Ricky
- 5979
- 6473
Zitat von Blanca:1.
Mein Ruhebedürfnis und der daraus resultierende Unwille, wegen jeder Pillepalle irgendwelche Grundsatzdiskussionen zu führen.
Zitat:2.
Ich kann mit dem Häkchen den Ball ins Feld derjenigen zurückspielen, die mich tatsächlich online verfolgen wollen und ein wie auch immer geartetes Problem damit haben, daß das nun nicht mehr geht. Verantwortung sollte man dort lassen, wo sie hingehört.
Zitat:Wenn es jemand nicht gefällt, daß er meinen Onlinestatus nicht nachvollziehen kann, muß er eben das Maul aufmachen. Ehe er das tut, denkt derjenige hoffentlich mindestens soviel über die Sinnhaftigkeit so einer Ansprache nach, wie ich zuvor über die Entscheidungen a) mir ein Medium wie WA überhaupt anzutun und b) wer auf meine Kontaktliste darf und wer nicht.
Zitat:Wenn jemand so übergriffig ist, daß er mich auf den fehlenden Haken in WA anspricht (bzw. in meinem Fall bei Skype) oder gar von mir einfordert, daß ich den rausnehmen soll, damit er mich ständig sehen kann, dann gibt es keinen Streit, sondern ich werde nur müde erklären, daß keine Lust habe, mich tracken oder gar über meine Zeit verfügen zu lassen. Und natürlich bleibt der Haken da drin; so, und jetzt?
Erfahrungsgemäß lassen gerade Leute, die diesbezüglich fordernd auftreten, den Kontakt von sich aus einschlafen, sobald sie mit soviel Eigensinn konfrontiert werden. Dafür wiederum bin ich ihnen nicht gram, da sie mir mit solchen Erwartungen eh zu anstrengend wären.
Was an diesem Szenario sollte mir Angst einflößen?
Zitat:Effizienzdenken. Ich will mir keine Zeit nehmen für solche Diskussionen, also setze ich den Haken, filtere so schon mal die Leute aus, die sich damit abfinden, lasse es beim Rest drauf ankommen und spare so meine und Energie für das, was mir wirklich wichtig erscheint.
Zitat:Jetzt können sie das eben nicht mehr beweisen und die Mutter kann das sagen. Und? Was ist jetzt so schlimm daran? (Falls sie es überhaupt so handhaben sollte.)
Grace_99
Zitat von Ricky:Zitat von Blanca:1.
Mein Ruhebedürfnis und der daraus resultierende Unwille, wegen jeder Pillepalle irgendwelche Grundsatzdiskussionen zu führen.
Und das ist es doch schon. Wie kommt es überhaupt zu der Annahme, man müsse deshalb eine Grundsatzdiskussion führen?
Zitat:Das ist eine Angst.
Zitat:Woher kommen die Leute mit denen man darüber diskutieren muss?
Zitat:Warum hat man überhaupt Leute im WA, die einen verfolgen wollen?
Zitat:Und warum ist es so wichtig denen das nicht zu geben? Ist doch kackegal, ob sie das wissen?!
Zitat:Es geht allein darum, dass es zu der Diskussion kommt, die Du ermüdend findest.
Zitat:Allerdings auch ein solches, wo es gar keine geben müsste, wenn man das einmal klar gemacht hat.
Zitat:Zumal ich immer noch nicht verstehe, wozu man diese Kontakte überhaupt im WA braucht. Wenn der Kontakt dann eh einschläft, wozu den Kontakt dann haben?
Zitat:Was ist so schlimm daran, den Kindern zu zeigen: ja, ich habs gelesen, aber ich antworte nicht ad hoc. So viel Abgrenzung kann man durchaus bringen.
Zitat:Wenn Dich nämlich jemand nerven will, kann er das auch ohne blaue Häkchen. Schlimmstenfalls klingelt er Dich viertelstündlich an - mit verdeckter Nummer.
Zitat von Grace_99:@Ricky
Du hast keine Kinder, oder? Anders kann ich mir nicht erklären, dass du Tipps gibst, die so völlig an Kindern vorbei gehen.
Frage Kinderlose um Rat, sie wissen es am Besten.
Diskutieren tust du hier, weil du Ansichten anderer nicht ruhen lassen willst und unterstellst Angst. Lass es doch einfach und komm nicht gebetsmühlenartig mit immer dem gleichen.
Und wenn unterdrückte Nummer anruft - kann man super am Smartphone einstellen - klingelt nicht und landet gleich auf der Mailbox.
