159

WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?

Ricky
Zitat von Blanca:
Das Argument ist, dass Paranoia und eigener Anklang dazu führen ein Fass aufzumachen wegen einer Sache, die mehr als nur lächerlich ist.

Man macht doch kein Fass auf, weil man irgendwo ein Häkchen setzt (bzw. entfernt). Das Fass machst doch Du auf, indem Du jeden, der das macht, deswegen pauschal der Paranoia zichtigst und über viele Threadseiten hinweg auf die Anwesenheitstatusverweigerer einredest, wie auf ein krankes Pferd, warum es Kokolores ist, daß sie diesbezüglich zu einer anderen Entscheidung gelangt sind als Du. [/quote]

Weil es einfach nur ne Form von Angst i-hist... Selbst Privatsphäre ist eine Form von Angst. Nämlich der Angst der Übergriffigkeit auf Dein Leben. Warum Du Dich jetzt als krankes Pferd darstellst, weiß ich nicht.

Zitat:
Den Satz wende doch bitte einfach mal auf Dich selbst an.

Nö. Ich habe es ja verstanden.

Zitat:
Hilfe, ich kann nicht länger sehen, wann mein Freund online war. Meine Neugier wird hier nicht länger befriedigt. Was sind denn Deine Argumente, außer der pauschalen Schlußfolgerung, daß der Freund jetzt erst mal zu beweisen habe, daß er kein Angsthase ist, der jenseits des WA-Häkchens keine Grenzen zu setzen weiß? Ach ja...

Das Argument dagegen ist: Es gibt keinen Grund Angst vor einem blauen Haken zu haben. Die Prämisse ist ja nicht: Wir schalten einen Haken an, um voyeuristische Tendenzen zu fördern oder um unserem Narzissmus zu frönen, jeder kann sehen was ich tue... SONDERN: Ich schalte blaue Häkchen aufgrund von Konfliktmanagement und Privatssphäre ab.

Aber schön, wie Du das Thema da drehen willst. Klappt nur nicht. Dafür bin ich zu schlau.

Zitat:
Jou, leg Dir Deine Diskussionswelt ruhig so zurecht, wie Du sie brauchst.

Muss ich nicht. Das hast Du bestens bewiesen.

Zitat:
Ach, jetzt haben also nicht nur die Kunden die Paranoia, sondern die WA-Kundenbetreuer gleich mit?

Jetzt wird's aber wirklich luschtisch...

Ja, Paranoia macht kein Halt vor Berufsgruppen. Wusstest Du nicht? Schlag's mal nach.

Zitat:
Hast Du eigentlich auch Argumente, oder hantierst Du immer und überall nur mit der pauschalen Unterstellung solch negativer Motive?

(Restliche Albernheiten gelöscht)

Wie? Du darfst Polemik verwenden, aber wenn ich sie anbringe, ist das nicht erlaubt. Wie jetzt? Du stellst Regeln für andere auf, die für Dich selbst nicht gelten? Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Hast Du auch Argumente für die Aussage getarnt als Frage, dass ich das pauschal überall tue?

Nein, das tue ich nicht überall. Nur bei denen, die's mit ihrer Polemik sonst nicht blicken.

22.09.2016 10:04 • #121

Ricky
Zitat von Idaho:
linker haken, rechter haken, linker haken..... boah, da hätt' ich jetzt böcke drauf.

eine sehr viel wichtigere funktion: ignore.

Gewalt ist wohl Deine einzige Antwort, was?

22.09.2016 10:05 • #122

A

WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?

x 3

G
@Blanca

Mir fällt zu dem Thema was ein:
Es war irgendwann mal in der Therapie im Gespräch (also whatsapp). Meine Therapeutin hat das nicht und hat sich von mir zeigen lassen, was das ist, wie es funktioniert usw. usf. Sie hat natürlich Datenschutz angesprochen und auch dazu Fragen gehabt. Hab ihr also unter Account / Datenschutz die Möglichkeiten gezeigt, u. a. auch das der Online-Status deaktiviert werden kann, diese blauen Haken deaktivert werden können etc. pp. Ihre Reaktion Mal gut das es das gibt, ist ja sonst wie bei George Orwell 1984 - und ich finde; wo sie Recht hat, hat sie Recht - und sie hat bestimmt keine Paranoia o. ä., sondern nur gesunden Menschenverstand.

22.09.2016 10:07 • #123

Blanca
Zitat von Ricky:
Aber da habe ich dann auch klar gesagt: Ich gehe ab jetzt einfach IMMER davon aus, dass Du alles gelesen hast. Und ne Ausrede wie: Hab ich nicht gesehen, lasse ich nicht gelten. Und damit fahren wir seither gut und haben echt Spaß beim Musik machen.

