Grace_99
- 88671
Grace_99
Zitat von ysabell:Zitat:Ich übertreibe überhaupt nicht. Wenn jemand stets danach gucken muss, wann der andere Online war, dann muss sich dieser jemand mal fragen, warum er danach die ganze Zeit gucken muss.
Wenn für einen selbst dieses alberne blaue Häkchen mit Privatsphäre eingeht, ist das genau so sehr eine Form von Angst. Und zwar der Angst nach Kontrolle und dem damit einhergehenden Kontrollverlust. Niemand soll wissen, wann ich online bin. Das geht niemanden etwas an. Es ist aber vollkommen unerheblich, wann Du wie wo mit WhatsApp online warst. Dass Du dadurch überwacht wirst, ist ein Trugschluss in Deinem Kopf. Und diese Idee von Ich beuge nur vor bei Leuten, die mich ausspionieren ist entweder selbsterdachter Blödsinn oder in der Tat ein Schutz. Und wenn dem so ist, dann frage ich mich, warum man Leute, vor denen man sich schützen muss noch im WhatsApp behält? Und dass Du das Gefühl hast, ständig beobachtet zu werden (der Vergleich mit Dusche usw. hinkt ja gewaltig), spricht ja dann auch schon, bei allem Respekt, ne leicht paranoide Sprache.
Paranoia so so
Es gibt doch diese Aussage (von Watzlawick?) Man kann nicht nicht kommunizieren.
Vorweg: ich habe kein Smartphone. Aber wenn ich eines hätte und dann gehe ich online und sehe z.B. das grüne Lämpchen meiner besten Freundin. Auch wenn ich weiß, dass sie nicht eingeschnappt wäre wenn ich ihr in diesem Moment keinen Gruß sende, so denke ich an sie, werde an sie erinnert, bin eben doch (wenigstens für einen kurzen Moment) innerlich im Kontakt mit ihr. Wenn Du so willst- nur in meinem Kopf, da sie ja nicht leibhaftig zugegen ist. Und eben das möchte ich nicht in jedem Moment.
Ich möchte nicht permanent im Kontakt sein. Weder durch grüne Lämpchen, Rauchzeichen oder sonstwas.
Und was meinst Du, warum viele Leute ihr Handy mal ganz ausschalten, wenn sie im Urlaub sind? Sie liegen in der Ferne am Strand und wollen sich auf das Gegenwärtige einlassen und nicht dauernd an ihren Alltag in ihrer Heimat erinnert werden. Die haben allle Schiss? Ängste? Paranoia?
Diesen Absatz kann ich nur unterstreichen. Wenn ich im Urlaub bin, bin ich im Urlaub. Da nutze ich mein Smartphone für die üblichen Pics am Beach, dass war's aber auch schon. Ich will meinen Urlaub genießen, abschalten und nicht erreichbar sein - gab's früher als ich Teenie war auch nicht (also Handy), warum muss ich also jetzt immer on sein? Ängste? Nö. Schiss? Nö? Paranoia? Nö.
p86
Grace_99
Zitat von p86:erstaunlich, dass so ein kleiner blauer haken so eine diskussion erzeugt. hab ihn auch deaktiviert, aber sich dafür so rechtfertigen zu müssen, so ein fass auf zu machen - why? habt ihr sonst keine sorgen, oder gerade deswegen? (no offense.) ich finde es merkwürdig, inwieweit das hier ausartet. wenn euch das thema so bewegt, und ihr euch von rickys aussagen so triggern lasst, dann stelle ich mir die frage, ob er nicht doch mit der these des vermeidungsverhalten/mangelnder grenzensetzung indirekt, bzw. in ansätzen, recht hat.
ysabell
Zitat:wenn euch das thema so bewegt
Zitat von p86:hab ihn auch deaktiviert, aber sich dafür so rechtfertigen zu müssen, so ein fass auf zu machen - why?
Zitat:wenn euch das thema so bewegt, und ihr euch von rickys aussagen so triggern lasst, dann stelle ich mir die frage, ob er nicht doch mit der these des vermeidungsverhalten/mangelnder grenzensetzung indirekt, bzw. in ansätzen, recht hat.
Zitat von Grace_99:Zitat von Ricky:Zitat von Grace_99:@Ricky
Du hast da deine Meinung und ich meine.
Jeder wie er will, meinste nicht?
Und ob ich meine Kinder eiche - nö.
Ja, so kann man mit seinen unterbewussten Ängsten natürlich auch umgehen. Du hast diese Meinung, ich meine...