Zitat von Blanca:Nein, das basiert auf entsprechenden Erfahrungen.
Zitat:Nein, nicht auf Angst. Aber in der Tat ist es eine Konfliktvermeidungsstrategie.
Zitat:Im übrigen gehöre ich zu der Sorte, die ihren lieben Mitmenschen zutraut, angesichts des Offensichtlichen auch ohne große Worte zu kapieren, daß ich bestimmte Dinge einfach nicht will.
Zitat:Immerhin weiß doch wohl jeder WA-Nutzer, daß man sich bei dem Haken bewußt entschieden haben muß, also kann er sich den Rest doch wohl denken, oder etwa nicht? Wieso soll ich jedem beim Händchen nehmen und ihm meine WA-Welt erklären, wie einem kleinen Kind? Haben die WA-User etwa keinen eigenen Kopf, um damit zu denken?
Zitat:Hast Du noch nie erlebt, daß altbekannte Menschen sich im Lauf der Zeit auch mal ändern?
Bist Du noch nie an neue Leute geraten, die sich erst im Lauf der Zeit als Plagegeister entpuppt haben?
Zitat:Ich habe bekanntlich kein WA. Im übrigen siehe oben.
Zitat:Warum ist es denn so wichtig, es ihnen zu geben? Wieso ist es so wichtig, daß sie das wissen?
Zitat:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Du so vehement darauf rumreitest und hier so tust, als gebe es ein Recht darauf? Allein schon der Palaver hier in diesem Thread liefert Grund genug, den Haken zu setzen. 2 oder 3 WA-Kontakte wie Dich, und ich hätte sonst den ganzen Tag nichts mehr zu tun, als Grundsatzdiskussionen über mein Häkchen zu führen...
Zitat:Ja und nochmal: Allein Deine Vehemenz hier im Thread ist mir schon wieder Anlaß genug dafür.
Zitat:LOL - ich muß doch nur hier ins Forum schauen, dann sehe ich doch, was aus klaren Ansagen zu Beginn einer Beziehung am Ende dann tatsächlich geworden ist. O.k., andere Baustelle und übrigens: Herzlichen Glückwunsch, daß Du offenbar Dein ganzes Leben lang immer nur an Leute geraten bist, die auf Deine klaren Ansagen tatsächlich eingehen und ihnen folgen.
Zitat:In meinem sah das leider anders aus und sobald sich das zeigte, mußte ich leider energisch werden, da die betreffenden Leute es anders einfach nicht kapieren wollten bzw. konnten. So ein Auftritt kostet aber nun mal Energie und darauf habe ich mittleweile immer weniger Lust, denn die brauche ich für meinen Job, dort wird sie mir wenigstens bezahlt...
Zitat:Ich selbst nutze kein WA, und selbstverständlich lasse ich auch nicht jeden auf meine Skype-Liste. Das mit dem ständigen Abwesenheitsstatus war nie ein Problem. Ein oder zwei Leute haben vor Jahren mal nachgefragt, aber nachdem ich ihnen erklärte, daß ich das Zeug eh nur für Videokonferenzen nutze, deren Zeiten zuvor fest vereinbart worden sind, hatte sich das rasch erledigt. Du bist der erste Mensch, der je so einen Zinnober deswegen gemacht hat...
Zitat:Frag Grace, die ist diejenige mit den Kindern, nicht ich.
Zitat:Das glaube ich nicht, denn da würde ich sehr schnell sehr allergisch reagieren.
Zitat:Eine Wie-Frage mit Nein beantworten. Ok. Jetzt sind wir komplett an deutscher Grammatik und Sprache vorbei.
ZombieKillsRick.
Grace_99
Zitat von Ricky:Zitat von Grace_99:@Ricky
Du hast keine Kinder, oder? Anders kann ich mir nicht erklären, dass du Tipps gibst, die so völlig an Kindern vorbei gehen.
Diskutieren tust du hier, weil du Ansichten anderer nicht ruhen lassen willst und unterstellst Angst. Lass es doch einfach und komm nicht gebetsmühlenartig mit immer dem gleichen.
Und wenn unterdrückte Nummer anruft - kann man super am Smartphone einstellen - klingelt nicht und landet gleich auf der Mailbox.
Sagen wir's mal so. Ich kenne genügend Leute, die Kinder haben und das Häkchen dennoch anlassen. Hm, wie machen die das bloß? Gebetsmühle und so... schön vorsichtig sein, könnte sonst ja unangenehm werden. Diese Argumentation... herrlich.
