57

Wie beendet ihr Männer die Affäre?

LaLeLu_
Ich finde, dass man in jeder näheren und/oder intimen Beziehung zu jemanden etwas erwarten darf. Ich tue es zumindest und ich würde diesen Anspruch auch an mich selbst stellen. Es hat was mit Wertschätzung und Respekt zu tun. Einem Menschen gegenüber. Alles andere ist Feigheit und Egoismus.Ich persönlich fühle mich mit reinem Tisch auch wohler als mit ausschweigen und aussitzen.

Eben weil die Bedingungen ja meist klar sind, dass es eben nur eine Affäre ist, würden sich manche Männer Ärger ersparen, den sie durch hinhalten und auslaufen lassen vermeiden wollen, wenn sie einfach sich an den Tisch setzen würden und Klarheit schaffen. Das kann man auf eine respektvolle Art tun. Niemandem kann man vorwerfen, wenn man etwas nicht mehr möchte. Aber alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.

Und was man erwarten darf, darf jeder für sich selbst definieren. Auch als AF darf ich etwas erwarten. Die Frage ist eben, ob der AM auf diese Ewartungen eingeht. Wenn er es nicht tut, dann ist es eben vorbei. Aber seine eigenen Bedürfnisse zu ignorieren, ist grundsätzlich falsch.

09.01.2020 12:14 • x 2 #31

C
Zitat von kuddel7591:

das ist der saure Drop, der mit Affären gelutscht werden muss - es gibt nicht Verbindliches zwischen Betrüger/innen und AF/AM...und auf die menschliche Komponente zu setzen, geht fehl. Denn - es
gibt NICHTS Menschliches im Rahmen einer Affäre. Warum nicht? Weil schon Betrüger/innen jede
Menschlichkeit ihren Partnern gegenüber vermissen lassen.... und AF/AM machen dabei mit. Als langjähriger AM darf ich das so sagen....ich habe dabei mitgemacht. Und ich kann mit NICHT vorstellen, dass andere AF/AM innerhalb einer Affäre auf Menschlichkeit zählen.

Im Nachgang mag das anders aussehen!

Wenn richtige Gefühle beiderseits (AM und AF) im Spiel sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Affärenende ausgesprochen wird, sicher höher.

09.01.2020 12:18 • x 2 #32

A

Wie beendet ihr Männer die Affäre?

x 3

K
@LaLeLu35

was du beschreibst, gleicht eher dem Umgang in einer Beziehung, als dem Umgang innerhalb einer Affäre - vor allem dann, wenn eine Beziehung, bzw. eine Affäre beendet wird. Eben WEIL eine Affäre nichts Verbindliches/Verpflichtendes hat, wird ein Ende einer Affäre halt oft in einem husch und weg gesehen...und gerade dadurch noch mehr Theater heraufbeschworen.
Wer will denn innerhalb einer Affäre wirklich einen reinen Tisch.... was Worte auch verheißen mögen, mangelt es doch meist an den dazu passenden Taten. Und weder Betrüger/innen noch AF/AM können das Gegenüber auf etwas festnageln - eben WEIL es nichts Verbindliches gibt.
Das jähe Ende einer Affäre wäre fixiert, würden Betrüger/innen und AF/AM einander auf etwas festzunageln versuchen. Druck, Stress, Ärger - das sind die Auslöser für das Ende jeder Affäre...
und daher MUSS das vermieden werden....Betrüger/innen können das gar nicht gebrauchen,
weil sie das schon zu Hause hatten/haben.

ZItat @Clementine44

Zitat:
Wenn richtige Gefühle beiderseits (AM und AF) im Spiel sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Affärenende ausgesprochen wird, sicher höher.

eben nicht - wenn dem so wäre, würde sich sauber getrennt. Betrüger/innen wie AF/AM könnten sich anschließend (wieder) in die Augen schauen. Das Forum zeigt anderes auf. An wem es auch liegen mag, dass es oft nicht zu sauberen Trennungen kommt, ist wohl sehr individuell zu sehen - und hängt eher AUCH mit den jeweiligen Erwartungshaltungen ab, die bei AF/AM andere sein mögen, als bei den meisten Betrüger/innen.