Genau mein Reden: Du hast den Ball dorthin zurückgespielt, wo Eure Verabredungen durch den Umgang mit dem von Dir - zunächst - als hinderlich empfundenen, verborgenen Onlinestatus beinträchtigt wurden. Diesmal sogar mit einem handfesten Argument (anders wären Verabredungen mühsam geworden), statt der pauschalen Unterstellung von Angst oder gar Paranoia.

Und schon sind alle zufrieden. Sogar mit entferntem Anwesenheitsstatus und ohne daß Du den anderen deswegen aus Deiner WA-Liste wieder gelöscht hättest.

Wo ist also das Problem? Doch offenkundig nicht in der WA-Einstellung...

22.09.2016 10:07 • x 1 #124

G
Zitat von Idaho:
linker haken, rechter haken, linker haken..... boah, da hätt' ich jetzt böcke drauf.

eine sehr viel wichtigere funktion: ignore.

22.09.2016 10:08 • #125

Ricky
Zitat von Blanca:
Zitat von Ricky:
Aber da habe ich dann auch klar gesagt: Ich gehe ab jetzt einfach IMMER davon aus, dass Du alles gelesen hast. Und ne Ausrede wie: Hab ich nicht gesehen, lasse ich nicht gelten. Und damit fahren wir seither gut und haben echt Spaß beim Musik machen.

Genau mein Reden: Du hast den Ball dorthin zurückgespielt, wo die Verantwortung für den Umgang mit dem von Dir - zunächst - als hinderlich empfundenen, verborgenen Onlinestatus war. Diesmal sogar mit einem handfesten Argument (anders wären Verabredungen mühsam geworden), statt der pauschalen Unterstellung von Angst oder gar Paranoia.

Und schon sind alle zufrieden. Sogar mit entferntem Anwesenheitsstatus.

Wo ist also das Problem?

Das Problem ist, dass dieses Abschalten auch nur aus einer abgemilderten Form der Paranoia entstand auf seiner Seite. Ich will nicht, dass jeder immer lesen kann, ob ich online war.

Und warum nicht?

Weil ich dann Probleme bekomme, wenn da Leute sind, die mir terminlich auf die Füße steigen

Ergo:

Angst vor dem Konflikt, da es Leute gibt in seinem Dunstkreis, die ihm Vorwürfe machen, sobald er Termine nicht einhält. Das natürlich auch, weil er weiß, dass er n Schlendrian ist, der Termine gern mal nicht packt.

Anstatt dann aber mal anzusagen: Leute, ich bin ein Schlendrian. Ich nehm's da nicht immer so genau mit. wird lieber ausgewichen, indem man sich tot stellt. Coole Sache das. Und das ist das Problem.

Für mich ist das kein Problem. Es ist sein Leben. Ich sehe das Problem bei ihm nur. Wenn er es nicht ändern will, dann muss er's halt lassen. Würde für ihn nur einiges deutlich einfacher machen. Aber warum einfach, wenn's auch schwer geht, nä? Hahah.

22.09.2016 10:12 • #126

MyDestiny
Ich habe meinen Online-Status keineswegs aus Angst abgestellt. Eher habe ich keine Lust mich rechtfertigen zu müssen und das bedeutet auch nicht einem Konflikt aus dem Weg zu gehen, weil es quatsch ist deshalb einen Sturm im Schnapsglas zu produzieren. Ich habe einfach keinen bock darauf!
Viele meiner Freunde respektieren das, bis auf die neuen Bekanntschaften, aber die checken das auch noch. Vielleicht sollte ich lernen, indem ich direkt antworte, Ich habe gerade keine Zeit/Lust, melde mich wenn es passt, bei den Leuten, die mir wichtig sind, die anderen werden sowieso ignoriert. Aber muss man sich dem immer stellen, keine Antwort ist doch Antwort genug.

22.09.2016 10:22 • #127

338
Zitat von Ricky:
Anstatt dann aber mal anzusagen: Leute, ich bin ein Schlendrian. Ich nehm's da nicht immer so genau mit. wird lieber ausgewichen, indem man sich tot stellt. Coole Sache das. Und das ist das Problem.

Du willst jetzt aber nicht andeuten, dass die Leute, die die blauen Häkchen+Onlinestatus ausstellen, später einfach rotzfrech behaupten, sie haben die Nachricht zu spät gelesen, wenn sie Termine nicht einhalten?

Also ich habe von den meisten Menschen ein anderes Bild...

