57

Wie beendet ihr Männer die Affäre?

LaLeLu_
Das ist für mich ein bisschen - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Der richtige Weg wäre, wenn man erkennt, dass man unglücklich ist und sich nichts ändert, sich zu trennen und dann neu zu orientieren.

10.01.2020 08:28 • #61

Wurstmopped
Zitat von Mira_:
Wie würdest Du es dann nennen, wenn zwei Singles miteinander S. haben und keine Beziehung eingehen wollen?

...wenn beide keine Bezahlung eingehen ..dann ist das Freundschaft plus...was sonst.
Eine Affäre ist es für mich, wenn ein Dritter mit im Spiel ist und betrogen wird.

10.01.2020 08:55 • #62

A

Wie beendet ihr Männer die Affäre?

x 3

Wurstmopped
Zitat von Clementine44:
Egal wie der Affärenpartner tickt, man soll im Grunde seinen Werten treu bleiben! Niemals hätte ich mich ohne Worte aus der Affäre gezogen - ok, wir waren Arbeitskollegen, aber trotzdem.
Was Betrug betrifft: nicht immer ist der Ehemann/echte Partner so ein Opfer. Wenn dieser selbst kein feiner Partner war und man die Beziehung wegen Kindern und Haus nicht kündigen wollte, bzw. keine Energie dafür aufbrachte, bis es dann plötzlich einen riesigen Auslöser gab... also bitte nicht immer alles über einen Kamm scheren...

Betrogenen sind keine Opfer, bleiben aber betrogen. Egal wie sie sich in der Partnerschaft Verhalten haben. Gibt es einen moralischen Indikator ab wann man den Partner ohne schlechtes Gewissen betrügen darf, kann? Es steht einem frei, die Beziehung zu beenden, klar und deutlich und ohne sich was vorwerfen lassen zu müssen. Und da kommt man halt nicht aus der Verantwortung.

10.01.2020 09:01 • x 4 #63

K
Zitat von Wurstmopped:
Betrogenen sind keine Opfer, bleiben aber betrogen. Egal wie sie sich in der Partnerschaft Verhalten haben. Gibt es einen moralischen Indikator ab wann man den Partner ohne schlechtes Gewissen betrügen darf, kann? Es steht einem frei, die Beziehung zu beenden, klar und deutlich und ohne sich was vorwerfen lassen zu müssen. Und da kommt man halt nicht aus der Verantwortung.

@

dem stimme ich voll und ganz zu.

Was du Hysterie um Begriffe angeht - von toxisch zu lesen, von Opfer zu lesen, von Täter/in
zu lesen....da dreht sich mir der Magen. Toxisch und Opfer - das bezieht sich meist auf die, die
die Begriffe benutzen....Täter/in ist immer die/der Andere - die/der Betrüger/in. Darf es eine Runde weniger martialisch sein? Denn erst der verwendete Duktus, bzw. das gelesene Wort
macht es erst so dramatisch...bitte nicht missverstehen.

Als ehem. AM sehe ich mich als Mitverantwortlicher - ohne wenn und aber. Habe ich toxische Züge, weil die verh. Frau die Affäre beendete? Die verh. Frau hat ihren EM mit mir betrogen, hat ihn belogen....und so soll sie Täterin sein? Die Frau ist eine Ehe-Betrügerin - mehr nicht. Ich habe mit vollen Bewusstsein mitgemacht - freiwillig und ohne jeden Zwang.

Zitat:
Zitat:
Gibt es einen moralischen Indikator ab wann man den Partner ohne schlechtes Gewissen betrügen darf, kann?

das ist eine sehr kluge Frage - obwohl...die Antwort darauf kennt im Grunde jede/r. Es gibt keinen moralischen Indikator. Zudem - innerhalb einer Affäre von Gewissen zu reden, ist fehl am Platz. MIT Gewissen käme kein Fremdgehen, keine Lüge, kein Betrug zustande...und das beziehe ich auf
die jeweiligen Betrüger/innen, wie auch auf AF/AM.

Wo bleiben die Betrogenen - die dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Auch SIE haben eine Stimme, die gehört werden muss - von Betrüger/innen, wie von AF/AM.

Zitat:

Zitat:
Es steht einem frei, die Beziehung zu beenden, klar und deutlich und ohne sich was vorwerfen lassen zu müssen.

genau das ist es....

dass das nicht, bzw. viel zu selten der Fall ist, wissen wir alle. Woran fehlt es dann - an MUT vor der Wahrheit? An Mut, den Tatsachen ins Auge zu blicken? Ist es Angst vor den Konsequenzen - obwohl es so oder so zu Konsequenzen kommt?

LEHREN zu ziehen - nichts ist leichter als das! Wer aktiv daran geht, braucht sich keine Sorgen zu machen, dass ihr/ihm Lehren vorenthalten werden. Nur...das kann nicht jede/r, will auch nicht jede/r. Und da stellt sich mir die Frage nach dem WARUM nicht? Scham? Gesichtsverlust? Verlustängste? Was gibt es denn (noch) zu verlieren, wenn der (Ehe-/Beziehungs-)Scherbenhaufen eh vor den eigenen Füßen liegt?

Zitat @LaLeLu35

Zitat:
Hmh, Ich glaube nicht, dass das Nicht so schwer ist... Die Wahrheit zu sagen...

Anderen gegenüber die Wahrheit zu sagen, ist vergleichsweise einfach - sich selbst gegenüber
offen und ehrlich zu sein....und vor allem klipp und klar... ist allerdings eine riesige Aufgabe.
Mit sich selbst offen und ehrlich umzugehen - wem schadet das...niemandem! Wer allerdings
den eigenen Gesichtsverlust voranstellt, kann nicht ehrlich mit sich umgehen. Es gehört Mut
für Schwäche dazu...und das kann auch nicht jede/r aushalten, obwohl es das Menschlichste
ist, was es gibt.

