1

Widersprüchliches Verhalten und Trennungsschmerz

M
Hallo, erst einmal muss ich sagen, dass mir das Forum bisher sehr geholfen hat und nun möchte ich gerne auch meine Situation einmal erzählen .

Ich wurde vor ca. 10 Wochen von meinem Exfreund nach 2 Jahren Beziehung verlassen. Begründung war, dass er die Beziehung nicht mehr so fühlt und es öfter Streit gab und das ich mein eigenes Leben aus den Augen verloren habe.
Dazu muss man sagen, ich habe wirklich alles für ihn gemacht, wir haben so gut wie zusammen gewohnt und war immer für ihn da ohne ihn groß einzuschränken.

Kurz nach der Trennung haben wir uns trotzdem des Öfteren getroffen, aber ich war immer nur am weinen, ihm ging es aber auch nicht wirklich gut. Er sagte immer das ich ihm noch sehr wichtig bin aber er mich so nicht sehen kann. Dann bin ich ihm noch bestimmt einen Monat hinterhergelaufen, habe ihm ständig geschrieben und auch wegen belanglosen Sachen angerufen. Er war immer sehr kalt, hat aber auch immer auf alles und sofort geantwortet und war noch für mich da.

Irgendwann könnte ich das nicht mehr und ich schrieb ihm nicht mehr. Nach ein paar Tagen schrieb er mir, ich antwortete nicht und dann schrieb er nochmal, ich antwortete wieder nicht. Dann noch eine Woche später sagte er mir, ich habe noch meine Kopfhörer bei ihm. Ich antwortete wieder nicht und am nächsten Tag stand er vor der Tür um mir meine Kopfhörer vorbei zu bringen. Ich machte nicht auf.

Aber irgendwie überkam mich dann die Sehnsucht und ich fuhr zu ihm, denn ich hatte auch noch ein paar Sachen. Wir haben sehr lange geredet. Er meinte, er ist sehr eifersüchtig, hat mich ständig gefragt, ob ich denn schon einen neuen Freund hätte und war kurz vor den Tränen. Auch sagte er, dass er einen Traum hatte, wo ich was mit einem anderen hatte und dass das schlimm für ihn gewesen sei. Er versuchte auch immer wider mich zu berühren.

Das hat mich wieder sehr weit zurückgeworfen und mein Liebeskummer war wieder so schlimm wie am Anfang. Ich schrieb ihm am nächsten Tag ob er es sich denn nochmal vorstellen könnte, mit mir zusammen zu sein, da war er wieder richtig kalt und meinte für uns gibt es nie wieder Hoffnungen.

Dann habe ich beschlossen ihm nicht mehr zu schreiben und jetzt nach einer Woche keinen Kontakt beginnt er mich wieder meine Storys auf Instagram anzuschauen, ohne mich zu abonnieren, dass heißt, er muss gezielt nach mir suchen und das auch mehrmals am Tag.

Mir geht es seit der Trennung einfach richtig schlecht, zwischendurch ging es mal, aber ich habe das Gefühl seit dem letzten Treffen ist es am aller schlimmsten. Ich kann 24 Stunden nur an ihn denken, obwohl ich mich ablenkeohne Ende und auch gute Freunde habe. Ich träume jede Nacht, dass er wieder zu mir zurück kommt. Frühs falle ich dann in ein tiefes Loch, wo es mindestens 2 Stunden dauert, eh ich in den Tag starten kann. Sonntags ist es immer besonders schlimm. Und dann habe ich auch die ganze Zeit noch die Gedanken, dass er was mit einer anderen hat.

So, tut mir leid, dass das jetzt alles so lang geworden ist, aber es hat gut getan sich das einmal von der Seele zu schreiben.

Wie würdet ihr sein Verhalten deuten? Wieso sind seine Taten bzw. deine verhalten persönlich so widersprüchlich zu dem was er schreibt ?

Wie komme ich denn endlich von ihm los ?ich habe das Gefühl das mich das alles richtig fertig macht, ich habe abends Angst vorm einschlafen, wegen der Träume und auch besonders Angst vorm aufwachen.

