36

Wie begegnet man komischen Verhaltensweisen?

BellisPerennis
Zitat von E-Claire:
Ich habe dich deshalb gefragt, weil Deine Eingangsbeitrag sehr ambivalent klingt. Einerseits anklagend, anderseits bemüht um Ausgleich suchend und ...

Es ist auch alles sehr ambivalent. Ich war in der Beziehung ständig hin und hergerissen. Ich habe mich einerseits sehr unwohl in der Beziehung gefühlt, andererseits haben mir meine Freunde geraten, ich soll bei ihm bleiben. Ich wollte nur mal wissen wie ihr so reagieren würdet auf solche Verhaltensweisen.

Gestern 16:57 • #31

E-Claire
Zitat von BellisPerennis:
unwohl in der Beziehung gefühlt, andererseits haben mir meine Freunde geraten,

Das klingt schwierig. Wie sind denn Deine Freunde zu diesem Ergebnisgekommen? also warum haben sie Dir das geraten?

Gestern 17:01 • #32

A

Wie begegnet man komischen Verhaltensweisen?

x 3

BellisPerennis
Zitat von Avvokata:
@BellisPerennis Du musst deine eigenen Entscheidungen treffen

Da hast du Recht.
Ich hab das damals sehr lange nicht geschafft. Ich hatte ja auch keinen Rückhalt. Als ich mich dann final trennen wollte, haben mir meine Freunde trotzdem noch geraten mit ihm zusammen zu bleiben. Dann hab ich mir aber gedacht, jetzt reicht es wirklich ich kann nicht mehr. Hab die Beziehung beendet. Und immer noch Ansagen bekommen...

Gestern 17:02 • #33

BellisPerennis
Zitat von E-Claire:
Das klingt schwierig. Wie sind denn Deine Freunde zu diesem Ergebnisgekommen? also warum haben sie Dir das geraten?

Sie waren alle sehr angetan von ihm und wirkt auch wirklich sehr sympathisch und kann Leute echt gut für sich gewinnen. Einer meinte ich solle bei ihm bleiben, weil ich sonst wieder Single wäre und dann einsam bin. Er sei der perfekte Partner für mich. Ich habe in der Anfangszeit tatsächlich sehr von ihm geschwärmt, da war wirklich sehr liebevoll zu mir. Das und sein charismatisches Auftreten scheinen da wohl ausschlaggebend zu sein.

Gestern 17:08 • #34

Charla
@BellisPerennis
Ich wollte nur mal wissen wie ihr so reagieren würdet auf solche Verhaltensweisen.

zum Beispiel sofern er dich anschreit beim Auto fahren, sofort anhalten lassen (ist ja nicht das erstemal, dass er so rummosert), Freund/in anrufen, dass er/sie dich abholen soll. Nächstes Mal nicht mehr mitfahren .... keine Rechtfertigungen, einmal sagen : Es reicht jetzt . . . und Schluss.
Was triebt dich dazu so zu reagieren ? Schuldgefühle ?

Gestern 17:10 • x 1 #35

BellisPerennis
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Ich bin eigentlich immer eine Freundin anstatt zu fragen, soll ich mich trennen, was müßte sich ändern, damit es mir gut in der Beziehung geht. Kannst Du benennen, was Du konkret brauchst?

Ich hab so viele Gespräche geführt und immer wieder an meiner Kommunikation gearbeitet, damit mein Partner auch versteht was ich meine. Es hat alles nichts gebracht. Ich hab mich zu Tode diskutiert und jetzt gar keine Energie mehr.
Was ich brauche ist eine Beziehung auf Augenhöhe, einen Partner, der mir zuhört und Konflikte vernünftig löst. Ich möchte dass meine Grenzen nicht überschritten werden und meine Bedürfnisse respektiert werden.

Gestern 17:13 • #36

BellisPerennis
Zitat von Charla:
@BellisPerennis zum Beispiel sofern er dich anschreit beim Auto fahren, sofort anhalten lassen (ist ja nicht das erstemal, dass er so rummosert), ...