09.01.2020 13:07 • #33

I
Zitat von LaLeLu35:
Eben weil die Bedingungen ja meist klar sind, dass es eben nur eine Affäre ist, würden sich manche Männer Ärger ersparen, den sie durch hinhalten und auslaufen lassen vermeiden wollen, wenn sie einfach sich an den Tisch setzen würden und Klarheit schaffen. Das kann man auf eine respektvolle Art tun. Niemandem kann man vorwerfen, wenn man etwas nicht mehr möchte. Aber alles was eine

Da sollte man wirklich nix erwarten , warum sollte er bei der AF reinen Tisch machen? Wenn er es nicht mal bei seiner EF tut?
Unehrlich ist er ja beiden gegenüber.

09.01.2020 13:18 • x 1 #34

LaLeLu_
Ich sehe es eben nicht so

Affäre muss ja auch nicht zwingend mit Betrug einhergehen. Affäre ist für mich halt eben eine zwischenmenschliche Beziehung auf einer nicht so verbindlichen Basis wie eine standardmäßige Beziehung. z.B. ohne Zukunftsplanung, ohne gemeinsames Leben. Aber dennoch hat es eine Verbindlichkeit.

Ghosting beim Dating oder in der Beziehungsanbahnung find ich z.b. ebenso absolut nicht in Ordnung.Obwohl der Status Quo so gesehen noch unverbindlicher ist.

09.01.2020 14:09 • #35

K
Zitat von LaLeLu35:
Ich sehe es eben nicht so

Affäre muss ja auch nicht zwingend mit Betrug einhergehen. Affäre ist für mich halt eben eine zwischenmenschliche Beziehung auf einer nicht so verbindlichen Basis wie eine standardmäßige Beziehung. z.B. ohne Zukunftsplanung, ohne gemeinsames Leben. Aber dennoch hat es eine Verbindlichkeit.

Ghosting beim Dating oder in der Beziehungsanbahnung find ich z.b. ebenso absolut nicht in Ordnung.Obwohl der Status Quo so gesehen noch unverbindlicher ist.

@

Affäre im herkömmlichen Sinn IST mit Betrug verbunden - ansonsten gäbe es ja keine Probleme,
wenn eine Affäre beendet wird. Du siehst Affäre eher im gegenseitigen Einvernehmen? Das wäre
eine ganz andere Kiste.
Und dem Thema nach zu urteilen, geht es um Affären im herkömmlichen Sinn. Und da ist ein Beendigung sicher unterschiedlich - mal mit Radau und mal einvernehmlich, mal durch Betrüger/in und mal durch AF/AM beendet. Dass Männer eher geräuschloser beenden...davon gehe ich aus. Auch wenn die jeweiligen Frauen beendet haben, wird das für die jeweiligen Männer auch geräuschloser sein...so deutet es das Forum zumindest an.

Zitat:
Zitat:
Eben weil die Bedingungen ja meist klar sind, dass es eben nur eine Affäre ist, würden sich manche Männer Ärger ersparen,

den Ärger machen weniger die beteiligten Männer, als vielmehr die beteiligten Frauen...und weil eben NICHT immer klar ist, dass es sich nur um eine Affäre handelt. Viele AF vermuten eben oft,
dass sich aus der Nur-Affäre mehr ergibt, weil FRAU oft den Wunsch hat, (wieder) geliebt und begehrt (werden zu wollen), wobei MANN ggf. nur darauf bedacht ist, a bisserl Abwechslung
könnte/würde auch nicht schaden.
Dass Mann ggf. einen größeren Einfallsreichtum an Gründen/Ausreden hat/nutzt, bzw. forscher
in der Herangehensweise ist....kann alles so sein....um an SEIN Ziel zu kommen. Oder herrscht
etwa der Gedanke vor, es ginge allen Männern um das gleiche Ziel? Nein...es geht auch nicht allen Frauen um das gleiche Ziel...auch dessen bin ich mir sicher!

09.01.2020 14:30 • #36

C
Zitat von Isely:

Da sollte man wirklich nix erwarten , warum sollte er bei der AF reinen Tisch machen? Wenn er es nicht mal bei seiner EF tut?

