Sashimi
- 2977
- 2836
Zitat:Die Funktion auszuschalten ist mE ebenso Blödsinn wie das stete Stalken und nachsehen. Die Funktion abschalten, bedeutet doch letztendlich nur, dass man innerlich irgendwie Schiss hat kontrolliert zu werden und nicht will, dass jeder weiß, wann man wie wo online war. Da frage ich mich dann aber: Wenn das so ein Riesenproblem ist, warum hat man dann Kontakt zu den Leuten, die einen ohnehin offenbar nur stören? Um sie dann zu nutzen, wenn man sie braucht? Und man kann dann diesen Leuten, sollten sie in der Tat übergriffig werden, immer noch ne klare Ansage machen.
Zitat von Sashimi:Zitat:Die Funktion auszuschalten ist mE ebenso Blödsinn wie das stete Stalken und nachsehen. Die Funktion abschalten, bedeutet doch letztendlich nur, dass man innerlich irgendwie Schiss hat kontrolliert zu werden und nicht will, dass jeder weiß, wann man wie wo online war. Da frage ich mich dann aber: Wenn das so ein Riesenproblem ist, warum hat man dann Kontakt zu den Leuten, die einen ohnehin offenbar nur stören? Um sie dann zu nutzen, wenn man sie braucht? Und man kann dann diesen Leuten, sollten sie in der Tat übergriffig werden, immer noch ne klare Ansage machen.
Wir bauen uns einfach mal ein Szenario und nehmen irgendwas an. Wer sagt denn, dass man zu Menschen Kontakt hat, die einen ohnehin nur stören? Ich benutze mein Handy auch dienstlich und entscheide einfach ob ich eine Nachricht gelesen habe oder nicht. Und da man bei WA ja ungefragt angesprochen werden kann, halte ich diese Funktion für sehr wichtig, gerade weil für andere dieser blaue Haken enorm wichtig ist.
Deine Beiträge kommen hier mal wieder wunderbar aus der Keksdose.
Dominieren lassen? Schiss haben? Komm mal runter - eine Funktion nicht zu nutzen oder abzuschalten hat bei weitem nicht immer die Gründe, die Du hier Grace_99 unterstellst. Also hör auf den Beantwortern Dinge anzunehmen, die letztendlich nur stumpfe Vermutungen sind, Du aber als Tatsachen hier verkaufst. Danke.
Zitat von Grace_99:@Ricky
Nö, kein schiss. Schonender für meine Nerven.
Ich hab für mich in den letzten Jahren gelernt, dass ich nicht immer alles sagen muss (möchte), sondern einfach meine Klappe halte - für meine Ruhe.
Kaetzchen
ysabell
Zitat:Vllt. solltest Du Dich mal frage, warum Dich so ein kleines Häkchen oder ein Bild so arg triggert. Das ist wichtig, sowas herauszufinden und zu ergründen. Dafür muss man natürlich ehrlich mit sich selbst sein.
Zitat von ysabell:Dennoch gibt es auch noch so etwas wie eine Privatsphäre, auch virtuell. Es geht niemanden etwas an, wann ich wo online bin, wann ich was gelesen habe...
Zitat:Man möchte auch mal das Gefühl haben, dass kein Auge auf einen gerichtet ist und kein Ohr nach einem horcht. Ein ganz natürliches Bedürfnis nach Privatsphäre.
Grace_99
Zitat von Blanca:Allerdings finde ich es unlogisch bzw. inkonsequent, sich dann bei WA Co. zu registrieren und so einen zusätzlichen Kommunikationskanal aufzumachen, der eben das vorsieht.
.
Zitat von ysabell:Du übertreibst Ricky.
Ich habe kein Smartphone aber ähnliche Probleme gibt`s ja auch über Handy. Ich schreibe manchmal erst einen Tag später zurück und meine Leutchen wissen Bescheid.
Dennoch gibt es auch noch so etwas wie eine Privatsphäre, auch virtuell. Es geht niemanden etwas an, wann ich wo online bin, wann ich was gelesen habe...Ich möchte ja auch nicht, dass bei meinen Leuten ein grünes Lämpchen angeht wenn ich mir morgens meinen Kaffee mache oder unter der Dusche bin usw. Das ist keineswegs nur eine Frage der Abgrenzung. Man möchte auch mal das Gefühl haben, dass kein Auge auf einen gerichtet ist und kein Ohr nach einem horcht. Ein ganz natürliches Bedürfnis nach Privatsphäre.
Zitat von Grace_99:@Ricky
Du hast da deine Meinung und ich meine.
Jeder wie er will, meinste nicht?
Und ob ich meine Kinder eiche - nö.
Zitat von 338:Zitat von Blanca:Allerdings finde ich es unlogisch bzw. inkonsequent, sich dann bei WA Co. zu registrieren und so einen zusätzlichen Kommunikationskanal aufzumachen, der eben das vorsieht.
.
Mit dem zusätzlichen Kommunikationskanal kann man umfangreicher mit seiner Familie kommunizieren, Bilder schicken usw. Nicht in jeder Familie sitzenz.B. alle Mitglieder im gleichen Ort fest.
Natürlich ist WA nicht notwendig, aber das sind viele Sachen im Leben, und trotzdem hat man sie
Grace_99
Zitat von Ricky:Zitat von Grace_99:@Ricky
Du hast da deine Meinung und ich meine.
Jeder wie er will, meinste nicht?
Und ob ich meine Kinder eiche - nö.
Ja, so kann man mit seinen unterbewussten Ängsten natürlich auch umgehen. Du hast diese Meinung, ich meine...
Zitat von Ricky:Dass man auch sehen kann, wann jemand online geht, wenn er gerade live online ist, ist eben in dem Programm eingebunden. Warum das jetzt aber so ein Problem sein soll, versteh wer will? Man muss eben mal überlegen, wen man in WA alles reinlässt.
Zitat:Alles andere erscheint recht heuchlerisch oder nicht klar abgegrenzt.
Zitat:Und wenn einem Leute bewusst dort aufn Sack gehen, dann meidet man diese Leute eben und entfernt sie ausm WA.
Idaho
Zitat:Volle Zustimmung, was das Bedürfnis betrifft. Allerdings finde ich es unlogisch bzw. inkonsequent, sich dann bei WA Co. zu registrieren und so einen zusätzlichen Kommunikationskanal aufzumachen, der eben das vorsieht.
ysabell
Zitat:Ich übertreibe überhaupt nicht. Wenn jemand stets danach gucken muss, wann der andere Online war, dann muss sich dieser jemand mal fragen, warum er danach die ganze Zeit gucken muss.
Wenn für einen selbst dieses alberne blaue Häkchen mit Privatsphäre eingeht, ist das genau so sehr eine Form von Angst. Und zwar der Angst nach Kontrolle und dem damit einhergehenden Kontrollverlust. Niemand soll wissen, wann ich online bin. Das geht niemanden etwas an. Es ist aber vollkommen unerheblich, wann Du wie wo mit WhatsApp online warst. Dass Du dadurch überwacht wirst, ist ein Trugschluss in Deinem Kopf. Und diese Idee von Ich beuge nur vor bei Leuten, die mich ausspionieren ist entweder selbsterdachter Blödsinn oder in der Tat ein Schutz. Und wenn dem so ist, dann frage ich mich, warum man Leute, vor denen man sich schützen muss noch im WhatsApp behält? Und dass Du das Gefühl hast, ständig beobachtet zu werden (der Vergleich mit Dusche usw. hinkt ja gewaltig), spricht ja dann auch schon, bei allem Respekt, ne leicht paranoide Sprache.