Hallo zusammen
Wieder mal ein sehr interessantes Thema. Da ich jetzt aber nicht die ganzen 207 Seiten durchlesen kann, gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich um die selbe Frau von Seite 1 handelt oder? Also um die Frau mit der er 20 Jahre zusammen war. Die Beziehungs-/Ehedauer macht für mich da nämlich schon einen Unterschied.
Denn da liegt oftmals das Problem. Kenne ich selbst, da ich selbst in so einer Situation bin (wieder bin).
Allerdings nicht ganz so extrem wie der TE.
Zitat von Ema: Tja, ich habe ganz im Gegenteil den Eindruck, dass diese Leute auf einer bestimmten Ebene hervorragend zueeinander passen.
Das sind Menschen die bei sich gegenseitig irgendwelche Defizite ausgleichen, Lücken füllen.
Auch etwas was wohl oft schon aus der Kindheit kommt. Man sucht sich unbewusst jemanden mit dem man die selben Muster wiederholen kann. So entstehen Abhängigkeiten, die nichts mit Geld oder Kindern zu tun haben. Es ist halt vertraut und daran hält man fest.
Zitat von Ema: Glücklich sind sie natürlich nicht. Aber es muss ja Gründe geben, wieso die auf die Art 30, 40 Jahre oder noch mehr miteinander verbringen.
Ich denke es sind wie gesagt die o.g Abhängigkeiten und auch extrem viel Gewohneit. Wie gesagt kenne ich das auch von mir....aber auch von anderen.
20-30-40 Jahre mit einem Menschen zu verbingen verbindet auf so viele unterschiedliche Art und Weisen.
Und je nachdem wie jung man zusammengekommen ist, ist ein Leben ohne dass dieser andere Mensch ein Teil davon ist, unvorstellbar. Es ist nicht immer die Liebe die Paare so viele Jahre zusammen bleiben lässt.
Einige bleiben zB auch nur zusammen, weil sie es sich ja mal versprochen haben.
Ich glaube ich hatte hier schon mal von dem einem entfernten Bekannten erzählt, den ich nach Jahren wiedergetroffen habe und ihn gefragt habe, wie es ihm so geht. Und da erzählte er beiläufig, dass seine Frau 4 Jahre zuvor nach 37 Jahren Ehe plötzlich verstorben ist. Ich bekundete ihm mein Beileid und da grinste er mich nur an und meinte er braucht kein Beileid, da er froh ist aus dieser Ehehölle raus zu sein.
Ich fragte ihn wieso er sich nicht getrennt hat damals und da sagte er ich habs ihr damals bei der Ehe versprochen. Dann erzählte er von seiner Freundin die er 2 Jahre später kennenlernte und sagte, dass er noch nie so glücklich war in den ganzen 37 Jahren nicht. Er selbst mittlerweile 62.
Traurig. Natürlich auch wegen der Frau, aber auch so etwas zu hören.
Wahrscheinlich ödeten sich beide all die Jahre über nur noch an. Hätten beide vielleicht glücklicher sein können. Aber sie hielten fest, weil man sich das versprochen hat.
Zitat von Sichfragender74:
Zitat von Sichfragender74: Ich bin wirklich ein gestandener Mann und hab auch eine gewisse Wirkung nach außen
Aber im inneren bin ich einfach nur durch
Das ist meistens so. Die Fassade kann man gut aufrecht erhalten. Zu Hause sackt man dann innerlich zusammen. Deine Frau/Freundin, dein gesamtes Leben sind ein reiner Energiefresser. Und deine körperliche Gesundheit wird da bald auch nicht mehr mitmachen.
Bei dir ist es auch wahrscheinlich ein gewohntes Muster an dem du fest hälst und viel Gewohnheit.
Deine Frau scheint dir seinen Selbstwert komplett genommen zu haben. Du musst erstmal für dich begreifen, dass ihre Vorwürfe absoluter Unsinn sind. Das ist schwer, das weiß ich selbst.
Versuch dir vor Augen zu führen was du bisher erreicht hast.
Hast du denn Freunde?Die hat leider nicht jeder, wodurch die Trennung noch schwerer fällt. Man braucht einfach Menschen mit denen man sich austauschen kann, die einen auch auffangen.
Aber auch so sind Freunde sehr wichtig oder andere Menschen zu reden, damit man auch mal andere Ansichten hören kann. So glaubst du ja nur was deine Frau immer von sich gibt.
Wenn du zu Hause, von der Frau die dich lieben sollte, immer nur gesagt bekommst, wie schlecht du bist (nett formuliert) denkst du das auch von dir selbst. Du brauchst ein anderes positives Feedback um Stärke für eine Trennung aufzubauen....und trennen solltest du dich definitiv.
Du wirst so nie und nimmer glücklich und irgendwann macht dich das richtig krank. Mit 49 bist du noch jung genug, um das Leben neu zu starten und dich wieder mehr selbst lieben zu lernen.