Unterbewusste Ängste? Weil ich keinen Bock habe, mich zu rechtfertigen? Bitte Ricky, dass kann ich nicht ernst nehmen.
Bei allem Respekt, interpretier doch nicht irgendwas in Ansichten anderer.
p86
Zitat von Blanca:Gegenfrage: Was triggert Dich so sehr an unseren Reaktionen, daß Du diesen Beitrag geschrieben hast? Wenn Du so reagierst, dann stellen wir uns vielleicht die Frage, ob wir nicht doch mit der Überwachungsthese indirekt,bzw. in Ansätzen recht haben....
Zitat von Blanca:... merkst Du was?
Grace_99
Zitat von Ricky:Zitat von Grace_99:Zitat von Ricky:Zitat von Grace_99:@Ricky
Du hast da deine Meinung und ich meine.
Jeder wie er will, meinste nicht?
Und ob ich meine Kinder eiche - nö.
Ja, so kann man mit seinen unterbewussten Ängsten natürlich auch umgehen. Du hast diese Meinung, ich meine...
Unterbewusste Ängste? Weil ich keinen Bock habe, mich zu rechtfertigen? Bitte Ricky, dass kann ich nicht ernst nehmen.
Bei allem Respekt, interpretier doch nicht irgendwas in Ansichten anderer.
Die Frage ist: Warum musst Du Dich offenbar bei WA rechtfertigen? Da muss ich nicht interpretieren. Ich frage. Und wenn da immer nur Antworten kommen, die oberflächlich sind, frage ich weiter nach dem Warum. Das ist nämlich, worauf es letztlich ankommt. Warum triggert Dich ein blaues Häkchen? Und zwar so sehr, dass Du da um der lieben Frieden Willen irgendeinen Kokolores dichten musst, damit Du es ausschalten kannst.
Na ja, Hauptsache leben...
Zitat von Blanca:Vielleicht will man das aber nicht müssen. Vielleicht hat man schlicht keine Lust, sich über sowas 'nen Kopp zu machen. Also Häkchen aus und gut ist.
Zitat:Was ist daran so schwer nachzuvollziehen und wieso unterstellst Du jedem, der das so für sich löst, deswegen irgendwelche Ängste? Mag sein, daß es im einen oder anderen Fall sogar zutrifft. Aber es zu verallgemeinern, erscheint auch mir übertrieben.
Zitat:Welches persönliche Glaubensbekenntnis gibt man denn durch die Registrierung bei WA ab, daß von Heuchelei auch nur die Rede sein könnte, bloß weil jemand von bestimmten Optionen Gebrauch macht, die der Provider doch auch bewußt so anbietet?
Zitat:Davon ab, wird mit dem Beanspruchen dieser Optionen doch eine klare Grenze gesetzt, oder etwa nicht?
Zitat:Und so kommt eben niemand überhaupt erst dazu, einem auf den Sack zu gehen.
Es ist einfach ein anderer Ansatz.
NewDay1
Zitat von Grace_99:
Ich kann's nicht mehr ernst nehmen.
Zitat von ysabell:
Paranoia so so
Es gibt doch diese Aussage (von Watzlawick?) Man kann nicht nicht kommunizieren.
Vorweg: ich habe kein Smartphone. Aber wenn ich eines hätte und dann gehe ich online und sehe z.B. das grüne Lämpchen meiner besten Freundin. Auch wenn ich weiß, dass sie nicht eingeschnappt wäre wenn ich ihr in diesem Moment keinen Gruß sende, so denke ich an sie, werde an sie erinnert, bin eben doch (wenigstens für einen kurzen Moment) innerlich im Kontakt mit ihr. Wenn Du so willst- nur in meinem Kopf, da sie ja nicht leibhaftig zugegen ist. Und eben das möchte ich nicht in jedem Moment.
Ich möchte nicht permanent im Kontakt sein. Weder durch grüne Lämpchen, Rauchzeichen oder sonstwas.
Zitat:Und was meinst Du, warum viele Leute ihr Handy mal ganz ausschalten, wenn sie im Urlaub sind? Sie liegen in der Ferne am Strand und wollen sich auf das Gegenwärtige einlassen und nicht dauernd an ihren Alltag in ihrer Heimat erinnert werden. Die haben allle Schiss? Ängste? Paranoia?
Zitat von p86:mir fällt auf, dass hier mehrere gründe genannt worden sind, die eher einem vermeidungsverhalten von (möglichen) konfliktsituationen gleichen, als einem wirklichen grund, auf den blauen haken zu verzichten.
Grace_99
Zitat von NewDay1:Mal was anderes:
Wo und wie kann man denn den blauen Haken deaktivieren?