Hallo Nordlicht,
Ja, es ist richtig, dass wir geliebt werden. Ja es ist auch richtig, dass wir solche Gefühle wie Trauer, Hass, Leid, Tränen, Tiefe, Verlorenheit, Ausweglosigkeit etc. verspüren.
Es ist allerdings KEIN SINNLOSER Schmerz.
Der Schmerz hat einen Sinn, der Schmerz hat seinen Grund. Wir wurden dazu geboren um zu lieben, wir wurden dazu geboren um zu fühlen, wir wurden dazu geboren um zu LEBEN.
Der Schmerz, den Du fühlst, ist für Dich, wie für viele andere auch, unerträglich. Er droht in Dir alles aufzufressen. Er droht Dir Dein Leben zu nehmen. Er droht Dir all Deine Freude am Leben zu rauben. Er droht Dir der Sinn für Dein Dasein zu zerstören.
Ja sicherlich wäre ein Leben ohne Leid, ohne Schmerzen, ohne Kummer schön! Sicherlich wäre viel Frieden auf dieser Welt und Menschen würden sich nur lieben. JA, es wäre schön.
Aber das Leben ist nicht so. Selbst Du hast, wie mir eine Leserin dieses Forums geschrieben hat (danke wilde_flocke ), unter Millionen von Spermien durchgesetzt und durchgekämpft um den Weg zu Deinem Leben zu bezwingen.
Selbst in unserer Natur ist nicht immer Sonnenschein, selbst da gibt es nicht immer warme Tage. Was ich Dir damit sagen will, ist ganz einfach.
Jeder von uns hat ein Leben. Jeder von uns lebt auf seine Art und Weise. Jeder von uns hat auch schon mal Schmerz gefühlt. Wir mussten schon in Kinderjahren Schmerzen ertragen, um vieles zu lernen (z.B. Fahrradfahren). Der Schmerz, jemanden zu verlieren, den man liebt ist sicherlich der schmerzvollste den einen im Leben begegnen wird. Aber sollten wir dann unsterblich sein?
Jeder von uns wird mal jemanden verlieren, den wir lieben. Jeder von uns wird das Gefühl sicherlich mehrmals im Leben erleben. Sei es ein Familienmitglied oder eine Person die man liebt. Sei es durch den Tod oder durch eine Trennung.
Wenn wir nicht auf diesen Schmerz vorbereitet sind, wie gehen wir dann damit um? Bleiben wir liegen? Sterben wir mit? Weil wir es einfach nicht verkraften, dass wir uns von jemandem trennen müssen, den wir lieben?
Wir leben von Erfahrungen, Erfahrungen, welche wir weitergeben. Erfahrungen die wir auch in diesem Forum austauschen. Jedes Leben ist einzigartig, jede Beziehung ist einzigartig, jeder Mensch ist einzigartig.
Was willst Du Deinen Kindern erzählen? Willst Du Ihnen erzählen, dass all die Schmerzen, die sie fühlen sinnlos sind? Willst Du Ihnen sagen, dass alles schon vorbeigeht ohne Ihnen zu erklären und Ihnen zu zeigen, wo der MÖGLICHE Weg ist, den sie beschreiten müssen?
Um das Leben zu leben und um das Leben irgendwo auch zu geniessen (ich weiss es klingt verrückt und mögen alle auf mich sauer sein, dass ich das geschrieben habe), müssen wir diesen Schmerz leben.
Es heisst doch immer so schön: Durch Dick und Dünn gehen oder geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude.
Aber wie willst Du lieben, wenn Du nicht leiden kannst. Wie willst Du jemanden wahrhaftig und richtig lieben, wenn Du das Leid nicht mit ihm teilen kannst?
Den Weg den Du und auch viele dieses Forum gehen, müsst Ihr alleine gehen. Wir können Dich begleiten, Dich mit Worten, Gefühlen und Ratschlägen zur Seite stehen. Wir können Dir Mut zusprechen und für Dich da sein. Mit Dir weinen und mit Dir lachen.
Aber den Weg geht jeder Mensch alleine und jeder Weg ist einzigartig. Manche Wege würden ähnlich sein, doch jeder ist in sich einzigartig.
Ja es ist schmerzhaft! Aber es formt Dich zu dem was Du bist: EIN MENSCH! Ein Mensch der lieben und fühlen kann. Ein Mensch der einzigartig ist. Ein Mensch der Freud und Leid kennt. Ein Mensch der wunderbar ist!
Hinter diesem Weg erwartet Dich ein neues Leben. DEIN LEBEN. Ein Leben was DU gestalten kannst. Ein Leben was Dir viele Erfahrungen bringt, sowohl gute als auch schlechte.
Du wirst intensiver lieben können, weil Du dann weisst, was es heisst ZU LEIDEN und zu lieben.
Hinter der Dunkelheit wartet das Licht. Hinter dem Regen kommt der Sonnenschein.
Erinnere Dich an die schönen Zeiten mit der Person die Du geliebt hast, damit Du es nie vergessen wirst. Vergiss aber auch nie die schlechten Zeiten, damit Du weisst, wie Du damit umzugehen hast.
Steige wie ein Phönix aus der Asche.
Die schlechten Zeiten werden Narben in Deinem Leben hinterlassen, aber vergiss niemals, dass diese Narben Dich auch daran erinnern, wie SCHÖN es einmal war.
Vergiss nie, dass Du ohne Verlust eines liebenden Menschen vielleicht nie einen anderen Lieben Menschen kennengelernt hast.
Vergiss nie, dass ohne diese Trennung, Du niemals diese netten Menschen, diese Engel in diesem Forum kennengelernt hättest.
Vergiss nie, dass Du ein wunderbarer und einzigartiger Mensch ist, der lieben und auch leiden kann.
Vielleicht werden einige Menschen von meinem Beitrag geschockt sein, aber ich weiss nicht wie ich es sonst in Worte beschreiben soll.
Heute bin ich froh drüber, vieles in meinem Leben durchgemacht zu haben, weil ich sonst nie Freunde kennengelernt habe, welche ich wirklich als Freunde bezeichnen kann.
Ich hätte Euch Engel in diesem Forum nie kennengelernt und wäre auch heute nie in der Lage gewesen mein Leid und meine Freude zu teilen.
Der Schmerz wird niemals sinnlos sein, überlegt doch mal, ist das nicht richtig, was ich da schreibe?
Liebes Grüßchen
lotusbluemchen
14.10.2002 22:55 •