Wie Abstand gewinnen?

H
Liebes Forum,

ich wurde am Samstag von meinem Partner verlassen. 2 1/2 Jahre Beziehung.Er ist aus Australien damals für mich nach deutschland gezogen, gemeinsame Wohnung, gemeinsames Leben.Es gab Probleme, so wie es sie in jeder anderen beziehung gibt...seit Monaten habe ich das Gefühl er entfernt sich, letzten Mittwoch hat er es dann endlich gesagt, dass er nicht mehr weiß ob er das alles will, dass er nicht erwachsen werden will (er wird jetzt 30 ) das ihm was fehlt, er mich aber liebt..also diese ganze das bist nicht du das bin ich sch****.Er beteuert keine andere zu haben hat sich jetzt aber am samstag von mir getrennt nachdem ich in meinem ersten Schock zu meiner Mutter geflüchtet bin. Es geht mir schlecht aber ich bin stark genug meine Kraft und Selbstwürde zu behalten. Mein einziges Problem ist, dass ich in 2 Monaten meine mir ganz wichtige Ausbildung beende und jetzt lernen muss ich auch nicht weg oder ganz ausziehen kann und er aber auch keine Anstalten macht zu gehen oder auszuziehen und ich jetzt auch nicht weiß, wie ich so eine Kontaktsperre je herstellen kann!Habt ihr Ideen?

07.03.2012 14:36 • #1

L
Helena, das riecht nach einem ernsten Gespräch mit Euch beiden. Ich meine, ihr habt Euch ein Heim aufgebaut, logisch müsst ihr jetzt gemeinsam beschliessen, wie es weiter gehen soll.

Kannst Du denn für die Lernzeit bei Deiner Mutter bleiben?

07.03.2012 14:42 • #2

A

Wie Abstand gewinnen?

x 3

H
Er möchte/kann nicht weiter reden, da er das exakte Problem auch nicht weiter benennen kann. Ich will ihn da jetzt auch nicht quälen oder zu Antworten zwingen.Wir haben schon die Kündigung für unsere Wohnung geschrieben aber er nimmt den Brief nicht mit zur Post und ich kann es grad noch nicht.Ich könnte schon bei meiner Mutter bleiben fühle mich aber mit 25 Jahren dabei nicht gut, weiß aber auch dass ich ihm jetzt wirklich aus dem weg gehen muss damit er merkt wie es ist wenn ich weg bin

07.03.2012 14:47 • #3

L
Naja, primär geht es jetzt mal darum, dass Du lernen kannst.

Würde Dir Bibliothek oder ähnliches vorschlagen. Dann bist Du wenigstens tagsüber aus dem Haus.

Das mit der Whg verstehe ich. Trotzdem hat er Schluss gemacht und eine logische Konsequenz ist, dass man die Sachen, die nun anstehen auch besprechen muss.

07.03.2012 15:09 • #4

A
Zitat von Helena:
.seit Monaten habe ich das Gefühl er entfernt sich, letzten Mittwoch hat er es dann endlich gesagt, dass er nicht mehr weiß ob er das alles will, dass er nicht erwachsen werden will (er wird jetzt 30 ) das ihm was fehlt, er mich aber liebt..
Es geht mir schlecht aber ich bin stark genug meine Kraft und Selbstwürde zu behalten. Mein einziges Problem ist, dass ich in 2 Monaten meine mir ganz wichtige Ausbildung beende und jetzt lernen muss ich auch nicht weg oder ganz ausziehen kann und er aber auch keine Anstalten macht zu gehen oder auszuziehen und ich jetzt auch nicht weiß, wie ich so eine Kontaktsperre je herstellen kann!Habt ihr Ideen?

hallo willkommen helena

erstmal glückwunsch für deine stärke und das du dir deine eigene würde erhalten kannst und dich nicht bettelnd und unterwürfig zeigen musst. Glückwunsch zu deinem rückgrad!

hast du mit ihm gesprochen, das er ausziehen soll ? vielleicht kann er für zwei monate ein zimmer bekommen oder bei freunden bleiben ? vielleicht eine WG suchen ?

ich finde es wichtig einmal abstand zu bekommen, mir hatten damals schon 2 wochen gereicht, bis ich für mich selbst klarheit bekam. deine prüfung stellt sicher auch weichen für deine zukunft und deshalb ist es gut, das du dir erstmal ruhe zum lernen und studieren verschaffen kannst. möglicherweise hast du auch eine gute freundin, die dich eine zeit aufnehmen kann - falls du nicht bei deiner mutter leben magst ?

eigentlich ist ER ja - der unsichere - er müsste gehen ... und kann wiederkommen wenn er absolute klarheit hat - versuche das klarer zu machen - so geht es ja nicht.

drücke dir die daumen, das ihr erstmal eine vorläufige lösung finden könnt!

07.03.2012 15:29 • #5

H
Liebe Alena, Danke für deine worte. Wir haben schon darüber gesprochen ob er gehen soll und er meinte für eine Weile, also ein paar Tage würde es schon gehen. Allerdings haben wir beide keinerlei finanziellen Rückhalt sodass einer von uns die Wohnung allein tragen könnte für eine Weile, geschweige denn woanders hinziehen könnte. Er meinte auch zu mir dass er nicht möchte, dass ich gehe bzw. nicht das gefühl haben soll das ich gehen soll, er es aber auch akzeptiert wenn ich gehe. Ich glaube mir fehlt einfach die Wut auf ihn, ihn rauszuschmeissen...so ist es halt wenn man jemanden wirklich liebt, da braucht das sehr lange zu akzeptieren...Ich wünschte ich hätte die Gewissheit dass er mich einfach nicht mehr will und nicht nur in einer Existenzkrise steckt...