10.01.2020 10:43 • #64

nimmermehr
Zitat von Wurstmopped:

...wenn beide keine Bezahlung eingehen ..dann ist das Freundschaft plus...was sonst.
Eine Affäre ist es für mich, wenn ein Dritter mit im Spiel ist und betrogen wird.

Manche haben aber nur S. und sind nicht mal befreundet. Freundschaft+ ist für mich, wenn die Freundschaft im Vordergrund steht und man zusätzlich auch S. hat ohne die verpflichtenden Elemente einer Beziehung. Sie kommt für mich einer richtigen Beziehung schon sehr nahe, nur ohne Anspruch an Treue, Exklusivität und Verfügbarkeit. Eine Affäre ist nicht nur Fremdgehen von einem oder Beiden sondern auch eine rein s.uelle Beziehung nennt man so.

10.01.2020 10:48 • #65

Wurstmopped
Zitat von nimmermehr:

Manche haben aber nur S. und sind nicht mal befreundet. Freundschaft+ ist für mich, wenn die Freundschaft im Vordergrund steht und man zusätzlich auch S. hat ohne die verpflichtenden Elemente einer Beziehung. Sie kommt für mich einer richtigen Beziehung schon sehr nahe, nur ohne Anspruch an Treue, Exklusivität und Verfügbarkeit. Eine Affäre ist nicht nur Fremdgehen von einem oder Beiden sondern auch eine rein s.uelle Beziehung nennt man so.

Wer nennt das so?...will nicht über Wording streiten...aber ne rein se...Elle Beziehung zweier Singles ist ne rein se ...elle Beziehung.

10.01.2020 11:00 • #66

nimmermehr
Zitat von Wurstmopped:

Wer nennt das so?...will nicht über Wording streiten...aber ne rein se...Elle Beziehung zweier Singles ist ne rein se ...elle Beziehung.

Wikipedia nennt das z.B. so, Affäre u.a. neben unangenehme Angelegenheit (Watergate-Affäre, mach keine Affäre draus etc.) auch Liebesabenteuer. Und Liebesabenteuer definiert Wiki als s.uelle Beziehung, das hat nix zwingend mit Fremdgehen zu tun

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aff%C3%A4re

Ich hatte auch schon eine rein s.uelle Beziehung und habe dies auch meine Affäre genannt, obwohl wir beide Single waren. Ein Freund im Sinne von F+ war das für mich nicht.

10.01.2020 11:05 • #67

Wurstmopped
In dem Wort Liebesabenteuer steht das Wort Liebe und Affären sind oftmals, fast immer von einer Verliebtheit geprägt.
Rein S.... elle Abenteuer sind auf das körperliche beschränkt, mit einer freundschaftlichen Zuneigung bzw. Symphatie, daher Freundschaft plus

10.01.2020 11:19 • #68

aquarius2
Zitat von Wurstmopped:
wenn beide keine Bezahlung eingehen ..dann ist das Freundschaft plus...was sonst.

Freudsche Fehlleistung?

10.01.2020 11:23 • #69

Wurstmopped
Zitat von aquarius2:

Freudsche Fehlleistung?

...lach...jepp

10.01.2020 11:27 • #70

paulaner
Die Wortbedeutung von Affäre hat tatsächlich mit Betrug nicht automatisch was zu tun.
Aber wir können uns ja wohl einigen, dass hier in diesem Forum Affären mit Fremdgehen gleichzusetzen sind, oder?

10.01.2020 11:29 • x 1 #71

LaLeLu_
Zitat:
Die Wortbedeutung von Affäre hat tatsächlich mit Betrug nicht automatisch was zu tun.
Aber wir können uns ja wohl einigen, dass hier in diesem Forum Affären mit Fremdgehen gleichzusetzen sind, oder?

Wieso spielt es so eine Rolle? Es geht um die Art und Weise

Es ist doch egal, wie man was nennt.. Es geht immerhin darum, wie Männer Beziehungen jedweder Art beenden, in denen sie eben nicht ein gemeinsames Leben mit dem Partner führen können - heißt also: Getrennte Haushalte.

Ich denke, es würden sich viel mehr einfach so verkrümeln, ausschweigen, zurückziehen und es einfach ausplätschern lassen, wenn die Frau nicht im gleichen Zuhause wäre und sie halt ein Bettchen brauchen.. mit Verbindlichkeit, Affäre hat das nicht in erster Linie zu tun. Eher damit, wie gut es noch umsetzbar ist, Konfrontation zu vermeiden.. Ab einem gewissen Punkt ists eben nicht mehr so leicht.

mein Exfreund hätte sich garantiert auch aus 20 jahren Beziehung einfach verdrückt, wenn er es denn einfach gekonnt hätte.

10.01.2020 11:31 • #72

E
Zitat von Wurstmopped:
.dann ist das Freundschaft plus

Eine Freundschaft + würde bedeuten, dass beide eine freundschaftliche Beziehung miteinander führen. Das ist aber nicht immer der Fall. Es gibt auch Menschen, die sich für schöne Abende treffen ohne dabei befreundet oder verpartnert zu sein.
Zitat:
Eine S., auch reine S6beziehung oder Nur-S.-Beziehung, bezeichnet den gelegentlichen oder regelmäßigen S. Kontakt zweier Menschen, die dabei nicht in einer Partnerschaft leben.

Wenn deine Definition eine andere ist, ist das vollkommen legitim, aber ich würde dann deine Wahrheit nicht zur allgemeinen Wahrheit machen.

just sayin

11.01.2020 11:35 • #73

A

x 4