Man kann nicht alle Affärenpartner über einen Kamm scheren. In meiner Affäre wurden die Dinge (Affärenstop weil..., etc) schon immer ausgesprochen. Bei uns war damals kaum 6 im Spiel. Wir waren wirklich verliebt und sind es auch heute als Paar noch.

09.01.2020 14:32 • x 1 #37

Wurstmopped
Oftmals, ob Mann oder Frau, wird der Kontakt einfach sukezzive heruntergefahren!
Weniger WA, keine oder nur kurze Telefonate, keine Treffen, weil kein Zeit...etc...darüber hinaus wird dann so langsam eine emotionale Distanz aufgebaut! Zu guter letzt wird dann von der sich trennen wollenden Person eine Situation erschaffen, wo der verlassene dann entnervt und verletzt die Segel streicht bzw. in eine Angriffsposition übergeht und der Verlassende dann mit Schuldumkehr hantiert und einen Grund kreiert um die Trennung auszusprechen!
Letzteres wird aber auch gerne bei normalen Beziehungen praktiziert!

09.01.2020 15:03 • x 1 #38

Augenblick
Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass der AM abspringen will. Es ist halt wieder diese Zeit mit Weihnachten und Silvester, Schulferien usw. Da ist der AM wohl im Familiengefüge eingespannt - Verwandtenbesuche, Urlaub mit der Familie... Da ist es besser, die AF auf Abstand zu halten - so muss der Göttergatte weniger AF und EF belügen und hat eine entspanntere Zeit mit seinen Liebsten. Danach kann er AF paar Geschichten auftischen, wie schwer das Ganze auszuhalten war.
Er meldet sich wieder wie gewohnt in den nächsten zwei Wochen.

09.01.2020 15:10 • x 2 #39

LaLeLu_
Lieber Kuddel,

bin noch neu hier - daher verzeih mein Nichtwissen. Aber hast Du selbst mal eine Affäre gelebt? Bist Du betrogen worden? Oder ist es ein Fazit dessen, was du hier im Forum liest? Letzteres weiß ich nicht, wie aussagekräftig es ist, weil hier sicher nicht die Fälle landen, wo alles gesund gelaufen ist. Also ich bin mir nicht sicher, inwieweit das allgemeingültig ist, was hier so geschrieben wird

Auf mich treffen übrigens die ersten beiden Fälle zu. Also ich kenne beide Seiten. Meine wirklich sehr langjährige Beziehung endete damit, dass ich herausgefunden habe, dass er mich lange betrogen hat.

die Affäre hingegen war kein Betrug, aber Du, ich war auf der anderen Seite, ob das wirklich so stimmt, das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen.

Ich w
Zitat:

Weil es ihm selbst gegenüber der einfachste Weg ist. Schafft Klarheit und wirklich ehrlich sein muss man dafür nicht. Es gibt für mich - in Anführungszeichen - verständliche Gründe, seinen Partner, mit dem man ein langes, gemeinsames Leben hat und tiefe Gefühle etc. zu belügen (wie gesagt in Anführungszeichen, heisst nicht, dass ich es gut und richtig finde), aber eine nicht sehr verbindliche Affäre, die man nicht fortführen möchte? Wer das aber nicht tut, weil man z.B. Angst vor Repressalien hat, da ist das bestimmt nicht der bessere Weg, weil es das nicht besser macht.Im Gegenteil.

ich denke aber durchaus, es ist eine Charakterfrage. Wer schon Affären so feige beendet, der beendet erst recht keine Beziehung besser. Das wiederum ist meine persönliche Erfahrung...