Zitat:Bist Du noch nie an neue Leute geraten, die sich erst im Lauf der Zeit als Plagegeister entpuppt haben?
Ex-Mitglied
Zitat von Grace_99:Zitat von Ricky:Zitat von Grace_99:@Ricky
Sagen wir's mal so. Ich kenne genügend Leute, die Kinder haben und das Häkchen dennoch anlassen. Hm, wie machen die das bloß? Gebetsmühle und so... schön vorsichtig sein, könnte sonst ja unangenehm werden. Diese Argumentation... herrlich.
Ah, du kennst Menschen mit Kindern. Das ist natürlich was anderes. Du bist der Experte, müssen wir dich jetzt alle Großer Meister nennen? ^^
Zitat von Urmel_:
Ich bin auch einer von der Sorte, der sich nicht mal im Ansatz auf eine DIskussion über WA einlässt. Liegt aber auch daran, dass ich ne Zeit mit einer sehr unsicheren Frau zusammen war, die bei ihrem Kontrollverhalten kaum Grenzen kannte. Da war WA noch harmlos.
Was ich aber mir selbst immer wieder ins Gedächtnis rufen muss ist meine Neigung zu sunk cost-Gedanken. Also mein emotionaler Invest in einen anderen Menschen, der sich später von einer sehr seltsamen Seite zeigt. Man will dann quasi Grenzen zeigen, will aber auch daran festhalten, dass ein anderer Mensch wichtig für das eigene Leben ist. Und schon vernachlässigt man Schritt für Schritt seine Grenzen, um diese Freundschaft nicht zu gefährden.
Zitat:Am Ende ist dies nichts weiter, als die eigene Unsicherheit, der eigene Selbstwert, der unterbewusst in Gefahr gerät, durch Stress mit einem anderen Menschen geringer zu werden. Hat man dann noch Exemplare im Umfeld, die so ein Verhalten, durch geschickte Einbringung von Schuldgefühlen in meine Richtung, rechtfertigen und mich unterbewusst in Zugzwang bringen, kommt man schon mal ins Wanken.
Zitat:Manipulation durch Schuldgefühle in Kombination mit einem geringen Selbstwert (bei mir geringe Wertschätzung im Job) war lange ein Thema in meinem Leben.
Ich glaube was ich sagen will ist, dass man in solchen Situationen mit WA und Co. irgendwie immer fündig wird, wenn man genau hinschaut, was in einem selbst vorgeht. Das Leben hat eine vielfältige Art einem zu zeigen, wo man noch eigene Baustellen hat. Man muss nur hinschauen wollen und können.
Grace_99
Zitat von Ricky:Zitat von Grace_99:Zitat von Ricky:Zitat von Grace_99:@Ricky
Ah, du kennst Menschen mit Kindern. Das ist natürlich was anderes. Du bist der Experte, müssen wir dich jetzt alle Großer Meister nennen? ^^
Joa, wenn Du mich Großer Meister nennen möchtest, bitte. Ist schon lustig zu sehen, dass Du außer Polemik nicht viel zu bieten hast. Ist ja nicht das erste Mal, nä? Diese Debatte von wegen Man kann nichts über Kinder sagen, wenn man selbst keine hat ist BTW so unfassbar 1960er Jahre. Mal davon ab, dass ich ja seit Jahren in dem Bereich arbeite... merke ich gerade wieder, dass ich zumindest argumentativ hier mit Dir ja auch gerade wieder mit nem Kind arbeite.
Zitat von Grace_99:Zitat von Ricky:Zitat von Grace_99:Zitat von Ricky:
Joa, wenn Du mich Großer Meister nennen möchtest, bitte. Ist schon lustig zu sehen, dass Du außer Polemik nicht viel zu bieten hast. Ist ja nicht das erste Mal, nä? Diese Debatte von wegen Man kann nichts über Kinder sagen, wenn man selbst keine hat ist BTW so unfassbar 1960er Jahre. Mal davon ab, dass ich ja seit Jahren in dem Bereich arbeite... merke ich gerade wieder, dass ich zumindest argumentativ hier mit Dir ja auch gerade wieder mit nem Kind arbeite.
Ganz ehrlich? Mir tun die Kinder, mit denen du arbeitest, leid. Wenn du diese auch versuchst in Grund und Boden zu labern, entwickeln sie sich zu allem, aber nicht zu dem was sie sein sollen. Gott sei Dank muss ich mir dich nicht privat antun.