Ich stelle ihn seit der Trennung auf einen so hohen Sockel, obwohl ich auch weiß, dass in der Beziehung nicht alles gut gelaufen ist. Aber ich habe das alles reflektiert und weiß auch, dass ich das ändern kann, aber ich finde es gemein, dass es keine zweite Chance gibt.
Er war einfach der perfekte Mann für mich.

Ich würde mich sehr über antworten freuen, wie ihr das alles deuten würdet, wie ich mich weiter verhalten soll und endlich von ihm loskommen kann.

29.07.2018 09:40 • #1


L
Hey,

Zitat:
Irgendwann könnte ich das nicht mehr und ich schrieb ihm nicht mehr. Nach ein paar Tagen schrieb er mir, ich antwortete nicht und dann schrieb er nochmal, ich antwortete wieder nicht. Dann noch eine Woche später sagte er mir, ich habe noch meine Kopfhörer bei ihm. Ich antwortete wieder nicht und am nächsten Tag stand er vor der Tür um mir meine Kopfhörer vorbei zu bringen. Ich machte nicht auf.


Du hättest es bei der Kontaktsperre belassen sollen. Es ist ja absolut klar, dass du nie von ihm loskommen wirst, wenn ihr ständig Kontakt habt. Lösch seine Nummer, Bilder, höre auf ihn auf Instagram oder wo auch immer zu stalken. Schon das ansehen eines Social Media Profils, wirft dich wieder zurück. Brich den Kontakt komplett ab, erst dann wirst du langsam von ihm loskommen.

Zitat:
Wie würdet ihr sein Verhalten deuten?


ich finde es schwer da eine Antwort drauf zu geben. Es ist bei vielen Jungs so, dass sie erst anfangen für eine Beziehung zu kämpfen, wenn sie merken, dass das Mädchen ihnen nicht mehr hinterher rennt. Oder die Beziehung schon so gut wie aus ist. Du hast eventuell immer sehr viel für ihn getan, mehr als er für dich. Als er dann gemerkt hat: Ohh die antwortet nicht mehr und lässt mich nicht rein wenn ich zu ihr fahre wird er natürlich eifersüchtig, und denkt sofort du hast einen neuen.

Zitat:
Wie komme ich denn endlich von ihm los ?


Wie oben schon gesagt, komplette Kontaktsperre. Keine treffen, kein berühmtes letztes Gespräch kein Stalken auf Instagram, Snapchat etc. Du bist gerade mal 20, du wirst noch viele viele Menschen und auch Jungs kennenlernen. Sei es im Studium, Ausbildung oder sonst wo. Mach dir mal da keine Sorgen. Liebeskummer vergeht nicht innerhalb von zwei Wochen. Liebeskummer dauert, und das ist gut so, denn du wächst persönlich daran. Erfahrungen machen klug

Alles gute dir

29.07.2018 10:12 • x 1 #2


A


Widersprüchliches Verhalten und Trennungsschmerz

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Milliluna:
Dazu muss man sagen, ich habe wirklich alles für ihn gemacht, wir haben so gut wie zusammen gewohnt und war immer für ihn da ohne ihn groß einzuschränken.


Das war der erstes große Fehler, den Du nie wieder machen solltest. Die wenigsten Männer mögen Frauen, welche immer auf Abruf bereit stehen, alles liegen und stehen lassen und zu allem ja und amen sagen.
Im Leben generell ist es wichtig, Grenzen aufzuzeigen und einen gesunden Egoismus zu bewahren. Genausowichtig ist eine gute Kommunikation.

Zitat von Milliluna:
Dann bin ich ihm noch bestimmt einen Monat hinterhergelaufen, habe ihm ständig geschrieben und auch wegen belanglosen Sachen angerufen.


Der nächste Fehler. Du hast Dich klein gemacht bei jemanden, der Dich nicht mehr will. Das tötet die letzten Gefühle beim anderen ab.

Zitat von Milliluna:
Ich schrieb ihm am nächsten Tag ob er es sich denn nochmal vorstellen könnte, mit mir zusammen zu sein


Du merkst ja, wie er reagiert, wenn Du ihn bedrängst. Er wird kalt, bzw. er zeigt Dir dadurch, dass er wirklich keine tiefen Gefühle mehr für Dich hat.