Ich hingegen würde nicht mal beim Bäcker ohne danke und auf wiedersehen rausgehen Ich könnte aber auch keinen Menschen belügen oder betrügen. Denke ich. Ist mir zumindest noch nicht passiert. ich fühle mich frei, wenn ich mich von Dingen befreie, die mich belasten. Mag es schwer und schmerzhaft sein, aber hinterher geht es mir besser, als da so einen Brandherd vor sich hinschwielen zu lassen. Aber ich hab auch gemerkt, auf meiner Seite, dass ich für mich keine Affären leben kann:)

Egal in welcher Beziehung man lebt, zu seinen Gefühlen sollte man immer stehen und seine Bedürfnisse immer berücksichtigen und dementsprechend auch Forderungen stellen. Natürlich wird es dann in solchen Konstellationen meist crashen gehen, aber dann ist es eben so und dann ists auch richtig. Bei vielem weiß man ja auch erst so im Laufe der Zeit, was sich da wie entwickelt.

09.01.2020 15:12 • #40

6rama9
Zitat von LaLeLu35:
Ich finde, dass man in jeder näheren und/oder intimen Beziehung zu jemanden etwas erwarten darf. Ich tue es zumindest und ich würde diesen Anspruch auch an mich selbst stellen. Es hat was mit Wertschätzung und Respekt zu tun

Zitat von LaLeLu35:
Eben weil die Bedingungen ja meist klar sind, dass es eben nur eine Affäre ist

Ich finde es kurios bis grotesk Wertschätzung und Respekt zusammen mit Affäre in einem Post zu nennen. Jemand, der als gebundener Partner eine Affäre eingeht, zeigt doch deutlich, dass Wertschätzung und Respekt für sie/ihn keinen Wert oder nur nachgeordneten Wert haben.

Das wäre ja ähnlich, wie von einem Raser zu erwarten, dass er zurückhaltend Auto fahren würde. Oder von einem Choleriker zu erwarten, dass er ruhig und sachlich Stretgespräche führt.

09.01.2020 15:45 • x 3 #41

LaLeLu_
Zitat:
Das wäre ja ähnlich, wie von einem Raser zu erwarten, dass er zurückhaltend Auto fahren würde. Oder von einem Choleriker zu erwarten, dass er ruhig und sachlich Stretgespräche führt.

ah okay! Das heißt also: ich habe halt zu akzeptieren, dass ein raser rast und ein choleriker ausrastet? aha. verstehe

Egal. Soll jeder denken wie er will: Ich würde von meinem potentiellen AM halt eben erwarten und auch einfordern, dass er Stellung bezieht. Das ist mein gutes Recht. Und ich toleriere es nicht, ignoriert zu werden. Mit den Konsequenzen (Schluss, aus, vorbei), lebe ich dann gerne. Aber so behandeln lasse ich mich nicht. Und ich schließe mich eben nicht der hier schon mehrfach Meinung an, dass man es so zu akzeptieren hat, nicht mehr zu erwarten hat und sowieso nichts zu fordern hat.

09.01.2020 16:02 • x 1 #42

Wurstmopped
Zitat von LaLeLu35:
ah okay! Das heißt also: ich habe halt zu akzeptieren, dass ein raser rast und ein choleriker ausrastet? aha. verstehe

Egal. Soll jeder denken wie er will: Ich würde von meinem potentiellen AM halt eben erwarten und auch einfordern, dass er Stellung bezieht. Das ist mein gutes Recht. Und ich toleriere es nicht, ignoriert zu werden. Mit den Konsequenzen (Schluss, aus, vorbei), lebe ich dann gerne. Aber so behandeln lasse ich mich nicht. Und ich schließe mich eben nicht der hier schon mehrfach Meinung an, dass man es so zu akzeptieren hat, nicht mehr zu erwarten hat und sowieso nichts zu fordern hat.

....wenn man bevor man in die Affäre geht, klar kommuniziert oder abspricht wie die Affäre aussehen soll, dann OK!
Ansonsten, ist das Wesen einer Affäre -- es ist unverbindlich und es besteht kein Anspruch auf Exclusivität, dass ist doch wohl allen bewusst?

