beziehung. Wenn es mal einen Konflikt gibt, möchte ich das vernünftig klären und dann ist auch wieder gut.
Zitat von Catalina:
Warum knickst du ein? Wovor hast du Angst, wenn du deine Grenzen verteidigen sollst? Hast du Angst, dass dein Gegenüber sich dann von dir abwendet? Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Menschen immer wieder deine Grenzen austesten werden und es ist wichtig zu lernen, auch mal Nein oder Stopp zu sagen. Und dann auch dabei zu bleiben. Sonst werden andere immer wieder über deine Grenzen latschen.

Glaub das kommt noch aus der Kindheit. Wenn ich nicht so gespirt habe wie meine Eltern das wollten, haben sie mich so lange angeschrien bis ich so pariert habe wie sie wollte. Alternativ wurde mit Kinderheim gedroht. Ich weiß heute, dass mir nichts passieren kann wenn ich meine Grenzen wirksam durchsetze, niemand steckt mich mehr ins Heim, und niemand kann mir meine Wohnung wegnehmen oder mein Geld streichen. Aber trotzdem kann ich mich einfach nicht durchsetzen.

Gestern 19:01 • #60

A

x 4