22.09.2016 10:24 • #128

Ricky
Zitat von MyDestiny:
Ich habe meinen Online-Status keineswegs aus Angst abgestellt. Eher habe ich keine Lust mich rechtfertigen zu müssen und das bedeutet auch nicht einem Konflikt aus dem Weg zu gehen, weil es quatsch ist deshalb einen Sturm im Schnapsglas zu produzieren. Ich habe einfach keinen bock darauf!
Viele meiner Freunde respektieren das, bis auf die neuen Bekanntschaften, aber die checken das auch noch. Vielleicht sollte ich lernen, indem ich direkt antworte, Ich habe gerade keine Zeit/Lust, melde mich wenn es passt, bei den Leuten, die mir wichtig sind, die anderen werden sowieso ignoriert. Aber muss man sich dem immer stellen, keine Antwort ist doch Antwort genug.

Muss man nicht, erleichtert aber vieles. Du gehst einem Konflikt aus dem Weg, und das ist damit immer verbunden. Darum geht's. Die Angst davor: Oha, das wird jetzt wieder nervig, ist das eben. Vielleicht keine Urangst, auch keine, die Dich Dein Leben lang lähmt, aber dennoch eben eine solche. Du zumindest schließt ja gar nicht aus einfach klar zu sagen: Ich habe keine Lust mich immer melden zu müssen. DAS ist wenigstens eine eindeutige Antwort. Denn... keine Antwort ist für viele absolut nicht Antwort genug. Das hast Du mindestens schon einmal in Deinem Leben erlebt. Da wette ich.

22.09.2016 10:29 • #129

H
Zitat von Ricky:
Zitat von Hmmm:
@ Ricky: dein Beiträge haben etwas sehr Herablassendes, was auf kein sehr gutes Selbstbewusstsein schließen lässt. Vielleicht sollest du dem mal auf den Grund gehen, bevor du Andere belehrst.

Hmm. Vielleicht solltest Du mal Deinen echten Account nehmen und nicht zufällig hier als Gast posten, damit Dein echtes Profil hier nicht einen Rüffel durch die Forenleitung bekommt.

Inwiefern sollte ich einen Rüffel bekommen, selbst wenn ich einen Account hätte? Meine Aussage war lediglich eine Feststellung und keine Beleidigung.

Aber mal zum Spaß: Was hat Sie an meinem Selbstwert wohl zweifeln lassen, Doktor? Worin hatten Sie gleich Ihren Abschluss gemacht? Ach ja...

..und wieder eine herablassende Aussage
Du wirfst Anderen vor nicht sachlich diskutieren zu können, tust es aber selbst in keiner Weise.
BTW: Echtes Selbstbewussten äußert sich zb darin Andere so zu lassen wie sie sind und nicht von oben herab zu beurteilen.
..und nein, tut mir leid: ich hab keinen Doktor, muss ich auch nicht haben. Ich lese viel und bilde mir meine eigene Meinung. Man muss nicht unbedingt über ein Doktorrat verfügen um etwas empathisch zu sein.

22.09.2016 10:34 • #130

Blanca
Zitat von Ricky:
Das Problem ist, dass dieses Abschalten auch nur aus einer abgemilderten Form der Paranoia entstand auf seiner Seite.
[...]
Angst vor dem Konflikt, da es Leute gibt in seinem Dunstkreis, die ihm Vorwürfe machen, sobald er Termine nicht einhält. Das natürlich auch, weil er weiß, dass er n Schlendrian ist, der Termine gern mal nicht packt.

Also zwischen Paranoia und Angst (bzw. hier wohl eher: Furcht) sehe ich Unterschiede; ebenso zwischen Furcht und auf zeitliche Effizienz getrimmte Bequemlichkeitsdenke.

Zitat:

Ja, es wird lieber ausgewichen. So wie man auch nicht immer ans Telefon geht, wenn es klingelt. Und ich wage immer noch zu bezweifeln, daß wir deshalb alle Angsthasen sind.

Schau Dir mal die Länge allein dieses Threads an - weitgehend verursacht durch unser beider Exkurs hier. Mal ehrlich: Wenn Du 50 Onlinefreunde hast, und nur 10% von denen fangen an, mit Dir in dieser Weise rumzudiskutieren, nur weil sie möchten, daß Du irgendwo ein Häkchen setzt bzw. rausnimmst - welcher Mensch hat für sowas heutzutage noch ernsthaft die Zeit und nimmt sie sich dann auch?

Preisfrage: Sind ausgerechnet solche Nervensägen das überhaupt wert?

22.09.2016 10:42 • #131

Ricky
Zitat von 338:
Zitat von Ricky:

Du willst jetzt aber nicht andeuten, dass die Leute, die die blauen Häkchen+Onlinestatus ausstellen, später einfach rotzfrech behaupten, sie haben die Nachricht zu spät gelesen, wenn sie Termine nicht einhalten?