09.01.2020 16:06 • x 1 #43

K
@LaLeLu35

langjährige Affäre - ja, die hatte ich! Eigene Erfahrungen, viele Erkenntnisse - aber NICHT allein
auf meinem Mist gewachsen, sondern durch viele Gespräche mit Betrügerinnen und Betrogenen
und vielen AF. Und nein.... alle über einen Kamm - das geht gar nicht. Und ja....jede Affäre hat
immer auch ihre Spezifität. Dennoch... Affären an sich haben etwas, was niemand gutheißen wird.
Oder doch? Die Lehren daraus....die können durchaus positiven Charakter haben. Aber...erst auf
Kosten einer Affäre Lehren zu ziehen, nachdem ZUVOR Menschen belogen, betrogen, hintergangen
wurden, ist ein verdammt hoher Preis - für die eigenen Lehren.

Ob nun das Ende einer Affären oder das Ende einer Beziehung vergleichbar sind - ais meiner Sicht
nicht. BEIDES erfordert Charakter, will Frau/Mann selbst sauber hinaus kommen. Aber - was ist mit sauber gemeint? Natürlich bleibt etwas zurück....und das sind nicht NUR gute Erinnerungen. Und - DAS probate Mittel gibt es eh nicht, um etwas sauber zu beenden. Das muss und wird jeder für sich herausfinden, OB und wie sauber ein Abschluss gefunden wird. Dennoch...wie ehrlich geht Frau/ Mann denn (selbst) damit um, etwas zu beenden? Und wie schaut es aus, wenn das Gegenüber beendet hat?

Leider sind die eigenen Maßstäbe nicht immer auch von Anderen zu erwarten, nicht mal mehr zu erhoffen. Jeder Jeck iss anders....und so lapidar sich das liest, so wahrhaftig ist es. Die jeweiligen Gefühel, die Emotionen, der Charakter des Menschen spielen eine elementare Rolle....und diese
Rolle - seien wir ehrlich - gestehen wir und meist nur selbst zu. Geht es um Andere...dann werden Selbstverständlichkeiten erwartet, die es aber nicht gibt. Daher... den Stab über Andere zu brechen, ist gerade in solchen Situationen ungeeignet.

Ja... Charakter ist DAS Thema (geworden)! Nur im Zusammenhang mit Affären widerspricht sich das. Wer sich auf Affären einlässt (was ja anfangs NIE als Affäre gesehen wird - darf nicht mit der Charakterfrage um die Ecke kommen.... Betrüger/innen nicht und auch AF/AM nicht, wissen doch die meisten AF/AM, dass es sich bei den Betrüger/innen um Verheiratete/Gebundene handelt. So sind
auch die Moral, das Gewissen, Ehrlichkeit, Wahrheit im Grunde Tabus - denn wer seinen ehemals geliebten EP belügt um zu betrügen, sollte niemals auf die oben genannten Begriffe angesprochen werden. Auch AF/AM können darauf nicht angesprochen werden, wenn es um die jeweiligen Betrüger/innen geht - AF/AM können diese Begriffe nicht für sich reklamieren - die EP dürfen belogen und betrogen werden.... die AF/AM nicht? AF/AM fordern immer Ehrlichkeit ein? Jedes Versprechen der Betrüger/innen gilt als heilig?

Charakterfrage? Wer muss sich diese Frage stellen? Während einer Affäre - NIEMAND, weil nicht en vogue. Moral und Gewissen - wahrend einer Affäre abgemeldet. Wahrheit/Ehrlichkeit - dabei auch!?

Affäre ohne Betrug? Wenn der verh. EP offen mit seinem EP umgeht - dann geht das ohne Betrug. Aber... ist es dann eine Affäre im herkömmlichen Sinn? Selbst wenn ein EP die Affäre des anderen EP duldet - dann ist das aus meiner Sicht keine herkömmliche Affäre.

Zitat:
Weil es ihm selbst gegenüber der einfachste Weg ist. Schafft Klarheit und wirklich ehrlich sein muss man dafür nicht. Es gibt für mich - in Anführungszeichen - verständliche Gründe, seinen Partner, mit dem man ein langes, gemeinsames Leben hat und tiefe Gefühle etc. zu belügen (wie gesagt in Anführungszeichen, heisst nicht, dass ich es gut und richtig finde), aber eine nicht sehr verbindliche Affäre, die man nicht fortführen möchte? Wer das aber nicht tut, weil man z.B. Angst vor Repressalien hat, da ist das bestimmt nicht der bessere Weg, weil es das nicht besser macht.Im Gegenteil.

das klingt für mich nach einer zweckgebundenen Aussage, Affären GUTES abgewinnen zu wollen - zum eigenen Vorteil, solange es in einer Affäre fluppt. Viele AF/AM gehen da mit dir konform - aus Sicht von Betrogenen stellt sich das vollkommen anders dar. Und die Meinungen von Betrogenen dazu findest du im Forum. Tipp - erspare dir das zu lesen.

