18

WhatsApp Bild scharf kriegen

N
Hallo ihr,

kennt sich hier jemand einigermaßen mit sowas aus und kann mir helfen?

Ich weiß mittlerweile schon, dass WhatsApp nur eine bestimmte Pixelgröße bei Profilbildern zulässt. Hab also schon super viel dran rumgeschnibbelt, um die Pixelzahl niedriger zu machen und trotzdem verzerrt es sich am Ende immer so, dass ich eine Monsterfratze hab

Kennt jemand da noch ein paar Zaubertricks?

Danke schonmal und liebe Grüße!

22.06.2024 10:11 • #1

U
Könnte sein, dass genau das Verkleinern zu der Verzerrung führt. WhatsApp hat zwar eine Maximalgröße für Profilbilder, aber verkleinert automatisch. Sprich: Du kannst auch ein 5MB-Bild hochladen.

Hast du mal versucht, das Originalbild hochzuladen?

22.06.2024 10:25 • x 1 #2

A

WhatsApp Bild scharf kriegen

x 3

N
@Unterwegs2023 ja, das hab ich auch schon versucht, da wird das Bild an sich zwar schärfer, aber auch da wird das Gesicht ganz komisch verzerrt. Da sieht es tatsächlich weniger fratzig aus, wenn der Rest des Bildes auch verschwommener ist.

Der Beitrag von @Luto war sicher ein Versehen!? Hat ja mit dem Thema garnichts zu tun..

22.06.2024 10:50 • #3

Ayaka
meinst du nicht eine Google Suche nach einer Whats App Profilbild Anleitung (gibt genug) wäre zielführender als ein Forenbeitrag in einem Trennungsforum?

22.06.2024 10:56 • x 3 #4

N
@Ayaka Na darauf bin ich ja noch garnicht gekommen!

Da hab ich mir Etliche durchgelesen, daher weiß ich das mit den Pixeln. Vielleicht kennt sich aber jemand hier mit Fotografie/Bildbearbeitung gut aus und kann mir noch andere Tipps geben.

22.06.2024 11:00 • #5

Gastxy45
@NotSoEasy ,
du schreibst abwechselnd von verschwommen und verzerrt. verzerrt erscheint mir seltsamer als verschwommen.
WhatsApp sollte, unabhängig von der Originalbildgröße, das Bild zuschneiden -auf 1:1 aspect ratio-, nicht es zerren.
verschwommen deutet auf eine zu niedrige Auflösung hin.
ich täte mal zwei Dinge:
1) löschte ich mal den App Cache von WhatsApp.
2) (danach) lud ich das Bild mal im Original hoch -erstmal.
dann gucken und wen Anderes fragen, einen deiner WhatsApp Kontakte, wie er/sie es sieht.
2a) wenn es mit Originalbild nicht geht, würde ich das Originalbild, manuell, auf 1:1 aspect ratio zuschneiden und das testen.

22.06.2024 11:03 • x 2 #6

N
@Gastxy45 ohh, das ist ein super Tipp! Das werd ich mal ausprobieren! Danke!

Ich glaube, verzerrt trifft es dann nicht so ganz. Es ist verschwommen, aber dadurch verwischt das Gesicht so, dass es aussieht, als würde ich ganz irre gucken

22.06.2024 11:06 • x 1 #7

N
@Gastxy45 kurze (vermutlich blöde) Frage:
Wenn ich den Cache lösche, lösche ich aber keine Verläufe, Bilder etc., oder?

22.06.2024 11:09 • x 1 #8

Gastxy45
@NotSoEasy ,
gerne.
was -im Zweifelsfall- auch geht, ist, ein 1000*1000px solides schwarzes Quadrat hochzuladen. da verschwimmt nichts. kleiner Scherz.

22.06.2024 11:12 • x 1 #9

Gastxy45
Zitat von NotSoEasy:
Wenn ich den Cache lösche, lösche ich aber keine Verläufe, Bilder etc., oder?

nein. du musst nur aufpassen nicht die App Daten zu löschen, sondern ausdrücklich nur den App Cache.
EDIT: blöde Fragen gibt es übrigens nicht; es gibt nur blöde Antworten.

22.06.2024 11:13 • x 1 #10

Gastxy45
Zitat von NotSoEasy:
als würde ich ganz irre gucken

das Grundproblem verstand ich; wir haben es mit einem Fall hübsche Frau, Quasimodo Profilbild zu tun.

22.06.2024 11:22 • x 1 #11

MisterX
Zitat von Ayaka:
meinst du nicht eine Google Suche nach einer Whats App Profilbild Anleitung (gibt genug) wäre zielführender als ein Forenbeitrag in einem Trennungsforum?

Die Frage ist doch völlig legitim im Offtopic Bereich.

Zu deiner Frage @NotSoEasy .

Wenn es zu klein ist, wird es skaliert und wird unscharf. Du solltest um ein optimales Ergebnis mal ein Testbild einstellen, dieses dann herunterladen, die Pixelgröße und das Seitenverhältnis betrachten und dein Originalfoto dann. z. B. mit Photoshop zuschneiden. Wenn du mir das Originalbild per PN sendest, kann ich dir es zuschneiden und zurücksenden.

22.06.2024 11:32 • x 2 #12

Ayaka
Zitat von MisterX:
Die Frage ist doch völlig legitim im Offtopic Bereich.

es ging um zielführend - eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern ist vielleicht hiflreicher

aber dein Angebot es zuzuschneiden ist dann vielleicht doch eine bessere Lösung

22.06.2024 11:42 • #13

N
Zitat von Gastxy45:
Zweifelsfall- auch geht, ist, ein 1000*1000px solides schwarzes Quadrat hochzuladen. da verschwimmt nichts.

Zitat von Gastxy45:
wir haben es mit einem Fall hübsche Frau, Quasimodo Profilbild zu tun.

Du Scherzkeks Hab jetzt rumgewurschtelt, aber ich glaub, ich bin einfach zu unfähig Aber danke für deine Tipps!

Zitat von MisterX:
Wenn du mir das Originalbild per PN sendest, kann ich dir es zuschneiden und zurücksenden.

Das ist ja ein super liebes Angebot! Danke dafür! Aber du brauchst jetzt nicht auch noch deine wertvolle Zeit für mein Profilbild hergeben

22.06.2024 12:36 • x 1 #14

Gastxy45
Zitat von NotSoEasy:
ich bin einfach zu unfähig Aber danke für deine Tipps

hast du denn mal einen deiner WhatsApp Kontakte gebeten, dein Profilbild anzusehen? ich habe das Bauchgefühl, dass das auf deinem Endgerät nur sch ei ße aussieht. mindestens wäre gut, mal zu gucken, ob wer Anderes es in Ordnung sieht, oder auch verschwommen; um das ausschließen zu können.
IT-Mist löst man im Verfahren des Ausschlussprinzips; meine Erfahrung.

22.06.2024 14:47 • x 2 #15

A

x 4