80

WhatsApp Status - warum zeigen Menschen ständig ihr Leben?

AMS2
Zitat von Frank1977:
ja das ist vielleicht mein Problem weil ich neidisch bin weil ich das in der zeit als ich mit ihr zusammen war leider nicht so konnte

Nummer löschen, blockieren - 1,5 Jahre gibst Dir den Mist?
Persönlich habe ich nur mit einer Ex noch eine Verbindung. Die Mutter meiner Tochter.
Bei den anderen sorgten sie selber dafür - verbrannte Erde zu hinterlassen.

15.07.2024 21:54 • #31

F
@AMS2 Problem war ja das ich mich getrennt habe obwohl ich eigentlich nicht wollte, lange Geschichte

17.07.2024 20:06 • #32

A

WhatsApp Status - warum zeigen Menschen ständig ihr Leben?

x 3

N
@Aline_8

Zitat von Aline_8:
Hast du dich mal gefragt, warum dich das überhaupt beschäftigt?
Ist es nicht völlig egal.
Leben und Leben lassen.

Danke, danke, danke! Besser kann man es nicht sagen.

17.07.2024 20:15 • x 1 #33

Gorch_Fock
Gibt ne schöne Funktion den Status nicht mehr angezeigt zu bekommen und auch, dass die Person den eigenen Status nicht sieht. Trau Dich, ist ganz einfach

17.07.2024 20:59 • x 2 #34

Wulf
Zitat von Snipes:
Arbeitskollege von mir postet wirklich jeden Tag jedes Essen und jedes Getränk in seinem Status und das seit Jahren. Für mich hat der einen ...

Gott sei Dank gibt es keine Geruchsübertragung

17.07.2024 21:12 • #35

Gastxy45
Zitat von Snipes:
Da sagte der echt Meinst Du? Probieren könnte ich es ja mal.. Seitdem habe ich ihn geblockt

ich finde das zur Schau stellen des Lebens im WhatsApp Status persönlich auch.. Tendenz: befremdlich. ich mach's selbst garnicht.
diese spezielle Reaktion auf deine Frage jedoch finde ich schon fast wieder gut.

17.07.2024 21:21 • #36

B
Ich glaube, SocialMedia ist eine Art Sucht geworden. Ich war früher auch so auf Instagram, jede Woche ein neues Selfie, ständig Bilder im Status, nicht ganz so extrem wie beschrieben, aber ich war sehr aktiv.

Dann habe ich gemerkt, wie mich der Konsum von den Reels langsam verändert hat. Ich würde sogar sagen, wie es mich vergiftet hat. Ich habe ein bisschen den Bezug zur Realität verloren durch SocialMedia, hatte ein verkorkstes Bild von Beziehungen, von mir selber und vom Leben allgemein. Ich glaube, es geht viele so, aber die geben das vlt. nicht zu oder sind sich das im Extremfall nicht bewusst.

Die Gründe dafür waren bei mir vor allem Aufmerksamkeit, Bestätigung und dass Menschen mit mir in Kontakt kommen. Dann habe ich alles gelöscht und bin jetzt sehr privat, poste keine Fotos, wechsle mein Profilbild alle sechs Monate mal und behalte mein Leben für mich. Wenn ich mich ertappe, Youtube Shorts zu schauen, achte ich darauf, dass es wenigstens nur Koch-Videos sind oder Comedy-Videos sind.

17.10.2024 12:10 • x 3 #37

Emsi
Ich habe auch so jemanden im Bekanntenkreis meines Freundes. Postet alles und will dann auch Rückmeldung. Ich habe schon seit Ewigkeiten ihre Nummer gelöscht, weil es mich nervte. Mein Freund meinte letztens: Sie hat jetzt gepostet, dass sie alle rausgeworfen hat aus ihrer Statusliste, die ihr seit 2 Tagen nicht geantwortet haben ... Sie wäre in sich gegangen, das wären dann ja keine Freunde und sie hätten es nicht verdient..... Ich muss dazu nix weiter sagen. Liebe Grüße

17.10.2024 23:12 • #38

Hansl
Zitat von Frank1977:
und wir reden hier nicht von einem Bild sondern gefühlt mindestens 10-20
mindestens 5 mal die Woche und das über die letzten 1,5 Jahre.