07.03.2012 17:58 • #6

A
Zitat von Helena:
Ich wünschte ich hätte die Gewissheit dass er mich einfach nicht mehr will und nicht nur in einer Existenzkrise steckt...

ja, liebe helena

ist oft auch eine finanzielle sache, die noch zusätzlich belasten kann.
wenn ihr immer so beieinander sitzt wird es schwer werden für ihn seine entscheidung zu treffen, denn so braucht er dich ja nicht wirklich vermissen - du bist immer da. nicht aufgeben, weiter suchen, wegen der wohnmöglichkeit.

eine hundertprozentige sicherheit wünschen wir uns wohl alle - leider werden wir sie nie bekommen, von diesem wunsch müssen wir uns verabschieden.

du bist vor einer wichtigen prüfung - er ist am zweifeln - so ist es schon schwierig. leider ist meine erfahrung, wenn ich erstmal an der liebe zweifel ist sie schon langsam vorher gegangen. ich kann nur nicht loslassen, will auch an den schönem gemeinsamen festhalten und habe auch angst

wie es bei euch weitergeht wird die zeit zeigen, drücke dir die daumen!

07.03.2012 18:08 • #7

H
Es ist einfach alles grad so schwer zu akzeptieren.Die letzten Tage habe ich schon so viel überlegt und reflektiert , dann getrauert und an mir gezweifelt, das überwunden, wieder versucht Verständnis auch für seine Situation zu haben, wollte gehen und wieder bleiben, hatte Hoffnung und habe sie wieder aufgegeben..also das ganz normale trennungs-gefühls-chaos. Wir hatten bis vor kurzem so viele pläne, wollten gemeinsam wieder nach australien, haben uns an unseren Ringfingern ein Tattoo stechen lassen mit dem Datum an dem er her kam (ja ich weiß - schön blöd und selber schuld) Ich habe im moment einen großen Rückhalt von Freunden und Familie und all bieten auch ihre Hilfe und ihr Ohr zum zuhören an aber trozdem bin ich gerade in dieser Lethargie gefangen und weiß im gleichen moment, dass kein Mann dieser Welt es wert ist mir meine berufliche Zukunft zu versauen. Diese Kraft und Stärke die jetzt von mir abverlangt wird und die ich auch selbst von mir Verlangen muss ist wirklich sehr schwer zu haben/behalten. Ich hoffe dieses Ohnmachtsgefühl verschwindet bald!

07.03.2012 18:27 • #8

A
Zitat von Helena:
trozdem bin ich gerade in dieser Lethargie gefangen und weiß im gleichen moment, dass kein Mann dieser Welt es wert ist mir meine berufliche Zukunft zu versauen. Diese Kraft und Stärke die jetzt von mir abverlangt wird und die ich auch selbst von mir Verlangen muss ist wirklich sehr schwer zu haben/behalten. Ich hoffe dieses Ohnmachtsgefühl verschwindet bald!

ja, helena

es geht auch um deine zukunft, die du dir damit erschaffst!

es ist natürlich schwierig jetzt einen klaren kopf zu behalten. du kannst es aber trotzdem schaffen. wenn du im jetzt bei dem bleiben kannst was du machst. deine gedanken beruhigen sie wie wolken wegtreiben läßt.

eine gute möglichkeit aus dem kopf zu kommen ist, mit deiner aufmerksamkeit im körper zu sein, bei einen teil von ihm zu bleiben immer wieder hineinfühlen. oder bei dem was du gerade machst. nur das ist jetzt dein leben. wenn du zuviel grübelst halte mal inne schliesse die augen und frage dich : was ist jetzt mein nächster gedanke ? du wirst bemerken, dass du für eine kurze zeit gar nicht denken kannst. mit übung kannst du diese zeiten verlängern. dann bist du nicht mehr in der gedankenwelt sondern bei dir selbst ...
versuche immer achtsam für das zu sein was du machst - beobachte einfach nur. das kann helfen zu entspannen, besser zu lernen und besser mit der situation zurechtzukommen.

07.03.2012 18:41 • #9

H
Guten Morgen,

gestern abend als mein Ex nach hause kam haben wir uns für eine weile zusammen hingelegt, uns einfach nur umarmt und beide etwas geweint, dann aber auch über unsere Beziehung gesprochen und konnten auch etwas lachen...Ich weiß, das ist komisch aber meint ihr man kann auch als Paar gemeinsam eine Trennung bewältigen? Er ist ja auch traurig, dass es nicht mehr gereicht hat. Eure Meinungen würden mich sehr intteressieren!LG

08.03.2012 07:48 • #10

L
Hi Helena, das finde ich eine sehr spannende Frage. Wobei ich jetzt glaube, dass dies nicht möglich ist. Einer wird immer weiter in der Verarbeitung sein. Dies wird der andere nicht verstehen können. Was aber gut möglich ist, ist eine Freundschaft, wenn mal etwas Gras über alles gewachsen ist.

08.03.2012 08:11 • #11

A

x 4