Zitat von Milliluna:
Aber ich habe das alles reflektiert und weiß auch, dass ich das ändern kann


Was willst Du ändern? Und vor allem - für wen? Wenn Du merkst, dass es Sachen gibt, die DIR nicht guttun und Du diese ändern willst - auf jeden Fall. Wenn Du das machen willst, weil Du denkst, damit bekommst Du ihn zurück - lass es um Himmels Willen sein.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel, damit Du es vielleicht besser verstehen kannst:
Ein Suchtabhängiger, der nicht von sich aus sagt ich sehe ein, ich habe ein Problem und muss es für mich angehen sondern für die Person oder die Situation muss ich es machen, wird sobald die Person/Situation weg ist, wieder rückfällig.

Zitat von Milliluna:
aber ich finde es gemein, dass es keine zweite Chance gibt.


Sorry, aber das Leben ist keine pinkfarbene Zuckerwattewiese mit Einhornpupsen. Da hilft schmollend mit dem Fuß aufstampfen überhaupt nichts.

Zitat von Milliluna:
Er war einfach der perfekte Mann für mich.


Örgs. Perfekt. Das Unwort in jeder Beziehung. Weil Du Angst hast vor was auch immer (eigene Fehler klar erkennen; für den Rest des Lebens ein liebeskummernder Single bleiben; nie eine Familie haben blablabla), redest Du Dir das nun schön, was alles war.

Zitat von Milliluna:
wie ich mich weiter verhalten soll und endlich von ihm loskommen kann.


Kontakte löschen - d.h. Telefonnummern, Social Media Mist, nicht mehr anspringen wenn er aus Langeweile und Egobestätigung anklopft (und hoffentlich ebensowenig die Beine breit machen!) und Dich auf Dein Leben konzentrieren (Ausbildung, Studium, Beruf?).

Plane doch einen schönen Urlaub, fahre spontan bei dem Wetter ans Meer übers WE, power Dich aus, so dass Du abends geschafft ins Bett fällst.

29.07.2018 10:14 • #3


M
Hallo Leute, danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe gar nichts mit seinem Social Media zutun, er ist derjenige, welcher immer zu auf meinem Profil ist.

Klar ich bin noch jung, aber ich denke trotzdem, dass er der Richtige für mich war. Wir haben so viel gemeinsam erlebt, sind um die Welt gereist und auf einmal soll das alles vorbei sein ?

Zur Zeit bin ich im Urlaub mit meiner Schwester, nur werde ich hier immer an die Urlaube mit meinem Ex erinnert und das zieht mich nochmal viel mehr runter.

Ich wünschte ich könnte darüber hinweg kommen, aber meine Gedanken gelten den ganzen Tag nur ihm. Alles erinnert mich an ihn. Es ist so schwierig.

Andere Männer interessieren mich auch überhaupt nicht... ich finde nicht mal irgendjemanden attraktiv. Ich wünsche mir mein Ex einfach zurück, aber ich weiß auch , dass das nie passieren wird.

Klar studieren und arbeiten tue ich, wie gesagt, ich mache schon alles dafür mich abzulenken, trotzdem wird es nicht besser.

Hört denn der Schmerz irgendwann mal auf?

29.07.2018 15:23 • #4


L
Zitat:
Klar ich bin noch jung, aber ich denke trotzdem, dass er der Richtige für mich war


Mit 20 ist man noch viel zu jung um das zu sagen. Ich dachte bei meiner Ex-Freundin auch wir werden ewig zusammen sein. Die erste große Liebe hält in den seltensten Fällen extrem lange.

Zitat:
Ich wünschte ich könnte darüber hinweg kommen, aber meine Gedanken gelten den ganzen Tag nur ihm


Ein Trick der mir hilft nicht mehr an alles zu denken ist, stell dir bei jedem Gedanken an deinen Ex eine Schere, Radiergummi oder das Rote Kreuz oben rechts beim Computerfenster vor, das diesen Gedanken an ihn quasi löscht. Wenn du das oft genug machst, wirst du irgendwann nicht mehr so oft an ihn denken.

Zitat:
Hört denn der Schmerz irgendwann mal auf?


Liebeskummer geht vorbei, wie gesagt, das kann dauern. Da muss jeder mal durch, in ein paar Monaten sieht die Welt wieder anders aus, und du denkst ganz anders darüber.

29.07.2018 16:17 • #5