7619

Ehe wie eine WG / Frau will keinen GV mehr

S
@E-Claire
Nein
War beruflich und privat viel unterwegs
Viel Zeit mit meinen Kids und Freunden verbracht
Die Abende tue ich mir schwer
Ich war mit 23 Jahren verheiratet und war täglich nur mit Großfamilien zusammen
War es nie gewohnt alleine zu sein
Selbst unter Freunden bin ich in Gedanken…das ich abends wieder alleine bin
Ich weiß nicht normal

27.10.2023 14:41 • #3076


E-Claire
Zitat von Sichfragender74:
Nein
War beruflich und privat viel unterwegs
Viel Zeit mit meinen Kids und Freunden verbracht

und warum sollte das jetzt nicht wieder so sein?

27.10.2023 14:48 • #3077


A


Ehe wie eine WG / Frau will keinen GV mehr

x 3


Stillermitleswr
Zitat von Sichfragender74:
Ich empfinde nicht mal mehr was für sie. Ich verstehe mich selber nicht mehr Bin nur noch am überlegen wie ich das machen soll es zu beenden

Was gibt's da zu überlegen?
Sag ihr, dass du mit ihrer Art nicht zurecht kommst und du das ganze beendest und dann gehst du nach Hause.

27.10.2023 15:01 • x 3 #3078


Ema
Es ist schon immer wieder interessant, was in manchen Ehen und Beziehungen so läuft.

Ich sitze ja oft sehr still mit einem Buch auf dem Balkon, so dass man von meiner Anwesenheit gar nichts mitbekommt und gerade im Sommer bekomme ich von den Nachbarn deshalb umgekehrt so einiges mit, was ich lieber gar nicht mitbekommen würde.

Wo ich aktuell wohne, lebt nebenan ein Pärchen Mitte Fünfzig. Mit schöner Regelmäßigkeit macht sie ihn ungefähr einmal in der Woche total rund. Wegen irgendeiner Kleinigkeit, die er offenbar falschgemacht hat.
Ihr Gekeife dauert dann jedesmal ungelogen ungefähr anderthalb bis zwei Stunden an. Ihn hört man nicht, er scheint seine gelegentlichen Antworten oder Rechtfertigungen im normalen, oder gar im Flüsterton zu geben. Dass er was sagt, merkt man nur daran, dass sie dann erst recht aufdreht und ihm in eindringlichen Wortbildern zu verstehen gibt, was für ein unerträglicher Loser und Schwachkopf er doch ist.
Nach eigener Aussage der beiden sind sie schon sehr lange zusammen.
Es scheint ihn also nicht genug zu stören, um sich endlich mal aus dieser Beziehung zu befreien, in der er mindestens einmal wöchentlich als Ventil dienen muss ‍️

Wo ich früher gelebt habe, gab es in der direkten Umgebung drei benachbarte Ehepaare. Nur eins davon ist respektvoll und anständig miteinander umgegangen.
Die beiden anderen bestanden aus:

Einem Paar, wo der Mann ein Despot und Tyrann ganz alter Schule war. Der Ton, den der draufhatte, war gefühllos, empathielos und absolut beleidigend. Wenn sie mal schüchtern etwas einwarf, hieß: Mach dei Sach und sei still! Arbeiten sollte sie also (im Garten) und sonst den Mund nicht öffnen. Sie schwieg dann auch brav und machte ihr Sach.
Ein einziges Mal hörte ich sie ein bisschen aufmucken. Da sagte sie doch glatt: Du wirst immer schlimmer. In einem ziemlich resignierten Tonfall.
Tja, da konnte ich ihr nur still beipflichten.

Das dritte Paar war auch über dreißig Jahre verheiratet. Er ein ehemaliger Gymnasialdirektor. Wenn Gäste da waren, spielte er den großen, witzigen und geistvollen Alleinunterhalter. Alle amüsierten sich prächtig. Sobald die Gäste fort waren, wurde seine Frau wieder rundgemacht und zwar in einem unerträglichen, nölenden und schnarrenden Ton. Diese Frau war offenbar auch zu blöd für alles. Vor allem wurde es ihr vorgeworfen, was sie den Gästen gegenüber gesagt hatte (obwohl das eh nie viel war). Ob sie sich nicht schämen würde, sich so zu blamieren?