Also ich habe von den meisten Menschen ein anderes Bild...

Schon viel zu oft erlebt, um zu sagen, dass es nicht stimmt. Sogar schon mit Mädels zusammen gesessen, die dann bei mir waren, auf irgendne Freundin oder n Kerl keine Lust hatten und dann zu mir sagten: Ach, ich sag einfach: Oh, hatte mein Handy nicht dabei. oder Habs irgendwie übersehen.

Und da sagte ich ihr auch: Hey. Was fürn Quatsch. Sag ihm/ihr einfach, dass Du nicht gewillt bist zu jeder Tages- und Nachtzeit zu antworten. Sie meinte dann: Ne, das kann ich nicht. Das ist doch unhöflich. - Nö. Es geht dabei um Deinen Bereich.

Bei dem einen hat sie das dann gemacht. Bei dem Mädel nicht. Und warum? Weil sie die nicht verlieren wollte. Da hat also die Angst vor dem Verlust überwogen. Ich frage mich dann immer: Warum sollte eine Freundschaft oder Bekanntschaft durch ne klare Ansage verloren gehen? Und wenn sie das tut: Was ist denn dann der Nährboden für eine derartige Bekanntschaft/Freundschaft? Woher kommt das?

22.09.2016 10:44 • #132

Ricky
Zitat von Hmmm:
Zitat von Ricky:
Zitat von Hmmm:
@ Ricky: dein Beiträge haben etwas sehr Herablassendes, was auf kein sehr gutes Selbstbewusstsein schließen lässt. Vielleicht sollest du dem mal auf den Grund gehen, bevor du Andere belehrst.

Hmm. Vielleicht solltest Du mal Deinen echten Account nehmen und nicht zufällig hier als Gast posten, damit Dein echtes Profil hier nicht einen Rüffel durch die Forenleitung bekommt.

Inwiefern sollte ich einen Rüffel bekommen, selbst wenn ich einen Account hätte? Meine Aussage war lediglich eine Feststellung und keine Beleidigung.

Aber mal zum Spaß: Was hat Sie an meinem Selbstwert wohl zweifeln lassen, Doktor? Worin hatten Sie gleich Ihren Abschluss gemacht? Ach ja...

..und wieder eine herablassende Aussage
Du wirfst Anderen vor nicht sachlich diskutieren zu können, tust es aber selbst in keiner Weise.
BTW: Echtes Selbstbewussten äußert sich zb darin Andere so zu lassen wie sie sind und nicht von oben herab zu beurteilen.
..und nein, tut mir leid: ich hab keinen Doktor, muss ich auch nicht haben. Ich lese viel und bilde mir meine eigene Meinung. Man muss nicht unbedingt über ein Doktorrat verfügen um etwas empathisch zu sein.

Ich unterhalte mich so ungern mit Gästen, die urplötzlich in ne Diskussion hinein poltern. Das liegt u.a. daran, dass es in der Vergangenheit dazu kam, dass diverse Nutzer als Gast gepostet haben, um von ihrem eigentlichen Profil abzulenken. Da die Wahrscheinlichkeit bei Dir sehr hoch liegt, werde ich das ab hier beenden. Hoffe das war Dir jetzt empathisch genug. Deine Meinung über mich, ist mir herzlich egal. Bis denn.

22.09.2016 10:46 • #133

Failed
Zitat von MyDestiny:
Ich habe gerade keine Zeit/Lust, melde mich wenn es passt

Das ist genau das wovon ich ausgehe wenn auf meine Nachricht nicht binnen 30-60 Sekunden eine Antwort kommt. Und das ist nicht negativ besetzt sondern völlig okay.
Ich erwarte nicht das X, Y, Z permanent am Handy in Bereitschaftsmodus sitzen. So wie ich es selbst auch nicht tue.

Ich verstehe auch nicht weshalb man über sowas seitenlang diskutieren kann und bin erstaunt und noch mehr amüsiert darüber was man ins WA-Verhalten hier so alles reininterpretiert.

Failed
(falls es wen interessiert, mit aktivierten Häkchen und Onlinestatus und wie es meine Kontakte halten ist mir schnuppe / achte ich meist nicht mal drauf)

22.09.2016 10:49 • x 1 #134

338
Zitat von Ricky:
....Sogar schon mit Mädels zusammen gesessen, die dann bei mir waren, auf irgendne Freundin oder n Kerl keine Lust hatten und dann zu mir sagten: Ach, ich sag einfach: Oh, hatte mein Handy nicht dabei. oder Habs irgendwie übersehen....

Sorry, dass ist Kinderkacke...Mädels (max. 16 Jahre?)

22.09.2016 10:50 • #135

A

x 4