Achso, nein ich war der Fahrer in dieser Situation. Ich kann mich nicht streiten und über mein Auto die Kontrolle behalten. Und scheinbar kann ich auch nicht gleichzeitig autofahren und meine Grenzen durchsetzen.

Gestern 17:15 • #37

BellisPerennis
Zitat von Charla:
@BellisPerennis Ich finde es gut, dass du dich wegen dieser Umstände getrennt hast und du bist dir auch bewusst, dass du durch unbewusste Muster ...

Dankeschön, das ist sehr lieb von dir

Gestern 17:18 • #38

BellisPerennis
@FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin:
Was hat dich daran gehindert, bei einer oder mehrerer der genannten Verhaltensweisen dich zu trennen? Wenn du richtig feststellst, dass deine Grenzen überschritten wurden, wie schützt du denn dann normalerweise deine Grenzen?

Grenzen wirksam durchsetzen kann ich ganz schlecht. Eine Grenze definieren und kommunizieren geht schon noch. Wenn die überschritten wird, knicke ich aber ein.

Gestern 17:21 • #39

Dr_hc_Caesar
@BellisPerennis Toleranz, Tolleranz und immer wieder Tolleranz.

Gestern 17:26 • #40

W
@Worrior Tut weh zu lesen aber danke.

War keine Absicht aber vom lesen her machte es halt keinen all zu zukunftsträchtigen Eindruck.
Nur weil jemand inhaftiert ist muss das nicht ein negativer Mensch sein.
Er hat halt ungünstige Entscheidungen getroffen.

Gestern 17:29 • x 1 #41

BellisPerennis
@Catalina
Zitat von Catalina:
Es wäre für dich aber wichtig, genau das zu hinterfragen, denn ansonsten läufst du Gefahr, beim nächsten Mann wieder an jemanden zu geraten, der ähnlich gestrickt ist.

So hab ich das auch nicht gemeint. Vielleicht war das auch nicht die richtige Formulierung. Ich arbeite ja an mir, versuche mein Verhalten zu ändern, schreibe mir auf wie ich mich hätte besser verhalten sollen. Suche nach Therapeuten, sehe mir Youtube Videos über Verhaltensänderung an und lese Bücher darüber wie kann man sein Beziehungsmuster ändern.
Dass ich nicht mehr mit solchen Typen zusammen sein sollte und mich schon nach der ersten Red flag trennen muss, ist doch gar keine Frage. Gebe ich dir doch vollkommen recht..
Was ich in diesem Thread wissen wollte, was kann ich da sagen wenn solche Dinge passieren, wie kann ich reagieren. Das war mein Hauptanliegen.

Gestern 17:29 • #42

BellisPerennis
Zitat von Dr_hc_Caesar:
@BellisPerennis Toleranz, Tolleranz und immer wieder Tolleranz.

Was meinst du damit? Wer soll was tolerieren?

Gestern 17:31 • #43

Charla
@BellisPerennis
Achso, nein ich war der Fahrer in dieser Situation. Ich kann mich nicht streiten und über mein Auto die Kontrolle behalten.

Es geht ja auch nicht darum zu streiten, sondern konsequent deine Grenzen aufzeigen, in diesem Falle wäre z.B. möglich : fährst du oder ich ? Diskussion zu Ende !
Oder Tür auf und raus mit ihm

Gestern 17:31 • x 1 #44

BellisPerennis
Zitat von Worrior:
War keine Absicht aber vom lesen her machte es halt keinen all zu zukunftsträchtigen Eindruck. Nur weil jemand inhaftiert ist muss das nicht ein ...

Nein, alles gut ich muss das glaube ich mal hören. Ich hatte damals auch den Eindruck, dass er mich gar nicht will. Das war immer mein Bauchgefühl. Wenn ich das angesprochen habe, hat er dann viel gegengesteuert. Dann war eine ganze Zeit lang wieder super süß und aufmerksam.

Gestern 17:34 • #45

A

x 4