Und nicht, dass einer denkt, ich würde in prekären Wohnvierteln leben. Ganz im Gegenteil. Das sind alles normale und relativ gebildete Leute der gehobeneren Mittelschicht. Anständige Menschen, wie man so schön sagt. Geachtet in ihrem Umfeld.
Bis auf meine jetzige Nachbarin war auch keiner von denen laut.
Man kann seine Gemeinheiten und seine erniedrigenden Äußerungen offenbar auch in ganz gesittetem Ton und in gemäßigter Lautstärke tätigen.
Ob jetzt von denen, die ich beschrieb, auch einer regelmäßig laut gerülpst hat, kann ich auf Anhieb allerdings nicht sagen ‍️

Meine Illusionen, was den Umgang langjähriger Paare miteinander betrifft, sobald sie denken, es hört keiner zu, sind jedenfalls ziemlich im Keller.
So etwas scheint eher die Regel als die Ausnahme zu sein.
Man bedenke: Vier Ehepaare in den letzten 14 Jahren in meinem unmittelbaren Umfeld. In gutbürgerlichen Wohngegenden mit Eigenheimen samt Garten. Nur eins davon ging liebevoll und anständig miteinander um (die hatten natürlich auch manchmal eine Auseinandersetzung, aber nie so abfällig). Der Umgang der drei anderen war jeweils von einer Seite unter aller Sau.

Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wieso so viele Menschen so etwas mitmachen und das über Jahre und Jahrzehnte ‍️

Auch du, Sichfragender, kannst dich noch die nächsten zwanzig Jahre fragen, wieso deine Freundin dich nicht respektiert und mit dir umgeht, wie andere nicht einmal mit einem Hund umgehen (zum Glück). Und dich fragen, wieso sie auf deine Bitten, sie möge das doch lassen, so wenig reagiert.
Oder aber zu packst deine Sachen, gehst nach Hause, öffnest ihr deine Tür nie mehr und überlegst dir eine ernsthafte Strategie, was du tun kannst, damit du nie wieder in solche Beziehungsmuster fällst.
Deine Wahl.

27.10.2023 15:04 • x 11 #3079


Chrome
Gibt doch nix schöneres als abends seine Ruhe zu haben. Ein Buch lesen in der Badewanne oder im Bett, ein Film, etwas zocken etc... Du musst nur etwas finden das dir Spaß macht, dann sind die Abende total schön.

Sammel von mir aus Briefmarken, aber tu etwas und hör auf dich wie ein Kind zu verhalten. Sei dir einmal am nächsten und hau da ab, mach nur worauf du lust hast und sich dir eine Frau die dir wirklich gut tut.

Wer natürlich nur da sitzt und nix macht, wird irgendwann bescheuert. Man kann Abends auch alleine ins Kino gehen oder geh früh schlafen, steh dafür früher auf und geh ne Runde laufen oder geh abends ne Runde laufen, je wie es dir besser gefällt.

Es scheint einfach das du nix mit dir anzufangen weißt, nur in der Gruppe funktionierst du, da sollte dein Therapeut mal ansetzen. Es ist nicht normal nix mit sich selber anfangen zu können. Ich könnte Jahre alleine verbringen und hätte jeden Abend was zu tun oder könnte mich beschäftigen ohne überhaupt an jemand anderen zu denken und diese Phantasie fehlt dir vollkommen.

Du solltest neues ausprobieren, kauf dir eine Playstation 5 oder einen ordentlichen PC zock etwas, kann richtig Spaß machen, vielleicht ist ja sogar das Streamen auf Twitch etwas für dich, da kannst du dich mit anderen Menschen austauschen über alles mögliche oder du schaust erstmal auf Twitch zu, kannst dort im Chat deine Zeit verbringen, du kannst auch viel Zeit auf Youtube verbringen, gibt Milliarden Videos zu schauen, zu kommentieren usw.

Alles ist besser als bei der Alten zu bleiben und im Sommer kann man echt lange auf dem Balkon sitzen, sich ein kühles Blondes gönnen und den Abend genießen. Gerade im Sommer kann man unfassbar viel machen, nur scheinst du da irgendwie ne Blockade zu haben

27.10.2023 15:10 • x 4 #3080


Charla
@Sichfragender74
Zitat von Sichfragender74:

hatte schon so oft gesagt das sie mit mir nicht so reden soll wie mit ihren Angestellten

Das reden mit ihr hat ja nie etwas geändert, es geht immer so weiter weil du wegen deiner Ängste ein leichtes Opfer für sie bist, an dem sie ihre Macht und allen Frust an dir ausspielen lassen kann.

