Es ist schon immer wieder interessant, was in manchen Ehen und Beziehungen so läuft.
Ich sitze ja oft sehr still mit einem Buch auf dem Balkon, so dass man von meiner Anwesenheit gar nichts mitbekommt und gerade im Sommer bekomme ich von den Nachbarn deshalb umgekehrt so einiges mit, was ich lieber gar nicht mitbekommen würde.
Wo ich aktuell wohne, lebt nebenan ein Pärchen Mitte Fünfzig. Mit schöner Regelmäßigkeit macht sie ihn ungefähr einmal in der Woche total rund. Wegen irgendeiner Kleinigkeit, die er offenbar falschgemacht hat.
Ihr Gekeife dauert dann jedesmal ungelogen ungefähr anderthalb bis zwei Stunden an. Ihn hört man nicht, er scheint seine gelegentlichen Antworten oder Rechtfertigungen im normalen, oder gar im Flüsterton zu geben. Dass er was sagt, merkt man nur daran, dass sie dann erst recht aufdreht und ihm in eindringlichen Wortbildern zu verstehen gibt, was für ein unerträglicher Loser und Schwachkopf er doch ist.
Nach eigener Aussage der beiden sind sie schon sehr lange zusammen.
Es scheint ihn also nicht genug zu stören, um sich endlich mal aus dieser Beziehung zu befreien, in der er mindestens einmal wöchentlich als Ventil dienen muss ️
Wo ich früher gelebt habe, gab es in der direkten Umgebung drei benachbarte Ehepaare. Nur eins davon ist respektvoll und anständig miteinander umgegangen.
Die beiden anderen bestanden aus:
Einem Paar, wo der Mann ein Despot und Tyrann ganz alter Schule war. Der Ton, den der draufhatte, war gefühllos, empathielos und absolut beleidigend. Wenn sie mal schüchtern etwas einwarf, hieß: Mach dei Sach und sei still! Arbeiten sollte sie also (im Garten) und sonst den Mund nicht öffnen. Sie schwieg dann auch brav und machte ihr Sach.
Ein einziges Mal hörte ich sie ein bisschen aufmucken. Da sagte sie doch glatt: Du wirst immer schlimmer. In einem ziemlich resignierten Tonfall.
Tja, da konnte ich ihr nur still beipflichten.
Das dritte Paar war auch über dreißig Jahre verheiratet. Er ein ehemaliger Gymnasialdirektor. Wenn Gäste da waren, spielte er den großen, witzigen und geistvollen Alleinunterhalter. Alle amüsierten sich prächtig. Sobald die Gäste fort waren, wurde seine Frau wieder rundgemacht und zwar in einem unerträglichen, nölenden und schnarrenden Ton. Diese Frau war offenbar auch zu blöd für alles. Vor allem wurde es ihr vorgeworfen, was sie den Gästen gegenüber gesagt hatte (obwohl das eh nie viel war). Ob sie sich nicht schämen würde, sich so zu blamieren?
Und nicht, dass einer denkt, ich würde in prekären Wohnvierteln leben. Ganz im Gegenteil. Das sind alles normale und relativ gebildete Leute der gehobeneren Mittelschicht. Anständige Menschen, wie man so schön sagt. Geachtet in ihrem Umfeld.
Bis auf meine jetzige Nachbarin war auch keiner von denen laut.
Man kann seine Gemeinheiten und seine erniedrigenden Äußerungen offenbar auch in ganz gesittetem Ton und in gemäßigter Lautstärke tätigen.
Ob jetzt von denen, die ich beschrieb, auch einer regelmäßig laut gerülpst hat, kann ich auf Anhieb allerdings nicht sagen ️
Meine Illusionen, was den Umgang langjähriger Paare miteinander betrifft, sobald sie denken, es hört keiner zu, sind jedenfalls ziemlich im Keller.
So etwas scheint eher die Regel als die Ausnahme zu sein.
Man bedenke: Vier Ehepaare in den letzten 14 Jahren in meinem unmittelbaren Umfeld. In gutbürgerlichen Wohngegenden mit Eigenheimen samt Garten. Nur eins davon ging liebevoll und anständig miteinander um (die hatten natürlich auch manchmal eine Auseinandersetzung, aber nie so abfällig). Der Umgang der drei anderen war jeweils von einer Seite unter aller Sau.
Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wieso so viele Menschen so etwas mitmachen und das über Jahre und Jahrzehnte ️
Auch du, Sichfragender, kannst dich noch die nächsten zwanzig Jahre fragen, wieso deine Freundin dich nicht respektiert und mit dir umgeht, wie andere nicht einmal mit einem Hund umgehen (zum Glück). Und dich fragen, wieso sie auf deine Bitten, sie möge das doch lassen, so wenig reagiert.
Oder aber zu packst deine Sachen, gehst nach Hause, öffnest ihr deine Tür nie mehr und überlegst dir eine ernsthafte Strategie, was du tun kannst, damit du nie wieder in solche Beziehungsmuster fällst.
Deine Wahl.