Gestört.

17.10.2024 23:50 • #39

Scheol
Zitat von Frank1977:
Hallo Zusammen, mich würde mal allgemein interessieren was ihr davon haltet wenn jemand sein komplettes Leben / Liebesleben fast täglich in seinem WhatsApp Status postet und wir reden hier nicht von einem Bild sondern gefühlt mindestens 10-20 mindestens 5 mal die Woche und das über die letzten 1,5 Jahre. Ist das ...

Durch einen Status in WhatsApp können Sie Aufmerksamkeit erzeugen. Es gibt die Möglichkeit, den Post nur für eine bestimmte Person im Status zu erstellen.

Bei der Nutzung von sozialen Netzwerken werden die chemischen Stoffe Dopamin und Oxytocin ausgeschüttet. Diese lösen viele positive Gefühle aus und bringen uns dazu mehr davon zu wollen. Wir posten, um einen Teil zu unserer Selbstdarstellung hinzuzufügen und so anderen (und uns) zu zeigen was wir haben und können.

18.10.2024 10:02 • x 2 #40

F
Zitat von BeachLady:
Dann habe ich gemerkt, wie mich der Konsum von den Reels langsam verändert hat. Ich würde sogar sagen, wie es mich vergiftet hat. Ich habe ein bisschen den Bezug zur Realität verloren durch SocialMedia, hatte ein verkorkstes Bild von Beziehungen, von mir selber und vom Leben allgemein. Ich glaube, es geht viele so, aber die geben das vlt. nicht zu oder sind sich das im Extremfall nicht bewusst.

Die Gründe dafür waren bei mir vor allem Aufmerksamkeit, Bestätigung und dass Menschen mit mir in Kontakt kommen.

Finde ich gut, wie du dich da selbst reflektiert hast und deine Konsequenzen gezogen hast. Manche Leute brauchen die Bestätigung von allen Seiten mittlerweile wie eine Dro..

18.10.2024 10:58 • x 2 #41

O
Ich hatte gestern auch einen Fremdschämmoment.

Eine frisch liiert Bekannte ist mit einem Vater von drei Kindern zusammen (in meinem Faden geht es um eine andere Frau, da hat der Neue nur ein Kind).

Der Mann hat ein Haus. Nun hat sie gestern seine komplette Inneneinrichtung gefilmt. Seine Tochter lief auch durch s Bild.

Ist vom Bad ins Wochenzimmer gegangen, sie hat dann die Kinderzimmer,den Essbereich und den Garten gefilmt-mit Zoom auf Pool und Sauna. Das Video wurde mit einem garniert...

Das wäre ja schon beim eigenen Haus maximal peinlich und unangenehm, aber sich mit dem Haus eines anderen zu brüsten... Unter aller Kanone.

Auch, dass die Kinderzimmer gefilmt worden sind. So auf die Privatsphäre von Kindern zu sch... Ich war fassungslos.

18.10.2024 11:04 • x 3 #42

CanisaWuff
Ich poste viel in meinem Status, wobei Essen nicht dazugehört. Ich mag lustige Sprüche und den Tierschutz und ich erwarte keine Reaktionen, noch erwarte ich, dass es sich jemand ansieht. Und als eine Ex Kollegin aus Hamburg schrieb...Canisa, ich hab hier eine Taube, kannst Du helfen, Du hast so oft Infos eingestellt
Da wusste ich, dass es richtig ist, was ich mache.

18.10.2024 11:07 • x 1 #43

CanisaWuff
Zitat von Olivia_2:
Ich hatte gestern auch einen Fremdschämmoment. Eine frisch liiert Bekannte ist mit einem Vater von drei Kindern zusammen (in meinem Faden geht es um ...

Hmmm...ich hatte gesehen auch meine neue Wohnung gefilmt und im Status

18.10.2024 11:09 • #44

O
@CanisaWuff mag sein, für mich läuft das unter angeben. Ich bin auch immer peinlich berührt, wenn jemand seine Privatsphäre so öffentlich macht.

Immerhin ist es deine Wohnung.

18.10.2024 11:30 • x 1 #45

A

x 4