Rational weißt du, was für dich besser wäre, aber du schaffst es noch nicht deine Verlassenheitsängste zu überwinden weil sie meiner Ansicht nach ganz tief in deinem inneren verankert sind und wie vernichtend auf dich wirken, wie eine Art Todesurteil. Zugang zu deinen Ängsten hättest du über die Hypnose dazu gehabt oder über Tiefenentspannung, in der du an diese Hirnregion wieder herankommen kannst um dieses zu verarbeiten.
Eine Traumatherapie könnte dir weiterhelfen oder eine mehrwöchige Rehamaßnahme entsprechend deiner Problematik um so mal aus deiner Abwärtsspirale herauszukommen und neue Kräfte zu sammeln, die nötig sind um deine Themen anzugehen.

27.10.2023 15:24 • #3081


Chrome
@Ema

Ich nehme ja selten Bezug auf eine Meinung hier, außer man spricht mich persönlich an, aber hier schreib ich auch mal was dazu.

Ich mach es kurz, die meisten passen einfach nicht zusammen und fertig. Sie bleiben einfach aus Gewohnheit zusammen und machen sich gegenseitig das Leben schwer, aber steckt man da einmal drin, wird es für den ein oder anderen unmöglich wieder alleine da raus zu kommen und genau so einer ist der TE.

Auch deswegen bin ich froh dass meine ersten beiden Beziehungen gescheitert sind, weil ich mich in der Hinsicht weiterentwickeln konnte und dadurch gelernt habe was ich möchte und was nicht.

Meine jetzige Freundin akzeptiert mich wie ich bin und ich akzeptiere sie so wie sie ist, dadurch entstehen auch keine Spannungen und der Respekt bleibt vorhanden. Genau daran scheitern eben die meisten, sie meckern nur noch an dem anderen herum, anstatt zu akzeptieren wer diese Person ist.

Wie das natürlich in 5 Jahren aussieht oder in 10 Jahren weiß ich nicht, aber es gibt nix wichtigeres als den anderen so zu nehmen wie er ist, sollte ich da merken das sich meine Freundin in diese Richtung verändert und es nicht mehr akzeptieren kann, würde ich ohne großen Aufwand die Beziehung beenden und wir reden hier nicht von Kleinigkeiten, sondern von Eigenschaften die ein Mensch nun einmal hat und die man irgendwann auch nicht mehr verändern kann.

Hier in diesem Beispiel können sich beide nicht so akzeptieren wie sie sind. Sie will eine Sau sein, findet es lustig, er nicht, doch er will sie ändern, was nicht gehen wird, ergo passen sie nicht zusammen.

Selbes gilt fürs Rauchen, er hat sie so kennengelernt, da kann ich nicht kommen und sagen sie solle doch bitte aufhören, man kann es anbringen und sagen es sei besser für sie und ihre Gesundheit, ändern muss es aber sie und dann beleidigt zu sein wenn sie es nicht will, ist halt nicht richtig. Auch hier, er nimmt sie nicht wie er sie kennengelernt hat.

Sie ist wie sie ist, er wusste wie sie ist, anstatt etwas dagegen zu unternehmen, ihr Grenzen zu setzen, hat er mitgemacht, jetzt zu sagen sie ist an allem schuld ist genau so falsch.

Der TE muss lernen für seine Bedürfnisse einzustehen, Grenzen zu setzen und wenn beide ihre Grenzen gesetzt haben, muss man schauen ob man damit leben kann oder nicht. Hier hat der TE nie wirklich etwas gelernt aus seinen Beziehungen und macht immer wieder den selben Fehler, nur um sich dann zu wundern wieso er immer wieder an solche Frauen kommt.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, denn er ist sich nicht einmal selbst so viel Wert an sich zu arbeiten, also hat er noch nicht genug gelitten in meinen Augen. Schade, aber am Ende muss jeder sein eigenes Leben in den Griff bekommen und nicht auf andere schauen

27.10.2023 15:28 • x 3 #3082


S
@E-Claire
Ist es ja noch
Das Gefühl trotzdem alleine zu sein
Leider ist es bei mir immer eine Abhängigkeit

27.10.2023 15:54 • #3083


S
@Stillermitleswr
Mein Problem ist das ich immer wieder einknicke oder gar selber zurück gerannt bin

27.10.2023 15:55 • #3084


Ema
Zitat von Chrome:
Ich mach es kurz, die meisten passen einfach nicht zusammen und fertig.