Zitat:
Ich könnte aber auch keinen Menschen belügen oder betrügen.

....aber mitgemacht zu haben - beim Belügen und Betrügen, wenn auch nur indirekt - bringt dir eine Mitverantwortung ein, weil der betrügende EM für DICH lügen musste, um DICH zu treffen. Da spielt es keine Rolle, wie der EM seiner EF gegenüber argumentiert hat...der Ehe-Betrug hat stattgefunden. Nein...kein Vorwurf. Das sind mit herkömmlichen Affären einhergehende Tatsachen...und ich war ja selbst langjähriger AM....daher kann ich das mit gutem Gewissen sagen.

Und wie Männer ihre Affären beenden - das ist das Thema. Sich der vollen Verantwortung bewusst zu sein - das ist sehr schwierig. Oder doch nicht? Verantwortung zu haben...das kann niemand leugnen wollen. Wer bei Affären mitmacht, hat sich dieser Verantwortung des mitgemacht-haben
zu stellen....OHNE jede Einschränkung. Nur ein bisschen schwanger geht ja auch nicht! Sich in Ausflüchten zu äußern - klar geht das! Schwanger ist schwanger?
Dass Männer pragmatischer sind - das ist so! Das enthebt sie aber nicht der jeweiligen Verantwortung - egal aus welcher Position heraus.

Wertschätzung und Respekt sprichst du an - WEM gegenüber? Im Zusammenhang mit einer Affäre passen diese Begriffe nicht...zumindest nicht im Verlauf einer Affäre. Nach Beendigung einer Affäre ist der Umgang der an der Affäre Beteiligter sinnvollerweise respektvoll und voller Wertschätzung - aber
das straft dich das Forum Lügen, wenn du das hier zu finden glaubst.

Zitat:
Ich würde von meinem potentiellen AM halt eben erwarten und auch einfordern, dass er Stellung bezieht.

...und wenn Erwartungen enttäuscht werden, dein Einfordern missachtet wird - was dann? Was ist, wenn dein potenzieller AM nicht darauf eingeht, weil er DICH vor der Wahrheit schonen will? Er sagt ggf. das, was IHM wichtig ist....aber nicht den WAHREN Grund? Vllt. will sich dein potenzieller AM auch nur vor sich selbst schützen, indem er nichts sagt, deinen Erwartungen nicht nachkommt, dein Einfordern ohne Rückmeldung bleibt?! Charakterfrage? Diese Frage zu stellen, ist DANN irrelevant.

@Wurstmopped

VOR und WÄHREND einer Affäre ist den meisten das Affären-Dasein gar nicht bewusst....das kommt doch meist erst nach der Affäre. Und NACH einer Affäre sind die meisten Beteiligten um einiges schlauer...weil DANN meist die Erleuchtung kommt, dass Affären eben NICHTS Verbindliches, nichts Verpflichtendes haben...und schon gar nichts Menschliches an sich haben.

09.01.2020 16:13 • x 1 #44

6rama9
Zitat von LaLeLu35:

Akzeptieren? Nö. Aber wenn du dich mit einem Choleriker einlässt, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass er bei dir cholerisch agiert? 95%? 99%? 100%? Wenn du dich mit jemand einlässt, der keinen Respekt vor seinem/r Partner/in hat und diese/n hintergeht... wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass er auch keinen großen Respekt vor dir hat? 95%? 99%? 100%?

Es ist ehrenwert von jedem Menschen charakterliche Besserung zu erwarten. Die Realität ist halt eine andere: Die meisten Menshcen ändern sich charakterlich nie oder nur in jahrelangen Prozessen.

09.01.2020 16:17 • #45

A

x 4