Tja, ich habe ganz im Gegenteil den Eindruck, dass diese Leute auf einer bestimmten Ebene hervorragend zueeinander passen.
Da scheint etwas optimal ineinanderzugreifen wie bei gut geschmierten Zahnrädern.

Glücklich sind sie natürlich nicht. Aber es muss ja Gründe geben, wieso die auf die Art 30, 40 Jahre oder noch mehr miteinander verbringen.
Mir scheint, die leben nach dem Motto: Lieber das altbekannte Elend als ein unbekanntes Glück.

27.10.2023 16:01 • x 4 #3085


S
@Chrome
Danke für die Worte
Ich funktioniere tatsächlich nur in der Gruppe
Gehe nur zum schlafen nachhause

27.10.2023 16:01 • #3086


D
Nun denn, wenn Du abhängig bist, dann muss ein bezahlter Profi ran, der Dir beisteht.
Schade, aber scheinbar unumgänglich.

Dass Dich ihr niveauloses und vulgäres Gefasel nicht türeschlagend aus dem Haus treibt, verstehe ich nicht.
Derart flach, dumm und lebensverachtend, schrill und dreist, unappetitlich und unsexy sind ja nur wenige Menschen, warum möchtest Du dort unbedingt zu Schaden kommen?

Suche Dir doch bitte angenehme Menschen.
Die Angst vor Einsamkeit ist ja weit verbreitet, aber manch einer geht lieber bei Regen Gassi, anstatt dem Antichristen die Spülmaschine auszuräumen und einen Kaffee zu servieren.

27.10.2023 16:01 • x 7 #3087


Stillermitleswr
Zitat von Sichfragender74:
@Stillermitleswr Mein Problem ist das ich immer wieder einknicke oder gar selber zurück gerannt bin

Dafür bist du aber selbst verantwortlich. Da musst du die Stärke beweisen und es mal anders machen.
Nur wenn man sein Verhalten ändert, kann man auch ein anderes Ergebnis bekommen. Mir ist bewusst, dass dies ein schwerer Schritt ist. Aber bist ihn doch schonmal gegangen und kannst es also wieder schaffen.

Ich habe bei dir auch ein wenig dad Gefühl, du hast riesen Probleme mit dem alleine sein. Ich würde dir empfehlen, mal bewusst eine Zeit alleine zu bleiben. Damit vermeidest du es von einer Katastrophe in die nächste zu rennen.

27.10.2023 16:04 • x 1 #3088


R
Zitat von Ema:
gerade im Sommer bekomme ich von den Nachbarn

Same here.
Er zu ihr: Du laberst so einen schei., das pack ich gar nicht.
Sie zu ihm: Du bist echt das größte A...Loch, das ich kenne, ich könnt kotzen!

...auf dem Niveau geht das regelmäßig, gerne auch im Garten und wenn die Kinder dabei sind.
Sie hat mich irgendwann mal angemosert über den Gartenzaun, weil wohl irgendein entnervter Nachbar ihnen einen Zettel an den Briefkasten geklebt hat auf dem stand Mal ernsthaft über eine Trennung nachdenken! - ich schwör, ich war's nicht - habe aber auch zu ihr gesagt, dass es unfassbar nervig ist und ich das für eine ausgezeichnete Idee halte.
Ist ein Jahr her.
Sind immer noch zusammen.
Werden es wohl auch bleiben, denn irgendwas in diesen Menschen ergänzt sich vortrefflich.
Die armen Kinder.
Die werden leider darüber auch immer ätzender, obwohl die mal wirklich nett und süß waren.

Zitat von Sichfragender74:
Ich funktioniere tatsächlich nur in der Gruppe

Du brauchst eine professionelle Unterstützung.

27.10.2023 16:08 • x 4 #3089


S
Ich frag mich ob ich zu empfindlich bin
Ihr rülpsen
Ihr Rauchen in der Küche und während dem kochen
Ihre verbalen Aussetzer
Egal mit wem sie telefoniert und ich es mitbekomme ,höre ich nur Beleidigungen und Schimpfwörter
Ich mein wie dumm muss man sein wie ich,wieder zurückzugehen.
Meine Kids als behindert geschimpft und meine Ex als schl… bezeichnet damals
Warum bin ich so?
Ich bin wirklich ein gestandener Mann und hab auch eine gewisse Wirkung nach außen
Aber im inneren bin ich einfach nur durch

27.10.2023 16:28 • x 1 #3090


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag